Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.11.2017, 09:51   #1
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10648079
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard Blüte vs. Schimmel

Das Thema Blüte/Schimmel interessiert mich sehr, und darum würde ich euch gerne folgenden Dienst anbieten bzw. euch um eure Unterstützung bitten:

Schickt mir Zigarren die euch verdächtig vorkommen.
Ich mache hochauflösende Makrofotos (für euch bzw mich) und lasse die Zigarren von der mykologischen Gesellschaft Österreichs mikroskopisch auf Schimmel testen. Es ist zwar keine molekulare Bestimmung der Art, aber die Profis dort können durch eine morphologische Identifikation zumindest sagen ob es Schimmel ist oder nicht. Alles Andere ist einfach zu teuer.

Diesen Dienst kann ich euch gratis anbieten, ihr müsst lediglich für den Versand und den eventuellen Rückversand aufkommen. Im Gegenzug erhält ihr Gewissheit und schöne Makrofotos eurer Zigarren.
Wenn wir eine passable Stichprobenanzahl erreichen, haben wir etwas mehr Gewissheit wie oft Blüte bzw. Schimmel vorkommt.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.11.2017, 10:13   #2
hoon
Stammschreiber

Benutzerbild von hoon

Renommee-Modifikator: 10165568
hoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehen
Standard AW: Blüte vs. Schimmel

Cooles Projekt
hoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 10:15   #3
nitrofridi
Stammschreiber

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 5730292
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Ja. Super.
Werde ich gespannt verfolgen.

Gruß nitrofridi
Alt 08.11.2017, 11:05   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 6720547
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Vielleicht wäre es ja für uns alle interessant wenn ich Dir in der nächsten Zeit einmal meinen Stumpen aus dem Schimmeltest schicke...!

Gruß
Henning
Alt 08.11.2017, 11:06   #5
arc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von arc

Renommee-Modifikator: 5731142
arc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehen

Tolle Idee! Ich werde versuche, etwas passendes für Dich zu finden!
arc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:21   #6
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es ja für uns alle interessant wenn ich Dir in der nächsten Zeit einmal meinen Stumpen aus dem Schimmeltest schicke...!
Naja, eigentlich nicht um ehrlich zu sein.
Du züchtest Schimmel, da müssen wir nicht extra irgendwas analysieren lassen. Ich möchte meinen Kontakt, der das unentgeltlich analysiert, nicht überstrapazieren.
Wenn du aber gerne Makrofotos davon hättest, dann mache ich dir die gerne. Das könnte ja ev. auch ganz interessant für dich sein?

Mir geht es bei dieser Analyse primär um das Zeug das wir einfach so im Alltag auf unseren Zigarren sehen und nicht sicher sind ob es nun Blüte oder Schimmel ist.
Alt 08.11.2017, 13:30   #7
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 6720547
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Ach so, ja verstehe... dann stelle ich hier demnächst mal Fotos ein!
Alt 08.11.2017, 13:57   #8
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877204
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Das klingt doch nach einem super Projekt, vielleicht lassen sich zukünftige Unsicherheiten in Sachen Schimmel oder Blüte schnell klären
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 15:25   #9
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Naja, eigentlich nicht um ehrlich zu sein.
Du züchtest Schimmel, da müssen wir nicht extra irgendwas analysieren lassen. Ich möchte meinen Kontakt, der das unentgeltlich analysiert, nicht überstrapazieren.
Wenn du aber gerne Makrofotos davon hättest, dann mache ich dir die gerne. Das könnte ja ev. auch ganz interessant für dich sein?

Mir geht es bei dieser Analyse primär um das Zeug das wir einfach so im Alltag auf unseren Zigarren sehen und nicht sicher sind ob es nun Blüte oder Schimmel ist.
Da bin ich dabei. Ich werde in Zukunft Zigarren, die blühen (also welche, bei denen ich augenscheinlich die Auswüchse nicht als Schimmel klassifizieren würde) beim Händler kaufen und Dir zur Verfügung stellen.

CigarNerd: Wir sollten uns demnächst auf eine Zigarre zusammensetzen.
Alt 08.11.2017, 16:20   #10
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Da bin ich dabei. Ich werde in Zukunft Zigarren, die blühen (also welche, bei denen ich augenscheinlich die Auswüchse nicht als Schimmel klassifizieren würde) beim Händler kaufen und Dir zur Verfügung stellen.

CigarNerd: Wir sollten uns demnächst auf eine Zigarre zusammensetzen.
Ja spitze, das nenne ich Einsatz!
Sag wenn du paar Prüflinge hast, dann treffen wir uns auf eine Zigarre
Alt 08.11.2017, 22:00   #11
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 8915954
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Das ist mal ein starkes Projekt! Tolle Aktion, danke dir CigarNerd!

Schließe mich Dante an - sehe ich „Blüte“, wird die/der Stumpen gekauft und zu dir geschickt

Geändert von Gardist (09.11.2017 um 00:33 Uhr)
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 22:59   #12
Bombastic
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bombastic

Renommee-Modifikator: 5
Bombastic wird schon bald berühmt werden

@cigarnerd:du bist der beste!

Vielen Dank schon im Voraus für deine Mühen, lese immer gerne Deine Berichte.

LG Michael
Bombastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 08:13   #13
FlyingViper
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
FlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes AnsehenFlyingViper genießt hohes Ansehen

Wurde schon gemacht Ergebnis: Sowas wie Blüte gibt es nicht.

Hier der Bericht. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden

http://www.friendsofhabanos.com/foru...-mould-report/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FlyingViper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 08:39   #14
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474851
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zwei Beiträge und beide mit Link zu friendsofhabanos???
Alt 11.11.2017, 18:58   #15
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 483901
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von FlyingViper Beitrag anzeigen
Wurde schon gemacht Ergebnis: Sowas wie Blüte gibt es nicht.

Hier der Bericht. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden

http://www.friendsofhabanos.com/foru...-mould-report/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Bericht ist nicht wirklich aussagekräftig.
Alt 12.11.2017, 11:34   #16
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Der Bericht ist nicht wirklich aussagekräftig.
Was müsste man denn machen, um zu einer belastbaren Aussage zu kommen?
Alt 12.11.2017, 14:39   #17
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Was müsste man denn machen, um zu einer belastbaren Aussage zu kommen?
Frag ich mich auch. Ich fand den Bericht sehr spannend - zumal die Jungs sich trotz der geringen Zahl der Samples wirklich Mühe gegeben haben, alle möglichen Varianten von "Blüte" zu untersuchen: von kleinen weißen Stippen über Flecken bis hin zur gepuderten oder flächigen Variante Jedenfalls war da rein optisch so ziemlich alles mit dabei, was ich schon auf Zigarren gesehen hab.

Vermutlich ist es aber völlig egal, welchen Aufwand man treibt und wie viele Fakten es gibt - es wird immer Leute geben (womit ich hier niemanden ansprechen will!), die weiterhin daran glauben werden, dass ihre Zigarren nur kristallin ausblühen und nicht schimmeln Allen voran natürlich auch die Händler, wobei es da vermutlich weniger der Glaube ist...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 15:10   #18
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich denke, dass der Ansatz falsch ist, labortechnische Analysen zu machen, da man immer Schinmel generieren kann, egal wovon man einen Abstrich macht. Schimmelsporen sind überall. Auch wenn keine Auswüchse vorhanden sind, befinden sich oft Schimmelsporen auf Zigarren und Lebensmitteln. Ich denke der Angang war falsch.

Aber lassen wir uns doch einfach überraschen.
Alt 12.11.2017, 16:18   #19
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Aber ein Labor wird schon eine klare Aussage treffen können, ob eine konkrete Probe (!) Schimmel ist...

Dass grds. so ziemlich alles auf der Welt mehr oder weniger ständig in Kontakt mit Schimmelsporen ist, ist ja klar. Aber wenn nun eine Probe der „Blüte“ genommen und analysiert wird, kann da ein Labormensch sicher sagen, ob diese Probe kristallinen oder pilzigen Ursprungs war/ist...
Alt 12.11.2017, 18:01   #20
CigarNerd
Profi

Nur um zu sehen ob wir hier alle vom Gleichen reden:
Wären das Exemplare bei denen eine Analyse interessant wäre, oder ist hier der Befund sowieso Jedem klar?

in der Mitte:
IMG_2721.jpg

links an der Kappe:
IMG_2722.jpg

links oben:
IMG_2729.jpg
Alt 12.11.2017, 18:53   #21
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474851
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich würd sie rauchen da is ja nix drann
Lg rudi
Alt 12.11.2017, 23:20   #22
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Ich finde das jetzt auch eher wenig... Würde aber bei mindestens zwei Zigarrenläden, die mir spontan in den Sinn kommen, als Blüte verkauft.

Für mich ist’s wohl Schimmel (ich differenziere einfach gar nicht mehr) - ich würde sie trotzdem rauchen
Also schick sie lieber zu mir und nicht ins Labor

Aber da ist ja auch echt kaum was dran...
Alt 13.11.2017, 09:18   #23
CigarNerd
Profi

Das überrascht mich etwas.
Ich dachte eher bei so kleinen Dingern würden alle meinen es wäre Blüte und wenn der Befall großflächig ist, reden alle von Schimmel. Aber ok, die Message ist angekommen.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Es geht hier nicht darum wer was rauchen würde. Ich rauche verschimmeltes Zeug da würden andere bereits nach Antibiotika schreien
Alt 13.11.2017, 09:32   #24
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich rauche verschimmeltes Zeug da würden andere bereits nach Antibiotika schreien
Daraus gewinnen!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 10:38   #25
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Das überrascht mich etwas.

Ich dachte eher bei so kleinen Dingern würden alle meinen es wäre Blüte und wenn der Befall großflächig ist, reden alle von Schimmel. Aber ok, die Message ist angekommen.

Das war ja jetzt auch nur meine Meinung und ich denke, wir beide sehen das ohnehin recht gleich..

Vielleicht wäre eine Analyse tatsächlich gut - du hast schon Recht: Beim Händler würde das auf jedem Fall als Blüte durchgehen...

Was sagen denn die Anwesenden Blütebefürworter zu den Stücken?

Zitat:
Es geht hier nicht darum wer was rauchen würde. Ich rauche verschimmeltes Zeug da würden andere bereits nach Antibiotika schreien

Ein Versuch war wert

Geändert von Gardist (14.11.2017 um 00:01 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht