Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2011, 10:03   #1
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Renommee-Modifikator: 231576
Mikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes Ansehen
Standard Whisky Kaufberatung

Guten Morgen zusammen,

Ich benötige einen Ratschlag für ein Geburtstagsgeschenk.

Gesucht wird ein guter Single Malt für 50€, was könnt ihr mir da empfehlen?

Zu den Vorlieben des Geburtstagskindes kann ich nichts sagen, da ich das Geschenk im Auftrag für einen Bekannten besorgen soll.

Da die Infos recht dürftig sind, hoffe ich trotzdem auf gute Ratschläge!!!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber...er gibt auch anderen die Chance!
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2011, 11:06   #2
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Geh auf whisky.de, geh über die sehr gute Suchmöglichkeit und schau Dir dann die Tastingvideos an, die zu den meisten Whiskeys hinterlegt sind...

So mach ich das immer. Man kann auch nach Aromen suchen und auch Preis oder Jahrgang.

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 11:28   #3
fauli75
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
fauli75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Whisky Kauefberatung

Japp... Whisky.de ist definitiv eine sehr gute Anlaufstelle!
fauli75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 11:31   #4
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Mikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Geh auf whisky.de, geh über die sehr gute Suchmöglichkeit und schau Dir dann die Tastingvideos an, die zu den meisten Whiskeys hinterlegt sind...

So mach ich das immer. Man kann auch nach Aromen suchen und auch Preis oder Jahrgang.
Zunächst vielen Dank für deinen Vorschlag!

Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt, dennoch ist es was anderes ob ich nun auf gut Glück an Hand von Beschreibungen bestelle oder aber wenn mir ein Whiskytrinker eine Kaufempfehlung erteilt.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, daher gehe ich auch bei einer Empfehlung ein gewisses Risiko ein, aber so kann ich die Auswahl zumindest etwas eingrenzen.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber...er gibt auch anderen die Chance!
Alt 09.07.2011, 12:58   #5
fauli75
Stammschreiber

Das Problem ist aber, dass du ja selbst keine Ahnung hast was für ein Whisky geschmacklich gewünscht ist. Wenn du 50 Euro für einen Whisky ausgibst kannst du immerhin recht sicher sein, dass du von der Qualität her keine Niete erhälst. Aber abgesehen davon gibt es ja total unterschiedlich schmeckende Whisky's. Selbst innerhalb einer Marke/Brennerei unterscheiden sich die Whisky's abhängig von Lagerzeit, verwendetem Fass und noch vielen andere Dingen, total voneinander.

Ich bin ein Fan vom Glenlivet mit 15 Jahren Alter. Er ist schön mild und auch bestimmt für jemanden, der nicht soviel Whisky trinkt, geeignet. Aber wie gesagt, ohne wenigstens ein bisschen eine Einschränkung was schmeckt, kann ich dir genauso einen ganz anderen Whisky empfehlen.
Alt 09.07.2011, 13:21   #6
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Ich würde fast sagen ohne Infos ist es unmöglich ne Empfehlung auszusprechen. Der einzige, der mir einfallen würde ist der Glenfiddich, der schmeckt eigentlich jedem. Allerdings kennen ich da nur den 12 Jahre und der liegt weit unter 50€. Ansonsten einfach die Whisky's um 50€ angucken und nach Gefühl kaufen. Wenn er dann nicht schmecken sollte findet sich bestimmt jemand, der sich liebevoll ums Fläschchen kümmert ^^

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 14:04   #7
fauli75
Stammschreiber

Der schmeckt definitiv nicht jedem ^^ Das war mein erster Whisky und der steht immernoch in meinem Schrank.
Alt 09.07.2011, 15:31   #8
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich würde zu einem Dalwhinnie raten, der passt eigentlich immer, eventuell als Destiller Edition. der Normale kostet so um 30€ die D.E. liegt bei rund 50€.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 15:46   #9
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Der Dalwhinnie ging mir auch direkt durch den Kopf.
Die Cragganmore Distillers Edition liegt auch im Budget und ist auch
superlecker
http://www.whisky.de/shop/product_in...0-7-Liter.html

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:05   #10
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Whisky Kaufberatung

Ich kann auch nur Gutes vom Glenlivet 15yo berichten.

Trotzdem ist es (gerade bei Whisky) extrem schwer, zu beraten, da Du keine Angaben zum preferierten Geschmack des zu beschenkenden machen kannst.

Möglicherweise wäre auch der Highlandpark 16yo. ein heißer Tipp.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 23:55   #11
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Highland Park ist auch echt ein Leckerchen und vor allem recht mild.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 07:37   #12
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Zitat:
Zitat von Robinmzg Beitrag anzeigen
Der Dalwhinnie ging mir auch direkt durch den Kopf.
Die Cragganmore Distillers Edition liegt auch im Budget und ist auch
superlecker
http://www.whisky.de/shop/product_in...0-7-Liter.html

Gruß

Robin
Ich denke diese Edition wird es werden.

Ich wollte diese Aufgabe nicht annehmen, da ich genau wußte das es fast unmöglich ist, was gescheites zu finden, ohne aber auch nur eine einzige Angabe zur Vorliebe zu bekommen.

Werde diesen Whisky bestellen, sollte er wiedererwartend nicht gut ankommen, nehme ich Ihn gerne in meine Obhut

Vielen Dank euch allen!
Alt 11.07.2011, 17:44   #13
Tasty
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Tasty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Was ich noch empfehlen kann ist ein Ardbeg (10 years) oder Lagavulin 16 years. Allerdings ist es tatsächlich an Hand Deiner Dir vorliegenden Informationen fast unmöglich den ultimativ Richtigen zu finden.
Die beiden von mir genannten gehen in die intensivere, torfigere Richtung, aber auf jeden Fall gehören sie zu meinen Favorites. Insbesondere der Ardbeg bietet ein unschlagbares Preis/Leistungsverhätnis.

Aber Geschmäcker sind verschieden ... Gott sei Dank
Tasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:27   #14
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Vividor wird schon bald berühmt werden

Das Problem bei Deiner Anfrage ist, daß Du nicht weißt ob er torfig-rauchige Insel-Whiskys, oder süße Sherry-Finish Whiskys mag. Das kann eine Glaubensfrage bei manchen sein. Puristen mögen nur die Insel-Whiskys und empfinden geschmacksverändernde Tricksereien mit verschiedenen Fässern als Zumutung und lästern über "Weiber-Whisky". Persönlich liegen mir die süßeren Whiskys - zumal zur Zigarre - eher, bzw. es ist Stimmungs und Situationsabhängig.

Highland Park bezeichnet sich selbst als Allrounder und dem kann ich beipflichten, wärmstens kann ich den 18jährigen empfehlen. Leider ist meine Buddel inzwischen leer.

Whisky.de
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 20:09   #15
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Da habe ich mich ja wieder auf was eingelassen.

Ich wußte von Anfang an das es unmöglich ist mit gut Glück einen Allrounder zu finden den "Jedermann" mag.

Ich werde mal erfragen ob man über die Frau des Geburtstagskindes in Erfahrung bringen kann, welche Whisky`s schon in seiner Bar stehen, ich hoffe das ich so, per K.O. System eine Auswahl treffen kann.

Ich werde es euch wissen lassen und hoffe dann weiterhin auf euren Rat.

Vielen Dank an euch alle!!!
Alt 30.07.2011, 23:23   #16
marhar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von marhar

marhar wird schon bald berühmt werden

Also wenn sich derjenige mit Singlemalts schon einigermaßen auskennt und es etwas besonderes sein soll würde ich zu Murray Macdavid raten.

Das ist ein unabhängiger Abfüller und es werden weder Filtrationen verwendet noch Färbemittel zugesetzt.

Aktuell habe ich hier einen 4 jährigen, den ich beim Händler blind verkosten musste, und locker auf 12 - 14 Jahre geschätzt habe!

Für 28€ durchaus ein gutes Angebot und in meinem Schrank mittlerweile auch ein echtes Highlight. Und das Limit auf 950 Flaschen macht die Sache noch ein klein wenig exklusiver ...wer drauf steht...

http://www.spirituosentheke.de/bunna...d-4-jahre.html

Geändert von marhar (31.07.2011 um 15:38 Uhr)
marhar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 09:06   #17
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von marhar Beitrag anzeigen
Also wenn sich derjenige mit Singlemalts schon einigermaßen auskennt und es etwas besonderes sein soll würde ich zu Murray Macdavid raten.

Das ist ein unabhängiger Abfüllet und es werden weder Filtrationen verwendet noch Färbemittel zugesetzt.

Aktuell habe ich hier einen 4 jährigen, den ich beim Händler blind verkosten musste, und locker auf 12 - 14 Jahre geschätzt habe!

Für 28€ durchaus ein gutes Angebot und in meinem Schrank mittlerweile auch ein echtes Highlight. Und das Limit auf 950 Flaschen macht die Sache noch ein klein wenig exklusiver ...wer drauf steht...

http://www.spirituosentheke.de/bunna...d-4-jahre.html
Klingt zwar sehr interessant, aber bevor Mikki nicht die Vorlieben des zu beschenkenden kennt, ist auch der etwas riskant. Ich bedanke mich aber für den Tipp. Werde mal danach Ausschau halten. :001thumbup1:
Alt 01.08.2011, 12:32   #18
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Vorab vielen Dank für Eure rege Teilanahme
Alt 01.08.2011, 12:35   #19
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Vorab vielen Dank euch allen für die ganzen nützlichen Ratschläge.

Da ich weder Informationen zu den Whisky-Vorlieben oder aber ein Datum bekommen habe, hat sich das ganze Thema für mich erledigt.

Ich glaube das ganze war von Anfang an zum scheitern verurteilt und hätte nur mit Glück 50/50 Erfolg haben können.

Dennoch Danke, weiter so! :001thumbup1:
Alt 01.08.2011, 17:15   #20
Dante101
Habanophil

Schenk ihm 'nen 50,- Gutschein für einen coolen Whiskystore.

Ich hab mich damals über meinen extrem gefreut!
Alt 08.10.2011, 19:52   #21
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 9
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden
Standard Kaufberatung Whisk(e)y

Als ich heute eine Flasche Havana Club geholt hab stand ich auch vor dem Loch Lomond. Ich selbst bin absoluter Whiskyanfänger (außer Bourbon-Cola). Würdet ihr den empfehlen, wenn man einfach mal probieren will, ob man mit Scotch was anfangen kann? Oder sollte ich da lieber einen anderen nehmen?
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 20:04   #22
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 10
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Loch Lomond 18 Jahre

oh, da berate ich dich gerne - wenn du möchtest (bin seit ca. 3 Jahren Whiskyliebhaber - vor allem als Begleiter zur Zigarre).
Alt 08.10.2011, 20:13   #23
PhoeniXYZ
Stammschreiber

PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von MARMEL Beitrag anzeigen
oh, da berate ich dich gerne - wenn du möchtest (bin seit ca. 3 Jahren Whiskyliebhaber - vor allem als Begleiter zur Zigarre).
Das Angebot nehm ich doch gerne an
Naja, wie gesagt, ich hab bis jetzt nicht viel mit Whisky zu tun gehabt. Ich trink ganz gerne mal Jack Daniels oder Jim Beam mit Cola, aber pur kann ich mit denen nichts anfangen. Aber vor kurzen wurde mir als Mitbringsel mal eine Miniflasche "Old St. Andrews" geschenkt. Den hab ich probiert und mich hat vor allem der große Geschmacksunterschied zu den amerikanischen Sorten überrascht. Ich fand ihn jedoch sehr, sehr torfig, aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, gibt es ja auch Sorten, wo der Torfgeschmack dezenter ist.
Und jetzt frage ich mich, welchen ich als Anfänger probieren sollte.
Alt 08.10.2011, 20:34   #24
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 10
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Da hast du völlig recht, torfige Whiskys sind ne ganz eigene Richtung und erst über die letzten Jahre wieder im Kommen. Um mal den deutschen Whiskypapst, Walter Schobert, zu kommentieren: "Es gibt keinen schlechten Whisky - nur unpassende Gelegenheiten." und damit hat er völlig recht: Ein torfigerer und rauchiger Whisky wie Ardbeg, Laphroig, Lagavulin oder der berühmte Smokehead passt perfekt bei regnerischen und/oder kaltem Wetter, wenn man sich grad einfach son bisschen fühlt wien "nasser Hund"
Aber bevor ich hier jetzt nen halben Roman schreibe, was sind denn so deine Vorlieben allgemein bzw. bei Zigarren? Eher mild, stark, erdig, holzig, ...? Und was hättest bei nem Whisky gern (stells dir nicht als Hauptgeschmack, sondern als dominanten Aromenbegleiter vor)?

1. Schärfe
  2. luftige Salzigkeit
  3. Süße
  4. Rauch
  5. Honig
  6. Zitrus
  7. Öligkeit
  8. Ingwer
  9. Birnen
  10. Apfel
  11. Sherry
  12. Lollipop
  13. Toffee
  14. ...

so mehr fällt mir grad ersma nicht ein

Ich persönlich bin mit nem (Standard) Glenfiddich 12yo ausm größeren Supermarkt ins Whiskythema eingestiegen und möchte ihn bis heute nicht missen. Wenn du aber gerne zu Beginn einen haben möchtest, der dieses und jenes Aroma hat, kann ich dir gerne dabei helfen!

PS: Jack Daniels, Jim Beam und Konsorten haben mit einem guten Whisky bzw. Single Malt auch nicht wirklich was gemein und sind pur nahe am Ungenießbaren :001thumbdown:
Alt 08.10.2011, 21:31   #25
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Also bei Zigarren mag ichs eher kräftig. Begeistert haben mich z.B. Bolivar und Monte. Bei Getränken gibts in fast jedem Bereich was, was ich gerne mag. Von sauer/bitter, wie Gin Tonic oder Vodka Lemon über süß/würzig wie Cuba Libre bis zu bitter/kräftig wie ein schönes Pils.
Was für Aromen ich jetzt konkret bevorzugen würde ist schwer zu sagen. Ich mag schön so eine leichte Süße oder eine fruchtige Sherrynote, aber das heißt ja noch nicht, dass mir das im Whisky gut schmecken wurde
Antwort

Stichworte
kaufberatung, single malt, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht