Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.11.2014, 21:52   #1
DmC
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5
DmC wird schon bald berühmt werden
Standard Zigarren Huppmann [Kanaren]

Hallo zusammen,

viele von euch haben ja nun schon einmal die Huppmann Stumpen geraucht. Es gibt auch schon ein paar einzelne Threads dafür. Ich habe aber ein eher allgemeines Anliegen.

Ich sage mal vorweg. Mit den Dingern hat wohl bei mir alles angefangen. Und bisher empfande ich die auch eigentlich nie als schlecht an sich.

Nun ist es so, dass ich mir im März dieses Jahr mal wieder eine Bunte Mischung bestellt habe.
Die rochen so extrem nach Stall o.O Das hat auf keine Kuhhaut mehr gepasst. Ich habe sie dann in der La Tanida Kiste bis vorhin im Humi liegen gehabt, in der Annahme, dass der Geruch sich dann mal legt. Aber ne, nach wie vor so stark, wie am ersten Tag. Ekelhaft. Ich trau mich gar nicht sie zu rauchen.

Laut den einzelnen Threads ging es manch anderem auch so. Wie war das bei euch? Ging der extreme Geruch bei euch auch irgendwann mal weg?

LG Benjamin
DmC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2014, 22:16   #2
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren Huppmann

Zitat:
Zitat von DmC Beitrag anzeigen
Die rochen so extrem nach Stall o.O Das hat auf keine Kuhhaut mehr gepasst
ist noch frisch, aber ein gutes Zeichen...Ammoniak

Marc André:

"Der Aromenumbauprozess in der Zigarre erfolgt dann optimal, wenn das an sich flüchtige Ammoniak im Tabak möglichst langsam abdampft. Die Zeitspanne, in der sich das Ammoniak abbaut ist abhängig vom Grad der Fermentation des Tabaks, der Verpackung und der Lagerung der Zigarren. Würde man die Zigarren an der frischen Luft lagern, so wäre das Ammoniak schnell verflogen. Frischluftzufuhr unterstützt die schnellere Reifung der Zigarre, wodurch die Zigarre in kurzer Zeit "aromatischer" wird. Das ist der Grund für das verbreitete Halbwissen das besagt, Zigarren müssten atmen.

Der Nachteil einer beschleunigten Reifung durch Lüften liegt im Verlust des Reifungspotenzials für die kommende Lagerungszeit, die die Zigarre erst zu einer "großen" Zigarre macht. Die "Nachfermentierung" der Zigarre liefert die Basis für den Reifeprozess. Je langsamer die Nachfermentierung erfolgt, um so länger werden die Grundstoffe für den Reifeprozess entwickelt. Die Aromen haben mehr Zeit miteinander zu reagieren und es können sich komplexere Aromenausprägungen bilden. Wenn Sie einmal eine 10 jahre gut gelagerte Havanna rauchen, dann wissen Sie, was ich meine. Es liegen Welten zwischen gut gelagerten und "frischen" Zigarren."

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:40   #3
DmC
Stammschreiber

Dann sollte ich denen wohl anscheinend noch ein Jährchen gönnen xD
Alt 18.11.2014, 22:52   #4
DmC
Stammschreiber

Ja Isor, das weiß ich doch, dass das keine Aromabomben sind Aber ich empfande sie zumindest als leichte- mittlere Zigarren ganz ok.

Edit: Solange noch Platz im Habana Deluxe ist, passt das doch
Alt 18.11.2014, 23:53   #5
DmC
Stammschreiber

Würde sie mir jetzt auch nicht mehr holen. Nun sind sie aber da und zum wegwerfen mir eigentlich trotzdem zu schade irgendwie.
Alt 19.11.2014, 08:57   #6
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Unpassende Beiträge gelöscht. Bleibt bitte sachlich und beim Thema

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner

Geändert von Dante101 (19.11.2014 um 09:37 Uhr)
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:01   #7
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 15747127
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Geschätzter Tommy,

Übertreiben brauchst du jetzt aber auch nicht mit gleich alles weglöschen.

Die Frage an und für sich war ja nicht so verkehrt, dass es sich eben um die kanarischen Huppmann und nicht um die kubanischen H. Upmann handelt.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:04   #8
cigar_mj
Stammschreiber

Benutzerbild von cigar_mj

Renommee-Modifikator: 980
cigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehen

Meine Upmann 5er Blechdose ist auch eine Packung, da dachte ich beim Aufmachen, das Ding muss die letzten Monate direkt unter einer Kuh gelegen haben.
Hatte mir aber, mutig wie ich war, eine angezündet und sie schmeckte... scheußlich und war nach kleinem Tunnelbrand sogar völlig verknallt.

Die Blechdose liegt nun in der hintersten Ecke im Humidor und wartet im nächsten Jahrhundert darauf mit einen göttlichen Blitz getroffen zu werden.

Die Hoffnung stirbt nie.

Edith sagt mir hier geht's gar nicht allgemein um H. Upmann nur um die Kanarischen. Dann sorry für OT.

Weggelöscht wurde doch nur ein Post der die Rechtschreibung des Threaderstellers anzweifelte und nichts zum Thema beitrug.
cigar_mj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 12:13   #9
DmC
Stammschreiber

Standard AW: Zigarren Huppmann [Kanaren]

Was bitte gibt es denn da zu fragen Migae? Die Schreibweise ist doch anders und zum spaß habe ich das nicht in den "Kanaren" Abteil geschrieben. Man kann es halt auch übertreiben -.- und wenn man nix gescheites zu sagen hat, fängt man halt mit Rechtschreibflames an

Super sache.

Naja sei es drum. Wie erwähnt, so scheiße schmecken sie halt eigentlich wirklich nicht. Recht eintönig. Aber es soll auch leute geben, die das mögen Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Alt 19.11.2014, 12:32   #10
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 14
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Danke für die Ausführung.

Das mit den Kanaren hast du aber nachträglich dran gesetzt.

Für diese Verwechslung möchte ich mich gerne entschuldigen, war mein Fehler.

Nur, dieser Angriff war ja nun nicht nötig. Oder?
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 12:55   #11
DmC
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
Danke für die Ausführung.

Das mit den Kanaren hast du aber nachträglich dran gesetzt.

Für diese Verwechslung möchte ich mich gerne entschuldigen, war mein Fehler.

Nur, dieser Angriff war ja nun nicht nötig. Oder?
Das hat der Mod nachträglich angehangen. Der Thread war trotzdem im Subforum "Kanaren" und nicht unter Kuba.

Gut jetzt, ich möchte nicht, dass das jetzt wieder zu viel ot wird bitte.
Alt 19.11.2014, 13:02   #12
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Situation ist geklärt, irren ist menschlich. Back to Topic bitte.
Alt 19.11.2014, 13:51   #13
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2424431
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DERISOR Beitrag anzeigen
Einmal das was michael sagt und zweitens...die Dinger sind nun wirklich nichts besonderes. Auch wenn Huppmann behauptet es seien die besten Zigarren aus La Palma.
Hab mal eine in D geraucht, bzw. die Haelfte.

Gesehen hab ich die hier noch nie, auch nicht die anderen marken die Huppmann vertreibt....und die kennt auch sonst hier kaum einer.
Alle Marken die Huppmann vertreibt werden wohl nur fuer ihn und den Export produziert.
Garcia habe ich auf La Palma früher mal (vor 15 Jahren) an jeder Ecke (Andenkenladen) gesehen, die hab ich hier schon mal beschrieben.

Ebenso gab es die spottbilligen Zigarren aus der Behindertenwerkstatt in jedem Supermarkt.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:17   #14
Paxcom
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 43
Paxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes Ansehen

Mach mal aus Huppmann lieber H.Upmann. Da kannste nichts verkehrt machen.
Alt 19.11.2014, 21:10   #15
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ich glaube er meint, man solle lieber die kubanischen kaufen = da kann man nix verkehrt machen....

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 18:55   #16
Paxcom
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 43
Paxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes Ansehen

Danke für die Aufklärung.

Hätte vielleicht nen Smilie dahinter machen sollen. Oder ein LOL.

Naja, beim nächsten mal.
Alt 20.11.2014, 20:00   #17
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Wenns nach Ammoniak = Harnstoff = KleintierURIN stinkt dann ist das in der "Sickperiod" und schmeckt meist nicht so wirklich oder ist eklig.

"Stallige" kann man normal schon rauchen, manche schmecken dann sogar ausgesprochen locker....
"Sickende" Kanarenbundles hatte ich noch nie, das ist fast Cuba-Only, "stallige" Kanarenbundles schon...

"Stallige" Handelsgold, und andere Shortfiller auch schon, und die sind immerhin Luftgetrocknet..

Die Hupmannbundles kenn ich noch nicht, welche sind denn die kräftigsten unter denen?
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 22:00   #18
Funktion
Stammschreiber

Benutzerbild von Funktion

Renommee-Modifikator: 6
Funktion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren 10 Stück Tanita Nr. 2 (Corona Format) mit dunklen Deckblatt gekauft und eingelagert. Der Geruch hat mich nie gestört und hat im laufe der Zeit im Humidor eine angenehme Note bekommen. Den heftigen Stall Geruch hatte ich anfangs aber auch bemerkt, als sie noch frisch waren.

Da mir der gesamte Internetauftritt sehr sympatisch erschien und auch die Lieferung immer prompt erfolgte, habe ich mich durch die meisten Marken "durch geraucht" und bin letztendlich bei der Tanita Nr. 2 - nun mit dem hellen Deckblatt - hängen geblieben. Die Füllung der Zigarre finde ich interessant. Es ist sozusagen ein "fast Longfiller". Fast, weil im hinteren Teil eine kleine Scrap Füllung von ca. 4-5 cm steckt. Dadurch entsteht nach gut 30-40 Minuten eine doch schnell daher kommende Geschmacksveränderung - die ich als etwas besonderes empfinde. Sie gewinnt dadurch nochmal zum Schluß einen tollen (voluminösen, ja ansatzweise erfrischend nach anderem Tabak schmeckenden ?) Abgang.

Insgesamt finde ich die geschmackliche Beschreibung auf der Internetseite durchaus passend - allerdings nur bei den Zigarren mit dem hellen Deckblatt = etwas Zitrone und dunkle Gewürze. Das "Problem" bei dem dunkleren Deckblatt dürfte sein, das es im Gegensatz zur Füllung um einiges frischer ist. Vermutlich ein echtes "La Palma" Deckblatt - welches keine Jahre abgehangen wird.

Die Füllung würde ich so einschätzen, das einerseits ein Teil Kanaren Tabak drin ist und ein Teil importierter Tabak aus Südamerika. Aus welchem Land, vermag ich nicht beurteilen. Vom Geschmack her ist sie meiner Meinung nach auf keinen Fall eine reine Kanaren Puro.

Die Tanita Zigarren mit hellem und dunkleren Deckblatt unterscheiden sich deutlich. Ich mag die hellen - im Corona Format lieber. Die mit dem dunkleren halte ich zur Zeit nicht für die beste Wahl. Das Deckblatt ist.... etwas zu "aromatisch".....
Mein Vorrat von den hellen beläuft sich zur Zeit auf ca. 100 Stück. Mit Sicherheit schon zwei bis drei Jahre im Humidor. Ich finde sie einfach nur Klasse - eine schöne (europäische !) Abwechslung.

Die Destiladera Panetela die dort angeboten werden, finde ich auch gut. Dürfte eine reine Puro mit Kanaren (La Palma?) Tabak sein. Guter Geschmack, angenehmer Duft. Diese Destiladera Zigarren werden in einer öffentlichen Einrichtung für behinderte Menschen auf La Palma hergestellt.

Für uns Zigarren Liebhaber ist die Quelle unseres Vergnügens das Anbaugebiet und der Hersteller das Lebenselixier. Ich freue mich, das es Zigarren von den Kanaren gibt, die ohne BrimBaBorium und ohne Schampus-Gehabe (Tanita nur bei Huppmann) erhältlich sind. Nach der m.E. üblen El Mito Kanaren Story in 2010 mit völlig überzogenen Preisen (Corona zu 14,50) eine absolute Wohltat.

Die (helle) Tanita halte ich für eine Bereicherung in der Zigarrenlandschaft, da sie geschmacklich eben nicht Aalglatt ist. Ich mag sie.

Die Tanita mag es, wenn nur alle 60 Sekunden dran gezogen wird....

Ich bin kein Alltagsraucher - sondern ich stecke mir ganz bewußt alle 5-10 Tage mal eine Zigarre aus verschiedenen Ländern an. Daher achte ich schon sehr genau auf den Geschmack. Neben der Tanita ist es bei mir die Marca Fina Panama Corona und die Quintero als Robusto. Ab und an auch ein Griffin.

Smokende Grüße

Geändert von Funktion (20.11.2014 um 22:19 Uhr)
Funktion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 10:33   #19
Riesling65
Benutzer

Benutzerbild von Riesling65

Riesling65 wird schon bald berühmt werdenRiesling65 wird schon bald berühmt werden

Hallo, das war / ist auch immer das Geheimnis der Mischung, der Tabak aus La Palma der i.d.Regel nur in kleinem Teil in den Zigarren ist macht den Unterschied. Es werden übrigens auf den Kanaren auch viele Zigarren als "Puros Palmeros" angeboten die die Insel nie gesehen haben, das ärgert schon immer die Dreher auf La Palma.
Riesling65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 23:03   #20
Riesling65
Benutzer

Riesling65 wird schon bald berühmt werdenRiesling65 wird schon bald berühmt werden

Wie hättest Du gerne ein Beispiel ? Es gibt zu wenig Anbaufläche um alle palmerischen oder gar kanarischen Zigarren zu 100 % aus palmerischen Tabak zu machen. Aber ist ja kein Geheimnis das Tabak aus Cuba und Java verwendet wird.
Carlos Vargas hat mir das schon vor mehr als 10 Jahren gesagt das der Name "puros palmeros" von Fabriken auf Teneriffa und Gran Canarias genutzt wird, ich möchte hier aber keinen Betrieb anschwärzen. Wenn jemand aber eine Marke hat und sich nicht sicher ist ob die wirklich aus La Palma kommt kann er mir gerne eine Nachricht senden und gebe die Information dazu oder forsche nach im Falle das ich es auch nicht weiss. Ich bin ja vor Ort.
Alt 05.12.2014, 01:00   #21
Riesling65
Benutzer

…man braucht auch nur mal den googlemat benutzen dann findet man es leicht selbst …. Diese Firma produziert nicht auf La Palma, Sie hat Ihren Sitz auf Teneriffa…… Ich hoffe das es nun ausreichend als "Beweis". Ich habe ja ursprünglich nur sagen wollen, was mir Dreher gesagt haben. Wollte damit aber niemanden aus irgendeinen Grund auf die Füsse treten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ElGuajiro.jpg (40,6 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Riesling65 (05.12.2014 um 01:36 Uhr)
Alt 05.12.2014, 01:15   #22
Riesling65
Benutzer

Gesehen hab ich die hier noch nie, auch nicht die anderen marken die Huppmann vertreibt....und die kennt auch sonst hier kaum einer.
Alle Marken die Huppmann vertreibt werden wohl nur fuer ihn und den Export produziert.[/QUOTE]

Das ist leider falsch alle Marken die Huppmann vertreibt sind bekannt auf La Palma die Betriebe produzieren für den normalen Handel. Es sind unterschiedliche Betriebe mit verschiedenen Inhaber und eine LA DESTILERA ist eine Behindertenwerkstatt wo auch Zigarren produziert wird, vom der Inselregierung (Cabildo) unterstützt.

Ich muss aber sagen ich rauche keine von den genannten Marken, aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
Alt 05.12.2014, 03:02   #23
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

ist zwar OT

aber gibts die Tres Estrellas Brevas und Vega Palmeras noch? Ich hab die immer ganz gern gequalmt.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 10:58   #24
Riesling65
Benutzer

Soweit ich weiss sind Vega Palmeras auch von Teneriffa, hier auf La Palma gibt es die nicht. Ich habe die auch nie geraucht, ich habe mich mit den Zigarren der Nachbarinseln nie sonderlich beschäftigt.
Ich habe da nur die La Regenta oder von Penamil probiert die mir auch gefallen haben. Saludos
Alt 05.12.2014, 12:55   #25
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

OT entfernt.
Bitte bleibt sachlich und beim Thema.

@ Rieslingliebhaber, ich kann deinen Unmut verstehen,
aber PN´s sollten privat bleiben und nicht veröffentlicht werden.

Bitte zurück zum Thema

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht