Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.10.2010, 17:24   #51
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217706
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was trinkt ihr zur Zigarre?

Hallo Raucherfreunde,

in meinem Beitrag vorher habe ich ja nur meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten eingebracht. Ich habe heute, neugierig wie ich nun einmal bin, im Internet ein wenig herumgestöbert, weil ich wissen wollte was Wein-Kenner (und da gibt's bestimmt 'ne Menge, die gerne mal 'ne gute Zigarre rauchen) so empfehlen. Bin da recht schnell fündig geworden. Zum Beispiel auf der Webseite von Markus Del Monego, er trägt den Titel des "Weltmeister der Sommeliers" und des "Master of Wine" (übrigens der erste Deutsche, der beide Titel einheimsen konnte). Wenn's der nicht weiss, wer dann?

http://www.delmonego.de/zigarren.html

oder ein Afficionado-Thread in einem Weinliebhaber Forum...

http://www.talk-about-wine.de/topic....73&whichpage=1

Leckermäuler aufgepasst! - Ich habe mir früher hin und wieder nach dem Essen ein spezielles Dessert gegönnt. Da habe ich mir eine gute "Handgewickelte" in's Gesicht gesteckt und mir dann ein Stück Schokolade (bevorzugt Nougat-Schokolade) mithilfe der Zunge an's Gaumendach gepappt und dieses während des Rauchens einfach dahinschmelzen lassen. Himmlisch! Ich denke die Süße der Schokolade und vor allem der enthaltene relativ hohe Fettanteil (transportiert ja bekanntlich Geschmacksstoffe besser, so wie der gute Schuss Sahne in verschiedenen Soßen) haben den Geschmack der Zigarre absolut positiv beeinflusst. Mit 'ner Essiggurke hat's nicht funktioniert...

Grüße,
Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2010, 08:21   #52
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 7589713
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hi!

Mom. trinke ich ganz gerne den Pyrat Rum - sehr orangig/süffig. Hier gibts für Österreicher einen guten Preis: http://www.killis.at/index.php?id=1774&lang=default
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 07:41   #53
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 15
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Thema wurde verschoben.
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 21:05   #54
Ltd
Stammschreiber

Benutzerbild von Ltd

Renommee-Modifikator: 8
Ltd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte mir wor einiger zeit den "Aberfeldy 12 Years", Single Highland Malt, gekauft, und muss sagen, dass mir die kombination aus zigarre und whisky nicht so gut gefällt: zwei dominante geschmäcke ist einer zuviel. lieber ein kühles bier dazu, was erfrischt und der zunge eine kleine pause gönnt, oder ein cocktail, wobei letzteres eher herb als süß sein soll. wie zum beispiel whisky sour, respektiv aberfeldy sour
Ltd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:20   #55
Burnout
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Burnout

Burnout wird schon bald berühmt werdenBurnout wird schon bald berühmt werden

Am liebsten Brandy, hier im speziellen Cardenal Mendoza. Bei Rum schmeckt mir nur der Diplomatico 12 J.
Burnout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 13:52   #56
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Stimmt Burnout,

das kann ich gut nach vollziehen!

Ich liebe wirklich Rum und ich habe auch ein ganzes Arsenal der verschiedensten Rumsorten in meiner Bar, aber zu einer guten Zigarre genossen erschlägt der Rum zumeist die feinen Aromen der Zigarre.

Oder ich bin da nicht sensibel genug- oder zu sensibel?:001confused1:

Na wie auch immer...

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:30   #57
martin
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gerne trinke ich zu einer guten Cubanerin ein Achterl "Big John" aus dem Jahr 2007.

Zitat:
Vollmundige Rotweincuvée-Reserve – wunderbar aromatisch, sehr zugänglich, extrem fruchtbetont und doch alles andere als durchschnittlich!
Quelle: weinco.at
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 23:58   #58
Eleator
Benutzer

Eleator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Am liebsten trinke ich einen starken Kaffee, passt meiner Meinung wirklich super dazu! Wobei ich mch demnächst auch mal an den Rum wagen werde
Eleator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 09:35   #59
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Stimmt Burnout,

das kann ich gut nach vollziehen!

Ich liebe wirklich Rum und ich habe auch ein ganzes Arsenal der verschiedensten Rumsorten in meiner Bar, aber zu einer guten Zigarre genossen erschlägt der Rum zumeist die feinen Aromen der Zigarre.

Oder ich bin da nicht sensibel genug- oder zu sensibel?:001confused1:

Na wie auch immer...

LG

Rex
Ich empfinde das etwas anders, hängt aber, denke ich, (abgesehen von der Zigarre) von der Art des Trinkens ab.

Ich finde, sowohl Rum als auch Whisky mit einer Zigarre genossen, eine fantastische Kombination, allerdings geniesse ich trotzdem in einer gewissen Weise beide für sich in Begleitung des jeweils anderen.

Schwer zu beschreiben. Ich trinke zB nicht sofort einen Schluck Rum nachdem ich den Rauch ausgeblasen habe und ich ziehe nicht sofort nach einem Schluck an der Zigarre. So haben beide die Möglichkeit, sich inklusive des Nachklangs zu entfalten und zu zeigen, was in ihnen steckt. Sind meine Geschmackspapillen dann doch mal überfordert, ein Schluck Wasser und weiter geht's.

Soviel zu meinem Trink-/Rauchverhalten. Ob's Euch interessiert, oder nicht. :001lol:
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:52   #60
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
allerdings geniesse ich trotzdem in einer gewissen Weise beide für sich in Begleitung des jeweils anderen.
Dante- Dante,

den Satz musste ich zwei mal lesen!:001confused1:

Hört sich mehr nach Partnertausch an, als nach Trinkgenuss...:001lol::001lol:

LG

Rex
Alt 18.02.2011, 14:52   #61
Dante101
Habanophil

:001lol: Aber Du weißt, wie ich's gemeint habe?
Alt 18.02.2011, 15:10   #62
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Nö eigentlich nicht wirklich!:001confused1:

Heißt das, dass Du sowohl Whisky, also auch Rum trinkst, aber nicht zusammen zu einer Zigarre?

Oder heißt das, dass Du Whisky und Rum parallel trinkst?
Zitat:
So haben beide die Möglichkeit, sich inklusive des Nachklangs zu entfalten und zu zeigen, was in ihnen steckt.
Könnte man da so raus lesen!
Alt 18.02.2011, 15:18   #63
Sozi67
Benutzer

Sozi67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

zur Zigarre trinke ich sehr gerne Rum gelegentlich auch mal einen Corenwijn

Im Sommer trinke ich im Garten auch mal gerne eine Cidre zu einer Zigarre
Sozi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 15:41   #64
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Nö eigentlich nicht wirklich!:001confused1:

Heißt das, dass Du sowohl Whisky, also auch Rum trinkst, aber nicht zusammen zu einer Zigarre?

Oder heißt das, dass Du Whisky und Rum parallel trinkst?

Könnte man da so raus lesen!
Nein. Ich trinke beides gern zur Zigarre, aber nicht beides zugleich.

Was ich gemeint habe ist, dass ich den Rum für sich und die Zigarre für sich betrachte. Nicht das Gesamtbild. Beides erhält nur eine gewisse Ergänzung/Unterstützung vom anderen.

Wenn ich also einen Zug bei der Zigarre mache, achte ich darauf, dass höchstens noch der Nachklang des Rums zu schmecken ist. Dadurch erschlägt dieser auch nicht die Zigarre. Ist der Rum zu dominant, gibts dazwischen auch einen Schluck Wasser.
Alt 21.02.2011, 12:33   #65
Dante101
Habanophil

Beim Rum finde ich (abgesehen vom venezuelanischen Pampero Aniversario :001thumbup1 auch den 7-jährigen Havana Club ganz angenehm.
Alt 21.02.2011, 12:42   #66
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 3997378
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ich finde den Legendario 7 Jahre auch sehr passend. Der ist sehr süß, da er mit einem Liqueur versetzt wurde.
Probiert den mal. Ist auch gar nicht teuer.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 19:33   #67
BMC-Racer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BMC-Racer

BMC-Racer wird schon bald berühmt werden

Hallo zusammen,
ich trinke gerne zur Zigarren einen schönen Rum.
Ron Zacapa Centenario Etiqueta Negra 23 Anos gerne mal unter der Woche. Der Ron Zacapa Centenario X.O. nach dem Solera Verfahren ist genial. Dann habe ich mir letzte Woche noch zwei Schönheiten gekauft, den Ron Zacapa Centenario X.O. Premio Platino und Ron Zacapa Straight f. Cask 23 Anos. Bin gespannt wie die sind.
BMC-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:30   #68
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Wenn es draussen kalt und garstig ist, kann man zu einer kräftig-würzigen D4 auch gute heiße Schokolade mit Schlagobers trinken. Die cremige Süße nimmt der Zigarre die rauhen Seiten und bindet die Gewürze wunderbar ein.

An wärmeren Tagen ist kohlensäurehältiges Mineralwasser mit einem Schuß Zitrone und Angosturabitter oder Zitronenlimonade mit Bitter eine gute Abwechslung.

Tee passt fast immer - man muss nur den richtigen finden. Hier gibt es wie bei Zigarren, Wein, Rum und so weiter große Qualitäts und Geschmacksunterschiede. (Im Sommer einfach über Eiswürfel schütten) Ein kräftiger Ceylon mit Milch ist wunderbar cremig mit einem leichten Zitronenaroma und ich kann ihn mir gut zu einer vollaromatischen Bolivar vorstellen.

Vielen Dank an Sozi67 für den Tip mit dem Cidre. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Grüße,
G.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:05   #69
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Zur Zigarre trinke ich fast alles Bier,Rum,Whisk(e)y, Cognac,Armagnac,Brandy,Mojitos,Martinis und Gimlets

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:20   #70
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Vividor wird schon bald berühmt werden

Wenn Ihr Rum zur Zigarre mögt und dabei eine Cubanerin raucht, wäre doch auch ein cubanischer Rum nicht verkehrt, oder?

Ich mag quasi als Standart-Rum zu cubanischen Puros inzwischen am liebsten den Ron Arecha Carta Oro. Er ist relativ günstig für einen 5-7jährigen cubanischen Rum und bietet in meinen Augen für einen Rum eine ziemlich große Geschmackspalette. Der Rum wird im karibiküblichen Soleraverfahren in Eichenfässern gelagert und ihm wurden auch keinerlei Zusatzstoffe wie Zuckercouleur zum färben, Aromen, etc. beigefügt. Ron Arecha ist bisher weitgehend unbekannt, aber ein Rum wie er auf der Insel vor der Revolution gemacht wurde, mit viel Liebe zum Detail. Stammt aus dem Hause Arechabala, aus dem auch der Havana Club hervorgegangen ist und ist in einer Hommage an den Gründer Jose Arechabala als Ron Arecha vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen.

Die Fässer werden mit Bienenwachs abgedichtet, was dem Rum unter anderem eine leichte Honignote verleiht.

Ein wirklich gelungenes Stöffchen.

Salu2,

Vividor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ron Arecha Carta Oro low res.jpg (90,7 KB, 4x aufgerufen)
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 12:50   #71
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

interessant finde ich, dass häufig auch kohlensäurehaltige Getränke (Bier, Cola) genannt werden.

Beim Pfeiferauchen (ich bin ehem. Pfeiferaucher) kommen die überhaupt nicht in Frage, da der Pfeifenrauch in Verbindung mit Kohlensäure ordentlich auf der Zunge brennt. Ist das bei der Zigarre nicht so? (Hab's noch nicht ausprobiert.)

Ich trinke gern einen Rum zur Zigarre.

Gruß
Steffen
Ducatista ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 13:03   #72
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Also Rum trinken, erschlägt bei mir den Zigarrengeschmack völlig!

Absolut kleine Schlucke (also nur die Zunge benetzen), geht. Das kann schon sehr lecker sein und sich wunderbar ergänzen.
Aber das ist dann kein Getränk in diesem Sinne...

Cola geht gut, vor allem bei jungen- und damit noch leicht scharfen Zigarren.
Die süße des Cola´s nimmt dann der Zigarre etwas die Schärfe.

LG

Rex
Alt 03.03.2011, 19:45   #73
Reyes
Erfahrener Benutzer

Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich mag Rum ganz gerne zur Zigarre (wie übrigens auch Cola) eben weil Rum meistens auch recht süss ist.
Ansonsten trinke ich ganz gerne ein Weizenbier oder öfter auch Mineralwasser mit Kohlensäure weil die Kohlensäure bei mir den Mund/Gaumen "erfrischt".
Habe irgendwo mal gelesen, dass besonders kubanische Zigarren alkalisch sind und die Kohlensäure das alkalische wieder ausgleicht.
Bei mir scheints zu klappen
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:19   #74
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zigarrenrauch ist immer alkalisch, nicht nur der von kubanischen Zigarren. (Deswegen kann man Zigarren auch nicht auf Lunge rauchen: Das Alkalische reizt zum Husten und das Nikotin kann in der Lunge auch gar nicht aufgenommen werden, dafür aber halt über die Mundschleimhaut.)

Pfeifenrauch ist ebenfalls alkalisch, daher kam auch meine Frage. Denn wenn gerade das Alkalische schuld daran wäre, das Pfeifenrauch zusammen mit Kohlensäure auf der Zunge brennt, dann müsste Zigarrenrauch das auch tun.
Zigarettenrauch ist dagegen sauer und brennt definitiv nicht.
Ducatista ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 11:09   #75
Gerhardt
Erfahrener Benutzer

Gerhardt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Zigarrenrauch ist immer alkalisch, nicht nur der von kubanischen Zigarren. (Deswegen kann man Zigarren auch nicht auf Lunge rauchen: Das Alkalische reizt zum Husten und das Nikotin kann in der Lunge auch gar nicht aufgenommen werden, dafür aber halt über die Mundschleimhaut.)
Sorry, aber das stimmt so nicht. Man kann sowohl den Pfeifenrauch, als auch den Zigarrenrauch sehr wohl auf Lunge rauchen. Mache ich z.B. dann und wann auch mal, vor allem, wenn ich eine neue Marke oder neues Format probiere.
Gerhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht