Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2017, 16:23   #1
AdmiralAdonis
Stammschreiber

Benutzerbild von AdmiralAdonis

Renommee-Modifikator: 2248157
AdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Zitrusnoten

Moin zusammen,

ich habe nun schon oft gehört, dass die neue Bolivar ER ein guter Kandidat wäre, bei Lagerung die "typischen Bolivar Zitrusnoten" zu entwickeln. Nun ist mir der Preis doch etwas zu gesalzen um eine größere Menge einzulagern, daher meine Frage:
Welche der "normalen" Bolivars hat eurer Erfahrung nach das beste Potenzial, beim Aging die Zitrusnoten zu entwickeln? Oder ist das einfach Markentypisch und das Format ist relativ egal?

Beste Grüße
Alt 25.02.2017, 16:27   #2
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bolivar Zitrusnoten

Es soll sogar Leute geben, die bei keiner Bolivar Zitrone schmecken

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 16:50   #3
micha b
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
micha b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Das ausgerechnet Bolivar ER/EL prädestiniert für Zitrusnoten sind, halte ich für Quatsch. Mit guter Wahrscheinlichkeit trifft man bei alten Bolis , z.B Inmensas, alte Gigantes auf einen Hauch von Zitrus....ich würde aber eher auf eine BBF und nen Mojito setzen
micha b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 18:12   #4
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 17600571
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich würde behaupten, die typischen Bolivararomen kommen beim Standardsortiment besser zur Geltung.

Ob aber jeder in der Lage subtile Nuancen bei einer Zigarre zu erkennen, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, da wird halt einfach etwas grosszügig im WWW zusammenkopiert und blumig umschrieben........
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 19:16   #5
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564315
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von micha b Beitrag anzeigen
und nen Mojito setzen
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 19:27   #6
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Diese beschriebene Zitrusnoten habe ich bisher nur bei einer BBF gehabt, da aber sehr ausgeprägt.
Ein Kumpel von mir, der nur selten mal einen Stumpen raucht, hat das bei seiner BBF auch geschmeckt.

Gruß Ralf
Ralf79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 19:45   #7
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Ja doch Bolívar hat die Zitrusnote schon ganz gut am Start...

Auch meine heutige Bolívar Goldhütchen verfügt über diese Aromen.

Aber es ist schon so das bei weitem nicht jedes Exemplar das aufweist.
Wobei ich tendenziell eher zu den schlanken Formaten greifen würde um die Zitrusnote zu suchen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:18   #8
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Bei meinem bisher gerauchten Exemplar von der Tesoro fehlten mir die Citrusnoten ehrlich gesagt fast komplett, aber vielleicht kommen die ja wirklich noch im Laufe der Zeit

Aus dem Standard-Sortiment finde ich sie neben der BBF besonders bei der Royal Corona sehr ausgeprägt - die müssen auch gar nicht sonderlich "geaged" sein, 1-2 Jahre reichen da schon...
Byter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:55   #9
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16851114
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Meine Erfahrung ist eher, dass die vor allem in jüngeren Exemplaren auftritt, vor allem bei der BRC. Kürzlich habe ich eine BBF aus 2009 geraucht, da war sie praktisch verschwunden, obwohl die Note vor 2 Jahren noch deutlich vorhanden war.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 00:11   #10
AdmiralAdonis
Stammschreiber

Benutzerbild von AdmiralAdonis

Renommee-Modifikator: 2248157
AdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes Ansehen

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen!
Also am besten alles mal durchprobieren
Alt 26.02.2017, 00:12   #11
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 11592259
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AdmiralAdonis Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

Also am besten alles mal durchprobieren

Das ist immer eine gute Idee

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 06:14   #12
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Hab ich noch niemals bei einer Bolivar geschmeckt und ich rauche diese Marca querbeet und häufig.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:21   #13
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474843
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Hab ich noch niemals bei einer Bolivar geschmeckt und ich rauche diese Marca querbeet und häufig.
Danke fürs outen. Ich habe schon beim Rauchen an Zitrusfrüchten geleckt um das Aroma zu finden, jedoch ohne Erfolg. Jetzt kann ich die Zitronen beruhigt wieder in die Küche bringen.
LG aus Wien.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:59   #14
Michael_1967
Profi

Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Ein berühmter schieferleckerschmecker von hier sagte mir, das sei auch nicht Zitrus sondern Seife... also bitte mal alle in eine Seife beißen ihr Anfänger

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Alt 26.02.2017, 16:52   #15
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474851
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Seife?? Ich dachte Klostein
Alt 26.02.2017, 17:20   #16
Michael_1967
Profi

Urinstein

Alt 26.02.2017, 18:18   #17
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Urinstein mit Bolivarnoten
Muss morgen mal in den Laden
Alt 26.02.2017, 18:27   #18
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 13626017
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Hatte ähnliches bei der Royal Coronas gehabt BD 2013
Alt 26.02.2017, 20:23   #19
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 1739841
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Hatte gerade eine Tesoro die kam nicht mit Zitrusnoten sondern mit anhaltenden Zitrus-Explosionen ... sowas hatte ich noch gar nicht, jedenfalls nicht in dieser Intensität, und ich zähle mich nicht zu den "schieferleckerschmecker"n

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:10   #20
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

... ein paar Biozitronen im Bolivarhumi sollen ja Wunder wirken ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 12:51   #21
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474847
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Diese säuerliche Fruchtnote gibts immer wieder bei Zigarren... Versuch macht klug heißt es doch!? Es beschränkt sich meiner Erfahrung nach nicht auf eine spezielle Vitola. Manchmal gibts das Aroma und manchmal eben nicht... Und wenn dann ist es wohl nicht mit dem Biss in eine Zitrone vergleichbar, sondern viel subtiler...

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:14   #22
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Ganz klar ....

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:22   #23
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Ganz klar ....

Marc, du alter Fuchs, du kannst mit der Entfernung zur Zitrone das Aroma ja sogar steuern
Erfahrung zahlt sich halt doch aus...

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:33   #24
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10648079
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Wäre zu lustig falls die Dreher hin und wieder Zitronenseife zum Händewaschen verwenden.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:39   #25
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474847
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Hauptsache sie waschen sich die Hände... Sonst wirds animalisch😁

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht