Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.03.2012, 09:37   #1
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 8
joker wird schon bald berühmt werden
Ausrufezeichen Internationale Zigarren-Preisübersicht

Hallo,

ich habe mir die Arbeit gemacht, meine persönlichen Preis- bzw. natürlich auch Internet Recherchen, zusammen zu fassen und hier eine kleine Übersicht über die Preisgestaltung in einigen Ländern zu geben.

Ausgangsland ist immer Deutschland mit den Preisen von CW. Verglichen habe ich immer ca. 30 verschiedene, kubanische Produkte, welche in jeden dieser Länder, erhältlich ist. Ausnahmen sind Dubai, Türkei und Polen, da habe ich nur ca. 10 Referenz Produkte hernehmen können.

Weiters muss ich gleich sagen, das diese Übersicht nur den Mittelwert der gesamten Preise wiederspiegelt, dh es gibt einige Zigarren, die trotz einer allgemeinen günstigeren Preispolitik, doch in diesem bestimmten Land teurer ist als in Deutschland. ZB: Bolivar Royal Corona, in Deutschland 8,60, in Spanien 10,10, wobei Spanien gesamt gesehen etwas günstiger ist als Deutschland.

Zur Erklärung:
Meine Quellen sind wie gesagt, Websites und meine persönlichen Aufnahmen Vorort. In der Übersicht seht ihr welche Quelle ich immer herangezogen habe (in erster Linie natürlich immer die günstigste in dem jeweiligen Land). Achtung, es sind einige Duty Free Shops von Airports auch dabei, die natürlich vom besseren Preis profitieren.
Nach dem Land steht immer eine Prozentzahlspanne, welche entweder negativ ist, dann ist die Preispolitik in diesem Land günstiger als in Deutschland, oder positiv dann natürlich umgekehrt.

Hier meine Übersicht (Hoffentlich hilft es einigen, bei ihren Einkaufstouren):
  • KUBA -50% bis -60%
  • SPANIEN (Inseln)/KANAREN -25% bis -35%
  • DUBAI (Airport) -25% bis -27%
  • TSCHECHIEN (Excalibur City) -22% bis -24%
  • SCHWEIZ (Gestocigar)-21% bis -23%
  • TÜRKEI (IST Airport) -13% bis -14%
  • POLEN (La Casa del Habano) -5% bis -7%
  • SPANIEN (Festland+Balearen) (preciotabaco) -3% bis -5%
  • DEUTSCHLAND (cigarworld) ±0% (Berechnungsbasis)
  • ITALIEN (FITT) mit +8% bis +10%
  • ÖSTERREICH (Tobaccoland) + 16% bis + 18%
  • SERBIEN (La Casa del Habano): +250 bis +350%

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Infos und Preise aus anderen Ländern hat und diese auch vielleicht zur Verfügung stellt, damit die Übersicht länger und umfangreicher wird. Danke.

Joe

Geändert von Dante101 (26.04.2012 um 10:25 Uhr) Grund: Ergänzt und formatiert
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.03.2012, 10:21   #2
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 8195216
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen
Standard AW: Internationale Zigarren-Preisübersicht

Warum nur wundert mich das österreichische Ergebnis nicht!? :001lol:
So kann man auch den Markt abwürgen!
-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:35   #3
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7667777
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Cuba sind ziemlich genau 50-60% Ersparnis, sollte man erwähnen....
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:39   #4
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Cool. Danke. Ich kann gerne (aufgrund zeitlich beschränkter Bearbeitungsmöglichkeit) den ersten Post immer aktualisieren, wenn neue Infos hinzukommen. Ich habe ihn gleich mal angepinnt.
Ja, passt, danke!!

Als nächstes kommt meine Recherche über Russland und Ukraine, wird aber noch ein bissi dauern.

Joe

Alt 29.03.2012, 10:41   #5
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Cuba sind ziemlich genau 50-60% Ersparnis, sollte man erwähnen....
Unbedingt, wollte ich eh schon vorher schreiben, ob nicht irgendjemand Infos über das Mutterland hat.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, einmal nach Kuba zu reisen!

Danke

Joe

Alt 29.03.2012, 12:14   #6
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 5150926
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Da sollten die Kanaren mit 25-35% nicht unerwähnt bleiben.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 12:18   #7
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Coole Sache! Danke!

An Ende könnte man darauf ja fast so etwas wie den BigMac Index machen.

Nur eben den Havanna-Index

Super wäre es 3 bis 5 der am häufigsten gerauchten Havannas einzeln mit EURO Preis anzugeben.

Vorschlag
  • Partagás Serie D N°4
  • Montecristo Nr. 2
  • RyJ Mille Fleur
  • Bolivar Belicoso Fino

Alt 29.03.2012, 13:27   #8
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
@joker: Soll ich Kuba mit -50-60% nachtragen?
Unbedingt, danke, und du kannst auch gleich ITALIEN (FITT) mit +8 bis +10 % dazu eintragen. Hab ich vorher vergessen.

Und die Kanaren, eigentlich "Spanien (Inseln)" auch gleich dazu. Bei Spanien gehört eigentlich "Spanien (Festland+Balearen)".

Danke

Joe

Alt 29.03.2012, 13:49   #9
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Coole Sache! Danke!

An Ende könnte man darauf ja fast so etwas wie den BigMac Index machen.

Nur eben den Havanna-Index

Super wäre es 3 bis 5 der am häufigsten gerauchten Havannas einzeln mit EURO Preis anzugeben.

Vorschlag
  • Partagás Serie D N°4
  • Montecristo Nr. 2
  • RyJ Mille Fleur
  • Bolivar Belicoso Fino

Die Idee ist super mit dem Index.:001thumbup:

Das mit den Einzelpreisen wäre dann zu kompliziert und könnte auch den Mittelwert in der Übersicht etwas falsch darstellen.

Frag mich nicht wieso, aber das Bsp Partagas zeigt, das in Spanien fas alle Vitolas von Partagas durchaus um bis zu 10% teurer sind als in D, aber allgemein gesehen ist Spanien günstiger als D. zB: Rafael Gonzalez Zigarren sind in Spanien überhaupt am billigsten in ganz Europa!!

Man muss sich sowieso individuell seine Zigarren aussuchen, die man im Ausland kaufen möchte, damit man ja günstiger einkauft.
Ich kaufe zB nur R. Gonzalez und R. Allones in Spanien, den Rest in Genf aber Partagas auch durchaus in D.

Welche sind überhaupt die meist gerauchten Havannas??:001confused1: Weiss man das überhaupt??:001confused1: Ich hab keine Ahnung, da gibt's ja viel zu viele Varianten.

Joe

Alt 29.03.2012, 18:16   #10
Swagger
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Swagger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Preise in Serbien lCdH: ca. +250-350% :001thumbdown: z.B. Monte Edmundo 35€, Preis vom November 2011
Swagger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 13:26   #11
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 189
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

Schön, mal so eine Übersicht zu sehen.

Ich hab das vor vielen Jahren ja mal auf Einzelzigarrenbasis gemacht. Zwischen AT/DE/CZ und CH - hab ich dann aber sterben lassen, sehr aufwändige Geschichte.

Wenn man sich im aktuellen Cigar Journal (ehemals ECCJ) die Österreichbeilage so durchliest, kommt mir dann einfach nur das laute Lachen.

Seite 11:

"Das Angebot umfasst nahezu 1.500 Zigarrenformate im Premiumsegment (vor 20 Jahren waren es gerade einmal drei). [....] Nicht nur ist die Auswahl größer als in den meisten Nachbarländern, auch die Preise sind in Österreich weitgehend auf demselben Niveau, bei wenigen Marken wie etwa Davidoff bisweilen sogar niedriger. Seit der Euro schwächelt, macht es für Österreicher auch kaum mehr Sinn, in der Schweiz einzukaufen."

Wenn man nur nach Osten schaut, mag das mit den Preisen stimmen, aber wenn ich Norden (vor allem Excalibur City) miteinbeziehe und natürlich Deutschland dann kann das doch alles nicht wirklich der Ernst des Reporters sein.

Sei´s drum, ich schau mir eh nur die Fotos an :001lol:

Grüße

Z

flickr
facebook-Fotoseite
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 15:28   #12
Swagger
Erfahrener Benutzer

Swagger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe es selbst nicht geglaubt. Ich bin voller Vorfreude in den Laden, als ich die Preise gesehen habe dachte ich zuerst das wären Kistenpreise. :001scared:
Swagger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:29   #13
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64967
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

@joe

:001thumbup1:super job :001thumbup1:

aber sag mal-
Cuba - 50-60% :001confused1:

Mein Händler war gerade vor 2 Wochen dort und sagte mir etwas von
ca. -30 % :001confused1:

Gibt es irgendwo im Netz ein cubanische Preisliste ? Bei habanos.com habe ich nichts gefunden. Ich erinnere aber mal eine Seite, ist schon 6-7 Jahre her, gesehen zu haben.

Miguel

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:43   #14
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Don Miguel Beitrag anzeigen
@joe

:001thumbup1:super job :001thumbup1:

aber sag mal-
Cuba - 50-60% :001confused1:

Mein Händler war gerade vor 2 Wochen dort und sagte mir etwas von
ca. -30 % :001confused1:

Gibt es irgendwo im Netz ein cubanische Preisliste ? Bei habanos.com habe ich nichts gefunden. Ich erinnere aber mal eine Seite, ist schon 6-7 Jahre her, gesehen zu haben.

Miguel
Hallo Miguel,

ich weiss es nicht, war leider noch nie Kuba, aber stussy weiss darüber anscheinend bescheid, er hat die Info darüber geliefert.

Leider, auch ich hab bis jetzt nichts gefunden im Netz über kubanische Preise.

Joe

Alt 01.04.2012, 19:59   #15
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
Hallo Miguel,

ich weiss es nicht, war leider noch nie Kuba, aber stussy weiss darüber anscheinend bescheid, er hat die Info darüber geliefert.

Leider, auch ich hab bis jetzt nichts gefunden im Netz über kubanische Preise.

Bitteschoen (nur auf Englisch)

http://yulcigars.blogspot.com/
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 20:50   #16
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7667777
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Ich hab in Kuba (Casa Varadero) für meine 25er Kiste Bolivar Royal Corona umgerechnet 102,-€ bezahlt.

Der deutsche Preis wäre ca. 208,-€.

Ich weis von einem anderem Forumsmitglied das er umgerechnet 90,-€ für den H.Upmann Noellas JAR bezahlt hat.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 10:12   #17
derwürzige
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von derwürzige

derwürzige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also ich habe einfach mal 3 zigarren jeweils als kiste/ packung zwischen cigarworld und premium-cigars.ch verglichen... Dabei war CW jeweils günstiger! (Immer so ca. 10-20€)

Habe ich einfach 3 Zigarren erwischt, bei denen halt eben die Preise vom Durchschnitt abweichen (Romeo y Julieta Mille Fleurs ; Montecristo Joyitas und Oliva Lancero)
oder gibt es da zwischen den shops nochmal unterschiede? :001confused1:
Alt 02.04.2012, 11:20   #18
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64967
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

@derwürzige

die Schweiz ist nicht mehr, wie vor 2-3 Jahren noch, günstiger. Die Preise wurden so angehoben, dass der Preisvorteil nur noch sehr gering ist oder eben teilweise sogar teurer als in D.

schau mal hier:
http://www.havanazigarren.de/blog/?p=282

greets
Miguel

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 11:40   #19
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476850
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

@derwürzige
@Don Miguel

Kann ich nicht bestätigen! Zu online-Einkäufen in CH kann ich nicht viel sagen aber wenn man vor Ort einkauft ist es in vielen Geschäften WESENTLICH günstiger als in DE und Ö sowieso. Vielerorts bekommt man auch noch Prozente da keine Preisbindung. Die oben angeführten Daten zur Schweiz kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen.

Und zum Artikel http://www.havanazigarren.de/blog/?p=282: Ich persönlich kenne keinen einzigen Schweizer der seine Zigis (ausgenommen Regionales) in DE kauft.

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:47   #20
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von derwürzige Beitrag anzeigen
also ich habe einfach mal 3 zigarren jeweils als kiste/ packung zwischen cigarworld und premium-cigars.ch verglichen... Dabei war CW jeweils günstiger! (Immer so ca. 10-20€)

Habe ich einfach 3 Zigarren erwischt, bei denen halt eben die Preise vom Durchschnitt abweichen (Romeo y Julieta Mille Fleurs ; Montecristo Joyitas und Oliva Lancero)
oder gibt es da zwischen den shops nochmal unterschiede? :001confused1:
Schau doch mal dort und dann vergleiche die Preise mit CW?

http://www.gestocigars.ch/

Ist auch in der Schweiz!

Gestocigar nehme ich als Referenz für die Schweiz.:001thumbup1:

Joe

Alt 02.04.2012, 15:51   #21
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Don Miguel Beitrag anzeigen
@derwürzige

die Schweiz ist nicht mehr, wie vor 2-3 Jahren noch, günstiger. Die Preise wurden so angehoben, dass der Preisvorteil nur noch sehr gering ist oder eben teilweise sogar teurer als in D.

schau mal hier:
http://www.havanazigarren.de/blog/?p=282

greets
Miguel
Ist klassische Propaganda für die deutschen Händler!:001thumbdown:

Man darf nicht alles glauben, was irgendwo steht!

Lieber selber nachprüfen, mach ich immer!

Joe

Alt 02.04.2012, 16:56   #22
derwürzige
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von derwürzige

derwürzige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ja da sind die preise deutlich niedriger als bei premium-cigars. (also bei gesto...)
Irgendwie schon erstaunlich!

Das ist dann wahrscheinlich die beschriebene Sache mit den nicht festgelegten Preisen...
Alt 02.04.2012, 19:40   #23
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476850
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Die Preise die bei Premium Cigars angeführt sind dürften in etwa den Angaben von Intertabak entsprechen. Die Händler können darauf erwähnte Prozente geben, müssen sie aber nicht. Manche haben aufs Komplette Sortiment eine Ermäßigung andere wechseln im Wochen/Montatstakt ausgewählte Produkte und geben dann dafür auch mal 30 oder mehr Prozent darauf und wieder andere geben ab einem gewissen Umsatz gute Prozente. Dies ist sehr unterschiedlich und zB bei vielen Händlern in Genf zu beobachten. Mit sehr speziellen limitierten Zigarren oder Jubiläumshumis verhält es sich teilweise etwas anders.

Das es allerdings „Butterfahrten“ von CH nach DE zum Zigi-shoppen jemals gegeben hat oder geben soll, halte ich für einen Mythos oder wie erwähnt „Propaganda für die Deutschen Händler.“ Wenn auch irgendwie amüsant

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 09:28   #24
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Man muss auch immer den Wechselkurs CH / EUR im Auge behalten!
Alt 13.04.2012, 00:03   #25
El Presidente
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
El Presidente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sagt mal, kann mir jemand was zur Republik Irland und ihren Preisen sagen? Ich meine, die sind so um die 10-15% teuerer, aber da ich vermutlich im Januar 2013 für ein Auslandssemster nach Dublin gehe, würde mich eine aktuelle und genauere Einschätzung sehr freuen!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht