Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2011, 19:13   #26
Aloha
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Aloha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Tabakkäfer oder ..

hallo,

dann scheint das Einfrieren also eine gängige Praxis zu sein. Aber mit welcher Motivation eigentlich?

Nein, zurück auf die Kanaren werden die Tierchen wohl nicht resien, aber sie müssten ja eigentlich schön brav in der Kiste bleiben. Eigentlich können sie auch nicht lange dort überlebt haben, da es keine Feuchtigkeit gibt die jedes Lebewesen braucht.

Aloha
Aloha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2011, 19:25   #27
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
dann scheint das Einfrieren also eine gängige Praxis zu sein. Aber mit welcher Motivation eigentlich?
Eben der, das die Zigarren nicht so aussehen wie deine

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 19:37   #28
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren mit Frasslöchern

Zitat:
[...] Eigentlich habe ich keine Lust, Tierchen zu rauchen, egal ob eingefroren oder nicht. [...]
Wenn mir was an die Zigarren geht, dann werden die verfeuert ... und als Blutopfer geraucht.
Ich esse ja auch das Herz meiner Feinde, die ich getötet habe

:001lol::001lol::001lol:
Alt 18.09.2011, 19:42   #29
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
hallo,

Jonas hat's gesagt. Damit die Viecher krepieren.

Zitat:
... Eigentlich können sie auch nicht lange dort überlebt haben, da es keine Feuchtigkeit gibt die jedes Lebewesen braucht
Wenn Deine Stumpen nicht staubtrocken sind, haben sie damit genug Feuchtigkeit.

Ausserdem können die Eier sehr lange ohne Nahrung auf/in den Zigarren bleiben und erst bei idealer Temperatur/Feuchtigkeit schlüpfen. Und dann geht das Festmahl los.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:41   #30
Aloha
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Aloha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Vielen dank für die Informationen

Aloha
Aloha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 22:05   #31
Lil_Sumatra
Stammschreiber

Benutzerbild von Lil_Sumatra

Renommee-Modifikator: 8
Lil_Sumatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,
ich habe letzte woche sehr sehr kleine weiße Käfer in einer Kiste entedeckt!
Kennt jemand diese Käfer bzw sind diese gefährlich für die Zigarren?

Tabakkäfer sind ja in der regel dunkel und nicht weiß?????
Lil_Sumatra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 22:13   #32
dodo 1988
Stammschreiber

Benutzerbild von dodo 1988

Renommee-Modifikator: 9
dodo 1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredodo 1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Lil_Sumatra Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

huch sorry, falscher button

Wegen den weisen Käferchen brauchst du dir keine gedanken machen, die sind ungefährlich für die Zigarren. Das sind kleine milben. Bei mir hab ich auch hin und wieder diese Fiecher drinne. Einfach abstreifen. So mach ich das. Mal sind die da und mal nicht. Woher sie kommen, wohin sie gehen.. Keine ahnung.

Mfg
dodo
dodo 1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 23:15   #33
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Dazu sei aber angemerkt, dass Milben gerne dann kommen, wenn die Feuchtigkeitswerte an der Grenze des Verträglichen sind (und es zusätzlich warm genug ist).
Nimm sie als Warnung und prüfe die Feuchtigkeit im Humidor. Einfache Druckmessung der Zigarren mit Finger sollte schon Eindruck verschaffen.

An sich stören die Milben aber nicht. Sie verschwinden auch wieder, wenn die Feuchtigkeitswerte geringer werden.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:45   #34
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 10
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Lil_Sumatra Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier noch ein ganz guter Artikel über u. a. die (harmlosen) Milben, aufgeschnappt hier
Alt 09.10.2011, 14:04   #35
Lil_Sumatra
Stammschreiber

Benutzerbild von Lil_Sumatra

Renommee-Modifikator: 8
Lil_Sumatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von philipp Beitrag anzeigen
Dazu sei aber angemerkt, dass Milben gerne dann kommen, wenn die Feuchtigkeitswerte an der Grenze des Verträglichen sind (und es zusätzlich warm genug ist).
Nimm sie als Warnung und prüfe die Feuchtigkeit im Humidor. Einfache Druckmessung der Zigarren mit Finger sollte schon Eindruck verschaffen.

An sich stören die Milben aber nicht. Sie verschwinden auch wieder, wenn die Feuchtigkeitswerte geringer werden.

Danke für den Tip.Dieses gefühlt begleitete mich auch in den letzten Wochen.Ich hatte den Anschein, dass sich die Luftfeuchtigkeit deutlich über dem normalen Sollzustand befindet.Dennoch zeigt mein Hygrometer (Fox 1H) nur einen RLF von bis zu 71% an.Vl ist dies auch zu viel bei diesen Temperaturen (bis zu 30 C°), was mich dazu veranlasst hat die Luftfeuchtigkeit auf 65 % zu senken.

Desweiteren habe ich starke Ausblühungen oder Schimmel an Zigarren entdeckt.HAbe dann die Zigarren vorsichtig mit einem Pinsel von dem Flaum rückstandslos befreit, was hoffe ich darauf deutet, dass es sich nur um Blüten handelt.Auch nach mehr als einer Woche konnte ich keine erneute Flaumbildung feststellen.So weit ih weiß würde sich ja Schimmel sofort wieder erneut bilden.

Dafür habe ich an der Auskleidung des Humidors minimalen Schimmel gefunden, was kann es auch anderes sein.An Holz habe ich bis jetzt noch keine Blüten gesehen.Den Schimmel habe ich dann mit den Fingernägel einfach weggekratzt.Hoffe das genügt, sonst muss ich mir ernsthaft sorgen um meinen Humidor machen.
Lil_Sumatra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:24   #36
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Zum Thema Schimmel im Humidor empfehle ich den Thread:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...himmel+humidor

Allgemein sind die 71%, sofern als Richtwert korrekt, bei 30°C schon sehr viel.
Deine Minimierung Richtung 65% und 20°C ist nur sinnvoll.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 21:03   #37
Anton Ostrovskiy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Anton Ostrovskiy

Renommee-Modifikator: 14256
Anton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes Ansehen

Ein mal habe ich eine Petit Edmundo gekauft, danach sofort in meinem Humidor rein gelegt. Nach 2 Tagen habe ich den Humidor aufgemacht und was Schlimmes gesehen. In der Patit Edmundo war ein Loch, habe die sofort raus genommen, kurz geschüttelt und dabei ist ein Käfer raus gefallen. Er saß wahrscheinlich lange drin. Der Mist sah so aus. :001scared:

Anton Ostrovskiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 21:08   #38
BenCigar
Stammschreiber

Benutzerbild von BenCigar

Renommee-Modifikator: 6
BenCigar wird schon bald berühmt werden

Ich habe mal den Text von der 5th Avenue Website kopiert. Die Zigarren werden nach Transport gefrostet, bei anderen Impoteuren aus anderen Ländern weis ich es natürlich nicht.

Die 5THAvenue Products Trading-GmbH als Offizieller Alleinimporteur von Habanos seit 1989 hat dieses Problem von Anfang an erkannt und achtet deshalb auf den sorgsamen Umgang mit den Cigarren. Der Transport aller Cigarren im Sortiment erfolgt in kürzester Zeit per Flugzeug.Innerhalb weniger Stunden liefern spezialisierte Spediteure die Ware zum Firmensitz von 5THAvenue, wo die Ware sofort für sieben Tage bei minus 20 Grad Celsius tiefgefroren wird. Diese Prozedur tötet zuverlässig alle möglicherweise vorhandenen Tabakkäfer (Lasioderma serricorne) und deren Larven ab. Auf die Qualität der Cigarren hat das Einfrieren keinen negativen Einfluss.
Alt 28.07.2012, 22:46   #39
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 23
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Anton Ostrovskiy Beitrag anzeigen
Ein mal habe ich eine Petit Edmundo gekauft, danach sofort in meinem Humidor rein gelegt. Nach 2 Tagen habe ich den Humidor aufgemacht und was Schlimmes gesehen. In der Patit Edmundo war ein Loch, habe die sofort raus genommen, kurz geschüttelt und dabei ist ein Käfer raus gefallen. Er saß wahrscheinlich lange drin. Der Mist sah so aus. :001scared:
Eindeutig ein Tabakkäfer. Schau die anderen Zigarren in deinem Humidor an und untersuch sie auf Löcher. Gegebenenfalls solltest du sie für ein paar Tage Schockfrosten um auf Nummer sicher zu gehen.

Geändert von Phijo (29.07.2012 um 11:06 Uhr) Grund: Fullquote mit Bildern entfernt
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 22:59   #40
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407979
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Lasioderma serricorne Fritzii:001lolIm Forumsjargon)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakk%C3%A4fer

Lasioderma_serricorne01.jpg

Geändert von Feierabend (29.07.2012 um 01:19 Uhr)
Feierabend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 23:05   #41
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
Im Artikel fehlt unter Synonyme die Bezeichnung FRITZ. :001lol:
Alt 28.07.2012, 23:20   #42
Feierabend
Profi

Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Da sieht man mal wieder wie weit diese Wiki-Ignoranten von der Wahrheit weg sind. Weiß doch wohl jeder hier wer FRITZ ist:001lol::001lol::001lol:
Alt 28.07.2012, 23:25   #43
Anton Ostrovskiy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Anton Ostrovskiy

Renommee-Modifikator: 14256
Anton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von El Ché Beitrag anzeigen
Eindeutig ein Tabakkäfer. Schau die anderen Zigarren in deinem Humidor an und untersuch sie auf Löcher. Gegebenenfalls solltest du sie für ein paar Tage Schockfrosten um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe sofort alles raus genommen und untersucht und habe fest gestellt, dass es sich nur um ein Einzelfall gehandelt hat.:001scared:
Anton Ostrovskiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 23:29   #44
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Na Gott sei Dank, da hast ja noch mal Glück gehabt. Was für eine Zigarre war den Befallen?
Alt 28.07.2012, 23:34   #45
Feierabend
Profi

Zitat:
Na Gott sei Dank, da hast ja noch mal Glück gehabt. Was für eine Zigarre war den Befallen?
MC Petit Edmundo.
Zitat Anton: Ein mal habe ich eine Petit Edmundo gekauft,
(Tschuldigung, dass ich für Anton antworte )

Hatte selbst noch nie Probleme mit Fritz, stelle mir das aber als Fukushima im Humi vor:001scared:

Geändert von Feierabend (28.07.2012 um 23:39 Uhr)
Feierabend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 23:48   #46
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Zitat:
MC Petit Edmundo.
Zitat Anton: Ein mal habe ich eine Petit Edmundo gekauft,
(Tschuldigung, dass ich für Anton antworte )
Oh mann, ich bin ja auch ein Depp... aber es ist schon spät und ich bin müde.:001lol:
Zitat:
Hatte selbst noch nie Probleme mit Fritz, stelle mir das aber als Fukushima im Humi vor:001scared:
Hatte ich auch noch nicht. (3mal auf Holz klopf) könnte mit einer befallenen Zigarre ja noch leben, aber wenn daß sich dann auf einen ganzen Humi ausbreitet? Madre de dios...
Alt 28.07.2012, 23:54   #47
Feierabend
Profi

Zitat:
Oh mann, ich bin ja auch ein Depp...
Mit Sicherheit nicht:001thumbup1:. Freut mich jedesmal Deine Beiträge zu lesen:001_wubkeine Angst, ich bin glücklich verheiratet:001thumbup
Alt 28.07.2012, 23:58   #48
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Strange... but thanks.:001lol:
"Danke"-Button ist leider schon aufgebraucht.:001lol:
Alt 29.07.2012, 08:51   #49
Wolfgang
Stammschreiber

Wolfgang wird schon bald berühmt werdenWolfgang wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Lasioderma serricorne Fritzii:001lolIm Forumsjargon)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakk%C3%A4fer

Anhang 23332
Moin Gemeinde,

seid ihr sicher, dass das kein Maikäfer ist?
Alt 29.07.2012, 11:10   #50
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Anton Ostrovskiy Beitrag anzeigen
Ich habe sofort alles raus genommen und untersucht und habe fest gestellt, dass es sich nur um ein Einzelfall gehandelt hat.:001scared:
Hast Du die in DE gekauft?

Und das wichtigste: Hat der Käfer noch gelebt?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Käfer von Kuba nach Deutschland in der Kiste transportiert wurde und derweil gefressen hat (das Loch).
Hier wurde er gefrostet und ist dann aus Deiner Zigarre gepurzelt.

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,

seid ihr sicher, dass das kein Maikäfer ist?
Was sollte ein Maikäfer von Zigarren wollen?

Maikäfer sind zudem ein wenig größer (20mm-30mm).

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht