Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.07.2014, 11:17   #1
shelob
Stammschreiber

Benutzerbild von shelob

Renommee-Modifikator: 9
shelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nett
Standard Petit Quintero

Hallo zusammen,
ich habe soeben meine erste, frisch eingetroffene Petit Quintero verköstigt und wollt euch mein kurzes Feedback mitteilen.

Die Zigarre macht einen, wie von Quintero gewohnten, robusten äußeren Eindruck. Das Deckblatt ist recht grob, aber trotzdem sauber verarbeitet.
Ich habe einen Kerbenschnitt mit einem scharfen Messer gemacht, da ich keinen Bohrer zur Hand hatte. Die Flammenannahme ist gut und der Abbrand tadellos. Die Asche ist recht locker und mir nach ca.2 cm erst abgefallen.

Jetzt zu meinen Geschmackseindrücken:
1. Drittel: sehr mild, mit leichten Kubanuancen.

2. Drittel: Sie wird etwas stärker, Kuba kommt mehr zur Geltung. Der Geschmack von Erde , Leder was ich an Kuba so mag ist vorhanden, wenn auch recht mild. Ab der Hälfte wird sie auch etwas pfeffrig.

3. Drittel: Pfeffer und schärfe überlagern die feineren Nuancen und ich entscheide mich zur Degasation. Sofort sind die feinen Nuancen wieder da und die Zigarre wieder sehr mild.
Leider ist sie mir auf der Zielgeraden noch 2 mal ausgegangen und musste nachgefeuert werden.

Mein Fazit:
Denke die € 50,- waren nicht die schlechteste Investition. Ich werde sie aber direkt in meine Ageing L&L packen und noch eine Weile liegen lassen, ich denke sie braucht ähnlich wie die Brevas noch ein bisschen Zeit um ihr Potential abzurufen. Dann sollte daraus eine gute PLV Zigarre werden.

Da das jetzt mein erster Tastingbericht war zerreißt mich nicht gleich in der Luft. Bin aber über ein Feedback dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (103,3 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (102,3 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (111,8 KB, 73x aufgerufen)
shelob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2014, 19:11   #2
Greenhorn
Benutzer

Benutzerbild von Greenhorn

Renommee-Modifikator: 5
Greenhorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Petit Quintero

Hatte heute auch eine und stimme Dir und deinem tasting voll zu! Recht mild aber angenehm, einfach und problemlos zu rauchen (brannte bei mir ohne Probleme ab)
Mir hat sie gefallen und wird sicherlich zu dem Preis auch anderen schmecken...
Alt 26.07.2014, 11:59   #3
Crazysmoker
Benutzer

Crazysmoker wird schon bald berühmt werdenCrazysmoker wird schon bald berühmt werden

Habe am Freitag (25.07.14) meine erste Petit Quintero verköstigt.
Ich habe mein 25er Bundle frisch bekommen und die Quinteros haben noch einen sehr frischen Geruch

Gleich der erste Zug offenbart die sehr starke Würzigkeit der Zigarre.
Eine angenehme Schärfe war auch von Anfang an zu schmecken.
Sehr erdige Töne mit viel viel Würze.
Passt perfekt zu einem guten Wein wie ich finde.

Erst im letzten Drittel lässt die Schärfe deutlich nach und ganz leichte Bittertöne ließen sich rausschmecken.
Die Würzigkeit jedoch blieb bis zum Schluss.

Geschmacklich finde ich die Petit Quintero einfach super.
Preis - Leistung ist meines Erachtens nach sehr gut.

Eine ähnlich starke Würzigkeit hatte meine vor wenigen Tagen verköstigte Upmann.
Die ist jedoch wesentlich teurer.

Lasst euch auch nicht abschrecken von dem recht kleinen Format.
Zur Not verköstigt man am Abend einfach eine Zweite Qintero oder man greift danach einfach zum genauen Gegenteil.
Habe nämlich danach eine Trinidad Reyes verköstigt und die ist wirklich das genaue Gegenteil - sehr cremig und weder scharf noch sehr würzig.
Aber halt trotzdem extrem lecker.

Hoffe das ich mit diesem Post den ein oder anderen noch unsicheren Mitglied hier ein wenig die Scheu vor den neuen Petit Quinteros nehmen konnte.

Euch noch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße

Crazysmoker
Crazysmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 20:13   #4
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Die zigarre is einfach saulecker
Alt 30.07.2014, 16:38   #5
shelob
Stammschreiber

Benutzerbild von shelob

Renommee-Modifikator: 9
shelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nett

Rauche gerade die zweite aus dem Bundle. Find sie noch besser als die erste der mein Tasting zugrunde lag.

Da kommen auf jeden Fall nochmal 2 Bundles mehr in die L&L rein!
Alt 27.08.2014, 22:08   #6
Caracho
Stammschreiber

Benutzerbild von Caracho

Renommee-Modifikator: 4
Caracho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also, bin ja noch blutiger Anfänger und kann noch nicht viel zu nuoncen usw sagen. Das war meine fünfte zigarre aus meiner ersten richtigen Bestellung. Aaaaber, nachdem ich sie zur hälfte geraucht habe wusste ich schon, das ich diese definitiv nochmal bestellen werde. Sie war mild und lekker. Jetzt warte ich, bis meine Bestellung am Freitag bei mir ankommt und dann kann ich vielleicht mehr sagen. Aber bei dem Preis kann man glaube ich nix falsch machen!
Caracho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:11   #7
Torsten007
Stammschreiber

Benutzerbild von Torsten007

Torsten007 wird schon bald berühmt werdenTorsten007 wird schon bald berühmt werden

Mich konnte sie leider nicht überzeugen, über weite Teile einfach eine zu unangenehme Schärfe...
Torsten007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 17:39   #8
sOlivier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sOlivier

Renommee-Modifikator: 6
sOlivier wird schon bald berühmt werden

Hallo,

ich bin etwas verblüfft, dass es hier nur sieben Postings gibt, während bei den Favoritos fast 200 geschrieben wurden.
Findet ihr die Zigarre schlecht, langweilig und/oder zu teuer? Oder wird sie gerade kollektiv kistenweise erstmal ge'age't?
Ich bin zugegebenermaßen (noch) nicht so der Zigarren-Connaisseur, jedoch ist mir die Zigarre geschmacklich, vom Format her und auf Grund des Preises sehr sympathisch.

Gruß Oli
sOlivier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:08   #9
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309254
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sOlivier Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin etwas verblüfft, dass es hier nur sieben Postings gibt, während bei den Favoritos fast 200 geschrieben wurden.
Findet ihr die Zigarre schlecht, langweilig und/oder zu teuer? Oder wird sie gerade kollektiv kistenweise erstmal ge'age't?
Ich bin zugegebenermaßen (noch) nicht so der Zigarren-Connaisseur, jedoch ist mir die Zigarre geschmacklich, vom Format her und auf Grund des Preises sehr sympathisch.

Gruß Oli
Es gibt sie schlicht und ergreifend erst seit etwas mehr als einem halben Jahr. Noch dazu ist die Petit Quintero für viele nicht gerade der Hochgenuss bzw. die Zigarre für nebenbei. Wozu also ein Tasting schreiben, werden sich die meisten denken.
Robusto_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 20:40   #10
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Ich habe 30 eingelagert und eine probiert, die mir aber nicht besonders zusagte. Egal...ich warte ein paar Jahre...und hoffe.

Preislich gesehen ists allemal einen Versuch wert; man wird hier nicht arm dabei.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 11:49   #11
karl09
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
karl09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nur weil sie preiswert - billig - ist muss ich sie nicht kaufen. Bei mir ist sie durchgefallen
karl09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 03:25   #12
habanero2
Benutzer

Renommee-Modifikator: 149696
habanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehenhabanero2 genießt hohes Ansehen

Nicht weltbewegend - kann man zu dem Preis auch nicht erwarten bei einer Kubanerin - aber toller Kaltgeruch und schmeckt nach Kuba. Brannte bei mir allerdings schief ab. Eine Probe wert.
habanero2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 20:19   #13
Sascha_2112
Benutzer

Benutzerbild von Sascha_2112

Renommee-Modifikator: 1
Sascha_2112 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe gerade meine erste Petit Quintero verköstigt. Sie ist natürlich kein Vergleich zu einem Longfiller aus Kuba, aber ich denke ein guter "kurzer" Alltagssmoke. Vom Geschmack her kommt Kuba schon durch. Ein angenehmer erdiger Geschmack gepaart mit Leder und etwas Pfeffer. Sie wurde bei mir nie scharf. Ich hatte einmal einen leichten Tunnelbrand, welcher durch ein bisschen nachfeuern aber direkt verschwand. Sie schmeckt mir auf jeden Fall besser als die alternative von Jose L Piedra in diesem Preissegment. Ich werde mir demnächst mal ein 25er Pack zulegen
Sascha_2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 18:54   #14
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 6720547
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sascha_2112 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade meine erste Petit Quintero verköstigt. Sie ist natürlich kein Vergleich zu einem Longfiller aus Kuba, aber ich denke ein guter "kurzer" Alltagssmoke. Vom Geschmack her kommt Kuba schon durch. Ein angenehmer erdiger Geschmack gepaart mit Leder und etwas Pfeffer. Sie wurde bei mir nie scharf. Ich hatte einmal einen leichten Tunnelbrand, welcher durch ein bisschen nachfeuern aber direkt verschwand. Sie schmeckt mir auf jeden Fall besser als die alternative von Jose L Piedra in diesem Preissegment. Ich werde mir demnächst mal ein 25er Pack zulegen
Hallo!

So im großen und ganzen sehe ich das nach einigen Exemplaren auch. Jedoch als Alltagssmoke würde ich eher "Nikotinflash" sagen, weil mehr ist das irgendwie nicht.

Piedra Petit Cazadores schlägt auf jeden Fall die Quintero, sofern Du auf die 5er Schachteln zurückgreift und nicht die 25er Bundle nimmst. Die Zigarren sind auf jeden Fall von bessere Qualität.

Gruß
Henning

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht