Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 12.09.2015, 13:36   #1
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen
Standard Vegueros Mañanitas

Servus, grüß euch!

War gerade eben ganz verwundert. Die Vegueros Mananitas hat noch gar keinen Eigenen Faden? Muss geändert werden, wie ich finde.

Ich würde die Mañanitas als kleine „Petit Belicosos“ titulieren. Sie ist 10cm lang und hat RM 46. Ich halte die Kleine für einen sehr ehrlichen, sehr geradlinigen Smoke, der durchaus sehr reizvoll ist.
Die Verarbeitung war bis dato bei den von mir gerauchten Exemplaren sehr zufriedenstellend. Keine Zug- oder Abbrandprobleme. Haptisch gefällt mir vor allem der meist sehr dunkle Decker!
Erhältlich ist die kleine Lady in 16er Blech-Dosen. Diese sind schön gestaltet, die Prägungen verleihen ihnen einen schöneren Auftritt. Auch im 4er Karton ist sie erhältlich.

Eine massive Entwicklung im Rauchverlauf sucht man bei dieser Lady vergebens, ist aber auch nicht ihre Aufgabe, wie ich finde. Sie besticht durch Leder, Holz Erde im Geschmack. Ich finde sie weiters relativ kräftig, aber nie unangenehm.

Offensichtlich gefällt sie nicht nur mir, sie ist bei der CW aktuell auf Platz 63 in der Kategorie „Verkaufsrang Cuba“. Wobei das sicherlich auch am vergleichsweise niedrigen Preis festzumachen ist.

Ich hoffe das sich dieser kleinen, guten Zigarre noch jemand unserer Forums-Fotokünstler annimmt, und stell mal paar von mir gemacht Fotos ein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150912_124441.jpg (52,7 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150912_124731.jpg (318,1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150912_124849.jpg (51,4 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150912_124913.jpg (41,3 KB, 69x aufgerufen)
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2015, 13:56   #2
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474844
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen
Standard AW: Vegueros Mañanitas

In der Tat war dieser Marken-Relaunch ein überaus gelungener! Hab zwar noch nicht alle 3 Formate probiert, aber die gerauchten Exemplare waren himmlisch. Habe zudem ne Dose der Entretiempos im Aging. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie die guten Stücke in 1-2 Jahren schmecken

Geändert von Dave Daveson (12.09.2015 um 17:18 Uhr)
Dave Daveson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 19:29   #3
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789719
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

ich hab eine 4er Packung gekauft zum probieren und 3 sind schon weg

am Anfang sehr untypisch für eine Habano, sehr mild und nach Heu erst nach und nach kommt das Leder und die Erde leicht daher und im letzten Drittel wirds pfeffrig würzig

da wird bei mir auch eine Box Einzug halten, aber auch von den anderen beiden
Alt 12.09.2015, 20:57   #4
Cobain
Benutzer

Benutzerbild von Cobain

Renommee-Modifikator: 8
Cobain ist jedem bekanntCobain ist jedem bekanntCobain ist jedem bekanntCobain ist jedem bekanntCobain ist jedem bekanntCobain ist jedem bekannt

Wie verhält sich die Mañanitas in Sachen Nikotinstärke?`
Alt 12.09.2015, 22:16   #5
trexko
Stammschreiber

Benutzerbild von trexko

Renommee-Modifikator: 19
trexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunft

Ich finde sie recht Nikotinstark. Rauche allerdings nur gelegentlich. Daher kann ich auch nicht wirklich als Maßstab dienen...
trexko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 09:33   #6
Jacky
Stammschreiber

Benutzerbild von Jacky

Renommee-Modifikator: 509240
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cobain Beitrag anzeigen
Wie verhält sich die Mañanitas in Sachen Nikotinstärke?`
Diese Frage kam nun bereits mehrfach von dir, dazu mal meine Erfahrung:

Meine liebe Frau ist Nichtraucherin und somit in Sachen Nikotin sehr empfindlich.
Trotzdem pafft sie seit diesem Jahr gerne auch mal eine Zigarre mit mir. Bei ihr ist einfach die "Zugfrequenz" entscheident. Bei Nikotinstarken Zigarren, die ihr jedoch schmecken, zieht sie einfach etwas weniger oft oder weniger stark und schon steht sie ohne "mulmiges Gefühl" nach der Zigarre auf.

Sie fragte am Anfang auch immer wieder "...wie stark ist die?..." Das hat sich komplett erübrigt

Versuch´s mal

Jacky

Mein Tabakanbau Projekt: Vom Samen bis zur Zigarre

Mein Lounge Projekt: Werkstattlounge

Mein zweiter Humidor: Die Humidor Wand

Wie groß muss mein Humidor sein?

Kalkuliere, wie viele Zigarren in deinem Humidor Platz haben sollen.
Verdoppel diese Zahl.
Such dir einen Humidor, in dem viermal so viele Zigarren Platz finden.
Davon kaufst du zwei Stück.
Mit etwas Glück hast du nun für ein Jahr lang genug Platz.

(frei nach: Sean Skinner)
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 18:51   #7
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 13626017
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Werd ich mal als nächstes probieren...! Ich bin gespannt. Schade, dass noch nicht viel hier darüber geschrieben wurde.
Alt 01.12.2015, 12:16   #8
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564315
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Werd ich mal als nächstes probieren...! Ich bin gespannt. Schade, dass noch nicht viel hier darüber geschrieben wurde.
da machst du sicher nichts falsch, finde haben ein gutes PLV

die paar Monate seit der Einführung die sie bei mir liegen geblieben sind haben ihnen schon gut getan
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 13:33   #9
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Ich finde alle 3 sehr gut, Tapadas sind mein Favorit

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 13:51   #10
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474850
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

Mir haben die Mananitas auch auf Anhieb gefallen. Habe zu Hause welche aus der ersten Charge und diese haben sich fantastisch entwickelt. Auch die immer mal wieder frischen die ich geraucht habe, waren sehr gut. Einfach mal probieren bei dem Preis für eine kubanische sollte man wenigstens mal probieren.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 15:44   #11
Aleckz
Stammschreiber

Benutzerbild von Aleckz

Renommee-Modifikator: 4950
Aleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes AnsehenAleckz genießt hohes Ansehen

Finde die drei 'neuen' Vegueros auch gut. Sind meine Stadionzigarren.
Nach dem ich am Anfang aber mal alle drei probiert habe, sind irgendwie nur noch die Mañanitas und die Tapadas dauerhaft in meinem Bestand zu finden. Werde vll. die Tage noch mal der dritten Schwester eine Chance geben.
Aleckz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 07:28   #12
Old Parr
Profi

Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

So, ich hatte jetzt auch eine Mananitas.
Ein sehr kleines, aber dennoch schönes Format für zwischendurch.
Rauchdauer:30 Minuten.
Verarbeitung: Sehr gut.
Zugverhalten und Abbrand: Sehr gut.

1/3: Würzig mit Holzaromen
2/3: Leicht erdig, grasig mit dezenter süße, hat mich an Zimt erinnert
3:3 leider etwas scharf, pfeffrig.

Perfekte Asche: Ich bin mir sicher, dass ich ohne Abaschen die Zigarre hätte runter rauchen können. Wollte aber das Risiko, mich in der Cigarworld Loung vollzuaschen, nicht eingehen.

Stärke würde ich bei 7 von 10 zuordnen.

Vielleicht hol ich mir davon die 16er Blechdose, mal sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vegueros.jpg (178,7 KB, 65x aufgerufen)
Alt 06.12.2015, 00:07   #13
trexko
Stammschreiber

Benutzerbild von trexko

Renommee-Modifikator: 19
trexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunfttrexko hat eine strahlende Zukunft

Bei CW ist die 16er Dose (endlich) wieder verfügbar. Direkt eine geordert. Finde diese Zigarre einfach sehr lecker.
trexko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 15:14   #14
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 9
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich hatte als sie rauskamen bei einer CW-Bestellung 2 Probestumpen Mannanitas mit bestellt und war begeistert, so das ich bei einer Bestellung dieses jahr im Frühling eine Blechdose mitbestellt habe.
Habe dann innerhalb von 2 Wochen 2 Stück probiert und hatte bei beiden
das Problem, das sich in der Mitte eine Art "Rauckanal" bildete so das ich sofort heißen beisenden Rauch im Mund hatte. Der Rauch zog also nicht durch den gesamten Querschnitt sondern nur in einem feinen Kanal in der Mitte der Zigarre. War echt seltsam.
Hab sie seit dem nicht mehr angefasst in der Hoffnung das ihnen reifen gut tut.

Gruß
Harald
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:04   #15
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474851
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich sag es sicher nicht
rudi8306 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:06   #16
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sag bloß, Du hast auch "Rauck-..." gelesen?
Alt 08.12.2015, 00:46   #17
Old Parr
Profi

Zitat:
Zitat von aircobra Beitrag anzeigen
Ich hatte als sie rauskamen bei einer CW-Bestellung 2 Probestumpen Mannanitas mit bestellt und war begeistert, so das ich bei einer Bestellung dieses jahr im Frühling eine Blechdose mitbestellt habe.
Habe dann innerhalb von 2 Wochen 2 Stück probiert und hatte bei beiden
das Problem, das sich in der Mitte eine Art "Rauckanal" bildete so das ich sofort heißen beisenden Rauch im Mund hatte. Der Rauch zog also nicht durch den gesamten Querschnitt sondern nur in einem feinen Kanal in der Mitte der Zigarre. War echt seltsam.
Hab sie seit dem nicht mehr angefasst in der Hoffnung das ihnen reifen gut tut.

Gruß
Harald
Tunnelbrand..😉
Alt 08.12.2015, 14:38   #18
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 9
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Tunnelbrand..��
Nein, kein klassischer Tunnelbland wie ich ihn schon bei anderen kubanern hatte. Meistens hat man dann auch ne richtige Kraterbildung wenn man die Asche abstreift.
Bei den Mananitas war es irgendwie anders,
aber eben 2 mal genau identisch.

Naja was solls ich glaub ich probier noch mal eine vielleicht hab ich ja Glück und die ist besser.
Und wenn nicht mach ich mal Fotos.

BTW: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 17:40   #19
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091580
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Nachdem ich so viel positives über diese Zigarre gelesen hatte, habe ich am Wochenende auch eine geraucht. Hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen.

Ich empfand sie irgendwie als flach.

Aber ich werde ihr wohl ne zweite Chance geben müssen
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 18:23   #20
Mordillo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mordillo

Renommee-Modifikator: 3
Mordillo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage AW: Vegueros Mañanitas

@all

Als Wiedereinsteiger kenne ich nur die alten Vegueros, die vor dem Relaunch der Marke; sind die irgendwie vergeleichbar? So von den Verpackungseinheiten sind die noch ganz interessant
Alt 08.12.2015, 19:35   #21
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mordillo Beitrag anzeigen
@all

Als Wiedereinsteiger kenne ich nur die alten Vegueros, die vor dem Relaunch der Marke; sind die irgendwie vergeleichbar?
Zum Glueck gar nicht. Die Alten waren fuer mich echt zum K....
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:38   #22
Mordillo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mordillo

Renommee-Modifikator: 3
Mordillo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Reden AW: Vegueros Mañanitas

So deutlich wollte ich das nicht schreiben, aber genau meine Meinung
Alt 25.01.2016, 19:37   #23
Gokos
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Gokos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mahlzeit miteinander,

ich habe die Mananitas (wie macht man die Tilde auf dem "n" ??) das erste Mal vor ca. einem halben Jahr probiert, und mir daraufhin geschworen, sie nie wieder anzufassen. Einfach zu viel Ammoniak, Bitterkeit, Schärfe, ohne jegliches Aroma.

Naja, man sollte (fast) allen Dingen eine zweite Chance geben, und so hab ich heute nochmal eine verköstigt, und ich muss sagen, dass diese heute um Längen besser war als die Erste!

Typische Cuba-Aromen, vernünftiger Nikotingehalt und immerhin eine Stunde Spaß mit dem Stumpen.

Allerdings immernoch blätterige, schwarz-graue Asche und ab der Hälfte rein vom Zugverhalten, nicht vom Geschmack her das Gefühl, als wäre sie recht "suppig", also nass...

Dem Aroma hat es keinen (wenig) Abbruch getan, Bitterkeit und Schärfe kamen höchstens in den letzten Zügen mit heißen Lippen daher.

Nun frage ich mich, ob ich doch mal ein Päckchen einlagern soll, PLV ist bei der Rauchdauer echt interessant. (Erst recht, wenn sich der Geschmack wie in dem letzten halben Jahr weiterentwickelt!)

Auf jeden Fall muss da ein dritter Testsmoke her

So long!
Gokos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 21:23   #24
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474851
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ja sie werden jetzt schön langsam gut.
Ist auch meine Erfahrung.
rudi8306 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 16:29   #25
Al Martin
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1109348
Al Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes Ansehen

Bei mir brennen sie ca. eine dreiviertel Stunde. Verarbeitung, Haptik und Aussehen top, ein sehr schönes Format. Geschmacklich im ganzen ok, keine Geschmacksexplosion, ein wenig unrund nach meiner Auffassung. Ich empfehle übrigens eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65 %. Zuviel Feuchtigkeit wird mit schlechtem Abbrannt bestraft, das liegt dann aber meißt nicht an der Zigarre.
Al Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht