Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2013, 19:45   #76
Habanos Fan
Gast

Standard AW: Zigarrenlounge im Selbstbau

Siehste! Auf das CH habe ich garnicht geachtet. Danke.
Alt 14.01.2013, 11:43   #77
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098247
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen
Standard Teil 7: Einbau der Gipskartonplatten

Das zuschneiden der Platten geht ganz einfach mit dem Messer. Platten anritzen, brechen und die Kanten schleifen.
Nun können die Gipskartonplatten verbaut werden. Die Platten werden direkt auf die Holzlattung geschraubt. Da die Platten relativ gross sind, kann man grosse Flächen in relaltiv kurzer Zeit montieren. Dies wird nun an allen Wänden gemacht.
01 Gipskarton.JPG02 Gipskarton.JPG
03 Gipskarton.JPG04 Gipskarton.JPG
05 Gipskarton.JPG

Auch das Feierabendbier mit Zigarre darf natürlich nicht fehlen:001thumbup:
07 Feierabend.JPG

Weiter geht es mit dem Abluftkanal. Zuerst wird das Holzgerüst für die Lüftung verbaut. Wir nehmen da ebenfalls Dachlatten und längen diese ab. Anschliessend wird alles mit Schrauben fest verschraubt.
08 Abluftkanal Gerüst.JPG09 Abluftkanal Gerüst.JPG10 Abluftkanal Gerüst.JPG

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:45   #78
raphischeiber
Profi

raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen
Standard Teil 7: Einbau der Gipskartonplatten

Ebenfalls wird der Kanal für die Abluft aus Gipskartonplatten erstellt. Dieser wird ca. 12cm hoch und ca. 50cm Breit sein, wobei noch zusätzlich 7 cm vorstehen werden. Der Abluftkanal wird mit sechs Lüftungsgitter versehen. Dort soll später die rauchige Luft abgesogen werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11 Abluftkanal Abdeckung.JPG (238,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12 Abluftkanal Abdeckung.JPG (265,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13 Abluftkanal Abdeckung.JPG (239,5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14 Abluftkanal Abdeckung.JPG (239,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15 Abluftkanal Abdeckung.JPG (224,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16 Abluftkanal Abdeckung.JPG (228,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17 Abluftkanal Abdeckung.JPG (238,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 18 Abluftkanal Abdeckung.JPG (220,7 KB, 37x aufgerufen)

Meine Zigarrenlounge
Alt 14.01.2013, 12:16   #79
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Gigantisches Projekt!

Das ist ja interessant, dass du die Absaugung ringsherum im Raum anlegst.

Wie und wo strömt die Zuluft nach?

Ich habe in meinem Zigarrenkeller nur eine Abluftansaugung drm. 100mm.

Diese liegt diagonal auf der gegenüberliegenden Seite wo sich das Fenster befindet.

2-3 Raucher können damit am Leben gehalten werden.

Bei 5 bis 6 Leuten wird die Luft schon wieder recht dick.

Bei deiner Anlage müßte man ja sogar in der Lounge einen Holzkohlegrill oder BBQ smoker betreiben können, ohne dass die Luft eng wird.

:001thumbup:
Alt 14.01.2013, 12:21   #80
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Die Absaugung ringsrumm finde ich super. Der Rauch steigt ja Pilzartig zur Decke und verbreitet sich an dieser ebenfalls in alle Richtungen von daher perfekt.

Die Lounge sieht im Rohbau schon fast gemütlich aus
Alt 14.01.2013, 13:19   #81
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

In der Latino Bar bei mir ums Eck haben die das auch so ringförmig. 500mm Durchmesser Lüftungsrohr offen verlegt mit Ansaugung.
Funktioniert perfekt auch bei ein paar dutzend Rauchern.
Alt 14.01.2013, 15:39   #82
Anton Ostrovskiy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Anton Ostrovskiy

Renommee-Modifikator: 14256
Anton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes Ansehen
Standard

Toll, weiter so.
Anton Ostrovskiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 17:19   #83
Jogi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Jogi

Renommee-Modifikator: 267149
Jogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes Ansehen

Echt Gigantisch was du da baust !
Respekt, und auch ein bisschen Neid .
Alt 14.01.2013, 18:31   #84
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Das mit dem Raumkanal vorbildlich gelöst :001thumbup1:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 23:09   #85
Pummelfee
Benutzer

Benutzerbild von Pummelfee

Renommee-Modifikator: 6
Pummelfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wirklich ein klasse Projekt! Das wird bestimmt sehr gemütlich Man ist ja schon ein bisschen neidisch ;-)
Alt 15.01.2013, 13:38   #86
raphischeiber
Profi

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Gigantisches Projekt!

Das ist ja interessant, dass du die Absaugung ringsherum im Raum anlegst.

Wie und wo strömt die Zuluft nach?

Ich habe in meinem Zigarrenkeller nur eine Abluftansaugung drm. 100mm.

Diese liegt diagonal auf der gegenüberliegenden Seite wo sich das Fenster befindet.

2-3 Raucher können damit am Leben gehalten werden.

Bei 5 bis 6 Leuten wird die Luft schon wieder recht dick.

Bei deiner Anlage müßte man ja sogar in der Lounge einen Holzkohlegrill oder BBQ smoker betreiben können, ohne dass die Luft eng wird.

:001thumbup:
Man sieht es ein bisschen schlecht auf dem Foto, aber die Frischluft kommt durch die Trennwand, durch den 3.3 KW Heizlüfter in die Lounge (siehe roter Pfeil).
15-01-2013 13-12-39.jpg
Es handelt sich um ein ca. 27x27cm grosses Loch. Dieses ist zwar kleiner als der Rohrdurchmesser der Lüftungsanlage, aber es entsteht nur ein kleiner Unterdruck.

Mit meiner Lüftungsanlage könnte man tätsächlich sogar Grillieren in der Lounge:001thumbup1:.
Es wurde ja schon mehrfach auf diesem Tread diskutiert, und zum Teil für Überdimensioniert empfunden. Dies kann ich nach ersten Tests mit zwei Rauchern sicherlich mal bestätigen. Es hätte sicherlich auch ein 200mm Lüfter getan. Aber meine Beweggründe kennt Ihr ja bereits. Zudem kann ich den aktuellen Lüfter auf kleinster Stufe laufen lassen, was fast keinen Lärm verursacht (Ist wirklich extrem leise in der Lounge).

@All: Es ist nicht mein Ziel euch neidisch zu machen. Es soll vor allem inspirieren, und Euch für zukünftige Projekte begeistern. Glaubt daran, dass Ihr irgendwann auch mal so ein Projekt starten könnt. Mietet zusammen einen Raum, wenn Ihr zu Hause keinen Platz habt, oder nicht machen könnt. Es macht riesigen Spass so etwas selber zu bauen, vorausgesetzt man ist nicht alleine und hat ein gewisses Fachwissen

Übrigens, den Fertigstellungstermin ist immer noch Ende Januar geplant. Sind im Moment noch auf Kurs..... es gibt aber schon noch was zu tun.

Meine Zigarrenlounge
Alt 15.01.2013, 14:38   #87
cig
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
cig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von raphischeiber Beitrag anzeigen
Mit meiner Lüftungsanlage könnte man tätsächlich sogar Grillieren in der Lounge:001thumbup1:.
Es wurde ja schon mehrfach auf diesem Tread diskutiert, und zum Teil für Überdimensioniert empfunden. [...] Aber meine Beweggründe kennt Ihr ja bereits.
Der tatsächliche Beweggrund ist doch: Wir sind Männer. Hrhrhr.
cig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 14:47   #88
raphischeiber
Profi

Zitat:
Zitat von cig Beitrag anzeigen
Der tatsächliche Beweggrund ist doch: Wir sind Männer. Hrhrhr.

Jaaaa, oouuuhh oouuuhh oouuuhh oouuuhh

Meine Zigarrenlounge
Alt 15.01.2013, 19:09   #89
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147922
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Wirklich saubere Arbeit die du/ihr da abliefert. Da merkt man, das du keine zwei linken Hände, sondern was davon verstehst. Macht richtig Spaß zuzusehen wie es sich entwickelt!!! :001thumbup:
Alt 17.01.2013, 12:38   #90
raphischeiber
Profi

Standard Teil 8: Einbau der Front

So, nun geht es weiter mit dem Einbau der Front in der Lounge. Hier soll später der Wandkamin, Gestelle, Frischluftgitter sowie auch Ablagen erstellt werden. Aber alles nach der Reihe.

Als erstes wird ein Grundgerüst mit 40cm Abstand von der Wand erstellt. Alles mit der Wasserwaage ausgesessen, damit es auch schön gerade wird. Die Holzbalken werden auf den Boden, Wände und ineinander geschraubt. Das ganze ist so stabil, dass es sich nicht mehr bewegen lässt.
01 Frontaufbau.JPG02 Frontaufbau.JPG

Ebenfalls soll dort noch das Cheminée auf Bio Ethanol Basis eingebaut werden. Hierzu werden Aussparungen vorbereitet. Da das Grundgerüst aus Holz ist, wird noch eine feuerfeste Isolation sowie Gipskartonplatten verbaut. Zudem wird ein konstanter Luftzug den Kamin kühlen. Ich will ja nicht, dass mir die ganze Bude abfackelt.
03 Frontaufbau.JPG04 Frontaufbau.JPG05 Frontaufbau.JPG
Die warme Luft des Kamins (Nur Abstrahlung) wird dann in die Front steigen, wo diese zusammen mit der frischen Luft vermischt wieder in die Lounge kommt. Dies durch eines der 5 Lüftungsgitter, die ich später noch verbaue. Der Kamin kann nur mal provisorisch verbaut werden, da später noch die Gipskartonplatten montiert und die Farbe aufgetragen werden muss.

Auf der rechten Seite der Front soll noch ein Ablagefach für Getränke (Wein, Mineral, Bier sowie auch Whisky etc.) mit Hintergrundbeleuchtung eingebaut werden. Hierzu verwende ich Leimholzplatten in der Farbe Eiche. Die Tablare werden auf die Masse 100x80x25cm zugeschnitten und miteinander verschraubt. Auf die Rückseite klebe und schraube ich noch eine nicht komplett durchsichtige Plexiglasscheibe hin. Dieses Glas dient als durchblick für die LED Strips, die ich auf der Rückseite montiere. Die LED’s werden so montiert, dass die Leuchten vom Glas her die Rückwand der Wand beleuchtet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06 Regalbau.JPG (236,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07 Regalbau.JPG (269,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 08 Regalbau.JPG (219,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 09 Regalbau.JPG (214,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10 Regaleinbau.JPG (237,9 KB, 25x aufgerufen)

Meine Zigarrenlounge
Alt 17.01.2013, 12:41   #91
raphischeiber
Profi

An der Rückwand mache ich ein kleines Gestell aus Dachlatten und passe in der mitte Styroporplatten ein. Es müsste zwar nicht Styropor sein, aber die Farbe weiss reflektiert das Licht ganz gut und ich habe noch ein paar restliche Platten. Somit ist alles schön verbraucht.
11 Regaleinbau.JPG12 Regaleinbau.JPG

Das Tablar wird dann anschliessend direkt in die Front eingepasst. Ein erster Test mit dem LED’s beweist, dass dies super funktioniert und einfach nur „geil“ aussieht.
13 Regal Lichtdemo.JPG14 Regal Lichtdemo.JPG
15 Regal Lichtdemo.JPG16 Regal Lichtdemo.JPG
17 Regal Lichtdemo.JPG18 Regal Lichtdemo.JPG
19 Regal Lichtdemo.JPG

Die Farben lassen sich via. IR-Fernbedienung auswählen und auch dimmen.
20 Regal Lichtdemo.JPG

Meine Zigarrenlounge
Alt 17.01.2013, 12:45   #92
raphischeiber
Profi

Danach werden an der Front die restlichen Gipskartonplatten verbaut. Auch die Löcher für die Lichtschaltung werden vorbereitet und die Kabel mal provisorisch durchgezogen (Montage erst nach dem Malen). Die Steuerung des 3.3KW Lüfters wird auch in der Front platziert.
21 Front Abschluss.JPG23 Front Abschluss.JPG

Auch die Aussparrungen für die Lüftungsgitter werden vorbereitet und Testeshalber die Gitter mal eingesetzt.
22 Front Abschluss.JPG

Nun müssen die Fugen sowie auch Schraubenlöcher verspachtelt werden. Schliesslich soll man ja später nichts mehr davon sehen. Bei den Fugen wird noch ein Glasfaserband mitverwendet, dies verhindert dass später Risse in den Fugen auftreten. Die Spachtelmasse muss nun schön fein abgeschliffen werden.
24 Gispkarton Spachteln.JPG25 Gispkarton Spachteln.JPG

Der Rohbau ist nun fast abgeschlossen und Ihr seit nun auf dem aktuellen Stand. In dieser Woche ist noch Spachteln, Schleifen und Abdichten angesagt. Am Samstag soll dann der ganze Raum gemalen sowie auch die Deckeninstallation mit Holzpaneelen vorgenommen werden. Bin selber gespannt, wie es dann aussieht.

Meine Zigarrenlounge
Alt 17.01.2013, 12:46   #93
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Sieht echt schon genial aus. Was bin ich froh, dass das ganze Projekt fix voran geht, ich könnte die Warterei nicht ertragen, so gespannt bin ich auf das Endergebnis

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 13:11   #94
BlackCigar
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 9
BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Sieht echt schon genial aus. Was bin ich froh, dass das ganze Projekt fix voran geht, ich könnte die Warterei nicht ertragen, so gespannt bin ich auf das Endergebnis
Mehr gibts dazu echt nicht zu sagen. :001thumbup1:
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:44   #95
raphischeiber
Profi

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Ich bin auch froh, geht das ganze Projekt gut vorwärts. Ich arbeite jeden Abend bis etwa 21.30 Uhr in der Lounge........ Meine Familie kommt im Moment ein wenig zu kurz

Zum Glück habe ich noch regelmässige Hilfe auf der Baustelle, sonst wäre ich niemals so weit. Man bedenke, Anfang Dezember war dies noch eine Garage.....

Anfang nächster Woche gibt es dann neue Bilder..... hoffentlich mit Farbe an den Wänden und fertig installierter Decke:001thumbup:

Meine Zigarrenlounge
Alt 19.01.2013, 22:23   #96
Anton Ostrovskiy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Anton Ostrovskiy

Renommee-Modifikator: 14256
Anton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes Ansehen
Standard

Profi
Anton Ostrovskiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 14:00   #97
raphischeiber
Profi

Standard Teil 9: Malen und Deckeninstallation

Die letzten Spachtel und Schleifarbeiten wurden in der letzten Woche noch vorgenommen. Vor dem Malen sieht die Lounge in etwa so aus:
01 Gespachtelt und geschliffen.JPG02 Gespachtelt und geschliffen.JPG03 Gespachtelt und geschliffen.JPG

Beim Abluftkanal wird die zu reflektierende Fläche mit weisser Farbe ein erstes Mal vorgestrichen. Total sind 3 Schichten erforderlich, da hier später die LED leuchten sollen.
04 Kanal erster Anstrich.JPG

So, nun kann die erste Schicht Farbe auf den restlichen Gipskartonplatten aufgetragen werden. Für die Lounge habe ich mir eine gelbliche Farbe ausgesucht. Diese wird nun grosszügig aufgetragen.
05 Wände erster Anstrich.JPG06 Wände erster Anstrich.JPG
07 Wände erster Anstrich.JPG08 Wände erster Anstrich.JPG

Meine Zigarrenlounge
Alt 21.01.2013, 14:03   #98
raphischeiber
Profi

Standard Teil 9: Malen und Deckeninstallation

Während die erste Schicht trocknet, machen wir mit der Decke weiter. Zuerst wird die Dampfsperre sowie auch die Holzlattung befestigt. Hier soll später die Paneelen montiert werden. Zwischen den Holzlatten werden noch die restlichen Styroporplatten eingepasst.
09 Deckeninstallation.JPG10 Deckeninstallation.JPG

Nach der Vorbereitung wird die zweite Schicht der Farbe aufgetragen. Ebenfalls wird auch noch die Elektroinstallation (Steckdosen, Geschaltetes Licht etc.) verbaut.
11 Wände und Decke.JPG12 Wände und Decke.JPG

Anschliessend wird noch eine Dreieckleiste montiert und mit Kleber auf der bereits installierten Gipskartonplatte (Abluftkanal) geklebt. Auf diese Leiste soll später dann die restlichen LED Strips montiert werden.

Leider hat die Zeit nicht mehr ausgereicht, um die Paneelen zu montieren.

Meine Zigarrenlounge
Alt 21.01.2013, 18:55   #99
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Klasse und aufwändige Massnahme, wobei - die Dampfsperre gehört auf die Dämmung nicht drunter.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 07:56   #100
raphischeiber
Profi

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
Klasse und aufwändige Massnahme, wobei - die Dampfsperre gehört auf die Dämmung nicht drunter.
Ja das ist schon so. Es war nur sehr mühsam dies so zu montieren, da ich bei den Holzlatten einen kleinen Konstruktionsfehler gemacht habe.

Ich habe dann eben den Weg des geringsten Widerstandes genommen. Alle anderen Flächen wurden natürlich korrekt verbaut.

Meine Zigarrenlounge
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht