Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.08.2017, 17:22   #1
Eldiabolo
Stammschreiber

Benutzerbild von Eldiabolo

Renommee-Modifikator: 908433
Eldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes Ansehen
Standard Geschmack bei der Pfeife ?

Nachdem ich vor ein paar Wochen die alten pfeifen von meinem Großvater gefunden habe, hat mich das natürlich neugierig gemacht. Aus Interesse habe ich mir mal zwei Corn Cobs bei CW bestellt und dazu Sweet Killarny von Peterson und einige Proben, unter anderem Dunhill Early Morning Pipe.
Sowohl Aromaten als auch die nicht aromatisierten Tabake schmecken alle gleich für mich...

Bei Zigarren schmecke ich die Unterschiede im Tabak, Aromen etc. schon ganz gut raus und habe wirklich Spass daran.
Die Pfeifen bereiten mir bisher leider keine Freude sondern nur Zungenbrennen und keinen Geschmack.
Ich finde das sehr schade da ich die Rauchdauer einer Pfeife sehr schätze und das man sie auch mal weglegen kann.

In den Cobs verwende ich Pappfilter, wenn das wichtig ist.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps was ich ändern könnte/sollte damit mir die Pfeife mal schmeckt.
Eldiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2017, 17:26   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Geschmack bei der Pfeife ?

Ist normal.....bei einigen erschließt sich der Geschmack sofort.....bei anderen (zB mir) dauert es.....ich hab nur heißen Dampf geschmeckt und wollte das Thema Pfeife schon begraben....

Nur nicht aufgeben!
Alt 02.08.2017, 17:30   #3
Eldiabolo
Stammschreiber

Benutzerbild von Eldiabolo

Renommee-Modifikator: 908433
Eldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes Ansehen

Haha ok dann werde ich mir heute Abend mal wieder eine anstecken

Wie lange hat es denn bei dir so gedauert ?
Eldiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 17:34   #4
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Kann ich gar nicht mehr sagen.....aber waren schon einige Köpfe.....kam dann langsam Füllung für Füllung
Alt 02.08.2017, 19:55   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Corncobs haben den Nachteil/Vorteil das sie einen starken Eigengeschmack (Popcorn) haben. Beim Einrauchen verbrennt hier aber mehr Holz und das sorgt für entsprechenden Geschmack...

Hm dazu ein Tabak mit doch spürbarem Latakia in der Corncob...und das ist imho irgendwie wie Grüntee aus der Ungewaschenen Kaffeekanne oder Lebkuchen mit Bratensauce. Außerdem hat das "Lagerfeueraroma" vom Latakia vglw starkes Crossover, d.h. qualmste nen anderen danach schmeckt der genauso oder sie vermischen sich eklig... ist nicht so ideal, viele Tabake "funktionieren" in der Maiskolbenpfeife einfach nicht so gut.

Die "irish mixture" Killaryney in der Cob müsste besser harmonieren, aber nun ja... die CornCob muss man erst ca 10mal rauchen bis sich ein Cake aufgebaut hat und der "Verbrennungsgeschmack" reduziert... und das "Rohr" vom Mundstück unten das fackelt auch mit der Zeit ab.

Vorteil für die CornCob bei Anfängern ist das relativ schnell "lernen musst" nicht zu heiß zu qualmen, und das nicht soviel kondensat rumsottert weil die relativ gut aufsaugen.

Bei mir war Pfeiferauchen kein Problem, hab mir damals einfach ne gebrauchte Bruyere gekauft, ne Dose Erinmore Mixture (mein Sommertabak den ich nur noch wie z.B. jetzt gerade aus der CornCob rauche) der ist zwar vglw. stark brennt aber ziemlich gut ab.

Ich würd an deiner Stelle mal Opas Pfeifen ordentlich saubermachen, (Salz Alkohol) und ne Dose Dunhill Navy Rolls probieren, und nur diesen Tabak nur aus dieser Pfeife rauchen.

Zum Einrauchen von CornCobs ist der billige "Käpt'n Barsdorf Bester Bright Virginia" ideal.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht