Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.06.2015, 21:07   #1
maxmo75
Gast

Ausrufezeichen Warum eigentlich Reinigen?

Moin zusammen,

ein Bekannter ist auf mich zugekommen mit der Frage ob ich eine Pfeife seines Vaters, die seit 20 Jahren in der Garage lag, wieder hinbekomme.
Nachdem ich ihm sagte das ich es versuchen kann brachte er am nächsten Tag die Pfeife mit.
Schon allein der Geruch der aus der Tüte strömte....
Ich bin ja wirklich Würztabak Fan, aber der Duft von über 20 Jahre alten, unzähligen Latakia verkostungen....Ohne Worte.

Zurück zur Pfeife...
Als ich das teil dann in den Fingern hatte war ich erst mal Baff.
Wenn das kein amtlicher Kake ist...
IMG_0675(1) (Andere).JPG

Ich habe natürlich versucht den Kake zu entfernen mir wurde aber sehr schnell klar das diese Pfeife nicht zu retten ist.
Mein Bekannter hat mir die Pfeife mit dem Wissen überlassen das ich sie aus Wissenschaftlichen gründen Sezieren werde.

Ich habe die Pfeife mal in der Mitte durchgeschnitten um zu zeigen was eigentlich mit unseren Schätzchen passiert wenn wir sie nur Rauchen und nicht Pflegen.

Zartbesaitete mögen jetzt bitte das Forum verlassen oder einen Hochprozentigen bereit halten.

DSCN6657 (Andere).jpgDSCN6659 (Andere).jpg
DSCN6661 (Andere).jpg

All das was Schwarz ist gehört eigentlich nicht da hin...und ich habe schon ordentlich von dem Zeug raus geholt.
Das Zugloch ist zu einem nichts zusammengeschrumpft und der Gestank ist abartig...von Genussvollem Rauchen kann bei so was nicht mehr gesprochen werden.
Im Holm hat sich eine Ölig Harzige Pampe angesammelt...siehe der kleine Klumpen... und selbst im Mundstück ist der, ich weiß nicht wie ich das nennen soll...ich sag jetzt mal, Schnodder überall.
DSCN6666 (Andere).jpgDSCN6662 (Andere).jpg

Ich behandle meine Pfeifen in der Werkstatt auch nicht mit der Aufmerksamkeit wie meine anderen, aber geputzt werden Sie jedes mal...manchmal nicht sofort, aber vor dem nächsten Rauchen.

Das was wir hier sehen ist absolut widerlich...diese Pfeife wurde definitiv nie geputzt.

Also bitte, bitte putzt immer eure Pfeifen.
In jeder Pfeife, sei es jetzt Serie oder Freehand, steckt so viel Arbeit drin das hat kein Rauchholz verdient.

Selbst wenn das jetzt nur eine 30 Öcken Pfeife aus der Kruschtelecke war, geschmeckt hat die zum Schluss nicht mehr.

In diesem Sinne frohes Putzen.
Alt 27.06.2015, 21:24   #2
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Warum eigentlich Reinigen?

ich hab das jetzt nicht auch den Putzfimmel

Aber das kann ja nicht funktionieren wenn nur noch Tabak für 10 Minuten in die Kammer reinpasst und das Zugloch verstopft doch immer als erstes das nix mehr rauskommt.

Woran ist es gescheitert? konntest du das Zugloch nicht neubohren und war der Cake auch für den SeniorReamer zuviel?
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 21:27   #3
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

wow ganz schön veranzt

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 21:27   #4
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
ich hab das jetzt nicht auch den Putzfimmel

Putzfimmel muss man auch nicht haben aber nen Reiniger durch den Holm und das Mundstück ist für mich das Mindeste.
Alt 27.06.2015, 22:07   #5
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Woran ist es gescheitert? konntest du das Zugloch nicht neubohren und war der Cake auch für den SeniorReamer zuviel?
Nachdem ich begonnen hatte den Cake zu räumen und einiges raus hatte, ist mir die Ölig harzige Pampe entgegen gekommen.

Und bei dem Geruch war ich mir sicher das da nicht mal eine 1000 fache Behandlung mit Salz Alkohol was bringen würde.
Gut das Mundstück hätte ich eh neu machen müssen jedoch wollte auch mein Bekannter nach dem Geruchstest die Pfeife nicht mehr haben.
Da noch eine zweite in wesentlich besserem zustand vorhanden ist, war er einverstanden, ich glaube sogar ein wenig froh, als ich ihm anbot das Stück als...sagen wir mal Pädagogisch wertvolles Anschauungsobjekt zu nutzen.

Ach so...mit dem Reamer hatte ich fast keine chance ich bin da mit grobem Werkzeug ran.
Alt 27.06.2015, 22:27   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Nachdem ich begonnen hatte den Cake zu räumen und einiges raus hatte, ist mir die Ölig harzige Pampe entgegen gekommen.
Ok, irgendwo hörts auch auf.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 23:13   #7
Genussfan
Stammschreiber

Benutzerbild von Genussfan

Renommee-Modifikator: 22
Genussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende Zukunft

Mir ist schlecht...

Darauf einen Lagavulin

Wer nicht genießt, ist ungenießbar
Genussfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 23:35   #8
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von Genussfan Beitrag anzeigen
Mir ist schlecht...

Darauf einen Lagavulin
Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

Geändert von maxmo75 (28.06.2015 um 18:36 Uhr)
Alt 28.06.2015, 00:03   #9
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Da ging doch zum Schluss gar kein Tabak mehr rein.
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 13:53   #10
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838092
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Eine Strassenmeisterei wäre sicher froh um den Teer.
Alt 28.06.2015, 15:55   #11
ion79
Stammschreiber

Benutzerbild von ion79

Renommee-Modifikator: 5557
ion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehen

Danke für deine pädagogisch didaktisch wertvolle Arbeit. Hab vor kurzem erst mit der Pfeife angefangen...
Alt 29.06.2015, 11:28   #12
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693695
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von maxmo75 Beitrag anzeigen
Da noch eine zweite in wesentlich besserem zustand vorhanden ist
Und wieder einmal zeigte sich die Nützlichkeit einer Zweitpfeife!
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 13:54   #13
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Und wieder einmal zeigte sich die Nützlichkeit einer Zweitpfeife!
Hahaha...so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Alt 09.01.2016, 17:23   #14
Meer_Zigarre
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
Meer_Zigarre wird schon bald berühmt werden

Man kann an dem aufgesägtem Stück aber sehr schön sehen, dass das Holz der Pfeife nicht "durch" ist. Also die Ablagerungen gingen "nur" nach innen und haben den Querschnitt verkleinert.
Das bedeutet: Hätte der Besitzer ab und zu gereinigt, würde die Pfeife noch wie neu sein.
UND: Eine Pfeife kann also seeeeehr alt werden.
Meer_Zigarre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:07   #15
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Was mich nachdenklich stimmt: Das Holz hat offenbar kein Kondensat oder Teer aufgenommen. Das heißt, unsere Münder sind wahrscheinlich auch hochbelastet von diesem ganzen Teerablagerungen. Vielleicht sollte ich doch zum Filterraucher mutieren?
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:21   #16
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Was mich nachdenklich stimmt: Das Holz hat offenbar kein Kondensat oder Teer aufgenommen. Das heißt, unsere Münder sind wahrscheinlich auch hochbelastet von diesem ganzen Teerablagerungen. Vielleicht sollte ich doch zum Filterraucher mutieren?

Ich bin grad dabei von mF auf oFi umzustellen !!!

Schmeckt mir einfach besser.

Und selbstverständlich werden die Pfeifen geputzt um den Tabak ein würdiges zuhause zu geben.
Zumindest für die Zeit in der er darin glimmt.

Und * Gesund sterben* ?
Nicht mein Ding!!!

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:55   #17
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Stimmt, filterlos schmeckt mir auch besser. Wenn man aber bedenkt, dass man so viele Tassen teer trinkt... Ich bin durch meine Putzaktion, die gerade läuft, auf den Dreck aufmerksam geworden. Da lagert sich ganz schön was ab. Normal ziehe ich auch nur 1 Reiniger durch Holm u Mundstück. Den kopf putze ich nie. Jetzt aber beim Räumen und dann Salz-Alk, was für ein Dreck...
Alt 06.10.2016, 20:03   #18
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Na das ist aber auch etwas mau....ich Verbrauch locker 8-12 Pfeifenreiniger pro Smoke
Alt 06.10.2016, 20:06   #19
tu felix austria
Profi

tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Na das ist aber auch etwas mau....ich Verbrauch locker 8-12 Pfeifenreiniger pro Smoke

Dito

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
Alt 06.10.2016, 20:15   #20
Trademark
Profi

Benutzerbild von Trademark

Renommee-Modifikator: 21474845
Trademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes Ansehen

Dann doch lieber Zigarre macht weniger Arbeit
Alt 06.10.2016, 20:25   #21
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Nö, Trademark, die Zigarre macht mehr Arbeit, und zwar beim Verdienen Muss man sich erstmal leisten können, jeden Tag, sagen wir drei 10-Euro-Rollen zu verknöseln. Das ist nicht meine Kragenweite.

Aber sagt, 8-12 Reiniger Ich nehme meist nur 1 für eine gerade Pfeife, für gebogene oder mit Filter auch mal 2-3, aber 12???
Was putzt ihr denn da bzw. wie verschachtelt sind Eure Pfeifen?
Alt 06.10.2016, 20:28   #22
tu felix austria
Profi

Mundstück 3 bis 4

Pfeifenkopf 3-4

Holm 3-4

Alt 06.10.2016, 20:31   #23
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

So ein Putzteufel bin ich nicht Ich dachte, ein-zwei Reiniger durchn Holm und fertig, ab und an auch in Alk getränkt Reiniger. Den Kopf reduziere ich bei Holz nur Kohle ab und an. Ansonsten wische ich Meerschaum den Kopf mit einem Küchentuch aus.

Ich vermute, ihr nehmt weiche Reiniger und dann harte? Ich habe kombinierte, Bürste und weich in einem. Meist die Vauen blau-weiß, finde ich besser als die fusseligen Blitz
Alt 06.10.2016, 20:38   #24
tu felix austria
Profi

Meine sind ein Direktimport für den Pipe Shop Dreier in Graz.

Die machen ordentlich sauber.

Blitz nehme ich nur zur Not

Alt 06.10.2016, 20:54   #25
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Ich finde, kein Pfeifen-Reiniger taugt für den Kopf, da bleiben Fusseln drin kleben, die rauchst Du beim nächsten Mal mit. Im Holm find ich das nicht tragisch, ein paar Fusseln (ich blase durch), selbst wenn da ein paar kleben bleiben, ist da kein Feuer wie im Kopf, wo die Acryl(?)/Baumwoll(?)-Fusseln dann verbrennen dürften...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht