Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.10.2016, 00:40   #26
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen
Standard AW: Jetzt ist es passiert, die Amis dürfen Habanos importieren!

Zitat:
Zitat von Tomecki Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin davon überzeugt dass durch die Änderung der Geschäftsbeziehungen zwischen USA und Kuba sich die Verfügbarkeit der Zigarren aber auch die Preise ändern werden. Natürlich meine ich damit nicht dass die Zigarren besser und billiger werden... Nicht sofort aber in absehbarer Zeit.

Das Luxusgut hinsichtlich Geschmack und Qualität wird sich durch die anstehenden höheren Absatzzahken negativ verändern....

Dazu muss das Embargo erstmal fallen, und das kann nur der US Kongress entscheiden. Dann muss noch die FDA Zulassungshürde genommen werden. Fazit: das wird noch ein Weilchen dauern, also keine Panik.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2016, 07:28   #27
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458555
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Das ist mir bekannt jedoch wird dies meiner Meinung nach schneller gehen als sich das manche vorstellen oder zumindest wird es einen erheblichen Einfluss auf die Preispolitik der kubanischen Zigarren nehmen.
Natürlich weiss keiner ob es in einem Jahr oder in drei Jahren der Fall sein wird, jedoch hätte vor einiger Zeit fast jeder dies als unwahrscheinlich gehalten dass USA und Kuba sich überhaupt annähern.
Jetzt wird schon Kuba touristisch von den Amis überschwemmt und jetzt werden die meisten Amis schon die max Menge an Zigarren ausführen, ob für sich zum Rauchen oder nur als Souvenir.
3.5Mio Touris pro Jahr ist schon eine Menge, Tendenz steigend....das wird sich auch definitiv auf die abgesetzte Anzahl von Zigarren bemerkbar machen.... natürlich bleibt in USA das Thema zu noch zu klärenden Markenrechte.... aber das werden die hungrigen Kubaner auch noch lösen
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 08:18   #28
Lotusguy
Profi

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Erstens sind weitaus mehr Kanadier als Amerikaner dort und zweitens ist die Geschichte mit der FDA Zulassung noch viel schwieriger als die Geschichte mit den Markenrechten.
Alt 30.10.2016, 08:21   #29
Tomecki
Stammschreiber

Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Und was ändert dies an meiner Aussage? Garnichts....
Alt 30.10.2016, 08:52   #30
Lotusguy
Profi

Mann - du hast doch keine Ahnung. Touristisch überschwemmt - man braucht immer noch ein person to person Visum und kann nicht als Tourist einreisen. Und ohne FDA Zulassung wird gar nichts importiert - auch wenn das Embargo denn irgendwann fällt.
Alt 30.10.2016, 08:58   #31
Karl Napp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417609
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomecki Beitrag anzeigen
Jetzt wird schon Kuba touristisch von den Amis überschwemmt und jetzt werden die meisten Amis schon die max Menge an Zigarren ausführen, ob für sich zum Rauchen oder nur als Souvenir.
Und? Sind ja doch zu 90 % Fakes

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 08:59   #32
Tomecki
Stammschreiber

Alt 30.10.2016, 09:05   #33
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 799989
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
(...) und zweitens ist die Geschichte mit der FDA Zulassung noch viel schwieriger (...)

Für Zigarren, die vor dem 08.08.2016 nicht in den US-Markt eingeführt waren, dürfte es schier unmöglich sein. Allein deshalb verstehe ich die hier immer wieder auftretende Panikmache nicht.
Alt 30.10.2016, 16:02   #34
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 524535
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von florei Beitrag anzeigen
Für Zigarren, die vor dem 08.08.2016 nicht in den US-Markt eingeführt waren, dürfte es schier unmöglich sein. Allein deshalb verstehe ich die hier immer wieder auftretende Panikmache nicht.
Womit du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen hast.
Die britische Upper Class hat dafür ein passendes Vokabular: Puppies
Alt 30.10.2016, 17:56   #35
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 10
sylter_gourmet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von florei Beitrag anzeigen
Alle Frachtkosten, Zölle und Steuern trägt im internationalen Warenhandel stets der Empfänger. Das gilt auch in der Zigarrenbranche. Die Kubaner würden also insofern nichts sparen.

Und: Wie kommst Du von 150.000 Touristen auf 4 Mio. Zigarren?
1 Kiste mit 25 Zigarren pro Nase
Alt 30.10.2016, 18:48   #36
florei
Profi

Benutzerbild von florei

florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sylter_gourmet Beitrag anzeigen
1 Kiste mit 25 Zigarren pro Nase
*räusper* Das wären dann 3,75 Mio.
Alt 30.10.2016, 19:26   #37
duc77
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1932800
duc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehen

ich weiss leider nicht wie die vertriebsstrukturen aussehen. Aber es gibt nur habanos als exporteur, oder? Und wie die das derzeit handhaben ist eine schweinerei. Null info über irgendwas...und wenn ist es nur blabla. Alles für den neuen markt...und bestehenden markt IGNORIEREN. Im luxusgüterbereich kann man sich das eben leisten.
duc77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:37   #38
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Erst schimpfen alle und sagen, dass Cohibas ihr Geld nicht wert sind, und wenn es jetzt immer weniger Cohiba gibt zur Zeit, dann regt man sich auch auf.
Alt 30.10.2016, 23:40   #39
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Zitat:
Zitat von duc77 Beitrag anzeigen
ich weiss leider nicht wie die vertriebsstrukturen aussehen. Aber es gibt nur habanos als exporteur, oder? Und wie die das derzeit handhaben ist eine schweinerei. Null info über irgendwas...und wenn ist es nur blabla. Alles für den neuen markt...und bestehenden markt IGNORIEREN. Im luxusgüterbereich kann man sich das eben leisten.
Wie hättest Du es denn gerne? Kubanische Zigarren als universales Menschenrecht mit Lieferzwang zu einem Dir genehmen Preis? Vergleichbare Vertriebsstrukturen gibt es für die wohl ganz überwiegende Zahl an Konsumgütern. Warum muss man sich darüber ausgerechnet bei kubanischen Zigarren aufregen?
Alt 31.10.2016, 06:57   #40
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Erst schimpfen alle und sagen, dass Cohibas ihr Geld nicht wert sind, und wenn es jetzt immer weniger Cohiba gibt zur Zeit, dann regt man sich auch auf.

ich gebs nicht gerne zu, aber ich hab mir aufgrund der Panik hier ne Kiste Siglo V gekauft - Cohiba rauch ich ja sonst gar nicht, genau wegen Deiner Aussage oben.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 09:19   #41
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wenn es nur die Cohiba sind lässt es mich kalt.
Andere Sachen würden da mehr schmerzen.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 09:29   #42
duc77
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1932800
duc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehen

uije

....jeden den ich beschimpft habe...möchte ich mich entschuldigen....war mir nicht bewusst. und Panik will ich auch keine verbreiten. Ich hab kein Wort darüber verloren, dass irgendwas zu teuer oder was auch immer ist. Nur, dass ich es nicht ok finde, dass die Regale der Händler hier leer stehen, weil der Großhändler einen neuen Markt erobern will. Finds halt schade, dass die Händler hierzulande so wenig Einfluss haben...was natürlich nicht deren Schuld ist.

Aber jetzt hab ich es dank euch verstanden. Bin froh dass von manchen so wertvolle Beiträge geleistet werden.

klink mich aus dem Topic aus
duc77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 10:40   #43
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Nur mal so als Klarstellung, ich wollte mit dem Fred nur informieren und keine Panik verbreiten. Muss jeder selber wissen, was er persönlich für sich als Fazit aus der Entwicklung der letzten und der zukünftigen Jahre zieht.
Ich glaube jedoch, das sich die globale Situation an Verfügbarkeit von Habanos selbst durch die ansatzweise Öffnung des amerikanischen Marktes nicht zum Guten ändern wird.
Und auch ein kubanischer Fakestumpen wurde durch das ein oder andere gute Tabakblatt hergestellt, was wieder an anderer Stelle fehlt.
Ich tippe auf eine baldige Veränderung des Marktes ähnlich wie im Segment Single Malt Whisky: Was dort die Einführung für NAS-Whiskys bei mangelnder Verfügbarkeit von guten und ausreichenden Vintages darstellt, wird bei Habanos in etwas anderer Form stattfinden. Was könnte das sein? Kleinere Ringmaße (kurze Stumpen werden ja länger schon gehypt)? Kleinere Kisten (oh, oh, da war doch was?)? Vielleicht Wegfall des BD? Ev. Legalisierung von Hybriden?
Ich persönlich finde das recht spannend und bin froh, das ich geschmacklich noch immer recht flexibel bin. Meine Whiskykäufe stagnieren seit Jahren, dafür gibt es mal den ein oder anderen Rum, Tequilla, Gin, Brandy, etc. ... und wer weiß, vielleicht stopfe ich ja auch bald mal wieder die ein oder andere Pfeife ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 11:39   #44
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Zitat:
Zitat von duc77 Beitrag anzeigen
Nur, dass ich es nicht ok finde, dass die Regale der Händler hier leer stehen, weil der Großhändler einen neuen Markt erobern will.
Danke für Deine klarstellenden Worte, wenngleich Du niemanden beschimpft hast und Dich deshalb auch nicht entschuldigen musst.

Dessen ungeachtet frage ich mich unverändert, warum von Vielen - auch von Dir - ohne jedwede tatsächliche Grundlage immer wieder gemutmaßt wird, die gegenwärtige Verknappung einzelner Marken oder Formate hätte irgendetwas mit den Änderungen im Verhältnis zwischen Kuba und den USA zu tun. Hierzu kann ich nur nochmals festhalten, dass selbst im Falle einer - derzeit nicht im Ansatz absehbaren - vollständigen Aufhebung des Embargos die Einführung kubanischer Zigarren am US-Markt absehbar an den neuen FDA-Regeln scheitern würde.

Das alles noch vor dem Hintergrund, dass Habanos die Verknappung schlüssig mit Ernteausfällen erklärt hat. Die hierfür ursächlichen Wetterphänomene der letzten Jahre sind bekannt, und ebenso liegt es auf der Hand, dass der sensibelste Schritt der Zigarrenherstellung überhaupt - der Anbau von Deckblättern und hier vor allem der Anbau von großen Deckblättern - am ehesten unter diesen Wetterphänomenen leidet. Nicht umsonst sind einige Tabakproduzenten anderer Länder bereits dazu übergegangen, ihr Heil im Anbau von Deckblättern außerhalb der Karibik zu suchen.
Alt 02.11.2016, 09:18   #45
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Laut google trend "explodiert" das erst mal nichts.

cohiba trend.jpg

Ich hätte ein stetiges Ansteigen der Suchanfragen zu "Cohiba" in den USA vermutet in den letzten Monaten.
Alt 02.11.2016, 09:43   #46
johnnygva
Stammschreiber

Benutzerbild von johnnygva

Renommee-Modifikator: 274265
johnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehen

Zitat:
Laut google trend "explodiert" das erst mal nichts.

Anhang 165596

Ich hätte ein stetiges Ansteigen der Suchanfragen zu "Cohiba" in den USA vermutet in den letzten Monaten.
Was trotzdem interessant ist: wenn man die Suchanfragen nach "cuban cigars" anschaut, gab es einen heftigen Anstieg am Tag der hier vom OP erwähnten Ankündigung des US Treasury Departments (14.10.). Im Anschluss flachte das aber auch sehr schnell wieder auf das vorherige Niveau ab. Bleibe bei dem Thema auch erstmal noch relativ entspannt (und hamstere weiter )
Alt 02.11.2016, 14:08   #47
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

War bestimmt die Rübenpresse, die an dem Tag fundierte Artikel zu schreiben hatte und gute Quellen recherchiert hat.
Alt 02.11.2016, 20:55   #48
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 524535
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Zitat:
War bestimmt die Rübenpresse, die an dem Tag fundierte Artikel zu schreiben hatte und gute Quellen recherchiert hat.
Alt 03.11.2016, 06:37   #49
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Guten Morgen,

eine kleine Anmerkung:
es ist nicht nur das Problem mit FDA, mit Embargo, mit Familie Bacardi,
wer nächster Präsident wird....
Wichtiger ist im meinen Augen etwas ganz anderes,
Rauchen, auch von Laubrollen wird in den USA nur gering toleriert.
Die meisten Smoker , wenn sie denn Kubanische Ware wollten, konnten sich über Canada versorgen. Und viele Kunden sind auch auf kubanische Ware nicht fixiert. Im Gegenteil, die Anbieter aus Mittelamerika werden nicht bereit sein auch nur eine Krumme ihres Marktes zu opfern.
Die Verknappung ist sicher auch der Umwelt , sprich Wetter geschuldet. Und über Vorausplanung brauchen wir bei Cuba nicht diskutieren.

Zigarren sind ein Luxusgut und ich sehe eher Probleme mit der Versorgung wenn die cubanischen Tabakfelder in die Hand von internationalen Konzernen kommen....

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 16:44   #50
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Zitat:
Zitat von GLGeorge Beitrag anzeigen
Wichtiger ist im meinen Augen etwas ganz anderes,
Rauchen, auch von Laubrollen wird in den USA nur gering toleriert.
Das mag weitgehend stimmen - ändert jedoch zunächst einmal nichts daran, dass der US-Markt immer noch der größte zusammenhängende Zigarrenmarkt der Welt ist.

Zitat:
Zitat von GLGeorge Beitrag anzeigen
Und viele Kunden sind auch auf kubanische Ware nicht fixiert.
Und vor allem sind die US-Kunden eine gleichbleibende hohe Verarbeitungsqualität bei einem Preisniveau gewohnt, welches deutlich unter unserem liegt. Wer da neu rein will, muss sich schon ganz schön strecken.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht