Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.01.2018, 14:36   #1
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 13626017
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen
Standard Frischhalteboxen (EMSA L&L etc)

Hallo Zusammen,
sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber es muss grad schnell gehen. Welche Boxen könnt ihr empfehlen und wo kann ich diese bestellen oder kaufen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht? Da gibt es ja EMSA, Tupper, L&L ... Ikea... welche sind denn jetzt empfehlenswert?
Anzeige
Alt 17.01.2018, 15:11   #2
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 12414626
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frischhalteboxen (EMSA L&L etc)

Was dir als erstes vor die Flinte kommt.
Es bietet sich an, bei einer Marke zu bleiben..

Lässt sich schöner stapeln!!!

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 15:49   #3
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Nimm L&L wegen der Dichtung und den Verschlußclips, die Dinger sind absolut dicht! Wenn es größer sein soll und du einen OBI vor der Tür hast, geh da mal hin, absolut unschlagbar günstige Teile mit Dichtung, fast wie L&L.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 16:06   #4
Old Parr
Profi

Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Bekomme ich L&L nur online?
Danke euch schonmal
Alt 17.01.2018, 16:09   #5
prancinghorse
Stammschreiber

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 12002569
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Nimm L&L wegen der Dichtung und den Verschlußclips, die Dinger sind absolut dicht! Wenn es größer sein soll und du einen OBI vor der Tür hast, geh da mal hin, absolut unschlagbar günstige Teile mit Dichtung, fast wie L&L.
Meinst Du die Scuba Boxen?

https://www.obi.de/search/scuba%20box/?isi=true

Edit durfte den Link einfügen (da war ich wohl ein wenig zu schnell beim posten)
prancinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 16:28   #6
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 483901
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich habe gute Erfahrungen mit L&L 21L gemacht. Lassen sich gut stappeln und sind bei Amazon zu bekommen.
Alt 17.01.2018, 16:39   #7
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10630681
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

meine Erfahrungen:
L&L, EMSA usw sind manchmal dicht, manchmal aber auch nicht.

Wirklich dicht sind bei mir nur Einmachgläser und IKEA Samla-Boxen (die ich noch mit einer Fensterdichtung abgedichtet habe).
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 16:42   #8
tolli2002
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
tolli2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Emsa und auch einfach von ALDI tuen einen guten Job bei mir im Urlaub

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tolli2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 20:42   #9
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Günstig zu haben:

https://www.bueromarkt-ag.de/vorrats...ratsdosen.html

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 09:36   #10
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von prancinghorse Beitrag anzeigen

Yo, genau die ... best value for money ... da ich Ikea-Hasser bin

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 10:52   #11
PootieTang
Stammschreiber

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 1764303
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von IchBins Beitrag anzeigen

Die Größe habe ich auch ein paar mal, sind gut und dicht. Durch die schrägen Seitenwände ist da allerdings schnell kein Platz mehr Kistentetris, bei mir 4-5 Kisten das wars

Gibts größere Emsa‘s, hab nichts gefunden
Alt 18.01.2018, 12:15   #12
prancinghorse
Stammschreiber

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 12002569
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PootieTang Beitrag anzeigen
Die Größe habe ich auch ein paar mal, sind gut und dicht. Durch die schrägen Seitenwände ist da allerdings schnell kein Platz mehr Kistentetris, bei mir 4-5 Kisten das wars

Genau die schrägen Seitenwände haben mich von den Emsa's ferngehalten (und ja ich weiss auch großen L&L's sind auch nicht 100% senkrecht aber lange nicht so "schräg")
prancinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 12:15   #13
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PootieTang Beitrag anzeigen

10,8l - Mir ist nichts grösseres bekannt.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 15:13   #14
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

L&L gibt es mit 21l
Alt 18.01.2018, 17:14   #15
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Jo, aber die haben so komische Ausschnitte für.griffmulden und Rollen.

Meiste Platz, beste Preis und Dichtigkeit bietet Samla.
Voraussetzung sind das man Dichtband rauf klebt und 8 der Klammern zum verschließen kauft, die gibt es nur optional im 4er Pack dazu.
Bisschen Platz braucht man ebenfalls.
Da Punkten dann wieder Emsa und Co... die kann man noch in ein Schrank oder Regal packen.

Alt 18.01.2018, 23:58   #16
Old Parr
Profi

Ich probiere gerade aus - als ich die erste EMSA aufgemacht habe, kam mir direkt ein plastikgeruch entgegen... muss ich mir Sorgen machen, kann der auf die zigarren übergehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_20180118-235745.png (1,42 MB, 48x aufgerufen)
Alt 19.01.2018, 00:17   #17
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Frischhalteboxen (EMSA L&L etc)

Hmm....hatte ich bei Emsa oder L&L noch nie....lüften und wenn das nicht hilft.....Kaffeesatz in eine Schüssel geben und reinstellen.....das zieht den Plastikmuff raus
Alt 19.01.2018, 06:47   #18
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Nach einmal durchspülen war der bei mir weg.

Alt 19.01.2018, 10:09   #19
SaschaT
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 2471637
SaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes Ansehen

Ich habe seit ewigen Jahren neben den kleineren Emsa für die Kisten Lagerung Curver Rollboxen sind zwar nicht kpl. dicht aber funktionieren trotzdem hervorragend müssen nur voll sein mit Kisten und dann habe ich noch einen Strumpf mit Beats drin.

Stehen bei mir im Weinkeller Temperatur zwischen 12 (Winter) und 18 Grad (Hochsommer) Luftfeuchtigkeit um die 65 % im Keller

Tschau

Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4738.jpg (130,2 KB, 42x aufgerufen)
SaschaT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:26   #20
6977
Benutzer

Renommee-Modifikator: 85187
6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen

Ich hab mich vor Jahren für die L&L mit 21l entschieden und es nie bereut!
6977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 00:33   #21
Old Parr
Profi

So habe alles umsortiert. Scheint zu klappen bzw. die LF pendelt sich so langsam.
Wieso bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen?
Günstig.
Platzsparend.
Kaum Befeuchtung nötig ( 1.Boveda reicht - im Humidor waren es min 4 Boveda max. 2 Monate)
Klar sieht nicht so schön aus, erfüllt aber anscheinend den Zweck.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180120_002900.jpg (54,3 KB, 60x aufgerufen)
Alt 20.01.2018, 09:56   #22
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10630681
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
1.Boveda reicht - im Humidor waren es min 4 Boveda max. 2 Monate
Es wird noch besser: kein Boveda reicht falls die Box dicht ist.
Wenn du Lust hast beobachte die Box mal mit Boveda eine Woche lang und dann eine Woche Lang ohne Boveda. Du wirst keinen Unterschied bemerken.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:41   #23
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2343600
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Ich probiere gerade aus - als ich die erste EMSA aufgemacht habe, kam mir direkt ein plastikgeruch entgegen... muss ich mir Sorgen machen, kann der auf die zigarren übergehen?
Ich habe das Problem auch bei einer Dose, ich kann spülen, heiß auswaschen, Kaffee.....nichts half.
Aber eine Stinke-Samla habe ich auch, habe da wohl einfach kein Händchen für
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 22:53   #24
fam1108
Benutzer

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 429500
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

ich bin kein großer fan von "voll-plastik-boxen" (keine begründung) und hab da ein wenig weiter gesucht was die "perfekte" box zum lagern meiner lieblinge angeht!

... da bin ich auf die "BOROSEAL-SERIE" von Lock&Lock gestoßen!
im prinzip ist da nur der deckel aus kunststoff, der behälter an sich ist aus "Borosilikatglas".

ich habe bisher eine 500ml box gefüllt und 10 weitere verschiedene größen nachbestellt, da ich sehr zufrieden bin!
-> luftdicht, kein geruch, nicht so viel kunststoff.

BILDER FOLGEN!

NACHTEIL: nur bis zu 2L größen!
fam1108 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht