Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.11.2011, 11:07   #1
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Juan Lopez Seleccion No.2

uhlala , welch start !

gleich die ersten züge sind genial ! riecht schon kalt sehr geil ! zug super, geschmack sehr gut ! mal sehn was kommt ! grade mal die ersten 2cm weg, wirkolich geil für den preis absolute empfehlung, erinnert mich bisher an die RASS die fast genauso ist in allen belangen soweit ich mich erinnern kann. echt genial die kommt wieder. das kann ich jetzt schon sagen.

zum ende hin brannte sie etwas schief und neigte zum ausgehen, aber aroma geschmack sehr geil, echte empfehlung.

Geändert von lowcut (30.12.2015 um 10:56 Uhr)
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.03.2012, 01:00   #2
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein
Standard AW: seleccion no 2

Finde hier gehört noch was hin
Wieso ist es meine meist gekaufte Robusto? Deshalb:
-Verarbeitung, einfach nur perfekt! Gleichmäßig gerollt, rund wie ein Tubo, popo glattes Deckblatt.
-Kabinet, quadratisch praktisch gut (vor allem zur Langzeitlagerung)
-günstiger als die D4
-typische Kuba Würze (viel Erde), jedoch nicht zu stark (Nikotin)---> auch was für den Sommer:001thumbup1:

Also Leute, Augen offen halten und beim nächsten Casa Besuch 1-2 Exemplare mitnehmen. Ich weiß, die Verarbeitungsqualität variiert ja häufig bei den Kubanern, aber trotzdem kann es sich lohnen mal nach einer schönen Kiste ausschau zu halten. Rasko und old spice werden bestätigen, dass die Seleccion No. 2 von 2011 ein echter Geheimtipp ist

P.S Die 3te und 4te Kiste wartet schon darauf eingelagert zu werden:001drool:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03733.jpg (868,1 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03726.jpg (773,7 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03703.jpg (786,6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03756.jpg (695,8 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03828.jpg (695,4 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von MrCohiba (29.03.2012 um 01:24 Uhr)
MrCohiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 08:13   #3
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Nachdem ich in letzter Zeit immer öfter von dieser Zigarre gelesen habe (an wem das wohl liegt...), habe ich gestern bei meinem LD mal drei Exemplare gekauft und eine davon gleich geraucht.

- die Verarbeitung ist recht gut, unterliegt aber auch der "Kuba-Streuung"
- mein gerauchtes Exemplar hatte einen sehr schweren Zug, so dass ich das letzte Drittel ausfallen ließ
- geschmacklich sehr lecker; mir fällt es immer noch schwer, die einzelnen Aromen zu deuten, aber ich meine eine gewisse Ähnlichkeit zur D4 festgestellt zu haben

Alles in allem eine leckere und interessante Zigarre. Die anderen beiden Exemplare lasse ich jetzt erstmal eine Weile liegen; sollte der Zug dann in Ordung sein, würde ich sicherlich in größeren Mengen nachkaufen.
Leider gibt es auch von dieser Zigarre keine 10er-Kisten....
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 16:29   #4
Antano667
Benutzer

Benutzerbild von Antano667

Renommee-Modifikator: 6
Antano667 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habt Ihr hier Erfahrungen mit verschiedenen Fertigungsstätten, bzw. welche Boxing-Codes zu bevorzugen sind? Auch sind ja Chargen mit unterschiedlichen Deckblättern erhältlich, ich rauche zwar gerade ein eindeutiges Colorado-Colorado-Deckblatt (inkl. Füllung ), habe kürzlich aber welche mit Colorado-Maduro gesehen.
Antano667 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 16:47   #5
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Antano667 Beitrag anzeigen
Habt Ihr hier Erfahrungen mit verschiedenen Fertigungsstätten, bzw. welche Boxing-Codes zu bevorzugen sind? Auch sind ja Chargen mit unterschiedlichen Deckblättern erhältlich, ich rauche zwar gerade ein eindeutiges Colorado-Colorado-Deckblatt (inkl. Füllung ), habe kürzlich aber welche mit Colorado-Maduro gesehen.
Genau wie bei den Bolivar RC hat man bei den JL auch eine recht breite Streuung der Deckblattfarbe.
Ich bevorzuge die etwas dunkleren.
Was die BD angeht würde ich dir besonders 2011, 2008 und 2007er ans Herz legen.
Die Frischen sind schon verdammt lecker 2011 war ein top Jahrgang bei den Kubanern

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 17:07   #6
Antano667
Benutzer

Benutzerbild von Antano667

Antano667 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi Robin,

danke Dir erstmal für die auführliche Antwort.
Da Du jetzt direkt bestimmte Jahrgänge herausgestellt hast, gehe ich mal davon aus dass insbesondere die dazwischenliegenden besagte Qualitätsprobleme hatten? Ich gebe Dir recht, die 2011er schmeckt erstaunlich gut für eine so junge Zigarre, grundsätzlich greifen die meisten von uns trotzdem lieber zu älteren Kisten. Ich überlege eben gerade ob ich mir eine von 2010 zulegen soll, bzw. hätte ursprünglich nur noch zwischen den Deckblattfarben gewählt. Wenn 2010 aber ein potentieller Fehlgriff ist, dann ist das schon eine wertvolle Info.

Was markenübergreifend gute Jahrgänge angeht, ist für meinen Geschmack 2007 übrigens so einer.
Antano667 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 17:15   #7
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Also die 2009er und 10er finde ich alle noch recht sick, also schlecht würde ich nicht sagen die brauchen halt nur länger.
Von den 2012er hab ich noch wissentlich keine Geraucht dazu kann ich noch nichts sagen

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 08:50   #8
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 7
Terry wird schon bald berühmt werden

Gestern meine erste geraucht, leider weiss ich das BD nicht genau, aber auf jeden Fall 2012er.

Ich fand sie ab dem ersten Zug sensationell. Sehr würzig aber dennoch leicht. Extrem viel Aroma aber nicht eine Stärke die einen umhaut.
Sensationelle Komposition. Ich glaube da kommt eine Kiste ins Haus.
Alt 21.03.2013, 19:56   #9
roedely
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von roedely

roedely wird schon bald berühmt werden

Weiß zufällig jemand, wann der Stückpreis bei 7,40€ lag? (Hatte letzte Woche die letzten 3 aus einem Cab ergattert, aber vergessen aufs BD zu schauen)

„Ich habe es mir zur Regel gemacht, nie mehr als eine Zigarre gleichzeitig zu rauchen.“ (Mark Twain)
roedely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 00:34   #10
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Weiß jemand was mit den 2010ern los ist? Sind die gerade sick?
Ich rauche eben eine aus SEP 10 und entweder habe ich gerade einen Käfer mitgeraucht oder die ist einfach nur so bitter. Ansonsten sehr holzig!
Hat sonst noch jemand 2010er eingelagert?

Kürzlich habe ich zwei 2012er geraucht, die waren auch sehr holzig, aber weniger bitter. Die waren halt sehr jung, aber da habe ich Hoffnung, dass das noch was wird.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 11:50   #11
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Also meine gestern war aus 2012, lag jetzt ein gutes Jahr im Humidor und war absolut harmonisch.
Tolle holzige Aromen mit dezenter fruchtiger Süße.
Einzig der Zug war etwas fest aber durchaus noch im Rahmen.

Wirklich ein leckeres Teilchen, da ich hier noch keine von Kiste hab,
kommt sie mit auf die Kisten-Kauf-Liste.

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 15:51   #12
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 48
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Hm, interessant! Hab letztens bei einem Händler eine Restekiste aus 2010 rumliegen sehen und direkt mitgenommen. Hab bisher zwei daraus geraucht und war bei beiden total enttäuscht. Holzig und fad! Überhaupt nicht, wie gewohnt!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 17:00   #13
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Hm, interessant! Hab letztens bei einem Händler eine Restekiste aus 2010 rumliegen sehen und direkt mitgenommen. Hab bisher zwei daraus geraucht und war bei beiden total enttäuscht. Holzig und fad! Überhaupt nicht, wie gewohnt!
Hm das ist wirklich eigenartig, vielleicht sind die gerade sick :001confused1:

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 20:53   #14
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

Renommee-Modifikator: 9
HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hab Montag noch eine aus 2010 geraucht die wär einfach toll ! Aber bei JL hab ich eh die Rosa rote Brille auf
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 17:00   #15
Ric
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Ric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe vor zwei Tagen auch mal eine JL selection no 2 geraucht. Hat mir sehr gut gefallen. Hab sie gequalmt bis die Finger gebrannt haben. Ich hab eine schöne cabinet Kiste in Aussicht, aber bevor ich mich entschließe muss ich noch mal eine ganz bewusst rauchen...:001_tt1:
Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 23:08   #16
Vasilij
Gast

Min Ron Nee empfiehlt in seiner Enzyklopädie, dass man diese Cigar mindestens 3-4 Jahre reifen lassen sollte. Die empfohlene Mindestreifezeit sei 3 Jahre.
Alt 10.08.2013, 09:10   #17
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 6162069
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Meine 2011er sind der Hit. :001thumbup1:
Alt 03.10.2013, 22:45   #18
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Von einem lieben Freund habe ich eine "paar Jahre gelagerte" (leider war nichts genaueres herauszubekommen...) Seleccion 2 bekommen. Wow, ich bin begeistert. Das war ein wundervolles Raucherlebnis der leichten aber sehr geschmackvollen Sorte. Von weissem Pfeffer bis pikanten Noten, bisschen Holz, weich, füllig im Rauch (schööööön weiss). Zug war toll.

Wirklich ein tolles, kubanisches Erlebnis - und mein Tageshighlight an einem nicht sooo dollen Tag!

Hach, schon wieder eine, die gerne meinen Humi besuchen würde...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg juan_lopez1.jpg (71,1 KB, 44x aufgerufen)
Alt 04.10.2013, 12:39   #19
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Bei diesen ganzen Lobeshymnen musste ich mir direkt man 2 Einzelexemplare ordern zum testen!

Wenn gut, dann kommt nen CAB ins Haus..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 18:18   #20
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474861
legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Moin

Muß sagen,sehr harmonische Zigarre.
Zumindest meine aus 2011.

Gruß Legohunter
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 18:31   #21
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Für mich sowohl frisch wie auch etwas älter eine geniale Zigarre!
So wie die no 1 auch
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 23:26   #22
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robinson Beitrag anzeigen
...ich meine eine gewisse Ähnlichkeit zur D4....
Fand ich auch aber kommt nicht ganz an die D4 ran. Werde mir aber noch welche zum verköstigen holen.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 19:10   #23
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309254
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Gerade eben eine Sel. #2 verbrannt. Über die Hälfte hat sie es leider nicht geschafft, da sie bereits nach den ersten Zügen dermaßen nach Ammoniak geschmeckt hat, dass an Genuss nicht zu denken war. Das hielt sich dann auch bis zur Hälfte und wurde nicht besser. Ich wüsste aber nicht woran es gelegen haben könnte, versicherte mir der freundliche Herr in der Casa Stuttgart doch ein BD von 2012
Abbrand, Verarbeitung und Zug waren ok, aber der Geschmack war das schlechteste, was ich bisher geraucht habe, purer Ammoniak eben Woran könnte es gelegen haben, nach 2 Jahren sollte da ja eigentlich nichts mehr von da sein ?
Robusto_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 19:21   #24
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Hört sich nach sickphase an...haste wohl Pech gehabt
Alt 17.04.2014, 09:07   #25
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 191
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Selbst wenn sie schon 2 Jahre in der Kiste ist, was ja bei BD 2012 nicht unbedingt sein muss, ist das keine Garantie für eine ausreichende "Reifung" bzw. einen vollständigen Amoniak Abbau. Ab 3 Jahren würde ich bei einer Lagerung um die 20 C° und keiner zu dichten Verpackung, also lackierte Kiste oder Jar, erste Hoffnung auf einen ausgewogenen Geschmack hegen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht