Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.02.2011, 11:09   #51
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16016047
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Standard AW: Sind meine cohibas fakes? Bitte um die Meinung der Cohiba Experten:)

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Echt sind sie nicht. Sieht man schon an den vielen Farben.
Aber wenn sie schmecken, warum nicht.
Zu Maduro 5 fällt mir noch eine nette Anekdote ein: Als ich in Kuba meine Proberolle Maduro 5 Genios geraucht habe (meine Frau sagt, sie hätte noch nie angenehmeren Tabakrauch gerochen), hat mich ein anderer Deutscher auf die Stumpen angesprochen, weil er ebenfalls welche kaufen wollte.

Der lokale - als vertrauenswürdig eingestufte - Straßenhändler hatte allerdings keine anzubieten, hat ihm dann aber auf die schnelle welche aus anderer Quelle besorgt. Wunderschöne Teile, viel mehr "maduro" als meine. Und sogar nochmal deutlich günstiger.

Nur leider waren die Dinger völlig unrauchbar, wie ich dann etwas später erfahren habe. Die sind also komplett in der Tonne gelandet.

Mit jeder einzelnen meiner bisher gerauchten Maduro 5 Genios hochzufriedene Grüße,

Stephan (ich finde, die sind mindestens so gut wie besagte Robustos, nur insgesamt etwas und im letzten Drittel dann sehr viel kräftiger)
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2011, 11:46   #52
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 8195216
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen
Standard AW: Sind meine cohibas fakes? Bitte um die Meinung der Cohiba Experten:)

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Echt sind sie nicht. Sieht man schon an den vielen Farben.
Aber wenn sie schmecken, warum nicht.
Ok, mich wunderte nur, dass eben die Bauchbinde die vorhin angesprochene Prägung hatte - naja, um den Preis ist nichts verhaut - mom. liegen sie für 5 tage auf Eis und dann wird mal eine verköstigt.

Danke!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:21   #53
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht finde, dass sie gefälscht aussehen.

Sämtliche "Zertifikate" und die Kiste scheint auch ok. An den Farben erkenne ich jetzt keine gravierenden Unterschiede. Auch in Original Kisten können Farbunterschiede sein, welche allerdings dann nach Schattierung sortiert sind. Das die durcheinander sind, kann auch daran liegen, dass sie der Kiste entnommen wurden und wieder durcheinander einsortiert, was auch die "verdrehten" Banderolen erklären würde.

Geändert von Dante101 (18.02.2011 um 12:27 Uhr)
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:25   #54
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Wurscht (egal) - wie auch immer, ich lass mich beim Genuß überraschen!
Ja, ich hab darin wegen Vorfreude rumgefingert und sie augenscheinlich begutachtet.
Alt 18.02.2011, 12:28   #55
Dante101
Habanophil

Waren die Banderolen vorher auf gleicher Höhe und gerade ausgerichtet? Und vielleicht sogar die Schattierung der Farbe richtig sortiert?
Alt 18.02.2011, 12:34   #56
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Leider...das weiß ich nicht mehr...aber es könnte ja auch der "Schwager" schon seine Klevln (Fingerln) drin gehabt haben.

Jetzt lass ich mich überraschen und seh es erstmal ganz entspannt.
Alt 18.02.2011, 12:43   #57
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Sämtliche "Zertifikate" und die Kiste scheint auch ok. An den Farben erkenne ich jetzt keine gravierenden Unterschiede. Auch in Original Kisten können Farbunterschiede sein, welche allerdings dann nach Schattierung sortiert sind. Das die durcheinander sind, kann auch daran liegen, dass sie der Kiste entnommen wurden und wieder durcheinander einsortiert, was auch die "verdrehten" Banderolen erklären würde.
Die Kiste stammt definitiv aus dem Straßenhandel, da sowohl Hologramm als auch alle offiziellen Aufkleber (Strichcodes) fehlen. Selbst der Gesundheitsgefahr-Aufkleber fehlt. Ob die Kiste auf dem Unterboden einen Fabrikcode hat, ist so nicht zu erkennen, aber wegen dem fehlenden anderen Kram würde ich mal annehmen das nein.

Bei den Zigarren selbst wären mir die Deckblätter - hmmm - zu "kontrastreich". Daher würde ich in die gleiche Richtung wie Pyramides tendieren. Verschiedene Farben können natürlich auch daraus resultieren, dass die Stumpen in der Fabrik regulär gesammelt und dann nach fünf Tagen in 'ne nachgemachte Kiste gepackt wurden.Und der Kontrast der Deckblätter könnte z.B. durch einen Blitz unnatürlich verstärkt worden sein. Aufklärung kann allein anfassen, riechen, rauchen geben.

Auf jeden Fall viel Spaß beim verdampfen der Laubrollen wünschende Grüße,

Stephan
Alt 18.02.2011, 12:57   #58
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Ich schliesse mich Dante an, finde auch das die echt aussehen. Jedoch sieht es so aus als hättest du nicht gerade die allerschönsten Zigarren bzw. Kiste erwischt. Die fünfte von links sieht z.b etwas knubbelig aus.
Meine Secretos (noch mal ein Dankeschön an alle User die mir geholfen haben ein Fake auszuschliessen) waren perfekt verarbeitet, gleichmässig gerollt, gleiche Druckfestigkeit, gleichmässiger Abbrand und vom Geschmack auch das was ich mir erwartet habe. Ich denke das man damit auch bei jeder ''echten'' Maduro rechnen kann. Wirst es spätestens dann genauer abschätzen können...würde aber erst nach dem Auftauen mit dem palpieren beginnenDürfte ich vielleicht erfahren wieviel die in Kuba gekostet haben? (wenns dir nix ausmacht)

mfg,
MrCohiba
MrCohiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:28   #59
Dante101
Habanophil

Also auf der Kiste meiner Maduro Secretos waren auch weder Warnung, noch Aufkleber oder Hologramme. Und ich glaube nicht, dass ein Store am Flughafen (nicht Kuba) Plagiate verkauft.
Alt 18.02.2011, 14:48   #60
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Also auf der Kiste meiner Maduro Secretos waren auch weder Warnung, noch Aufkleber oder Hologramme. Und ich glaube nicht, dass ein Store am Flughafen (nicht Kuba) Plagiate verkauft.
Außerhalb Kubas dürfte das eher auszuschließen sein. :-) Da gibt es auch keine Hologramme. Aber die anderen Aufkleber (Habanos-Aufkleber, Strichcode/siegel, Gesundheitsgeraffel, ggf. Zoll/Steuerbanderole(n)) sollten sich dann normalerweise schon auf der Pappschachtel finden, in der die schwarze Kiste steckt.

btw: Niemals nicht liegen übrigens das Qualitätssiegel (wo seit ein, zwei Jahren auch der Strichcode drauf ist) und der Habanos-Aufkleber in der Kiste drin. Da wird dann Kiste oder Pappschachtel mit zugeklebt. Beim rasko lagen die (genauso wie bei meiner Straßenware) mit in der Kiste. Das schließt Shopware dann schonmal definitiv aus. Was in bezug auf echt/falsch/gut gemacht der Zigarren allerdings nicht wirklich weiterhilft.

Wochenendreife Grüße,

Stephan
Alt 18.02.2011, 14:54   #61
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 5150926
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

yzx hat recht.
Es sind keine, die offiziell das Werk verlassen haben.
Was nicht heißen soll, dass die nicht echt sind.
Aber die Farbvielfalt ist sehr ungewöhnlich.
Wie gesagt, wenn sie schmecken, ein Schnäppchen.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 15:18   #62
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Außerhalb Kubas dürfte das eher auszuschließen sein. :-) Da gibt es auch keine Hologramme. Aber die anderen Aufkleber (Habanos-Aufkleber, Strichcode/siegel, Gesundheitsgeraffel, ggf. Zoll/Steuerbanderole(n)) sollten sich dann normalerweise schon auf der Pappschachtel finden, in der die schwarze Kiste steckt.
Genauso war das bei mir. Aussen am Karton waren Gesundheitswarnungen und die Steuerbanderole. An Hologramme kann ich mich nicht erinnern.

Zitat:
btw: Niemals nicht liegen übrigens das Qualitätssiegel (wo seit ein, zwei Jahren auch der Strichcode drauf ist) und der Habanos-Aufkleber in der Kiste drin. Da wird dann Kiste oder Pappschachtel mit zugeklebt. Beim rasko lagen die (genauso wie bei meiner Straßenware) mit in der Kiste. Das schließt Shopware dann schonmal definitiv aus.
Tatsächlich. Hab mir die Fotos nochmal angesehen. Der Kleber liegt dabei. :001scared: Das ist für mich das erste plausible Argument für Fakes.
Alt 18.02.2011, 16:22   #63
Ltd
Stammschreiber

Benutzerbild von Ltd

Renommee-Modifikator: 8
Ltd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mir fallen 2 sachen auf:
-bei der montechristo-kiste sehen die beschläge etwas "billig" aus..
-die cohiba-zigarren haben einen weißlichen schimmer, oder scheint das nur so?

hatte mir auch mehrmals gedanken über die zigarren-direkt-auf-kuba-kaufen-weil-billiger-sache gemacht und auch etliche beiträge durchgelesen, und jedesmal das gleiche: keiner ist sich sicher ob die dinger echt sind (1005 efälschte ware oder teilgefälschte ware)! Auf kuba ist ales möglich und dem erfinderreichtum sind keine grenzen gesetzt.

Mein fazit: auf kuba sind 100%ig-originale-zigarren EXTREM schwer auffindbar...fast unmöglich zu finden.

einfach beim europäischen händler die zigarren kaufen und somit jede zweifel aus dem weg räumen... außer man bedenkt: auch die können gefälscht sein, ALLES KANN GEFÄLSCHT SEIN, ALLES!!
Ltd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 16:33   #64
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Tatsächlich. Hab mir die Fotos nochmal angesehen. Der Kleber liegt dabei. :001scared: Das ist für mich das erste plausible Argument für Fakes.
Richtigerweise müsste man sagen, für eine gefakte Kiste. Die Zigarren könnten durchaus original sein oder den Originalen entsprechen. Am sonstigen Aussehen kann man das nicht immer festmachen. Es gibt auf der Straße zwar auch schauderlich verarbeitete Stumpen, aber viele sind auf den ersten Blick vom Original nicht zu unterscheiden.

Man kann sich die eh' gefakten Kisten natürlich auch ganz sparen, und die Stumpen mehr oder weniger lose kaufen. Guckstu z.B. hier:

Robustos mit Cohiba-Bauchbinde, die sehr sauber verarbeitet aussehen und das auch sind. Schöne Decklätter, erstklassiger Kaltzug und Abbrand und über die gesamte Rauchdauer sehr deutliche Cohibanoten. Bitterkeit zum Ende:Fehlanzeige, Ausfälle: keine.

Was man auf dem Foto nicht sieht, ist, dass diese Stumpen 10 mm länger als die Originalen Robustos sind und mit einem 21er Durchmesser auch ein etwas größeres (52er) Kaliber haben.

Man bekommt die mit goleichem Geschmack natürlich auch im Originalmaß, aber es soll ja auf das Raucherlebnis ankommen, und das ist hier noch etwas feiner als bei den (ganz) Originalen.

Ein Bild von einer Verköstigung hätte ich übrigens auch noch im Angebot:

Übrigens nix mit Photoshop oder so. Ist eine für die Area verkleinerte Originalaufnahme. So sehen Strände aus, an denen Kubaner die Sommerferien verbringen. Keine Touristenhotels in größerem Umkreis. An diesem Stränden werden einem auch häufig Zigarren angeboten; die Angebote an diesem Tag/Strand waren aber alle nix. Alle Zigarren sahen gleichermaßen furchtbar aus; da konnte man sich das proberauchen von vornherein sparen.

Diese aus Originaltakaken gerollten, aber ansosten recht leicht erkennbaren "Fakes" ebenfalls sehr gerne rauchende Grüße,

Stephan (über den Preis sag ich mal lieber nichts)
Alt 19.02.2011, 18:45   #65
Ltd
Stammschreiber

Benutzerbild von Ltd

Ltd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Richtigerweise müsste man sagen, für eine gefakte Kiste. Die Zigarren könnten durchaus original sein oder den Originalen entsprechen. Am sonstigen Aussehen kann man das nicht immer festmachen. Es gibt auf der Straße zwar auch schauderlich verarbeitete Stumpen, aber viele sind auf den ersten Blick vom Original nicht zu unterscheiden.

Man kann sich die eh' gefakten Kisten natürlich auch ganz sparen, und die Stumpen mehr oder weniger lose kaufen. Guckstu z.B. hier:

Robustos mit Cohiba-Bauchbinde, die sehr sauber verarbeitet aussehen und das auch sind. Schöne Decklätter, erstklassiger Kaltzug und Abbrand und über die gesamte Rauchdauer sehr deutliche Cohibanoten. Bitterkeit zum Ende:Fehlanzeige, Ausfälle: keine.

Was man auf dem Foto nicht sieht, ist, dass diese Stumpen 10 mm länger als die Originalen Robustos sind und mit einem 21er Durchmesser auch ein etwas größeres (52er) Kaliber haben.

Man bekommt die mit goleichem Geschmack natürlich auch im Originalmaß, aber es soll ja auf das Raucherlebnis ankommen, und das ist hier noch etwas feiner als bei den (ganz) Originalen.

Ein Bild von einer Verköstigung hätte ich übrigens auch noch im Angebot:

Übrigens nix mit Photoshop oder so. Ist eine für die Area verkleinerte Originalaufnahme. So sehen Strände aus, an denen Kubaner die Sommerferien verbringen. Keine Touristenhotels in größerem Umkreis. An diesem Stränden werden einem auch häufig Zigarren angeboten; die Angebote an diesem Tag/Strand waren aber alle nix. Alle Zigarren sahen gleichermaßen furchtbar aus; da konnte man sich das proberauchen von vornherein sparen.

Diese aus Originaltakaken gerollten, aber ansosten recht leicht erkennbaren "Fakes" ebenfalls sehr gerne rauchende Grüße,

Stephan (über den Preis sag ich mal lieber nichts)

irre ich mich oder sehen die banderolen echt (gestanzt; original banderolen von cohiba) aus?!
Ltd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:49   #66
Dagoberto
Stammschreiber

Benutzerbild von Dagoberto

Renommee-Modifikator: 9
Dagoberto wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Hier die Fotos von Rasko:

FAKES. Siehe mein Beitrag im Esplendidos-Fred.
Dagoberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 09:11   #67
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Ltd Beitrag anzeigen
irre ich mich oder sehen die banderolen echt (gestanzt; original banderolen von cohiba) aus?!
Nein. Du irrst nicht. Die Bauchbinden sind original oder von Originalen nicht zu unterscheiden. So schlechtes (in diesem Fall schlecht geschnittenes) Zeug wie auf einem meiner Humidorfotos im Humidorthread habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Anhand der Bauchbinden kann man heute kaum mehr Fakes erkennen. Wobei nachgemachte Bauchbinden natürlich auch auf echten Fabrikzigarren sitzen könnten. Bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob die Roller ihre zwei Stück täglich mit Bauchbinde mitnehmen dürfen.

Da tendenziell eher "nein" vermutende Grüße,

Stephan
Alt 20.02.2011, 11:05   #68
Andi
Benutzer

Benutzerbild von Andi

Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: fälschung erkennen?

wisst ihr werden die Behike auch schon gefälscht, bzw. erkennt man es leicht mit dem Hologramm?
Alt 20.02.2011, 14:51   #69
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Die Behike hat so ein perfektes Deckblatt, ich glaube die Fälschung erkennt man sofort.

Auch die Bauchbinde wird nicht ohne weiteres detailgetreu nachgeahmt werden können.

Ihr solltet mehr Trinidad's rauchen :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 22:01   #70
Dagoberto
Stammschreiber

Noch nie von www.justfakes.com gehört?
Alt 21.02.2011, 10:26   #71
Dagoberto
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
wisst ihr werden die Behike auch schon gefälscht, bzw. erkennt man es leicht mit dem Hologramm?
Gefälscht - ja. Guckst Du hier...

Bilder hier

Hab aber noch keine von den Fakes in der Hand gehabt.
Alt 21.02.2011, 14:06   #72
Locke
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Locke wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Gefälscht wird ALLES was lukrativ ist, oder bei manchen Leuten zur Imageerhöhung beiträgt (deren Meinung), und das Hologramm ist da kein Hinderungsgrund
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:41   #73
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Dagoberto Beitrag anzeigen
Bilder hier
Hab aber noch keine von den Fakes in der Hand gehabt.
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Jetzt bin ich doch recht guter Dinge, dass meine BHK-Bestellung Früchte tragen wird.

Dürfen auch gerne die Fakes von den Bildern sein, denn mir sehen die ganz gut aus. Ordentliche Deckblätter, Sauber verarbeitetes Umblatt und saubere Einlage ohne Kleinschlag. Ob da ein zweiter Ligero drin ist, kann man leider nicht erkennen. Dafür sind die Fotos einfach zu schlecht. Sonst sieht's einfach genauso aus wie ein aufgeschnittener Longfiller.

Vielleicht hätte der Autor mal 'ne echte Behike aufschneiden und daneben legen sollen. Wobei dann vermutlich kein Unterschied zu sehen wäre. Deswegen wohl dieses sinnfreie erste Foto mit den unverarbeiteten Tabakblättern.

Auf die Fakes in jedem Fall gespannte Grüße,

Stephan (und vielleicht stammen die ja - wie so oft - direkt aus der Fabrik)
Alt 22.02.2011, 13:59   #74
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 4424153
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Ahja, er nu wieder. Was hat irgendne selbstgedrehte mit Behikering mit einer Cohiba Behike zu tun? War eine rhetorische Frage. Brauchst nicht antworten, weiß schon was da kommt (sind genausogut, diesselben weil geklaut etcpp). Gute Zigarren verkaufen sich auch so (siehe Reynaldo). Alles andere ist Touriverarsche.
radi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:23   #75
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Ahja, er nu wieder. Was hat irgendne selbstgedrehte mit Behikering mit einer Cohiba Behike zu tun? War eine rhetorische Frage. Brauchst nicht antworten, weiß schon was da kommt (sind genausogut, diesselben weil geklaut etcpp). Gute Zigarren verkaufen sich auch so (siehe Reynaldo). Alles andere ist Touriverarsche.
Deine Meinung. Ich habe ja mittlerweile auch schon einige Rückmeldungen von Areausern und die konnten auch keine Unterschiede zwischen Laden- und Straßenware feststellen. Geschmack und Verarbeitung passen zu Ring und Format. Ein paar Rückmeldungen stehen allerdings noch aus; vielleicht kommt da ja noch was in Deinem Sinne. Ich halte da schon deswegen nix zurück, weil's mir persönlich völlig egal ist.

Bei den BHKs stehst Du sicher nicht mit auf der Liste, aber vielleicht lasse ich (so es denn klappt) digital ja mal ein, zwei Probeexemplare zukommen. Der hat schon reichlich von den Ladenstumpen verköstigt und dürfte das daher auch vergleichen können.

Achja: Zu dem Reynaldo seinen Stumpen habe ich auch schon ganz andere Dinge, vor allem im Hinblick auf die Qualität des von ihm verwendeten Tabaks, gehört. Die scheinen sich aber - vielleicht sollte man sagen - trotzdem zu verkaufen. Naja, der Erfolg sei ihm gegönnt, solange er den legalen Markt der "custom rolleds" in Havanna quasi für sich alleine hat.

Für diese ringlosen Selbstgedrehten aber mit Sicherheit keine fünf bis zehn Dollar pro Stück zahlende Grüße,

Stephan
Antwort

Stichworte
behike fake

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht