Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.03.2011, 09:42   #101
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Renommee-Modifikator: 7
Vividor wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Was trinkt ihr zur Zigarre?

Na googeln bringt was - war nur zu faul...

Ron Zacapa

Zitat:
Zitat von Ron Zacapa

Zacapa XO

Containing a blend of rums from 6 to 25 years old, with an extra ageing stage in French oak barrels that previously held cognac
... zwischen 6 Jährigen und ein klein bischen vom 25jährigen ist alles dabei - also doch Solera Verfahren.

... und ich dachte schon... :001confused1:

Geändert von Vividor (12.03.2011 um 09:53 Uhr)
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:18   #102
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Was mich allerdings etwas wundert, ja sogar ein bisschen nervt ist, dass beim Rum auf der Flasche 25 yo stehen darf, obwohl auch ein 6 Jähriger (beim XO mindestens 6 Jahre) dabei sein kann. Es darf also das Alter des ältesten Rums auf der Flasche stehen.

Beim Whisky darf nur das Alter des jüngsten auf der Flasche stehen.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:11   #103
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 7589713
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spitzi Beitrag anzeigen
Danke für dein Angebot,würd ich gerne annehmen,müssen uns nur absprechen wann es passt
Sers, schreibst mir einfach eine PN wenns für dich passt - vielleicht hat ja Daniel auch Zeit. Wenns schön ist, können wir am Balkon auch ein paar Stumpen vernichten! Bei 3 zigarrenrauchern in der Whg hätte ich wahrscheinlich die Kündigung. :001lol:
-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:15   #104
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Was mich allerdings etwas wundert, ja sogar ein bisschen nervt ist, dass beim Rum auf der Flasche 25 yo stehen darf, obwohl auch ein 6 Jähriger (beim XO mindestens 6 Jahre) dabei sein kann. Es darf also das Alter des ältesten Rums auf der Flasche stehen.

Beim Whisky darf nur das Alter des jüngsten auf der Flasche stehen.

Die Schotten nehmen das mit dem Alter sehr genau, da muß tatsächlich der jüngste Anteil aus dem Blend als Altersangabe draufstehen. Ein Whisky darf sich nur Whisky nennen, wenn er mindestens 40% Vol. Alc. hat und wahlweise aus (Single) Malt, oder/und Grain und was auch immer ( ) je nach Ursprungsland
Scotland forever !!!

... besteht. Der Angel-Share ist in den gemäßigten, europäischen Breiten extrem geringer, als in heißen Regionen. Rum kommt überwiegend und ursprünglich aus der Karibik. Im heißen Klima verlieren die Fässer viel mehr an Alkohol und Flüssigkeit. Nach 25 Jahren wäre nur noch ein kümmerlicher Rest im Faß, so nicht das Faß immer mal wieder aufgefüllt wird. Wenn das Faß nicht voll ist, kann die Luft mit dem Destillat reagieren und das ist dann ähnlich, wie wenn eine Flasche mal geöffnet jahrelang herumsteht, sie schmeckt irgendwann schal und nicht mehr so wie am Anfang. Die Fässer müssen also immer mal wieder befüllt werden, damit der Verlust ausgeglichen wird.

Die in der Karibik am weitesten verbreitete Methode hierfür ist das Solera-Verfahren. Dort werden mehrere Lagen Fässer übereinander gestapelt. Von dem am Boden liegenden Faß (span. Solera = auf dem Boden liegend) wird max. 1/3 des Faßinhalts in Flaschen abgefüllt und von der darüberliegenden Faßreihe wird das Fehlende nachgefüllt. Was nun in diesen Fässer fehlt, wird von der darüberliegenden Faßreihe ergänzt und so weiter, bis in die oberste Faßreihe das frische Destillat nachgefüllt wird.

Anders wäre es aber, so nur Fässer gleichen Jahrgangs miteinander kombiniert werden würden. Da wäre aber wohl spätestens nach 15 Jahren Schluß, da dann von den ursprünglich fast 100% Vol. Alc. kaum noch 38% übrig wären. Mir ist auch schon ein Rum mit 36% Vol. Alc. untergekommen - was einem echten Highländer ein absoluter Graus wäre - und dieser war sehr angenehm mild und wohlschmeckend, aber eigentlich haben Rum mindestens 38% Vol. Alc. Insofern ist es schwierig einen 25jährigen Rum zu bekommen, der ausschließlich aus Bestandteilen eines 25jährigen Rum besteht, da er vermutlich höchstens noch 30% Vol. Alc. wenn er überhaupt noch so viel hätte.

Man gibt daher beim Rum allgemein kein Alter an und hat dieses Dilemma mit der Altersangabe mit so schwammigen Bezeichnungen wie beispielsweise Ron Añejo umgangen und bei dem sind die Hauptbestandteile in der Regel zwischen 5-7 Jahren und man gibt im Allgemeinen entweder die Hauptbestandteile, oder die ältesten Bestandteile des Rum an. Das alles nehmen die Latinos nicht so genau und wundern sich über die pedantischen Europäer in dieser Hinsicht. Ay ihr Gringos, schmeckt er nun oder nicht und fragt nicht immer so viel nach dem Alter, coño!

Beim Zacapa wird der 6jährige Anteil wohl hauptsächlich dazu genutzt, wieder auf ein entsprechendes Alkohol-Nivau zu kommen.
Habe in meinem Leben schon ein paar Flaschen Rum geleert

Salu2,

Geändert von Vividor (12.03.2011 um 23:16 Uhr)
Alt 12.03.2011, 22:21   #105
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

JD.jpg

tennessee-state-flag_full_.gif

Tennessee Forever!!! :001thumbup:

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:27   #106
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Sers, schreibst mir einfach eine PN wenns für dich passt - vielleicht hat ja Daniel auch Zeit. Wenns schön ist, können wir am Balkon auch ein paar Stumpen vernichten! Bei 3 zigarrenrauchern in der Whg hätte ich wahrscheinlich die Kündigung. :001lol:
Ja. Gebt mir einfach Bescheid. Würd' mich freuen.

Zitat:
Zitat von RFE3 Beitrag anzeigen
Anhang 611

Anhang 612

Tennessee Forever!!! :001thumbup:
Möglich, aber nicht wegen Whiskey.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 08:08   #107
BMC-Racer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BMC-Racer

BMC-Racer wird schon bald berühmt werden

Zacapa macht einen 25jährigen Rum, der nicht im Solera Verfahren gewonnen wurde? Schütten die den kläglichen Rest, der nach 25 Jahren Lagerung im heißen Klima übrig geblieben ist, aus mehreren Fässeren zusammen? Weiß das jemand?

Der Angel-Share nach 25 Jahren in dem Klima müsste jedenfalls enorm sein. Wenn da noch 38% Vol. Alc. zusammenkommen, wäre das wohl erstaunlich.

Da der Zacapa Rum in 2300 Meter gelagert wird ist das Klima dort nicht so warm. Man würde sagen es sind optimale Bedingungen.

Ron Zacapa

... zwischen 6 Jährigen und ein klein bischen vom 25jährigen ist alles dabei - also doch Solera Verfahren.

... und ich dachte schon... :001confused1:[/QUOTE]

Es gibt wirklich eine Alte Version der kein Solera ist, kostet dem entsprechend mehr. Der Ron Zacapa Centenario Premio Platino ist definitiv 25 Jahre.
BMC-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:38   #108
Humungus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Humungus

Renommee-Modifikator: 644810
Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen

Hallo,

hier wurden ja schon viele meiner Favoriten zur Zigarre genannt:

gerne trinke ich den Zacapa 15, 23 oder Etiqueta Negra. Auch super ist der Pampero Anniversario oder der Plantation Barbados.

Beim Whisky schmeckt mir besonders der Lagavulin 16 oder der Laphroaig Quarter Cask, völlig konträr dazu aber auch der Macallan 18 oder 12 (der 18er ist zwar viel besser, aber leider auch extrem teuer).

Rotwein mag ich auch gerne, hab ich aber wenig Ahnung von. Ich vertrau da meistens meinem Weinhändler vor Ort. Was mir allerdings noch besser als Rotwein gefällt ist Champagner. Ich komme zwar selten dazu, aber ich finde es gibt nichts besseres als eine gereifte Ninfas oder Fundadores zu einem Brut Champagner.

Beim Bier bevorzuge ich ein kühles Weizen z.B. zu einer Cazadores, wie bei allen Getränken gilt es eine harmonierende Kombination zu finden die einem schmeckt. Egal was andere sagen.

Ein schönes Thema!

Gruß Michael
Humungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 00:04   #109
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Zitat:
Zitat von Vividor
Zacapa macht einen 25jährigen Rum, der nicht im Solera Verfahren gewonnen wurde? Schütten die den kläglichen Rest, der nach 25 Jahren Lagerung im heißen Klima übrig geblieben ist, aus mehreren Fässeren zusammen? Weiß das jemand?

Der Angel-Share nach 25 Jahren in dem Klima müsste jedenfalls enorm sein. Wenn da noch 38% Vol. Alc. zusammenkommen, wäre das wohl erstaunlich.

Da der Zacapa Rum in 2300 Meter gelagert wird ist das Klima dort nicht so warm. Man würde sagen es sind optimale Bedingungen.

Ron Zacapa

... und ich dachte schon... :001confused1:
Zitat:
Zitat von BMC-Racer Beitrag anzeigen
Es gibt wirklich eine Alte Version der kein Solera ist, kostet dem entsprechend mehr. Der Ron Zacapa Centenario Premio Platino ist definitiv 25 Jahre.

Das hört sich in der Tat vielversprechend an. 2.300 m hohe Berge gibt es auf den Inseln in der Karibik nicht so häufig. Schlaue Idee, den Rum die Berge hoch zu rollen. Ob das die Jamaicaner in den Blue Mountains auch so machen?
Alt 29.03.2011, 18:21   #110
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 15
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick
Lächeln AW: Was trinkt ihr zur Zigarre?

Weiß jemand ob Absinth zur Zigarre paßt? :001confused1:
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:51   #111
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Die Kombination ist recht schwer zu Kuba passt Absinth
devinintiv nicht (eigene Erfahrung)
In Kombination mit Honduras könnte ich es mir vorstellen
da einige Zigarren von dort so eine leichte Kräuternote
haben
Kommt auch darauf an wie du ihn trinkst d.h. auf Schweizer
oder auf französische Art (ohne oder mit Zucker)

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:53   #112
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 10
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Udo, ist doch egal obs passt ... einfach probieren

Ich trink grad "43 con Leche" zu einer San Cristobal.

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:52   #113
dagobert
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
dagobert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich würde es nicht ausprobieren, weil ich mir nicht vorstellen kann das das passt. aber versuch macht klug. Ich würde sagen der absinth erschlägt alles.

Zu den Jahrgangsangeben vom Rum ist es doch am ende sch... egal wie gerechnet wird. Weil wenn man sich nen guten alten rum trinken will, nun ja dann muss man halt was berappen und am ende zählt eh nur der geschmack. Und da ein rum immer nen Blend ist hat man eh niemals nur nen x Jahre alten rum drin, genauso ist es auch bei anderen bränden meistens werden die eh mit verschiedenen jahrgängen verschnitten.

Geändert von dagobert (29.03.2011 um 23:22 Uhr)
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:08   #114
lapresidenta
Benutzer

lapresidenta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich halte mich immer ans Motto "Erlaubt ist, was gefällt". Es gibt sicher Kombinationen, die besser passen als andere, aber entscheidend ist der individuelle Geschmack. So trinke ich auch Rotwein zu Fisch und würze mein Hackfleisch immer mit viel Zimt.

Also ausprobieren! Eine Beschreibung der Geschmacksnoten bei Zigarren hilft oft auch weiter, was theoretisch gut dazu passen könnte.

Generell macht Wasser als zusätzliches Getränk das Rauchen auch bekömmlicher und geschmacksintensiver.

"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen"

(aus aktuellem Anlass: Diese Weisheit entstammt nicht aus meiner Feder, sondern aus dem Munde von Winston Churchill - übrigens auch mein Lieblingsformat!)
lapresidenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 00:37   #115
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ich gönne mir den gerade zur Nacht-Zigarre:

Rauchiges Aroma. Finde den super passend...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ardmore.JPG (41,2 KB, 214x aufgerufen)
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 20:32   #116
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bmw-Motorsport

Bmw-Motorsport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So jetzt komme ich ....

Jetzt wirds bestimmt gleich wieder blööde kommentare hageln :001lol:

Ja ich trinke keinen alkohol = 1Punkt

Und letztens habe ich mir ne kalte schokolade mit viel sahne gemacht zu ner milden lady aus der Dom.Rep

Nesquick machts möglich :001_wub:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kakaopulver_nesquick_zuckerfrei.jpg (36,4 KB, 175x aufgerufen)
Alt 13.04.2011, 21:05   #117
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Nein mein freund.....Nesquick Rules!!!!! :001thumbup:
Ne glass Nesquick und ne Montecristo is a match made in heaven!!!! :001drool:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S7300509.JPG (574,3 KB, 2x aufgerufen)

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 21:44   #118
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Ich trinke, seit Spitzi das mal empfohlen hat, immer öfter Kakao zur Zigarre. Das paßt prima zusammen. Kommt ja auch beides aus der Karibik. Ich würde gerne mal so eine richtige Trinkschokolade probieren. Wäre vielleich noch besser als Kakaopulver mit Milch. :001drool:

Das Ding mit dem Absinth muß wohl auf bessere Zeiten warten, ich möchte das gleich richtig machen. Also brauche ich eine "Fontäne", Gläser, Absinthlöffel und natürlich den richtigen Absinth. :001scared:
Das ist alles nicht wirklich billig.

P.S: @Rick:
Jack Daniels got a Single Barrel Whisky? Great! I hope i`ll find a Dealer for this.

Udo
Alt 13.04.2011, 22:06   #119
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 3779908
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Der größte Weltproduzent von Kakao ist die Elfenbeinküste. Probiert mal richtiges Schokoladenpulver z.B. Caotina aus der Schweiz. Schmeckt besser als Nesquick.
Alt 13.04.2011, 22:11   #120
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

@Bmw-Motorsport, Rick

Da wir hier ja alle Genießer sind. Probiert einmal reines Kakaopulver und Zucker nach eigenem Geschmack zu mischen (mit Wasser oder Milch) . Da lässt sich viel experimentieren (vielleicht auch mit unterschiedlichem Kakao) und das Aroma kommt wirklich vom Kakao. :001thumbup1:

Auch bei Kaffee und Tee gibt es eine sehr große Bandbreite die mit den Spirituosen sicher mithalten kann. So wie beim Rum und Whisky findet man aber auch hier die gute Sachen selten im Supermarkt. Aber es gibt ja den Fachhandel (oder Versand)

Grüße,
G.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 22:31   #121
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

@Udo

Wenn Du richtig cremig-dickflüßige Trinkschokolade wie in Spanien oder Italien möchtest, musst du zusätzlich noch etwas Stärke hineinrühren und aufkochen lassen.
Alt 13.04.2011, 22:42   #122
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Normale Speisestärke? Das ist so naheliegend, da wäre ich nie selber draufgekommen. Danke.
Das werde ich so bald wie möglich ausprobieren. :001drool:

Udo
Alt 13.04.2011, 22:49   #123
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Ja, normale Speisestärke.
Mengenangaben gibt es hier.
Alt 13.04.2011, 22:56   #124
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Vielen, vielen Dank, Georg. Dieses Rezept ist genau was ich gesucht habe. Könnte sein, daß ich mich damit zum Schokoladen-Junkie entwickle. :001lol:

Udo
Alt 14.04.2011, 00:13   #125
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760235
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Probiert mal richtiges Schokoladenpulver z.B. Caotina aus der Schweiz. Schmeckt besser als Nesquick.
Das ist der Weltbeste!!! Vor allem der dunkle :001_tt1:

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht