Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.05.2015, 13:06   #1
Erdferkel
Stammschreiber

Benutzerbild von Erdferkel

Renommee-Modifikator: 8
Erdferkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Por Larranaga Aging Projekt

Guten Tag!

Ich wollte Anfang 2016, 2 50er Kabinetkisten Por Larranaga,für mindestens 2 Jahre Agen.

(Werden die Petit Corona Eigentlich noch weiterhin Produziert,oder muss ich mich jetz Beeilen,das ich noch 2 Kisten bekomme?)

Finde die Petit Corona ziemlich lecker und deshalb sind das seit etlichen Monaten meine Altagszigarren.

Es gibt ja seit Ende 2014 eine neue Auflage der Por Larranaga aber die sind ja gleich satte 2 Euro teurer als die alten.

Naja so ein 50er Kistchen is in meinen Augen schon was besonderes.

Dann mal zu meiner eigentlichen Frage:

Zum Agen wollte ich eine etwas grössere Tupperkiste nehmen.
(Muss das was spezielles sein?)

Als Befeuchter würde ich da einfache Beads und natürlich noch ein Haarhygrometer mit dazu nehmen.

Habe ich das jetz richtig verstanden,also die Tupperkiste, innen mit dest Wasser Befeuchten und auch wieder ein volles Schnapsglas mit rein stellen und 3-4 Tage warten und dann die Stumpen mit den Beads rein,fertig.

Das Hygro muss ich ja selbstverständlich vorher noch mit der Salzmethode Kalibrieren.

Schönen Vatertag...
Alt 14.05.2015, 13:20   #2
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 361071
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Por Larranaga Aging Projekt

Hallo,

Man kann bei 2 Jahren Horizont kaum vom ageing sprechen. Bei einem 50er Cabinet dauert es noch länger, da der reifeprozess etwas langsamer läuft.

Würde an deiner Stelle eine L&L box und 2 Bovedas (69%) verwenden. Cabinet und Bovedas in die Box, ab in den Keller, paar Jahre stehen lassen und genießen
m9ritz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 13:25   #3
Frankster
Stammschreiber

Benutzerbild von Frankster

Renommee-Modifikator: 25
Frankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes Ansehen

Hallo,

Die Plastikkisten musste nicht mit destl. Wasser auswischen und auch kein Glas Wasser fur 3 Tage hineinstellen. Einfach Kisten rein, Beads oder Boveda mit rein und fertig. Ist relativ unkompliziert das ganze.
Frankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 13:29   #4
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Achte darauf, dass die Kiste dicht ist und die Zigarren gut konditioniert. Dann einfach ohne jede befeuchtung rein und gut. 2 Jahre sind keine lange Zeit.
Ich rate dir, PLPCs 5 Jahre Reifen zu lassen. Erst dann hast du das tolle saftige Honig-Aroma wirklich präsent. Auswischen ja, um Lösungsmittelreste etc Weg zu haben. Aber auch nicht mehr. Was soll denn in einer dichten Plastebox Feuchtigkeit speichern?!
Alt 14.05.2015, 13:35   #5
Erdferkel
Stammschreiber

Danke,aber was sind Bovedas und warum muss ich die Kiste in den Keller stellen?

Habe in meinem Zimmer einen grossen Kleiderschrank wo auch mein Humi drin steht.
Alt 14.05.2015, 13:52   #6
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 361071
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen

Kannst die Kiste auch in den Schrank stellen, im Keller ist aber meistens Platz.
Bovedas sind kleine Packs, die sehr günstig sind, den Riesen Vorteil haben sowohl zu be- als auch zu entfeuchten und gleichzeitig sehr günstig sind.. einfach mal googeln. Ist bei einer L&L box neben Beads die beste Lösung
m9ritz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 14:05   #7
Erdferkel
Stammschreiber

Alles klar...

Also ich mach das jetz so,die 2 50er Kabinets mit Beads und Hygro in die Tupperkiste und diese stelle ich in meinen Kleiderschrank neben meinen Humidor.
.
Dann von Zeit zu Zeit die Beads Nachfüllen,etwas Lüften und Fertig!
Alt 14.05.2015, 14:06   #8
Cartman1990
Profi

Benutzerbild von Cartman1990

Renommee-Modifikator: 2648569
Cartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes Ansehen

Der Vorteil am Keller ist, dass die Luft zu jeder Jahreszeit größtenteils gleich bleibt. Also Temperatur und Luftfeuchte ändern sich kaum. Das ist im Zimmer im Hochsommer, wenn schnell mal 25° Raumtemperatur oder mehr und hohe Luftfeuchte sind, und im Winter durch die trockene Heizungsluft schon anders.

Cartman1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 14:24   #9
Erdferkel
Stammschreiber

Aber im Keller mache ich mir schon sorgen wegen Schimmel.

Warum muss ich eigentlich einen Humidor mit Zedernholz auswischen und eine Tupperbox nich.
Alt 14.05.2015, 14:29   #10
Cartman1990
Profi

Benutzerbild von Cartman1990

Renommee-Modifikator: 2648569
Cartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes Ansehen

Schimmeln sollte es eigentlich nicht. Die Boxen sind ja dicht und du guckst sicherlich immer mal wieder nach

Das Holz im Humi muss erst mal Feuchtigkeit aufnehmen, bevor dort dauerthaft +-69% Luftfeuchtigkeit herrschen. Irgendwann ist es dann mit den Befeuchtern im Gleichgewicht und es passiert nix mehr. Wenn es sich vorher nicht vollsaugen kann, zieht es sich die Feuchtigkeit eben aus deinen Zigarren
Das Plastik in der Tupperbox nimmt keine Feuchtigkeit auf, von daher ist das Auswischen bzw. "Vorbefeuchten" nicht nötig.

Cartman1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 14:36   #11
Erdferkel
Stammschreiber

Werden die Por Larranaga (Petit Corona)eigentlich noch Produziert bzw Hergestellt?
Alt 14.05.2015, 14:43   #12
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Kannst du eigentlich auch irgendwas selber im Netz / Forum suchen?
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 15:22   #13
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 169
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Richtig! Weil man da ja überall immer so qualifizierte Aussagen findet und die Infos niemals widersprüchlich sind. OP hat ja offenbar schon eine Fehlinfo gefüttert bekommen, q.e.d.

Das ist ein Forum und da kann man Fragen stellen und bekommt die im besten Fall auch beantwortet. Und wenns ein paar Redundanzen gibt... meine Güte. Ist ja nicht so, als ob es ein FAQ für diese Fragen gäbe.

Kurz: ja PLPC wird noch produziert
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 15:25   #14
Erdferkel
Stammschreiber

sry Mulp!

Würde jetz doch auf jeden Fall die Bovedas den Beads vorziehen.

Nur weiss ich jetz nich wieviel 60g (69%) Beutel ich für 100 Zigarren benötige,kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Alt 14.05.2015, 16:05   #15
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1404
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
sry Mulp!

Würde jetz doch auf jeden Fall die Bovedas den Beads vorziehen.

Nur weiss ich jetz nich wieviel 60g (69%) Beutel ich für 100 Zigarren benötige,kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
In einem geschlossenen korrekt konditionierten System? Ganz genqu 0 Gramm.
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 17:15   #16
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Als Erdferkel muss man das Ding vergraben!!!
Alt 15.05.2015, 03:05   #17
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Ich kann nur wiederholen was hier auch andere geschrieben haben.

Du brauchst überhaupt keine Befeuchtung wenn die Kiste dicht ist. Wozu auch? Welcher Feuchtigkeitsverlust soll ausgeglichen werden wenn es keinen Feuchtigkeitsverlust gibt? Eine zusätzliche Befeuchtung bringt nichts und kann höchstens schaden.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 03:59   #18
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 544715
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Aber im Keller mache ich mir schon sorgen wegen Schimmel.

Warum muss ich eigentlich einen Humidor mit Zedernholz auswischen und eine Tupperbox nich.

3 Jahre im Forum, über 260 Beiträge = solche Fragen???
Auf dein Aging-Projekt bin ich ma gespannt.
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 08:17   #19
joachimdippold
Stammschreiber

Benutzerbild von joachimdippold

Renommee-Modifikator: 12
joachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblick

Hallo,
Zitat:
ich würde 10+1 nehmen, also 11 Stück: 10 pro 100g (=10 Zigarren) und 1 pro Box.

Viel Erfolg!
Joachim
Alt 15.05.2015, 08:44   #20
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Por Larranaga Aging Projekt

Zitat:
Zitat von joachimdippold Beitrag anzeigen
Hallo,

Viel Erfolg!
Joachim

Was für ein Quatsch.....bitte ignorieren!
Damit ist nicht zwingend der Troll gemeint....aber es könnten ja Unbeteiligte mitlesen!
Alt 15.05.2015, 11:13   #21
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 483901
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Werden die Por Larranaga (Petit Corona)eigentlich noch Produziert bzw Hergestellt?
Die PLPC ist nicht abgekündigt worden und meiner Meinung nach wird das auch nicht so schnell passieren.

Zitat:
Hallo,

Viel Erfolg!
Joachim
11 Stück sind viel zu viel. Wenn die Box luftdicht abschließt kann man ganz darauf verzichten. Aber einer kann nicht schaden.
Alt 15.05.2015, 11:22   #22
Dormero
Stammschreiber

Benutzerbild von Dormero

Renommee-Modifikator: 38669
Dormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo,

Viel Erfolg!
Joachim
11 Stück?? Da brauchst du ja mehr Platz für die Bovedas, als für die Zigarren Wenn dir da jemand in die Emsa schaut, denkt er es ist ne Aging- Box für Bovedas

Auf den Boveda- Packs ist angegeben, wie viele man für eine bestimmte Menge Zigarren circa braucht!! Diese Angaben sind aber für einen Humidor und nicht für eine Luftdichte Box....
Alt 15.05.2015, 12:01   #23
Erdferkel
Stammschreiber

Okay alles klar.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe übrigens den Humidor von Mark Andre mit Hydrocase und mit der Sonderausstatung spanischer Zeder.

Habe den Humi seit über einem Jahr in Betrieb und er läuft und läuft und läuft.

Von Schimmel keine Spur.

Als der Humidor neu bei mir an kamm hatte ich noch ein Frisches 50er Kabinet Por Larranaga.

Das is inzwischen aber leider schon leer.

Habe mir ausserdem noch 1ne 25er Kiste Punch und 1ne Kiste Short Churchill vor etlichen Monaten gekauft.

Das sollen aber meine Zigarren für besondere Anlässe sein.

Dazu kommt dann bald noch 1ne Kiste Bolivar Belicosos Finos und 1ne 25er Montecristo nr 2 und natürlich noch mindestens 1ne 25er Kiste Por Larranaga (neue Auflage).

Was das Aging angeht,werde ich wohl nächstes Jahr 2016 Februar-März Anfangen.

Wünsche allen Usern noch ein schones WE
Alt 15.05.2015, 13:06   #24
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 8915954
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

http://a404.idata.over-blog.com/3/10..._the_troll.jpg
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht