Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.03.2011, 23:24   #1
stumpentobi
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
stumpentobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sancho Panza Belicosos

meine meinung zur belicosos: einfach spitzenklasse

nachdem ich diese schon lange gelagerte und gut gereifte (2006er boxing date) am vorabend leider kleben musste (das mit dem kleber hab ich ja schon ausführlichst im kleber-herstellungsthread erläutert), hatte ich doch etwas angst ein fades oder gar nicht schmeckendes kubanisches erzeugniss in meinen händen zu halten.
am nächsten tag dann der anschnitt. habe bis jetzt nur sehr selten zigarren gehabt die ein so derart perfektes schnittbild hatten wie die sancho! das anzünden dieser hervorragend verarbeiteten zigarre (das mit dem kleben vom deckblatt ignorier ich einfach mal) ging ebenfalls problemlos, jedoch war der zug nicht zu leicht, wie dies bei manchen belicosos/torpedo/pyramid-formaten der fall ist.
und der geschmack: ganz einfach super. es hat alles gestimmt; angefangen bei der stärke (eher schon kräftig, ordentlich nikotingehalt!) über die aromenvielfalt, die sich auf der ganzen linie deutlich veränderte, aber immer kubatypisch erdig und nussig blieben, bis hin zur fehlenden schärfe (immer sanfter voller rauch, bis man sich die finger verbrennt!!)
degasieren war völlig überflüssig, es hat einfach alles gepasst!

rauchdauer um die 90-110 minuten (hab die zeit völlig vergessen, was für die qualität der sancho spricht) bei einem preis von 10-12 euro

mein tipp an euch: kaufen! ist keine ganz so häufig anzutreffende zigarre, die, wie ich finde zu unrecht viel zu wenig aufmerksamkeit geniesst. zu diesem preis gibt es mit sicherheit keine vergleichbare kubanische zigarre (auch die anderen torpedos aus kuba, zumindest die RyJ und Bolivar, sind nicht damit zu vergleichen)!

also mal schaun ob sie euch auch ein so überzeugendes bild liefert wie mir!

grützi an die rauchergemeinde
tobi

Geändert von lowcut (22.12.2015 um 15:50 Uhr)
stumpentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2011, 15:36   #2
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Belicosos

Bin 100% deiner Meinung.

Meine Kiste aus apr10 ist der Überflieger! Wunderbar cremig, mit Vanille, exotischen Gewürzen, süss, salzig (am Anfang) grasig, gegen Schluss mit wunderschönen Kaffeetönen. Und das bereits nach einem Jahr Reife! Ziemlich stark und man ist tatsächlich ca. 1.5h dran. Das Geschmacksprofil ist aber, denke ich, nicht jedermanns/frau Sache.

Nach dem Öffnen dieser überirdischen Kiste habe ich meine Behikes verkauft. Es kann einfach nicht sein, dass eine Zigarre welche 5mal teurer ist nicht mal ein bisschen besser schmeckt….

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 15:57   #3
stumpentobi
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
stumpentobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

endlich mal einer der meiner meinung ist!

habe inzwischen immer mal wieder ne belicosos vernichtet und finde diesen stumpen wirklich besser als manchen 5 euro teureren stumpen aus gleichem lande....
trotzdem nicht jedermanns sache, jedoch je älter sie wird umso runder (und schwächer) wird sie wie ich finde!
geschmacklich irgendwas zwischen juan lopez und vegas robaina wie ich das bis jetzt einordnen kann

jetzt hab ich wieder so viel von der guten geschwärmt, ich glaub ich werd mir für nächste woche wieder 2 besorgen :001thumbup1:

in dem sinne
tobi
stumpentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:32   #4
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Habe soeben meine erste Belicoso geraucht. Anfangs fand ich sie ziemlich lecker. So ab der hälfte wurde sie...???...scharf???
Als ich die Zigarre Degasierte wurde sie zum Flammenwerfer. So extrem hatte ich das noch nie bei einer Zigarre. Anschliessend war sie wieder mild rauchbar. Nach 10-15 Minuten wieder das selbe spiel.
Da kamen richtige Flammen raus An was liegt das?
Leider habe ich kein Boxdatum.

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:37   #5
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 4638902
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Du musst beim durchpusten nicht das Feuerzeug dranhalten.
Alt 13.01.2014, 23:39   #6
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Wenn ich ein Feuerzeug hin halte sehe ich was rauskommt. War sehr extrem bei dieser Zigarre.

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 22:57   #7
Niko
Stammschreiber

Benutzerbild von Niko

Renommee-Modifikator: 20408
Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Emmertyr Beitrag anzeigen
Habe soeben meine erste Belicoso geraucht. Anfangs fand ich sie ziemlich lecker. So ab der hälfte wurde sie...???...scharf???
Als ich die Zigarre Degasierte wurde sie zum Flammenwerfer. So extrem hatte ich das noch nie bei einer Zigarre. Anschliessend war sie wieder mild rauchbar. Nach 10-15 Minuten wieder das selbe spiel.
Da kamen richtige Flammen raus An was liegt das?
Leider habe ich kein Boxdatum.
Je schneller man eine Zigarre raucht, entsprechend auch die Zigarre heißer wird,
desto mehr sammeln sich m. E. die Stoffe, die beim Degassieren entfernt werden.

Nicht missverstehen, ich will dir nichts unterstellen

Zur Zigarre: Ich hatte heute eine, sie war sehr ausgewogen, ohne scharf zu werden, sehr cremig, kein Pfeffer, leicht süßlich und mittelkräftig mit etwas Gras. M.E. auch für Anfänger geeignet.
Ich hatte selten eine Zigarre geraucht, die so wenige unangenehme Begleitstoffe hatte.
Der Zug war perfekt, die Aschebildung dunkel und der Ring messerscharf.
Hab mir fast die Finger verbrannt. So muss eine Zigarre brennen.
Gegen die Bolivar Belicosos Finos möchte ich sie aber nicht eintauschen, wobei
sie untereinander garnicht vergleichbar sind.

Niko

Über Geschmack wird nicht gestritten,
nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 21:27   #8
WhiskyJan
Stammschreiber

Benutzerbild von WhiskyJan

Renommee-Modifikator: 7304337
WhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes Ansehen
Standard AW: Sancho Panza Belicosos

Also die augenscheinliche Verarbeitung war top!

Rauchwiderstand auch perfekt und durch das Format auch super geil "einzustellen". Diese Pyramiden sind aber auch einfach genial ...

Der Geschmack ließ aber leider etwas zu wünschen übrig. Zwar durchaus lecker, aber sowas von kurzweilig (kein Abgang). Wirklich schade!
Ab der Mitte wurde sie sogar leicht scharf, am Ende sogar immer mehr.
Naja, so habe ich mir meine Finger wenigstens nicht verbrannt^^...

Ich weiß nicht ob ich ihr wirklich ne zweite Chance geben soll, denn sie war eigentlich schon gut gereift. Vielleicht noch mal ein anderes Format...
WhiskyJan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht