Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2011, 19:43   #26
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Kaufberatung Rum

Ist der Lidl-Rum extrem schlecht, könntest Du Dir für immer die Lust am Rum versauen. Ich würd nen Händler fragen, was ne Miniverkostung bei ihm kostet.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2011, 19:43   #27
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen

EDIT:

Woraus trinkt man Rum eigentlich? Braucht man da besondere Gläser?
den einfachen Rum aus nem Tumbler oder Longdrinkglas, die hochwertigen trinke ich aus einem Nosingglas

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 19:47   #28
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
den einfachen Rum aus nem Tumbler oder Longdrinkglas, die hochwertigen trinke ich aus einem Nosingglas
Mach ich auch so. Wie beim Whisky.
Alt 17.05.2011, 20:10   #29
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4450396
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Vielleicht kannst du den Lidl Vorsatz um ein Diplomatico Tasting erweitern.
Wenn der Supermarktstoff nichts für Dich ist, probier auf jeden Fall noch den anderen.
Viele Fachleute lassen Dich gern mal ein Gläschen probieren. Wenn Dich dann das schlechte Gewissen plagt schmeis denen ein paar Taler ins Tastingkässchen und ihr seid beide froh.

Wocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:34   #30
ruediguzi
Stammschreiber

Benutzerbild von ruediguzi

Renommee-Modifikator: 9
ruediguzi wird schon bald berühmt werdenruediguzi wird schon bald berühmt werden

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon diesen Havana Club probiert?
http://www.eyeforspirits.com/2010/09...n-de-maestros/

Übrigens finde ich den Santiago de Cuba Añejo Superior 11 Años milder als den HC Barrel Proof

Gruß
Rüdiger
ruediguzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 17:38   #31
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

So, heute war ich einkaufen.
Ich habe mir den 7-Jährigen Havana Club geholt und den besagten von Lidl.
Ich kann leider Rum schlecht beschreiben; Das positive, beide schmecken mir.

Der Havana Club schmeckt leicht vanillig süß, fast Karamell, mit feiner Fruchtnote.
Ich weiß nicht wie ich den besser beschreiben soll, aber ein wenig Erdigkeit oder Würze war auch dabei.

Der Liberte schmeckt auch gut, aber anders: Der Geruch erinnert mich ein wenig nach Banane. Auf jeden Fall fruchtig, aber etwas schärfer als der Havana Club und weniger mild-fruchtig.

Soweit meine ersten Eindrücke.

Beim nächsten Mal probieren werde ich das vielleicht revidieren oder bestätigen, soweit bin ich auf jeden Fall zufrieden.
Nur konnte ich leider nicht viel trinken, ich muss noch arbeiten.

Gruß und danke für die tollen Tipps!

Philipp

Geändert von Phijo (18.05.2011 um 17:57 Uhr)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 22:48   #32
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 13645854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Der Havana Club schmeckt leicht vanillig süß, fast Karamell, mit feiner Fruchtnote.
Ich weiß nicht wie ich den besser beschreiben soll, aber ein wenig Erdigkeit oder Würze war auch dabei.

Der Liberte schmeckt auch gut, aber anders: Der Geruch erinnert mich ein wenig nach Banane. Auf jeden Fall fruchtig, aber etwas schärfer als der Havana Club und weniger mild-fruchtig.
Schöne Beschreibung. Mir ist der siebenjährige zu aromatisch. Das Lidl-Zeug ist zum pur trinken OK. Genauso wie dreijähriger. Passt einfach.

Aber wenn Du mal richtig Schärfe tanken magst, probier' mal Anejo Blanco oder den baugleichen Bacardi. Aber nicht erschrecken. Wenn's zu bitter ist, dann wegkippen. Da hilft auch nicht noch mehr Cola. Noch schlimmer geht dann eigenlich nur noch mit diesem Supermarkt-Zeugs für den Rumtopf.

Viel Spaß beim Rum probieren wünschende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 23:16   #33
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

@yzx: Kannst Du vielleicht den geschmacklichen Unterschied zwischen HC 3-Jahre und dem Lidl-Rum beschreiben?

Also ich habe die beiden Rums heute nochmal probiert.
Auf der Havana Club-Flasche steht noch was von Schokolade, Taback, Kakao und Gewürzen. Gewürze schmecke ich, Taback und Kakao mit viel Fantasie.
Aber Schokolade?:001lol:

Ich finde den Lidl-Rum nach wie vor nicht schlecht, aber er ist recht trocken, also man schmeckt da schon das Zuckerrohr und weniger Karamellige Aromen.
Auf jeden Fall verstehe ich was Du mit zu aromatisch beim HC meinst.

Ich bin im Moment so oder so geschmacklich beeinträchtigt.
Mist Erkältung. Daher auch keine Zigarren im Moment...

Gruß
Philipp
Alt 19.05.2011, 14:48   #34
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Ich glaub den vom Lidl werd ich mir auch mal besorgen, klingt ja nicht schlecht, was hier so erzählt wird.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 15:49   #35
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Ich glaub den vom Lidl werd ich mir auch mal besorgen, klingt ja nicht schlecht, was hier so erzählt wird.
Befürworte ich allein schon um Deine Meinung zu hören.
Und für 5 € kann man auch nicht so viel falsch machen.
Alt 20.05.2011, 12:20   #36
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Ich hab mir auch ne Flasche die Lidl Rum heute gekauft (gibt auch ins Ö). Trinke euch das Pur oder immer gemischt mit Cola? Wenn Pur, kalt wie Schnapps oder raum temp? I trinke gerne Rum/Cola aber Ich kann nicht erinneren wann Ich es überhaupt Pur getrunken hab.

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:35   #37
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 15
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Ein klasse Rum-Mix ist auch das:
In einem Glas Rum (ca. Kellertemperatur) einen gestrichenen Teelöffel Honig verrühren und einen Spritzer Zitrone dazu geben. Sehr lecker! :001drool:

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:36   #38
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4450396
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Böse Zungen würden das Mischen von Spirituosen mit Cola u.Ä. ja als Punchen verteufeln und dir den Belzebuben austreiben.
Ich selber nenne es dann Coktail und somit ist man sogar Salonfähig.

Letzten Endes bleibt es wohl ne Frage des Geschmacks. Guten Stoff habe ich am liebsten Pur, immer wieder kleine Schlucke, gerade um die Zunge zu benetzen.

Wocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:50   #39
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Ich trinke immer meine Bourbon, Brandy, Cognac, uzw... Pur, kein eis, wasser, nichts, aber Rum hab ich immer gemischt gehabt. Heute abend will ich ne bissen Pur probieren...Bin gespannd....

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:52   #40
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von RFE3 Beitrag anzeigen
Ich hab mir auch ne Flasche die Lidl Rum heute gekauft (gibt auch ins Ö). Trinke euch das Pur oder immer gemischt mit Cola? Wenn Pur, kalt wie Schnapps oder raum temp? I trinke gerne Rum/Cola aber Ich kann nicht erinneren wann Ich es überhaupt Pur getrunken hab.
Bei unserem nächsten Treffen werden wir mal ein paar verkosten, würde ich vorschlagen. Aber nix mit Cola!

Die haben dort anscheinend einige Whisk(e)ys und eventuell auch ein paar Rumsorten!
Alt 29.05.2011, 15:50   #41
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 13645854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
@yzx: Kannst Du vielleicht den geschmacklichen Unterschied zwischen HC 3-Jahre und dem Lidl-Rum beschreiben?

Also ich habe die beiden Rums heute nochmal probiert.
Auf der Havana Club-Flasche steht noch was von Schokolade, Taback, Kakao und Gewürzen. Gewürze schmecke ich, Taback und Kakao mit viel Fantasie. Aber Schokolade?:001lol:

Ich finde den Lidl-Rum nach wie vor nicht schlecht, aber er ist recht trocken, also man schmeckt da schon das Zuckerrohr und weniger Karamellige Aromen. Auf jeden Fall verstehe ich was Du mit zu aromatisch beim HC meinst.
Hmmmm. Rum sollte ein bischen nach Zuckerrohrschnaps schmecken. Für mich ist das jdf. der Sinn der Sache. Bei dem lang gelagerten Zeug kommen die Aromen aus den Eichenfässern. Schokolade halte ich auch für albern. Über den Rest kann man sich streiten. Mit viel Phantasie sicher denkbar. Mir gibt das allerdings relativ wenig. Ich bin (wohl deswegen) auch kein Whiskytrinker.

Weswegen ich für den reinen Rumgeschmack letztendlich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner für Dich bin. Ich bevorzuge - wie gesagt - als Trago den Zuckerrohrschnapsgeschmack und trinke meinen Rum auch nur selten pur bzw. mit Wasser. Meistens fange ich zwar "pur" an, kippe dann aber (Coca) Cola rein und hin und wieder auch Limette und Eis. Cuba Libre eben ...

Nicht mal mit sehr viel Cola schmeckt mir aber so eklig bitteres Zeug wie Havana Club Anejo Blanco oder Bacardi. Ähnlich widerlich z.B. der weiße Mulata. Gar nicht geht auch der Old Irgendwas vom Aldi. Das ist alles nur für Cocktails/Longdrings wie Coco Loco oder Pina Colada zu gebrauchen. Für einen Mojito taugt das aber auch nicht. Da gehört (nur) dreijähriger oder vergleichbar schmeckendes Zeug rein.

Andererseits weiß ich wieder von Leuten, die ihren Cuba Libre am liebsten mit dem Terpentinersatz namens Anejo Blanco mischen. Ist wohl auch 'ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von RFE3 Beitrag anzeigen
Kann man in gar keinem Fall was verkehrt machen. Mit Cola oder jedem anderen Mix ist's OK, pur ist der - anders als Bacardi oder Anejo Blanco - aber auch trinkbar.

Nächstes Wochenende auch mal wieder einen netten Rumabend veranstaltende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:58   #42
Venom
Stammschreiber

Benutzerbild von Venom

Renommee-Modifikator: 7
Venom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Stumpenfürst Beitrag anzeigen
Mein "Rum für jeden Tag" ist der 8 Jahre alte Bacardi, kostet im Schnitt 18,00 € und ist wie Horst Lichter sagen würde "ein Träumchen".

In diesem Sinne...
Stimmt der 8 Jährige ist auch mein Favorit in der Preisklasse. Am Liebsten trinke ich den 20 Jährigen von unserem Delikatessenhändler läuft bei ihm unter "Calvadosrum XO" echt klasse.
Venom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:02   #43
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 24
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Kennt jemand den Bristol Cuban Rum 2003 ?
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 11:14   #44
Venom
Stammschreiber

Benutzerbild von Venom

Ich werde mir jetzt mal den neuen Havana Club Selección de Maestros testen

Havana Club Selección de Maestros stellt den ultimativen und perfektesten Ausdruck des gemeinsamen Engagements von sechs erfahrenen Maestros Roneros, angeführt vom talentierten Don Jose Navarro, dar.

bin mal sehr gespannt.
Venom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 11:19   #45
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von Stumpenfürst Beitrag anzeigen
Bzgl. Deines Avatars: Watt rauchst Du denn da? In Petroleum getauchte Aststücke?
Um nicht ins OT abzugleiten, nein den Bristol Cuban Rum 2003 kenne ich nicht.

In diesem Sinne...:001thumbup1:
Ich glaub, das war mal 'ne gewaltige Degasation.
Alt 17.06.2011, 11:26   #46
ruediguzi
Stammschreiber

Benutzerbild von ruediguzi

Renommee-Modifikator: 9
ruediguzi wird schon bald berühmt werdenruediguzi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Venom Beitrag anzeigen
Ich werde mir jetzt mal den neuen Havana Club Selección de Maestros testen

Havana Club Selección de Maestros stellt den ultimativen und perfektesten Ausdruck des gemeinsamen Engagements von sechs erfahrenen Maestros Roneros, angeführt vom talentierten Don Jose Navarro, dar.

bin mal sehr gespannt.
Der interessiert mich auch!!!
Warte gespannt auf deinen Bericht!

Gruß
Rüdiger
ruediguzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 20:22   #47
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Habe heute meine Lieferung bekommen.. Da war unter anderem der

Ron Zacapa Centenario XO 25 Años

mit dabei...

Ein sehr leckerer Rum mit einem komplexen Aroma, welches ich noch in Ruhe mal versuchen muss zu differenzieren. Er schmackt auch stark alkoholhaltig, was ein bisschen stört, aber den Genuss nur minimal mindert. :001drool:

Mein neuer Whisky hingegen ist ein Traum.. :001_tt1:
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 22:17   #48
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 48
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen
Daumen runter AW: Kaufberatung Rum

Also ich habe auch noch keine große Rum erfahrung!!

Habe es bis jetzt auch nur mit Cola/Pepsi getrunken. Aber was ich sehr gerne trinke ist der:

Captain Morgan Original Spiced Gold mit Pepsi

Finde es mit Pepsi irgendwie besser.

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 23:47   #49
teddi
Erfahrener Benutzer

teddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von FrankyBo Beitrag anzeigen
Also ich habe auch noch keine große Rum erfahrung!!

Habe es bis jetzt auch nur mit Cola/Pepsi getrunken. Aber was ich sehr gerne trinke ist der:

Captain Morgan Original Spiced Gold mit Pepsi

Finde es mit Pepsi irgendwie besser.
Irgendwie schüttelt es mich gerade
teddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 00:23   #50
Venom
Stammschreiber

Benutzerbild von Venom

mit cola ja aber pepsi würg