Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 25.10.2012, 11:44   #26
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Zigarrencut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ramon Allones Specially Selected

Gerne! Solche Erfahrungen zu teilen finde ich generell gut. Man kann sich in die Themen Lagerung und Zigarrenzustand usw. zwar verlieren, doch am Ende möchte ja man schon das WARUM selbst erfahren bzw. herauskriegen...

Bin auf deinen Vergleich gespannt. Ich / Wir werden in Zukunft auch bei dem Thema dran bleiben...

Mal schauen wie die beiden kubanischen Kisten so reifen. Auch da gehen die Meinungen ja stark auseinander;-)...

Gruß

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
So richtig wissenschaftlich ist das ja gar nicht...

Prinzipiell finde ich persönlich ja vergleiche, von Zigarren einer Kiste bei verschiedener Lagerung oder gleichen Zigarren aus unterschiedlichen Kisten gleicher oder unterschiedlicher Jahre schon interessant und hab da auch ein paar eigene Vergleiche angestellt. Problematisch ist hier allerdings das Alter und diverse Störvariablen, die in Eurem Fall mit einspielen. Ich schreib Dir die Tage mal ein paar Anregungen und meine Meinung zu diesem speziellen Fall. Entweder als Kommentar auf Eurem Blog oder als Post in meinem eigenen noch ganz jungen Blog; mal sehen, wann ich Zeit dazu finde.
Zigarrencut ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2012, 15:25   #27
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
…da vergeht einem ja das Rauchen. Etwas mehr Genuss dafür weniger Wissenschaft wäre angebracht.
Das war etwas hart formuliert, nichts für ungut. Ich meine nur, dass neben der ganzen Analyse die Lust und der Genuss an der Zigarre nicht zu kurz kommen darf. Und etwas mehr Enthusiasmus und Begeisterung in Genussdingen würde uns Nordländern gut anstehen. Ausserdem kann man Lagerbedingungen nicht einmal mit der gleichen Kiste vergleichen, da jede Zigarre (auch aus der gleichen Kiste) nun mal leicht verschieden ist. Die idealen Lagerbedingungen sind ja bekannt und geschmacklich wirst du nur sehr grobe Lagerfehler bemerken, welche man auch mit passiven Systemen nur mit grobem Fehlverhalten herbeiführen kann. Ich habe neben dem Schrankhumidor immer noch meinen ersten (25 Jahre alten) Humi mit passiver Befeuchtung im Einsatz, mit perfektem Ergebnis.
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 18:33   #28
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Hab es gar nicht so streng aufgenommen;-) ich weiß was du meinst, mit Genuss darf nicht zu kurz kommen usw.! Selber erwische ich mich des öfteren wie ich zu sehr über die Zigarre nachdenke, anstatt sie einfach zu genießen;-)

Doch wie du merkst ist das Thema Zigarrenzustand usw. nie zu ende diskutiert. Und bei Kistenlagerung bin ich noch ein Frischling.

Man könnte auch sagen, das man sich damit abfindet das ein gewisser Anteil an Zigarren in einer Kiste nun mal "schlechter" schmeckt (ist ja ein Naturprodukt). Dann könnte man wieder mehr genießen...

Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...:-)

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Das war etwas hart formuliert, nichts für ungut. Ich meine nur, dass neben der ganzen Analyse die Lust und der Genuss an der Zigarre nicht zu kurz kommen darf. Und etwas mehr Enthusiasmus und Begeisterung in Genussdingen würde uns Nordländern gut anstehen. Ausserdem kann man Lagerbedingungen nicht einmal mit der gleichen Kiste vergleichen, da jede Zigarre (auch aus der gleichen Kiste) nun mal leicht verschieden ist. Die idealen Lagerbedingungen sind ja bekannt und geschmacklich wirst du nur sehr grobe Lagerfehler bemerken, welche man auch mit passiven Systemen nur mit grobem Fehlverhalten herbeiführen kann. Ich habe neben dem Schrankhumidor immer noch meinen ersten (25 Jahre alten) Humi mit passiver Befeuchtung im Einsatz, mit perfektem Ergebnis.
Alt 25.10.2012, 18:35   #29
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Und wenn die Begeisterung nicht so groß wäre, würde ich nicht für Zigarrencut.de schreiben :-)

Beides macht einfach Spaß (das qualmen mehr)
Alt 28.10.2012, 23:05   #30
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Hier die angekündigten Zeilen zu Eurem Vergleichs-Tasting.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 15:58   #31
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Gesehen, gelesen und für gut befunden:-)

Schöne Seite, Respekt! Liegt dein Hauptaugenmerk auf Kuba?

Grüße
Alt 29.10.2012, 21:57   #32
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Danke! Ja, mein Schwerpunkt beim Sammeln und Konsumieren liegt auf Kuba. Demnächst werden aber die ersten nicht-kubanischen Zigarren auf meinem Blog besprochen.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 21:59   #33
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7667777
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von USA Beitrag anzeigen
Heute habe ich eine RA Specially Selected, aus dem Feb00, genossen.
Das Teil war wirklich genial. Lebkuchenaromen im Kaltzug. Nach der Flamme mild und cremig, nach 10 Minuten angezogen und Richtung Ristretto pur gewandert. schöne Gerbstoffe mit angenehmer Bitternis. Leider war des Spass viel zu kurz. Nach 40 Minuten gut heruntergeraucht, bevor die Nasenhaare anfingen zu kokeln.
Nach dem schönen Teil gab's einen Ch. Brane Cantenac 1999 - das Leben ist doch wirklich zu schön um wahr zu sein.

Impressionen unten.

mfgUSA

Wenn ich Moderator wäre, würde ich dich sperren.

Du verstößt gegen sämtliche seelische und moralische Gesetze.....:001lol:
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 02:07   #34
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von USA Beitrag anzeigen
Heute habe ich eine RA Specially Selected, aus dem Feb00, genossen.
Das Teil war wirklich genial. Lebkuchenaromen im Kaltzug. Nach der Flamme mild und cremig, nach 10 Minuten angezogen und Richtung Ristretto pur gewandert. schöne Gerbstoffe mit angenehmer Bitternis. Leider war des Spass viel zu kurz. Nach 40 Minuten gut heruntergeraucht, bevor die Nasenhaare anfingen zu kokeln.
Nach dem schönen Teil gab's einen Ch. Brane Cantenac 1999 - das Leben ist doch wirklich zu schön um wahr zu sein.

Impressionen unten.

mfgUSA
40 Minuten?!

Sowas nennen wir hier bei uns "Hoovermouth"
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 18:02   #35
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Ramon Allones Specially Selected aus einem 2010er 50er Cabinet

Eine volle, mitterlkräftige immer saftige Zigarre.
Leder, Kräuterwürze und heute auch Kakao. Vielleicht liegt es am kleinen Braunen, aber ich schmecke sogar richtig Milchschokolade. :001thumbup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130622_172941.jpg (124,8 KB, 19x aufgerufen)
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 19:27   #36
Sikey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Sikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Gerade wieder eine RASS geraucht. Sie ist für mich einfach eine der besten kubanischen Zigarren. Unglaublich reichhaltig und komplex. Ich kann sie nicht immer und jederzeit rauchen. Aber jedesmal wenn, begeistert sie mich.

@b3n: schöner Beitrag und netter Blog, auf diesem ich mittlerweile regelmäßig vorbei schaue :001thumbup1:
Sikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:40   #37
Deadwood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Deadwood

Deadwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Ramon Allones Specially Selected [Robusto]

Das Beste, was ich bisher aus Cuba geraucht habe. Mit Abstand! Obwohl ich in der Zigarrenbeschreibungssprache noch nicht fit bin, versuche ich es mal. Sie beginnt mit Kaffee und einer Spur Kakao, Leder und Erde. Das alles verbindet sich zu einem vielschichtigen, komplexen und kräftigen Aroma. Zur Mitte hin werden Kaffee und Leder intensiver und zum Schluß kommt ein wenig Pfeffer hinzu.

Habe dazu einen ebenfalls kräftigen [robusten] doppelten Espresso getrunken, was den Kaffeegeschmack möglicherweise verstärkt hat. [ Bohnen gekauft bei Manufaktum].

Ich kanns nicht anders sagen: Ich bin begeistert. :001thumbup: [und sehr gespannt, welche Kubanerin in Zukunft die RA Specially Selected toppen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RA-SpSel.jpg (136,4 KB, 18x aufgerufen)
Deadwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 00:27   #38
Deadwood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Deadwood

Deadwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Heute habe ich auch wieder eine geraucht, was soll ich sagen außer Traumhaft :001drool:
Amen !
Deadwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 21:33   #39
Visoki
Stammschreiber

Benutzerbild von Visoki

Renommee-Modifikator: 10
Visoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nett

Ich hatte heute meine erste RASS. Bekannt sind mir bislang die SCC und die RAAS. Beide sind traumhaft lecker, wobei die RAAS die exquisitere ist mit einer ausgewogenen Würze und Süße.

Die RASS hingegen war unglaublich schlecht. Es war kein Ammoniak, sodass ich auf Sick Phase schliessen könnte (BD 2012...), sie war irgendwie unangenehm ledrig, nassledrig, moosig/faulig/erdig mit einer für mich sehr unangenehmen und schwer definierbaren dominierenden Kräuternote. Da mir die Referenz fehlt, bin ich nun sehr hin- und hergerissen. Die Zigarre wird durchweg in höchsten Tönen gelobt. Bei allen Kubanern, die ich bislang geraucht habe, war eine gewisse Grundnote bzw Tendenz da, wenn auch jede für sich eigenständig ist. Diese RASS war der absolute Negativausreisser.

Vielleicht kann jemand dieses Erlebnis einordnen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ggf ist jemand bereit, aus einer seiner Kisten eine abzugeben bzw zu tauschen? Ich wollte aus dieser Kiste aus dem Geschäft keine Zweite mitnehmen.
Visoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 22:36   #40
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 4638902
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Merke: Kubanische Zigarren min. 3 Jahre schön lagern und dann versuchen. Wenn nicht gut, wieder ein Jahr warten....
Alt 11.08.2013, 00:54   #41
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Nun ja, ledrig, moosig, erdig und mit Kräuternoten:
das wäre schon recht typisch RASS

Ich finde diese Zigarre sehr gut und bin froh, dass ich ein Cabinet davon habe.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 07:16   #42
Gannon
Stammschreiber

Benutzerbild von Gannon

Renommee-Modifikator: 29
Gannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes Ansehen

Für mich klingt das so alsob ich die auch mal testen muß. Diese Forum macht mich noch arm
Gannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 11:37   #43
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877204
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Am Wochenende gab es die zweite RASS, schön und gleichmäßig gerollt war die Gute. Der Kaltgeruch leicht ledrig und sofort mit vollem Aroma da. Das Exemplar war noch relativ jung und ich musste einmal nachfeuern. Ansonsten sauberer Abbrand und während dem Smoke immer wieder eine leichte Süße zu erkennen. Ich habe noch eine handvoll, die dürfen aber reifen. Bin gespannt wie sie in sechs Monaten schmecken.
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 09:11   #44
HuberChr
Padrón Jünger

Benutzerbild von HuberChr

Renommee-Modifikator: 14659
HuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Es gibt wirklich eine Sick Phase in der Zigarren sehr bescheiden schmecken können. Gut möglich, dass die 2011er Kiste in zwei Jahren richtig gut schmeckt.
Diese Sick Phase kann ich nur bestätigen...
Ich habe jeweils eine RASS BD 09 und 08 Ende letztes Jahr getastet.
Ich war von ihr absolut begeistert und hab daraufhin einige Stück bestellt.
Dummerweise habe ich nur gebeten das BD anzugeben, jedoch nicht dass es ein möglichst altes sein soll. Geliefert wurde Mar 13... Absolut noch nicht genießbar (für meinen Geschmack).

lg
HuberChr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 09:20   #45
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 8081382
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Alte BD sind ja auch nicht mal eben so verfügbar. Gerade so beliebte Z eher selten

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 10:29   #46
HuberChr
Padrón Jünger

Benutzerbild von HuberChr

Renommee-Modifikator: 14659
HuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Alte BD sind ja auch nicht mal eben so verfügbar. Gerade so beliebte Z eher selten
Da liegt natürlich auch der Hund begraben... Aber auf Anfrage hätte ich sicher ein älteres BD als 13 erhalten.
Außerdem werden ältere BD sicher für Bestellungen von Einzelstücken aufgehoben, da es sich hier oft um Tastings handelt.
Kann aber auch nur reine Theorie sein.
HuberChr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 12:15   #47
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 13626017
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich hatte gestern wieder eine RASS. Extrem lecker! Davon besorg ich mir ne Kiste
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1397038480222.jpg (33,7 KB, 59x aufgerufen)
Alt 09.04.2014, 12:17   #48
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Sehr gute Entscheidung
Alt 15.04.2014, 20:14   #49
Klampfmann
Stammschreiber

Klampfmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Und wieder ist eine Kiste weg - ob das eine gute Entscheidung ist...
Klampfmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 17:19   #50
Colt
Stammschreiber

Benutzerbild von Colt

Renommee-Modifikator: 19591
Colt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes Ansehen

Das ist eine Schmecklecker!!!.... Nur etwas kurz für DC Liebhaber
Colt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht