Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 11.04.2016, 21:18   #51
HiTe
Stammschreiber

Benutzerbild von HiTe

Renommee-Modifikator: 220267
HiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes Ansehen
Standard AW: XVII Festival del Habano

Wie immer großartig zu lesen.
HiTe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2016, 22:01   #52
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474844
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hallo!

Weiter ging es ins Tabaklager der Fabrik.
Wie alles in der Laguito ist natürlich auch das Lager ziemlich klein. Ein paar nette Eindrücke konnten wir dennoch sammeln!

Zuerst sahen wir die für die Roller vorbereiteten Stapel:

IMG_6807.jpg

bevor wir zu einem wirklich interessanten Punkt der Führung kamen!

IMG_6808.jpg

Bis auf die Deckblätter sieht man hier alle Bestandteile der Behikes im entsprechenden Mengenverhältnis.
Von rechts nach links: 2 Umblätter, Volado, Seco, Ligero und Medio Tiempo.
Auffallend ist dabei, dass Ligero und Media Tiempo zusammen weniger sind als die anderen Tabake einzeln. Gut, Media Tiempo ist ja nochmal kräftiger als Ligero, weshalb das wieder Sinn macht.

Wir erfuhren aber auch, dass in der Cohiba Sigle VI überhaupt nur ein halbes Blatt Ligero verwendet wird (oder besser gesagt: eine halbe Blatthälfte, da ja so wie so nur Blatthälften und nicht ganze Tabakblätter verrollt werden)

Wir wurden auch eingeladen die Tabake optisch und sensorisch zu vergleichen.
Besonders an der Struktur, aber noch viel mehr am Geruch erkannte man schon teilweise deutliche Unterschiede an den Tabaken. Ich möchte dennoch nicht darauf wetten, sie ohne Vorabinformation erraten oder erkennen zu können!

Im selben Raum war eine Wandseite voll mit Kästen.
Darin wird Tabak gelagert, bevor er weiter verarbeitet wird.

IMG_6810.jpg

An einer anderen Stelle des Raumes standen folgende Fässer am Boden

IMG_6811.jpg

Eigentlich wurden diese nicht erwähnt aber habe nachgefragt!
Das ist wohl die berühmte dritte Fermentation die Tabake für Cohibas durchgehen!

Ob das so dann als reines Marketing ein zu stufen ist oder nicht, kann man wohl diskutieren. Allerdings schadet längere Lagerung Tabaken nie!
Und wie auf dem einen Fass auch gut ersichtlich dürfte der Tabak seit 26.1.2016 so lagern. Das waren zu dem Zeitpunkt immerhin 6 Wochen.

Aber der interessanteste Punkt auf den ich hier eingehen will ist die Kombination "L1-B#2" auf dem selben Fass. Auch hierzu wurde nichts erwähnt und ich habe auch nicht nachgefragt, weil mir eine Erklärung dazu nahe lag, die ich aus Gesprächen mit Repräsentanten von NC-Produzenten kenne. Ich gehe davon aus, dass es in Cuba nicht anders läuft, aber wenn da jemand etwas genauer weiß bin ich über Info sehr dankbar!

Man liest ja eigentlich immer nur von der Einstufung in Volado, Seco, Ligero.
Tatsächlich wird von der Ernte bis hin zum Masterblender aber viel detaillierter unterschieden!

Bei der Ernte wird ja nicht die ganze Pflanze auf einmal gerodet, sondern unten begonnen und immer nur ein Blatt geerntet. Beim nächsten mal wieder nur das nächst-höhere Blatt und so weiter, bis die Pflanze fertig ist. So kommen aus jeder der bekannten Blattstufen in Wirklichkeit mehrere "Unterstufen" heraus.
Diese Unterstufen sind für den Blender auch extrem wichtig, da er durch diese Unterscheidung den Blend besser an unterschiedliche Qualitäten verschiedener Plantagen, aber auch der generell jährlich schwankenden Ergebnisse der Ernte anpassen kann.

Die Zettel über den Ballen auf den nächsten beiden Bildern erkläre ich mir ähnlich!

IMG_6813.jpg

IMG_6814.jpg

Im nächsten Teil des Berichts kommen wir dann zu den Rollern, der Farbsortierung und Verpackung.

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 23:18   #53
Manly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Manly

Renommee-Modifikator: 2
Manly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: XVII Festival del Habano

Toller Bericht! Danke dafür und die Arbeit die Du Dir machst!!!

Alt 13.04.2016, 15:48   #54
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 884033
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

Toller Bericht, danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 22:18   #55
Puro16
Stammschreiber

Benutzerbild von Puro16

Renommee-Modifikator: 3441
Puro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes Ansehen

Sehr interessant und toll zum lesen vielen dank
Puro16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 10:36   #56
Moos
Stammschreiber

Benutzerbild von Moos

Renommee-Modifikator: 1776365
Moos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes AnsehenMoos genießt hohes Ansehen

Verfolge den Thread auch mit grossem Interesse
Merci dafür
Moos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 15:01   #57
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 8195216
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 07:46   #58
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 17600571
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
Man liest ja eigentlich immer nur von der Einstufung in Volado, Seco, Ligero.
Tatsächlich wird von der Ernte bis hin zum Masterblender aber viel detaillierter unterschieden!

Bei der Ernte wird ja nicht die ganze Pflanze auf einmal gerodet, sondern unten begonnen und immer nur ein Blatt geerntet. Beim nächsten mal wieder nur das nächst-höhere Blatt und so weiter, bis die Pflanze fertig ist. So kommen aus jeder der bekannten Blattstufen in Wirklichkeit mehrere "Unterstufen" heraus.
Spannender Bericht
Die detailliertere Unterscheidung war mir auch aus NC bekannt. Spannenderweise wurden die Blätter nebst Farbe auch vor Allem nach Textur sortiert.
Mir fällt aber in deinen Fotos auf, dass die Mengen und die Einrichtung doch eher in sehr kleinem Rahmen sind - mir scheint es fast, als wäre es nur eine "Demo"-Zigarrenfabrik. Oder täuscht mein Eindruck?
migae ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 12:17   #59
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Mir fällt aber in deinen Fotos auf, dass die Mengen und die Einrichtung doch eher in sehr kleinem Rahmen sind - mir scheint es fast, als wäre es nur eine "Demo"-Zigarrenfabrik. Oder täuscht mein Eindruck?
Hallo Migae,

in den bisherigen Berichten habe ich eh schon angedeutet, dass die Kapazitäten der bekannten Fabriken niemals ausreichen können, um die gesamte Produktion ab zu decken.

Gerade bei der Laguito ist es natürlich sehr auffallend.
La Corona ist aber schon um ein vielfaches größer und da werden schon nennenswerte Mengen produziert.

Ich möchte daher nicht von Demo- oder Show-Fabriken sprechen, weil halt doch zumindest nicht vernachlässigbare Mengen erzeugt werden! Auch finden tatsächlich sämtliche Schritte der Zigarrenproduktion statt und nicht nur solche, die rein einem Show-Charakter dienen.

Laguito, La Corona, Partagas und so weiter sind vollwertige Fabriken, die auch komplett in die Produktions-Planung und -Gestaltung integriert sind.
Es sind halt nur nicht die einzigen Fabriken in denen produziert wird!

Ich habe auch noch nie wo gesehen, wie Roller angelernt werden.
Mit eigenen Augen oder in Berichten ist mir auch noch nie untergekommen, das in einer der bekannten Fabriken Quinteros, Piedras oder so etwas gerollt wurden,

Ich sags mal so: gezeigt wird immer nur die HighEnd-Produktion.
Aber bei einer Führung bei Davidoff würdens einem auch nicht zeigen wie die Bundle-Ware gerollt wird!

Alt 15.04.2016, 12:24   #60
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 17600571
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Aber bei einer Führung bei Davidoff würdens einem auch nicht zeigen wie die Bundle-Ware gerollt wird!
Aber ganz im Gegenteil: Bei Oliva, Drew Estate, Plasencia zeigte man uns mit Stolz deren Roller-Schule und auch die Produktion der Bundle-Ware wie Flor de Oliva oder den ACID. Da merkt man den Unterschied recht gewaltig - in Kuba kommen die Aufpasser gleich hergerannt, wenn man den Fotoapparat nur schon in die Finger nimmt.
migae ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 15:01   #61
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789719
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

was ich jetzt letztens gelesen habe, werden alle Behike ausschließlich in EL Laguito gefertigt genau wie alle Trinidad
Alt 15.04.2016, 15:32   #62
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119045
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Kitschi Beitrag anzeigen
was ich jetzt letztens gelesen habe, werden alle Behike ausschließlich in EL Laguito gefertigt genau wie alle Trinidad
Letzteres stimmt vermutlich nicht, denn die Fabrica Francisco Donatien in Pinar del Rio stellt ebenfalls Trinidad her (laut CCW und laut Auskunft bei einer Besichtigung vor Ort).
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:19   #63
ronaldy
Stammschreiber

Benutzerbild von ronaldy

Renommee-Modifikator: 563399
ronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehen

Ausbildung findet vornehmlich in den kleinen Fabriken statt.
Bei uns im Ort gibt es ständig 2 Azubis die unabhänging von der restlichen Produktion arbeiten. Da werden auch Piedras gemacht, von 2 Rollerinnen.
So kenne ich das auch aus kleinen Fabriken in umliegenden Ortschaften.
ronaldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 21:52   #64
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Hallo!

@migae

Zitat:
Aber ganz im Gegenteil: Bei Oliva, Drew Estate, Plasencia zeigte man uns mit Stolz deren Roller-Schule und auch die Produktion der Bundle-Ware wie Flor de Oliva oder den ACID.
Diesem Teil deines Beitrags kann ich dir nur zustimmen!
Bei vielen Besichtigungen anderer Produzenten erhält man viel tiefere Einblicke in die gesamte Produktion, als beim Festival!

Meine Aussage:
Zitat:
ist bitte auf das Festival zu beziehen!

Zitat:
Da merkt man den Unterschied recht gewaltig - in Kuba kommen die Aufpasser gleich hergerannt, wenn man den Fotoapparat nur schon in die Finger nimmt.
Das habe ich wieder ganz anders erlebt!
Aber dazu mehr im nächsten Teil meines Berichts.

@ronaldy

Zitat:
Zitat von ronaldy Beitrag anzeigen
Ausbildung findet vornehmlich in den kleinen Fabriken statt.
Bei uns im Ort gibt es ständig 2 Azubis die unabhänging von der restlichen Produktion arbeiten. Da werden auch Piedras gemacht, von 2 Rollerinnen.
So kenne ich das auch aus kleinen Fabriken in umliegenden Ortschaften.
Hast du dazu genauere Informationen die du mit uns teilen könntest/willst?

Alt 25.11.2017, 00:01   #65
Manuel1997
Stammschreiber

Benutzerbild von Manuel1997

Renommee-Modifikator: 2134632
Manuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes Ansehen

hallo würder gerne wissen was das den alles so kostet weil die preise stehen ja im internet aber ich meine komplett wenn mann dann auch noch im hotel wohnt oder kann mann auch privat unter kommen wie läuft das da alles ab ich freue mich auf eurer berichte
Manuel1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht