Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.08.2017, 10:54   #1
DaPablo
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
DaPablo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zigarren schmecken mir nicht?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Zigarre rauchen, aber jeder Versuch scheitert.

- Als Jugendlicher die Tankstellen Zigarren (gerne Vanille) ich mag süß
- Vor 4 Jahren richtig probiert sogar mit kleinen Humidor, wieder gescheitert, Humidor weggeworfen.

Jetzt nochmal 100,- investiert , youtube videos für richtiges anzünden, rauchen, schmecken.... angeschaut, aber ich schmecke eigentlich fast nur RAUCH, mal etwas leichter oder kräftiger, auch mal etwas süß oder bitter, aber Schokolade, Weißer Pfeffer, Creme? Fehlanzeige!

Mit Getränken halte ich mich zurück, max. testweise mal Bier, Cola oder Ginger Ale, Whisky mag ich nicht und Likör oder Rum betäubt meine Geschmacksnerven eher.

Villa Zamorano Robusto war ok, aber neutral
Romeo y Julieta Coronitas en Cedros total verknallt
Rocky Patel Decade Robusto Edición Limitada Ging oft aus....

Ich habe aufjedenfall gemerkt, mir sind sehr starke Zigarren noch nichts.

Montecristo Nr. 2
Davidoff Aniversario Special "R" (Robusto)
Davidoff Yamasa Toro

Diese 3 Luxuszigarren warten noch auf mich, ich habe Angst das sie mir wieder "nicht" schmecken, bzw. alle gleich wirken.

Alle Zigarren sind frisch von Ci***wo*** und warten in einer luftdichten Plastikbox, müssen diese Zigarren monatelang im Humidor noch reifen, oder schmeckt ein Laie da keinen Unterschied?

Zusätzlich stinkt man nach Rauch, hat Morgens einen blöden Geschmack im Mund und es gibt ein Gesundheitsrisiko. Also muss mur so ein teures Hobby schon einen großen Genuß liefern, den es leider noch nicht hat.

Habt ihr Tipps?

Lieben Gruß
Pablo
DaPablo ist offline  
Anzeige
Alt 22.08.2017, 11:05   #2
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren schmecken mir nicht?

Wenn Dir die Zigarren nicht schmecken, warum rauchst Du überhaupt?

Meine Frau mag keinen Rauch und Überraschung, sie raucht nicht!
Alt 22.08.2017, 11:11   #3
Albert2017
Stammschreiber

Benutzerbild von Albert2017

Renommee-Modifikator: 1521387
Albert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes AnsehenAlbert2017 genießt hohes Ansehen

Fang nicht damit an empfehle ich dir in deinem Fall

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Alt 22.08.2017, 11:15   #4
DaPablo
Gesperrt

Ich möchte es aber erst einmal richtig probieren, um Gewißheit zu haben.
Evt. ist es wirklich nichts für mich.
DaPablo ist offline  
Alt 22.08.2017, 11:19   #5
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Du hast es doch aber schon probier und festgestellt dass es dir nicht schmeckt.
Ganz ehrlich, es gibt bedeutend schlimmere Sachen als nicht zu rauchen.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline  
Alt 22.08.2017, 11:39   #6
DaPablo
Gesperrt

Ich wollte jetzt eher so Tipps hören wie:

Kaufe dir einen kleinen Humidor und lagere Modell XY dort für 27,5 Tage bei 72,1% ein und rauche die Zigarre bei einer klaren Vollmondnacht mit einem Getränk XY.

Weil ich mag das ganze drumherum schon sehr.
Manche sagen ja auch Anfänger tuen sich schwer Geschmacksunterschiede wahrzunehmen, wird das denn besser oder nicht wirklich?
Ich puste schon teilweise durch die Nase und lasse den Rauch unter meine Oberlippe....
DaPablo ist offline  
Alt 22.08.2017, 11:39   #7
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 1945436
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Hör auf und schick mir deine restlichen Zigarren! Vielen Dank.
QUiGGEDYQUiN ist offline  
Alt 22.08.2017, 12:03   #8
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Du musst zuerst einmal aufhören krampfhaft nach irgendwelchen Aromen zu suchen, zuerst müssen sie dir überhaupt schmecken.
Der Rest kommt später mit der Routine.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline  
Alt 22.08.2017, 12:05   #9
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Du Glücklicher, wenn das Deine größte Sorge ist !!!
Alt 22.08.2017, 12:13   #10
DaPablo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Du Glücklicher, wenn das Deine größte Sorge ist !!!
Keine Sorge, ich habe wie jeder Mensch auch andere Sorgen

Kann es denn sein das meine oben aufgelisteten Zigarren mit einer EInlagerung von ein paar Wochen deutlich besser schmecken?
DaPablo ist offline  
Alt 22.08.2017, 12:17   #11
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Meine Erfahrung ist , dass die Zigarren nach einer gewissen Zeit im Humidor tatsächlich meist besser schmecken, als wenn man die direkt wegraucht.

Kann aber auch Einbildung sein

Du solltest mal zu eher milden Zigarren wechseln, statt Monte 2 wäre z.B. sicher eine Bolivar Belicoso Fino die bessere Wahl gewesen.
Alt 22.08.2017, 12:18   #12
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Zitat:
Zitat von DaPablo Beitrag anzeigen
Kann es denn sein das meine oben aufgelisteten Zigarren mit einer EInlagerung von ein paar Wochen deutlich besser schmecken?
Nicht wirklich.
Gerade die VZ ist eigentlich eine optimale Einsteiger Zigarre durch ihre Gefälligkeit.
Bei den Kuba Stumpen stellt sich eine merkbare Verbesserung erst nach Monaten bis Jahren ein.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline  
Alt 22.08.2017, 12:22   #13
hasenufer
Profi

Ich hab jetzt schon länger keine VZ mehr geraucht, aber so richtig mild war die nicht, was ich mich erinnern kann *grübel*

Eine Empfehlung von mir wäre die Menendez Serie aus Brasilien,
da kommt auch geschmacklich gut was um die Ecke

http://www.cigarworld.de/zigarren/br...menendez-01503
Alt 22.08.2017, 12:31   #14
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21113503
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Was dieser Schwachsinn doch für zum teil ernst genommen wird, unglaublich. Was einem nicht schmeckt braucht man nicht. Und wenn mir was nicht schmeckt, dass dränge ich doch nicht in mich hinein ? Außer in Ausnahmefällen Medizin.
SteffanMaurer ist offline  
Alt 22.08.2017, 12:39   #15
hasenufer
Profi

Ach ich seh das so,

"jedem Tierchen sein Plaisierchen"
Alt 22.08.2017, 12:52   #16
haegar
Stammschreiber

Benutzerbild von haegar

Renommee-Modifikator: 12368694
haegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehen

Ich versteh den Sinn nicht ganz dahinter. Ich hab auch schon alles mögliche probiert und was mir schmeckt das nehm ich und was nicht lass ich weg.

Geht's hier ums Image?, oder Coolness oder um was denn eigentlich.?

Ich bin Nichtraucher und hab zum Zigarrenrauchen gefunden, weils mir ehrlich geschmeckt hat.

Was steckt hinter diesem unbändigen Wunsch unbedingt Zigarren rauchen zu müssen ??
haegar ist gerade online  
Alt 22.08.2017, 13:04   #17
DaPablo
Gesperrt

Da ich alleine auf der Terasse im Dunkeln smoke gehts nicht um Image/Coolness anderen gegenüber, vieleicht mir selbst gegenüber?

Ich mag das Flair, Optik, das drumherum, auch wenn ich es nur beschränkt zelebrieren kann.

Ich probiere nochmal meine restlichen Zigarren und sehe weiter.
DaPablo ist offline  
Alt 22.08.2017, 13:51   #18
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 361939
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hallo DaPablo, das ist wohl selten, das jemand Zigarre rauchen möchte und das buchstäblich erst "erlernen" muß. Lass dich von den teils negativen Antworten hier nicht beirren.

Zigarrenrauch schmeckt tatsächlich üblicherweise nach Rauch, mal mehr, mal weniger, mal sehr bitter, mal tatsächlich mit einer Empfindung von Süße oder Frucht. Das mag man oder auch nicht oder man lernt es tatsächlich zu mögen! Das funktioniert im Lebensmittelbereich ähnlich.

Pfeffer, Schokolade, Limette, diese Beschreibungen sind entweder für gaaaanz wenige echt schmeckbar oder aber auch symbolische Beschreibungen für scharf/brennend (Pfeffer), leicht bitter-süßlich (Schokolade), leicht säuerlich-fruchtig (Limette), etc..

Zigarren können stinken, aber eben auch riechen oder sogar duften. Dies fällt aber eher der Umwelt, als einem selbst auf.
Der Nachgeschmack im Mund ist immer, egal ob Zigarre, Zigarette oder Pfeife. Das nimmt man in Kauf, es sei denn die Partnerin/der Partner droht mit Enthaltsamkeit!

Also, was bleibt bei all den zunächst negativen Argumenten?

Probieren! Möglichst erstmal Standardformate wählen (Robusto oder gar Short Robusto), mit leistungsstarkem Feuerzeug die Glut anfachen (hier ist es hilfreich, wenn man nicht die ganze Zeit während des Entzündens ziehen möchte, auch von außen anzupusten oder durch die Zigarre zu pusten statt zu ziehen; beides befeuert die Glutbildung ohne das man sofort viel Geschmack aufnimmt), nicht zu stark ziehen - nur soviel, das die Glut bleibt und nicht durch die Nase ziehen, da dies ungewohnten sehr scharf kommen kann.
Den Rauch ruhig mal im Mund behalten und "analysieren" und findet so vielleicht Geschmack.

Aber letztendlich ist der Geschmack immer Rauch, das Prozedere um die Zigarre herum aber eine entspannende und spannende Angelegenheit.

Gruß, Frolic
Alt 22.08.2017, 13:58   #19
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Sei froh, immerhin musstest Du nicht kotzen!
Das mussten viele von uns bei den (DER) ersten Zigarre(n).

(Dass wir da vielleicht deutlich jünger waren, ist sekundär.)
Ducatista ist offline  
Alt 22.08.2017, 14:12   #20
graf-altstadt
Don Cohiba

Benutzerbild von graf-altstadt

Renommee-Modifikator: 21474859
graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen

Ach du Scheisse, was kommt als nächstes ????

- Ich bin Geil, ekel mich aber vor dem Vögeln und Schütteln.

oder

- Ich wäre gerne Besoffen, mag aber keinen Alkohol.

oder

- Ich wäre gerne High, aber Cannabis riecht Kacke.

..................boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Alt 22.08.2017, 15:32   #21
henwilk
Benutzer

Benutzerbild von henwilk

Renommee-Modifikator: 364977
henwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehenhenwilk genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Ach du Scheisse, was kommt als nächstes ????

- Ich bin Geil, ekel mich aber vor dem Vögeln und Schütteln.

oder

- Ich wäre gerne Besoffen, mag aber keinen Alkohol.

oder

- Ich wäre gerne High, aber Cannabis riecht Kacke.

..................boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Der einzig sinnvolle reply auf einen ansonsten voellig sinnfreien Beitrag.

DANKE !

henwilk ist offline  
Alt 22.08.2017, 15:45   #22
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267093
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Na, ich finde es auch eher befremdlich, kann es aber in gewisser Hinsicht nachvollziehen.
Außerdem muss man sich ja nicht gleich so übermäßig abwertend äußern.
Das irritiert mich, ehrlich gesagt, schon fast eher.

Den Wunsch, etwas neues, ungewohntes und vielleicht etwas exklusiveres als entspannendes Ritual oder einfach aus Neugier probieren zu wollen, kann ich, wie bereits erwähnt, nachvollziehen.

Aber wie Frolic bereits schrieb:
Rauch bleibt Rauch, die genannten Geschmacksprofile eher eine Idee, um Zigarren überhaupt in unterschiedliche Geschmäcker zu unterteilen.

Ähnlich wie beim Wein:
Auch da gibt es fruchtig, bitter, süß, lieblich, was-auch-immer.
Aber prinzipiell schmeckt Wein immer erst einmal nach wässrigem, säuerlichem Fruchtsaft, vereinfacht ausgedrückt.
Gae-Bulga ist gerade online  
Alt 22.08.2017, 15:54   #23
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 1945436
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von henwilk Beitrag anzeigen
Der einzig sinnvolle reply auf einen ansonsten voellig sinnfreien Beitrag.

DANKE !
Sehe ich anders. Als ich mit Whisky angefangen hab fand ich den auch einseitig, scharf und spritig. Hätte man mir damals geraten nicht weiter zu probieren wäre mir später eine Menge entgangen. Mittlerweile hab ich hier Flaschen im dreistelligen Bereich gesammelt und freue mich über jedes gute Stöffchen.
QUiGGEDYQUiN ist offline  
Alt 22.08.2017, 16:07   #24
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267093
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Geschmack, bzw. der Genuss dessen, kann natürlich auch erlernt werden (so war es bei mir bei Fisch).

Wäre auch eine Möglicheit für DaPablo, wenn er Lust und Geld hat einfach weiter dran zu bleiben.
Gae-Bulga ist gerade online  
Alt 22.08.2017, 16:33   #25
DaPablo
Gesperrt

Danke Gae-Bulga, Frolic und Quiggedyquin,
die anderen Beiträge sind in der Tat etwas harsch,
stören mich aber nicht weiter.

Geändert von DaPablo (22.08.2017 um 17:13 Uhr)
DaPablo ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht