Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.04.2010, 14:47   #1
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 15
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Diplomaticos No. 2 Piramide

gestern nachmittag nach dem grillen eine wunderschöne diplo No. 2..super kaltzug. eine gut verarbeitete Zigarre mit sehr gleichmäßigem Brandverhalten. leichter zug und nie kratzig. hat ein gutes aroma und wird nie scharf. begleitet wurde sie von einem 3fachen espresso und einem gläschen hiervon

cheers, sven
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2010, 23:02   #2
Winston Churchill
Stumpen - Joe

Benutzerbild von Winston Churchill

Renommee-Modifikator: 9
Winston Churchill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Diplomaticos No. 2 Piramide

:001thumbup1:
Ja, sauberes Ambiente.....
Die Diplomaticos No. 2 Piramide hattich jetzt noch nett
Geschmacklich richtung Monte ?? .....:001confused1:

Alt 27.04.2010, 09:03   #3
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Winston Churchill Beitrag anzeigen
:001thumbup1:
Ja, sauberes Ambiente.....
Die Diplomaticos No. 2 Piramide hattich jetzt noch nett
Geschmacklich richtung Monte ?? .....:001confused1:
hmm..wenn ich sie mit einer MC vergleichen müsste, würde wohl am ehesten ebenfalls die No. 2 in frage kommen. vielleicht nicht ganz so kräftig - dafür aber aromatischer. leich süsslich am anfang, würziger und robuster ab der mitte...

cheers, sven
Alt 28.04.2010, 23:37   #4
Winston Churchill
Stumpen - Joe

Benutzerbild von Winston Churchill

Winston Churchill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

"hmm..wenn ich sie mit einer MC vergleichen müsste"

.....wenn Du andere kennst die Geschmacklich die Richtung ham...:001confused1:

erzähl mal
Alt 29.04.2010, 08:15   #5
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

ich vergleiche ungern verschiedene zigarren miteinander, denn jede einzelne lady hat etwas besonderes an sich...positiv wie auch negativ... wobei aber wie gesagt die MC no. 2 am ehesten hinkommt.

hatte gestern zum grillen wieder eine, wird definitiv immer einen platz in meinem humi haben - mittlerweile einer meiner lieblingszigarren.

cheers, sven
Alt 10.03.2011, 08:59   #6
onkel gustav
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
onkel gustav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

zwei mal habe ich die no 2 probiert und vieleicht hab ich ja immer pech mit denen gehabt aber ich hatte immer den eindruck von krautigem und "trockenem" geschmack. jedenfalls wurden sie so ab der hälfte unangenehm bitter. mit der no1 hatte ich genau die gleichen probleme.
onkel gustav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:37   #7
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Heute möchte ich ein Tasting zur Diplomaticos No. 2 Piramide mit einem BD EMA EP 08 schreiben.
Schönes colorado Deckblatt, feinadrig und leicht ölig. Fühlt sich etwas rauh an, gut verarbeitet und fest gerollt. Die Zigarre hat ein 53 Ring bei 15 cm Länge.

Nach dem Anfeuern entwickelt die Zigarre erdig-fruchtige Aromen mit einer tollen Süße. Die Stärke der Zigarre würde ich etwas unter mittelstark einsortieren. Nach den ersten Zügen wird der Rauch cremig. Bis jetzt finde ich das ganze sehr lecker. (Ob die nun wie die Monte No.2 schmeckt? Würde mal sagen, etwas Ähnlichkeit ist schon vorhanden, aber das könnte man bestimmt von mehreren Zigarren behaupten, ist doch auch egal, wichtig ist, die Zigarre schmeckt!)

Im Rauchverlauf sind nun auch Kaffearomen zu erkennen, dafür läßt die Süße etwas nach und die Zigarre wird erdiger. Abbrand ist sehr gut und der Ascheaufbau ist fest. Farblich geht die Asche ins dunkelgrau mit einem braun Stich. Die Stärke der Zigarre nimmt zur Mitte hin etwas zu, nun ist sie mittelstark.

Zum letzten Drittel werden die Kaffeearomen noch stärker und dafür lassen die erdigen Aromen nach. Die feine Süße bleibt und machen den Smoke sehr lecker. Am Abbrand kann man immer noch nichts aussetzen.

Man erhält für € 10,- eine sehr gut gemachte Zigarre mit sehr vielschichtigem Aroma. Der Smoke beinhaltet typische Kubaaromen, dazu fruchtiges Aroma und viel Rößt- bzw. Kaffeearomen. Eine tolle Süße begleitet dabei den cremigen Rauch. Ein tolles Format und eine Rauchdauer von ca. 90 Minuten verwöhnen die Sinne und den Gaumen, für mich eine klare Empfehlung und eine alternative zur Monte! :001thumbup:

Gruß Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diplomaticos No. 2 Piramide 12.05.2011 001.JPG (347,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diplomaticos No. 2 Piramide 12.05.2011 002.JPG (358,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diplomaticos No. 2 Piramide 12.05.2011 003.JPG (405,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diplomaticos No. 2 Piramide 12.05.2011 004.JPG (339,1 KB, 24x aufgerufen)
Alt 14.05.2011, 08:47   #8
Kaarster
Stammschreiber

Benutzerbild von Kaarster

Kaarster wird schon bald berühmt werden

vor Jahren wurde mal gemunkelt die Diplomaticos wären Montes die es nicht durch Qualitätskontrolle geschafft haben Das wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich empfinde die Diplomaticos alle als deutlich milder im Vergleich zur Monte
Alt 24.08.2011, 19:20   #9
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Hm, ich habe die Diplomaticos nie so recht beachtet.
Irgendwie haben mich die Zigarren nicht "angemacht", ein wenig Image gehört ja auch zum Zauber dazu.

Jetzt rauche ich gerade eine Diplomaticos Pyramide und muss sagen: Nicht schlecht! Verarbeitung, Zug, Rauchverhalten, Rauchvolumen...alles Top.

Auch die No. 4 die ich bisher geraucht habe waren 1a.
Vorallem den Geschmack finde ich einzigartig, sprich so nicht bei anderen marken zu finden.

Wollte ich nur mal hier los werden :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:55   #10
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Sooo, auch die nächste Zigarre ist wirklich 1a. Da muss doch mal ein Kistchen her :001thumbup:

Mir gefällt vor allem die milde ala Trinidad oder Cohiba.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 2-7.JPG (464,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 1-7.JPG (378,6 KB, 23x aufgerufen)
Alt 08.02.2012, 13:38   #11
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Moin!

Gestern lagen in der Bremer Casa auch noch ein paar Diplo 2 mit BD 2008 rum. Da ich die kurvigen Ladys im Belicoso-Format und ihre diversen Schwestervitolas so liebe, war es schon um sie geschehen .... Mondieu, Ich kann euch sagen, das war diesmal kein angels share, sondern angels odeur, was mir da ab dem ersten Zug die Geschmacksknospen zum jubilieren brachte. Die Lady war sofort präsent; ohne sich zu zieren durfte ich ihre cubanische Seele von der ersten bis zur letzten Sekunde in mich aufnehmen. Wer redet von Stärke, wenn das Aroma fehlt .... was nützt mir eine Nikotingranate, wen sie mich zerschreddert? Dieses Baby hatte alles, was ich mir von einer großen Cubanerin erwarte: Perfekter Zug, ausreichende kalte Rauchentwicklung, abwechselndes Liebes ... äh Aromenspiel mit Süße, Leder, Röstaromen, Schoki, uswusw. (vielleicht nicht ganz die fette Cremigkeit einer Monte) vom ersten Petting bis zum nicht bitteren Ende. Degasation nach dem ersten Abwurf brachte eine kleine Verbesserung, wäre aber wohl nicht erforderlich gewesen! Mußte leider nach 60 Minuten ablegen, da Art heim wollte, da wären noch 10 Minuten drin gewesen! Dazu gabs ein leckeres Schwarzbier, was gut harmonierte, könnte mir aber auch als Kontrast eine leckeren süßen Rum (zB Plantation XO 20th Anniversary) und einen bourbonlastigen Malt (Arran 14) dazu vorstellen .... das wird im Sommer zu Hause nachgeprüft ! Derzeit auf alle Fälle eine Empfehlung für diejenigen, die sie lieben, die fat bottomned girls with a f... lot of soul, hallelujah!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 19:33   #12
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hatte heute früh in der Casa meine erste Diplomaticos No.2 und war sehr angetan.
Sehr angenehmer Smoke, schönes Format, keinerlei schärfe oder sonstige Zickereien hab mir mal gleich 2 weitere Probanten mitgenommen,
den sollte sich der erste Eindruck bestätigen ist das ein Grund sich ne Kiste davon zuzulegen.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 23:33   #13
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Eine sehr gute und eigenständige Zigarre mit Gewürznoten die ich sonst bei keiner kubanischen Zigarre kenne. (Muskatnuss?)
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 19:52   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

ich schmauch gerade mal wieder so eine No. 2 :001thumbup:
wollte heute eine Zigarre die nicht zickt und die etwas leichter ist und dennoch ein tolles Raumaroma hat .... eine Diplomaticos No.2 halt !!

und in ihrem wunderschönen fast schon Maduro-Deckblatt ein Hochgenuss,
echt klasse.

Bei dem ganzen Genuss kommt man aber dann doch irgendwann ins gübeln,
gesetzt den Fall man tut sich von sowas leckerem ne Kiste her ?
Wie bzw. was reift da zu was ?

wird mild lecker womöglich zu extrem langweilig ??

hat einer von euch da Erfahrungen ?

www.schwaben-humidor.de
Alt 16.04.2012, 21:42   #15
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Das würde ich einfach mal testen.
Und während du wartest kannst du die jetzt schon genialen No2 rauchen :001thumbup:

Milder bzw. Zu leicht glaub ich nicht binnen 10 Jahren.
Ehr noch cremiger und gerader im verlauf, weniger komplex.
Alt 22.05.2012, 22:44   #16
Zigarrengenießer
Benutzer

Benutzerbild von Zigarrengenießer

Renommee-Modifikator: 7
Zigarrengenießer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die No. 2 geht immer. Verarbeitung war bei jeder Zigarre bisher top und geschmacklich kann ich hier nur zustimmen: einfach ein Genuss. Mit der No. 2 kann man aus meiner Sicht nicht viel falsch machen.:001thumbup:
Zigarrengenießer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 23:20   #17
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
ich schmauch gerade mal wieder so eine No. 2 :001thumbup:
wollte heute eine Zigarre die nicht zickt und die etwas leichter ist und dennoch ein tolles Raumaroma hat .... eine Diplomaticos No.2 halt !!

und in ihrem wunderschönen fast schon Maduro-Deckblatt ein Hochgenuss,
echt klasse.

Bei dem ganzen Genuss kommt man aber dann doch irgendwann ins gübeln,
gesetzt den Fall man tut sich von sowas leckerem ne Kiste her ?
Wie bzw. was reift da zu was ?

wird mild lecker womöglich zu extrem langweilig ??

hat einer von euch da Erfahrungen ?
Käme auf einen Versuch an, oder? Ich hab 14 Jahre alte La Gloria Cubana Medaille d'Or No. 2, die ja auch schon in jungen Jahren als eher mild gelten. Von Langweilig keine Spur. Klasse Smoke mit toller Entwicklung, intensiver Süße, grasigen/floralen Noten und ab dem zweiten Drittel durchaus kraftvoll. Müssen halt aber richtig gelagert sein.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 15:45   #18
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

da ich schon seit einigen Jahren keine Diplomaticos mehr geraucht habe und mir diese noch als einziger Vertreter dieses Formats aus Cuba gefehlt hat, habe ich vor zwei Wochen eine Kiste bei meinem Händler geordert.
Nach einer Woche Liegezeit (BD März 2011) war die erste Zigarre daraus fällig.
Was soll ich sagen - unglaublich!
Relativ hart gerollt und für meine Verhältnisse eine ungewöhnlich lange Rauchdauer von fast 90 Minuten. Sehr verhaltener Beginn doch danach stellte sich ein für mich unbekanntest Aroma dar. Relativ mild im Rauchverlauf, vermischt mit leicht grasigen Noten (ähnlich früherer Cohibas) und vermischt mit karamelligem Unterton. Für meinen Geschmack sehr überzeugend und relativ stringent im Rauchverlauf. Wie gesagt, nach all den Jahren ein für mich bisher unbekanntes Aromenspiel bei jederzeit vorhandener Bekenntnis der Cubaherkunft! Eigenlich eine Sensationszigarre und wieder ein Beweis wie gut der 2011 Jahrgang ist!

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 20:46   #19
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich schon seit einigen Jahren keine Diplomaticos mehr geraucht habe und mir diese noch als einziger Vertreter dieses Formats aus Cuba gefehlt hat, habe ich vor zwei Wochen eine Kiste bei meinem Händler geordert.
Nach einer Woche Liegezeit (BD März 2011) war die erste Zigarre daraus fällig.
Was soll ich sagen - unglaublich!
Relativ hart gerollt und für meine Verhältnisse eine ungewöhnlich lange Rauchdauer von fast 90 Minuten. Sehr verhaltener Beginn doch danach stellte sich ein für mich unbekanntest Aroma dar. Relativ mild im Rauchverlauf, vermischt mit leicht grasigen Noten (ähnlich früherer Cohibas) und vermischt mit karamelligem Unterton. Für meinen Geschmack sehr überzeugend und relativ stringent im Rauchverlauf. Wie gesagt, nach all den Jahren ein für mich bisher unbekanntes Aromenspiel bei jederzeit vorhandener Bekenntnis der Cubaherkunft! Eigenlich eine Sensationszigarre und wieder ein Beweis wie gut der 2011 Jahrgang ist!

Gruß
fifty
Hallo fifty,

schuck mal ein Pic von deiner Kiste rein,
auch eher Maduro ??

www.schwaben-humidor.de
Alt 02.06.2012, 08:20   #20
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Hallo fifty,

schuck mal ein Pic von deiner Kiste rein,
auch eher Maduro ??

Nein, kein Maduro!
Werden jetzt neue Nägel verwendet?

Gruß
fifty
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1637.jpg (82,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1638.jpg (90,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1641.jpg (48,6 KB, 22x aufgerufen)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 08:33   #21
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

jup Ankernägel so bleiben die Kisten länger zu

Tolle Zigarren ja stimmt deine sind kein Maduros.
Die offene Kiste letztens in der Casa waren da schon eher Maduro.

ich finde ja auch die Unicos von Robaina recht lecker ja die Qual der Wahl

www.schwaben-humidor.de
Alt 02.06.2012, 17:13   #22
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Hier mal meine heute erworbene Kiste.

Hab sie mal mit und mal ohne Blitzdings fotografiert.
Schönes, dunkles, öliges Deckblatt schon eher Maduro

P6020768 (640x480).jpg

P6020769 (640x480).jpg

P6020767 (640x480).jpg

www.schwaben-humidor.de
Alt 02.06.2012, 18:32   #23
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Jop, die Kiste sah echt super aus.
Alt 06.06.2012, 20:05   #24
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Werde heute die erste aus dieser Kiste (Feb 07) probieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diplomaticos No2 Feb07.jpg (188,0 KB, 45x aufgerufen)
Alt 06.06.2012, 21:02   #25
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Diese Zigarre ist nun in der ersten Hälfte bedeutend anders als die vermutlich aus Mar2008 stammende die ich bis jetzt kannte.

Sie ist milder und es fehlen die starken Gewürznoten.
Geschmacklich ist die leichte 2007er eher holzig grassig mit feinen Vanillecreme Noten.

Es kommt mir vor, als wäre es ein anderer Blend.

Beste Grüße,
G.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht