Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.08.2014, 11:42   #76
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 17600571
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zusammenhang zwischen Dichte und Zug

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Aber was hat es mit der Frischluftzufuhr auf sich? Das steht ja im krassen Gegensatz zur Emsa"Politik" hier im Forum...

Dass er als Händler die RLF in seinem Lager konstant hält ist für mich nur konsequent, schliesslich muss ein Kunde die Zigarre direkt aus dem Laden rauchen können. Und da blässt ja nicht ständig Frischluft ins Lager rein.

Tja der Urs ist halt offen und ehrlich. Deswegen geht man da auch gerne vorbei. Und jetzt wo er abtritt, passiert ja nicht mehr viel wenn er ein paar kritische Worte spricht.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 13:29   #77
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Tja warum nur sind die Kubaner so beliebt und warum messen die Verbraucher mit zweierlei Maß. Ist es das überragende Marketing von Habanos oder schmeckt doch einfach der kubanische Tabak den meisten viel besser.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 15:03   #78
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zählen wir doch einfach mal im WRIG-Thread die Cuba- und die Non-Cuba-Zigarren. Das spiegelt ja das Rauchverhalten ganz gut wieder, denk ich.

PS: Ich zähle nicht - ich kenne das Ergebnis.
Alt 30.08.2014, 15:33   #79
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Wieso lese ich in den letzten Tagen ständig irgendwo, dass ich komisch bin.

Ich mag Zigarren aus Kuba...plötzlich soll ich ein Exhibitionist sein.

Ich kann zwei Dinge mehr schmecken als "schmeckt" und "schmeckt nicht"

Schon interessant was hier so die Tage geschrieben wird.

Btw: ich rauche auch gerne Zigarren aus anderen Ländern, wenn sie mir schmecken. Aber was diese komischen Kommentare überall verteilt im Forum sein sollen frage ich mich ernsthaft.

Ich geh jetzt ein Red Bull trinken, essen ein Stück Käse und rauche ne Zigarre. Da man eh außer drei, vier verschiedenen Geschmacksrichtungen nichts merkt, ist die Kombination gar nicht so schlecht....es schmeckt sogar

Edit sagt: Ist doch ganz egal was ich mag. Das ist am Ende mein Bier und nicht allgemein gültig. Wer mag soll auch gerne Zigaretten rauchen. Mir schmeckt es nicht...so what...

hier treffen halt viele Leute aufeinander. Muss man ständig sticheln und warten, dass der erstbeste Explodiert, sich Aufregt und sich daran dann weiter hochziehen...Manchmal habe ich echt das Gefühl einige machen das hier nur um zu sehen, wie lange es dauert bis irgendeiner sich aufregt. Es klappt ja auch super. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Einfach privat auf ne Zigarre treffen und mal miteinander quatschen. Bisher habe ich so nur nette Menschen kennen gelernt und man hatte immer was zu lachen.

Geändert von TomTomTom (30.08.2014 um 15:49 Uhr)
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 15:47   #80
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von Stumpenfürst Beitrag anzeigen
"Sind Raucher nichtkubanischer Cigarren weniger exhibitionistisch?"
Wenn ich da an Nr.2 denke, muss ich bei der Aussage lauthals lachen!

Zu Deiner "Theorie":
Dabei wäre die Voraussetzung, dass es nur Kuba-Raucher und Non-Kuba-Raucher gibt. Die meisten hier rauchen aber beides. Allerdings anscheinend - wenn ich mir den WRIG-Thread ansehe - vermehrt kubanische.

Warum?
Weil sie teurer sind? - Wohl kaum
Weil sie laut Portmann mit nicaraguanischem Tabak gerollt werden? - Warum dann keine nicaraguanischen Zigarren?

Ein Mysterium.
Das Marketing kann's ja auch nicht sein. Davidoff-Werbung sehe ich häufiger.
Alt 30.08.2014, 15:48   #81
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 8081382
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ich kaufe kubanische Zigarren nicht, weil es Puros sind. Auch nicht, weil beim Rauchen die Bauchbinde schön angeberisch aussieht (ich rauche übrigens ausschließlich allein).

Ich rauche sie, weil sie schmecken. Ich rauche aber nicht nur kubanische Zigarren. 30-40 % meines Bestandes ist Non-Cuba.

Und dennoch greife ich in besonderen Momenten zu den Kubanern. Weil sie einfach MIR besser schmecken.

Ich bin deshalb komisch? Sei es drum.

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 16:48   #82
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 8195216
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

@stumpenfürst

Also um dich würde es mir leid tun, verstehe aber die Dünnhäutigkeit eines Zitronenfalters jetzt nicht wirklich!
-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 17:07   #83
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

Renommee-Modifikator: 8
zürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Mensch

@stumpenfürst

Ich persönlich fände es mehr als schade, wenn du aus dieser forenlandschaft verschwinden würdest.

Ich habe deine fachkundigen Kommentare immer sehr geschätzt.
Und auch hier ist es eben wie im wirklichen Leben man ist nicht immer einer Meinung.

In diesem Sinne,

Phil
Alt 30.08.2014, 17:55   #84
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 8915954
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Diese heftige Reaktion verstehe ich nicht.

Ich würde es aber sehr schade finden, wenn du dich hier nicht mehr beteiligen würdest! Für mich waren deine Beiträge zumeist ein Gewinn!
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 18:09   #85
Dante101
Habanophil

Fände ich zwar auch schade, aber wenn Du das wünscht, werde ich Dein Ansuchen weiterleiten. Gib mir also bitte per PN Bescheid, ob's dabei bleibt oder das ganze nur in der Hitze der Diskussion entstanden ist.
Alt 30.08.2014, 18:20   #86
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Dieses Forum mutiert wirklich so langsam zum Kindergarten. "Bäh - dann nehm ich meinen Ball und geh nach Hause"
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 02:35   #87
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 169
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Portmann erinnert mich, ungeachtet der Sachkompetenz, die dieser Mann ohne Zweifel hat, immer mehr an den alten Davidoff.

Natürlich hat er Recht, dass die Cubaner mitunter ein massives Qualitätsproblem haben, natürlich hat er Recht, dass die 2000er Tabakpflanze furchtbar war und sicherlich hat er auch recht, dass sich seit den 70er Jahren etwas im Blend verändert hat (das kann ich nun wirkich nicht beurteilen). Vielleicht hat er sogar Recht, dass Cubatabaco sogar aus Nicaragua Deckblätter zugekauft hat, wer weiß das schon so genau.

Dennoch, und das nehme ich ihm auch gar nicht mal so übel, ist das, was er da von sich gibt vielfach Marketinggeschwafel, eben genau so wie Onkel Zino mal gesagt haben soll, man möge die Zigarre beim letzten Drittel ablegen.

Herr Portmann will vor allen Dingen eines: er will Zigarren verkaufen und das eben mit einer möglichst hohen Marge und das an möglichst viele Leute. Daran ist erst mal nichts zu kritisieren, alles andere würde einem Unternehmer wahrlich nicht gut stehen. Dennoch sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn er sagt, die Schweizer würden die höchsten Preise bezahlen (alleine das ist schon volkswirtschaftlicher Bullshit - die Schweizer konnten im Ost-West-Konflikt den Vorteil der konvertierbaren Währung zusammen mit dem Status als blockfreies Land nutzen), 5th Avenue und all diejenigen, die am Tropf hängen hätten ein Lagerungsproblem, die Graumarktimporteure bekämen minderwertige Qualität und und und.

Portmann fürchtet zu Recht um seine Pfründe und da ist ihm eben jedes nicht explizit verbotene Mittel recht. Ich nehms ihm nicht krumm, aber ich nehms ihm auch nicht ab.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 12:32   #88
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535688
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Ich frage mich, warum der allergrößte Fachmann noch hier lang...ähh ...verweilt....
Alt 31.08.2014, 18:54   #89
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 169
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Ich denke hiermit hat sich dann auch die Frage danach, warum Urs Portmann irgendwann aus dem Forum der damaligen Zigarrenwelt ausgestiegen ist, beantwortet.
Ich "durfte" damals als Neuling dem Vorgang des indirekten rausmobbens durch andere User beiwohnen.
Mir sind die Vorfälle, die du ansprichst zwar nicht bekannt, dennoch empfinde ich diese Behauptung gelinde ausgedrückt als äußerst polemisch. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Mobbing, eine Schmierenkampagne und der bloßen Feststellung, dass Herr Portmann eben Ansichten vertritt, die für ihn geschäftsfördernd sind und ich lasse mich auch nicht in die Nähe so einer Diffamierung stellen.

Ich sage es gerne auch nochmal: ich sehe an Herrn Portmanns Aussagen nichts Verwerfliches, Unmoralisches oder gar Unzulässiges, aber ich erkenne Werbung eben meistens, wenn ich sie sehe. Es erwartet ja niemand, dass Portmann sich hinstellt und frei von der Leber verlautbarn lässt "Ach die Typen, die da 40-50% weniger verlangen liefern kein offensichtlich schlechteres Produkt als ich". Portmann vertritt eine bestimmte ihm u.U. dienliche Meinung, vielleicht ist an dem einen Aspekt etwas mehr, am anderen etwas weniger dran, ich teile nicht alle dieser Aspekte, weil ich der Meinung bin, dass es in weiten Teilen Marketing ist und das wars auch schon wieder.

Portmann ist sicherlich nicht infallibel, das behauptet er wohl am allerwenigsten von sich selbst, aber deine Anschuldigungen suggerieren eben genau das und rücken jegliche abweichende Meinung (alleine der Begriff "Kritik" wäre ja schon zu harsch) eben in die Nähe des "Mobbings", was einfach nicht richtig ist.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 23:21   #90
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10648079
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
AB 770 Lineage gemessen mit Hülle
1,4 wiegt das Cellophan, Stichprobe bei drei Tüten
Wurden die 1,4g bereits abgezogen?

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Danke von hier und mir an CigarNerd; deine Gedanken und Arbeiten sind immer wieder anregend!
Vielen Dank zurück Frolic!

PS:
Könnte bitte ein Mod die letzten Beiträge hier in den entsprechenden Beitrag verschieben? So spannend die Diskussion auch ist, mit dem ursprünglichen Thema hat sie nichts zu tun.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 23:49   #91
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

In Einklang mit der Prophezeiung hier die Bestätigung der spannenden Verteilung der Cubans und die geringe Streuung der non-Cubans.

Als "Referenz" habe ich wieder die bereits zuvor erwähnte Kiste D4 dazu gefügt.

ProbabilityPlot_D4_BHK54_770_Davidoff.png

Vielleicht ist dieser Plot etwas mühsam zu lesen, aber ein Blick auf die Spalte "StDev" sagt eigentlich alles.

Für mich ist das schlechte Abschneiden der BHK überhaupt keine Überraschung sondern eher Bestätigung.
Sehr überrascht mich allerdings die hohe Dichte der Davidoff Gigantes.
Stimmen hier die Gewichtsdaten bzw. die Volumensdaten? (RM=56, Länge=140mm)
Alt 03.09.2014, 13:19   #92
Xikaro
Gast

Wenn der Gute Urs recht haben sollte, sind es eher 50-70 % non.

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Ich kaufe kubanische Zigarren nicht, weil es Puros sind. Auch nicht, weil beim Rauchen die Bauchbinde schön angeberisch aussieht (ich rauche übrigens ausschließlich allein).

Ich rauche sie, weil sie schmecken. Ich rauche aber nicht nur kubanische Zigarren. 30-40 % meines Bestandes ist Non-Cuba.

Und dennoch greife ich in besonderen Momenten zu den Kubanern. Weil sie einfach MIR besser schmecken.

Ich bin deshalb komisch? Sei es drum.
Alt 03.09.2014, 16:00   #93
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von vonDoderer Beitrag anzeigen
Ein Einflussfaktor auf Dichte/Zug, der mir hier noch abgeht, oder ich überlesen habe, ist die unterschiedliche Art der Rollung. Eine, wahrscheinlich, in Kuba gerollte Zigarre, dürfte ja auf eine andere Art gerollt werden, als etwa eine NIC. Sonst könnte es nicht diese knüppelharten Dinger geben, die aber denoch mehr Durchzug als Zug haben.
Das habe ich hier auch schon mal gelesen und es kann ja tatsächlich nur an der unterschiedlichen Art der Rollung liegen.
Nunja...obwohl mir ein Trafikant in Wien erklärt hat dass das bei none-Cubans daher rührt weil das Deckblatt so hart ist.

Ich persönlich bin schon sehr auf die Davidoff puro d'oro gespannt, denn die sollte rein von der Dichte her einen schweren Zug haben, wird ihn aber nicht haben...
Alt 03.09.2014, 16:12   #94
lord_byron
Stammschreiber

Benutzerbild von lord_byron

Renommee-Modifikator: 11
lord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin schon sehr auf die Davidoff puro d'oro gespannt, denn die sollte rein von der Dichte her einen schweren Zug haben, wird ihn aber nicht haben...
Hab ich auch noch eine hier herumliegen. Falls ich die den nächsten Tagen rauche, gebe ich gerne Rückmeldung. (Und erhöhe damit die Größe der Stichprobe auf 2)
Alt 03.09.2014, 16:36   #95
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 361939
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Das habe ich hier auch schon mal gelesen und es kann ja tatsächlich nur an der unterschiedlichen Art der Rollung liegen.
Nunja...obwohl mir ein Trafikant in Wien erklärt hat dass das bei none-Cubans daher rührt weil das Deckblatt so hart ist.

Die unterschiedlichen Rollungen beruhen nicht auf Länderunterschieden, sondern in den Unterschieden zwischen den Manufakturen und wer was wem beigebracht hat. Letztendlich liegt es an den wenigen "Lehrern" und "Lehrerinnen", welche die Kunst des Rollens weitergeben und lehren, wie eine Longfiller bzw. wie die jeweiligen Longfillerformate gepackt und überrollt werden.
Gruß, Frolic
Alt 07.09.2014, 16:13   #96
lord_byron
Stammschreiber

Benutzerbild von lord_byron

Renommee-Modifikator: 11
lord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von lord_byron Beitrag anzeigen
Hab ich auch noch eine hier herumliegen. Falls ich die den nächsten Tagen rauche, gebe ich gerne Rückmeldung. (Und erhöhe damit die Größe der Stichprobe auf 2)
So, Puro d'Oro heute geraucht, Zug ist absolut einwandfrei, beinahe leichtgängig mit enormer Rauchentwicklung. Technisch nichts zu beanstanden.
Alt 07.09.2014, 23:08   #97
CigarNerd
Profi

Welche Puro d'Oro war es denn und welches Gewicht hatte die?
Alt 16.09.2014, 19:22   #98
CigarNerd
Profi

Aus Interesse habe ich nun auch eine Puro d'Oro Magnificos geraucht und kann die Erfahrung zumindest für das Einzelstück bestätigen:
Trotz der recht stolzen Dichte von 352 g/dm³ ein perfekter Zug obwohl ich nur gebohrt hatte.
Alt 17.09.2014, 23:27   #99
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 8
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Vielleicht sollte man ein "non cuban"-Produkt suchen, das ähnlich anfällig ist wie kubanische Ware? Ansonsten funktioniert das mit dem Zusammenhang global ja nicht sondern nur bei kubanischen Produkten Ich gehe im Geiste mal alles non cuban durch das nicht gezogen hat, wenn ich etwas habe melde ich mich.

Zug war eigentlich immer da, nur bei einer LOT 58 von den Bendens kam kein Rauch, aber was die gewogen hat keine Ahnung; habe sie weggeschmissen.
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 23:35   #100
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Klausi Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man ein "non cuban"-Produkt suchen, das ähnlich anfällig ist wie kubanische Ware? Ansonsten funktioniert das mit dem Zusammenhang global ja nicht sondern nur bei kubanischen Produkten
Aber warum sollte man nach besonders anfälligen non cubans suchen? Ich habe ja auch nicht besonders anfällige cubans genommen sondern "wild herumgeraucht".
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht