Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.02.2017, 22:50   #1
Parta
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Parta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren Versichern

hab noch nie was dazu gelesen hier daher frag ich mal.

Hat einer von euch schon mal seine Sammlung versichert und wenn ja wo?

danke im voraus
Parta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2017, 22:58   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren Versichern

Ist bei mir in der Hausrat drin....jährliches Update der Excel reicht meiner Versicherung
Alt 15.02.2017, 23:04   #3
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 10733265
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Parta Beitrag anzeigen
hab noch nie was dazu gelesen hier daher frag ich mal.

Hat einer von euch schon mal seine Sammlung versichert und wenn ja wo?

danke im voraus

-> http://www.zigarrenforum-online.de/s...t=Versicherung

Allgemein ist es so das die Zigarren bei der Hausratversicherung mitversichert sind. Mann sollte nur über einer bestimmten Menge von Zigarren (Summe nicht Anzahl) dieses der Versicherung melden da es sein kann das dann der Beitrag der Versicherung angepasst werden muss. Wie hoch der Wert ist bei der man das melden sollte hängt von der Versicherung und von der Hausratversicherungssumme ab. Das kann nur der Versicherungsvertreter beantworten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 23:27   #4
Parta
Gesperrt

Parta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes Ansehen

danke euch
Parta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:00   #5
Moreno
Stammschreiber

Benutzerbild von Moreno

Renommee-Modifikator: 1423665
Moreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes AnsehenMoreno genießt hohes Ansehen

Wichtig ist, dass die Zigarren gegen Feuer versichert sind
Wenn alles aufgeraucht ist, einfach den "Schaden" der Versicherung melden. Behalte sicherheitshalber die Asche auf!
Moreno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:41   #6
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Wenn alles aufgeraucht ist, einfach den "Schaden" der Versicherung melden. Behalte sicherheitshalber die Asche auf!
Aha, jetzt weiss ich endlich wozu es Jar s (?? scheissPlural) gibt
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 23:43   #7
lonsdale
Benutzer

Benutzerbild von lonsdale

Renommee-Modifikator: 2123
lonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen

Hat in den USA tatsächlich mal einer geltend gemacht, nachdem er eine Kiste leer geraucht hat. Versicherung musste zahlen. Hat ihn dann aber wegen 24 Brandstiftungsfällen vor Gericht gezerrt. Er ist daraufhin für 24 Monate ohne Bewährung eingefahren...

http://www.blaudszun.net/humor_urteile_5.htm
lonsdale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 01:54   #8
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lonsdale Beitrag anzeigen
Hat in den USA tatsächlich mal einer geltend gemacht, nachdem er eine Kiste leer geraucht hat. Versicherung musste zahlen. Hat ihn dann aber wegen 24 Brandstiftungsfällen vor Gericht gezerrt. Er ist daraufhin für 24 Monate ohne Bewährung eingefahren...

http://www.blaudszun.net/humor_urteile_5.htm

Urban Legend. Schau mal auf Snopes nach...

http://www.snopes.com/crime/clever/cigarson.asp
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 07:40   #9
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Wie oft denn noch?

Den Mist nicht mehr zu posten gehört in die ZFO AGB.

Genau wie der Wurstkoffer in den Grill und BBQ Foren.
Alt 21.02.2017, 09:08   #10
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Ist bei mir in der Hausrat drin....jährliches Update der Excel reicht meiner Versicherung
das klingt wirklich recht interessant, da bin ich auch am überlegen ... allerdings .... der "nachweis" über menge, wert und art der zigarren per EXCEL reicht der versicherung?? da kann man ja dann alles mögliche anführen .... oder wie seh ich das jetzt? ^^

cheers
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:35   #11
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Urban Legend.
Immerhin sagt das doch einiges über die Qualität der Rechtsanwaltspraxis aus, wenn sie auf ihrer Webseite urbane Legenden verkauft.
DAS find ich eigentlich das Lustige daran!
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:44   #12
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atrax Beitrag anzeigen
das klingt wirklich recht interessant, da bin ich auch am überlegen ... allerdings .... der "nachweis" über menge, wert und art der zigarren per EXCEL reicht der versicherung?? da kann man ja dann alles mögliche anführen .... oder wie seh ich das jetzt? ^^

cheers

Kann man.....man würde aber eine Straftat begehen, rechnet man im Schadensfall falsch ab.....
Alt 21.02.2017, 10:08   #13
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Kann man.....man würde aber eine Straftat begehen, rechnet man im Schadensfall falsch ab.....
ja, das ist mir schon klar aber hat das jemals menschen von letzterem abgehalten?
die versicherung "verlässt" sich also quasi nur auf deine aussage was du alles hattest, als nachweis? verlangt keine rechnungen, gutachten oder dergleichen?
wie gesagt, bin nur mal daran interessiert wie das so abläuft, bin bei versicherungen immer lieber vorsichtiger.

cheers
Alt 21.02.2017, 10:18   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Letzten Endes ist das ja auch eine Frage von der Größe der Sammlung.

Meine Versicherung meinte es genüge die Versicherte Summe entsprechend zu erhöhen.
Aber wer weis schon wie das Abläuft wenn da wirklich mal was wäre...
Reden sich dann bestimmt raus.
Von daher wären natürlich stichhaltigere Nachweise (Quittungen Fotos usw...)schon hilfreich.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 11:05   #15
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Letzten Endes ist das ja auch eine Frage von der Größe der Sammlung.

Meine Versicherung meinte es genüge die Versicherte Summe entsprechend zu erhöhen.
Aber wer weis schon wie das Abläuft wenn da wirklich mal was wäre...
Reden sich dann bestimmt raus.
Von daher wären natürlich stichhaltigere Nachweise (Quittungen Fotos usw...)schon hilfreich.
du sprichst haargenau das aus was mir durch den kopf geht .... ganz genau, das "herausreden" ist ja eben die größte eigenschaft von versicherungen . meine sammlung ist jetzt nicht berauschend, um gottes willen, aber nen 5stelligen wert hat sie und das ist für mich nunmal recht viel. deswegen müsste man sich da wirklich mal direkt bei der versicherung erkundigen ob es vielleicht, ka, die möglichkeit einer einmal im jahr stattfindenden begutachtung der sammlung durch einen experten oder eine dokumentation durch einen gutachter/experten gibt oder ob fotos reichen .... mag ein dummer gedanke sein aber so ists nunmal .
bei rechnungen wirds dann halt schwierig. wenn ich von einem privaten kaufe gibts nunmal keine rechnung .... hm.

cheers.
Alt 21.02.2017, 11:11   #16
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Wird trotzdem schwierig...
Wir reden von einem Genuss- und KONSUMgut!
wie oft müsste man einen Gutachter im Haus haben, nur um den Bestand aktuell zu halten?
Ich kauf nicht für die Vitrine, ich kauf um sie zu rauchen... somit besteht stätiger Zu- und Abgang an Zigarren.

Dann ist tatsächlich was, die Versicherung steigt aus, weil deine - beglaubigte - Liste ein Jahr alt ist...

kannst alles, in alle Richtungen ziehen, die du willst...
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 11:36   #17
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen
Servus!

Wird trotzdem schwierig...
Wir reden von einem Genuss- und KONSUMgut!
wie oft müsste man einen Gutachter im Haus haben, nur um den Bestand aktuell zu halten?
Ich kauf nicht für die Vitrine, ich kauf um sie zu rauchen... somit besteht stätiger Zu- und Abgang an Zigarren.

Dann ist tatsächlich was, die Versicherung steigt aus, weil deine - beglaubigte - Liste ein Jahr alt ist...

kannst alles, in alle Richtungen ziehen, die du willst...
ja, schon richtig was du sagst aber ich kenne einige kollegen die ihre zigarrensammlungen versichert haben (habe nur bisher nie genau nachgefragt ^^) und insofern ist es auch egal ob konsumgut oder nicht. was genau derjenige sammelt ist auch unwichtig, es geht rein um den wert der objekte den man beweisen kann.
ein kollege hat mir gerade eben erzählt, der eine enorme sammlung hat, dass er nur kisten versichert hat und die habe auch noch den originalpreis und tax-kleber drauf .... so gesehen "etwas" das du der versicherung definitiv vorlegen kannst. rechnungen hat er allerdings ebenfalls aufgehoben ^^.

die versicherung steigt mal ganz sicher nicht aufgrund deiner veralteten bestandsliste aus dann bist du ja selber schuld wenn du nicht updatest, da zahlt sie im falle des falles halt nur das wovon sie weiß. egal wie alt die liste ist.

aber ich finde das thema doch ansich recht interessant .....

cheers.
Alt 21.02.2017, 12:01   #18
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Du hast es aber ein paar Beträge vorher selbst geschrieben.. in deiner privaten Liste kannst du eintragen was du willst...
Aber wie oft lässt du diese von einem Notar, Sachverständigem oder wen auch immer Zuständigen auf Richtigkeit und Aktualität überprüfen?

Jetzt ist die letzte offizielle Bestätigung deines Bestandes ein Jahr alt, die Hütte brennt ab - Gott behüte, das wünsche ich niemanden! - wird die Versicherung auch skeptisch sein.

Wenns ganz hart auf hart kommt, eine Sammlung ab einem gewissen wert nicht zu Hause lagern. Ist das selbe bei Briefmarken, Uhren, Schmuck oder sonstigen Gegenständen mit einem gewissen wert.
Entweder schreibt dir die Versicherung die Art der Lagerung vor - Safe mit Sicherheitsklasse xy - oder die Verwahrung der Gegenstände in geeignetem Institutionen - Bankschließfach, Händler mit Aufbewahrungsmöglichkeit...
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 12:24   #19
The Blob
Profi

The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen
Wenns ganz hart auf hart kommt, eine Sammlung ab einem gewissen wert nicht zu Hause lagern. Ist das selbe bei Briefmarken, Uhren, Schmuck oder sonstigen Gegenständen mit einem gewissen wert.

Entweder schreibt dir die Versicherung die Art der Lagerung vor - Safe mit Sicherheitsklasse xy - oder die Verwahrung der Gegenstände in geeignetem Institutionen - Bankschließfach, Händler mit Aufbewahrungsmöglichkeit...

Also da wir hier bei Zigarren von Genussmitteln reden ist das nicht das selbe wie bei Uhren oder Schmuck. Egal wie groß deine "Sammlung" ist, kann und wird die Versicherung dir nicht vorschreiben wie und wo du sie lagerst. Bei den Listen die der Versicherung vorgelegt werden geht es einzig und allein um den Wert der Zigarren. Dieses ist notwendig für die Versicherung um zu beurteilen ob deine Versicherungssumme ausreicht oder angepasst werden muss. Ob es sich dann zu 100% um den richtigen Wert handelt ist erstmal nicht so wichtig das es ja dein Problem ist wenn du z.B. Zu viel oder zu wenig angibst da es nur um die Berechnung der Versicherungsbeiträge geht. Hast du zu viel angegeben zahlst du möglicherweise zu viel Versicherungsbeitrag, hast du zu wenig angegeben kann es sein das du im Schadensfall zu wenig Geld zurückbekommst. Im Schadensfall legt dann sowieso ein Gutachter (und nicht die Versicherung) fest wie hoch der Schade ist und danach richtet sich dann wieviel du zurückbekommst. Die Häufigkeit wie oft du die Liste bei der Versicherung vorlegst stellt nur sicher das der Wert und damit die Versicherungsbeiträge immer aktuell sind und ist auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Alle Infos sind direkt von einem Versicherungsfachmann.

Zino Davidoff
Alt 21.02.2017, 12:25   #20
The Blob
Profi

Zitat:
Zitat von The Blob Beitrag anzeigen
Also da wir hier bei Zigarren von Genussmitteln reden ist das nicht das selbe wie bei Uhren oder Schmuck. Egal wie groß deine "Sammlung" ist, kann und wird die Versicherung dir nicht vorschreiben wie und wo du sie lagerst. Bei den Listen die der Versicherung vorgelegt werden geht es einzig und allein um den Wert der Zigarren. Dieses ist notwendig für die Versicherung um zu beurteilen ob deine Versicherungssumme ausreicht oder angepasst werden muss. Ob es sich dann zu 100% um den richtigen Wert handelt ist erstmal nicht so wichtig da es ja dein Problem ist wenn du z.B. Zu viel oder zu wenig angibst da es nur um die Berechnung der Versicherungsbeiträge geht. Hast du zu viel angegeben zahlst du möglicherweise zu viel Versicherungsbeitrag, hast du zu wenig angegeben kann es sein das du im Schadensfall zu wenig Geld zurückbekommst. Im Schadensfall legt dann sowieso ein Gutachter (und nicht die Versicherung) fest wie hoch der Schade ist und danach richtet sich dann wieviel du zurückbekommst. Die Häufigkeit wie oft du die Liste bei der Versicherung vorlegst stellt nur sicher das der Wert und damit die Versicherungsbeiträge immer aktuell sind und ist auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Alle Infos sind direkt von einem Versicherungsfachmann.

Zino Davidoff
Alt 21.02.2017, 12:26   #21
The Blob
Profi

Sorry falsch geklickt

Zino Davidoff
Alt 21.02.2017, 13:11   #22
Atrax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von The Blob Beitrag anzeigen
Sorry falsch geklickt

macht nichts und vielen lieben dank für die Infos, damit kann man schon mal wirklich was anfangen .

cheers
Alt 21.02.2017, 15:34   #23
Nicolettchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nicolettchen

Renommee-Modifikator: 91095
Nicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes AnsehenNicolettchen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hi,

ich möchte jedoch bei einem Schadensfall da nicht zugehören

LG
Nicole
Nicolettchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 11:05   #24
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Wenn mir die Hütte abfackelt, sind die Stumpen mein kleinstes Problem.

Da wird man eben einen Schätzwert erstattet bekommen in der Auflistung mit allem anderen Schrott, den man üblicherweise im Haus hat.
Alt 22.02.2017, 11:36   #25
The Blob
Profi

Standard Zigarren Versichern

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Wenn mir die Hütte abfackelt, sind die Stumpen mein kleinstes Problem.

Da wird man eben einen Schätzwert erstattet bekommen in der Auflistung mit allem anderen Schrott, den man üblicherweise im Haus hat.

Das stimmt nicht. Wenn deine Hütte komplett abfackelt dann bekommt du deine versicherte Summe die im Vertrag steht. Probleme gibt es nur wenn nur ein Teil deines Hausrats abfackelt. Dann legt ein Gutachter fest wieviel % deines Hausrats kaputt ist und diesen Prozentsatz von deiner Versicherten Summe bekommst du dann. Und da liegt das Problem. Ist deine Versicherungssumme zu gering kann es sein das sie nicht reicht um dein Schaden zu ersetzen.

Es ist immer ein Irrglaube das die Hausratsversicherung den Hausrat der bei einen Schadensereignis kaputt geht zu 100% erstattet. Dieses ist nur in Einzelfällen (z.B. Diebstahl eines Fahrrades oder Schmuck) wenn der Wert der Sachen (z.B. Rechnung oder anderer Nachweis) genau bestimmt werden kann. In einem massiven Schadensfall wie Brand oder Überschwemmung wird immer über die Prozente der Versicherten Summe abgerechnet. Ich muss auch nicht ganz genau die Summe versichern die mein Hausrat hat. Was auch ziemlich schwer sein wird da auch Verbrauchsgegenstände wie z.B. Lebensmittel, Heizmittel, Bekleidung und eben auch Zigarren mitversichert sind. Und jedes mal der Versicherung melden wenn ich mir Bekleidung gekauft oder entsorgt habe, ich gerade meinen Wocheneinkauf getätigt habe oder mal wieder die Ölheizung aufgefüllt ist wird niemand machen. Die Gesamtsumme des Hausrats ist eine Schätzung/Festlegung aus Erfahrungswerten der Versicherung. Wenn ich bei Vertragsschluss der Meinung bin ich möchte im Schadensfall (für alles) mehr oder weniger (es gibt aber eine Mindestmengen) haben kann ich das gerne machen muss aber dementsprechend mehr oder weniger an Beiträgen bezahlen.

Zino Davidoff
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht