Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.05.2011, 18:59   #1
Don Juan Urquijo
Stammschreiber

Benutzerbild von Don Juan Urquijo

Renommee-Modifikator: 7
Don Juan Urquijo wird schon bald berühmt werden
Standard Diplomaticos Nr. 1

Hallo,
die Nr. 1 fehlt hier ja noch, leider wird auch diese Zigarre nicht mehr hergestellt. Geschmacklich sehr ähnlich der Nr. 4, wobei bei sie, wohl bedingt durch die Grösse, zum Ende hin etwas vielschichtiger ist als die kleine Schwester.

Gruss
Michl

Geändert von Don Juan Urquijo (23.05.2011 um 19:06 Uhr)
Don Juan Urquijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2011, 21:55   #2
Simpson
Stammschreiber

Benutzerbild von Simpson

Renommee-Modifikator: 117312
Simpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes Ansehen
Standard AW: Diplomaticos Nr. 1

Waas :001scared:? Die wird nicht mehr produziert? Das wäre wirklich schade. Habe mir im November zum Glück noch eine Kiste aus Dubai mitgebracht. Hätte ich doch bloß mehr genommen und dafür auf andere verzichtet!
Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 19:23   #3
Walez
Erfahrener Benutzer

Walez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die 1 wird nicht mehr hergestellt? :001confused1: Ich dachte, man hätte nur die 3 bis 5 eingestellt? Naja, bei Cigarworld.de bekommt man die 1 noch - nur als Hinweis.
Walez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 19:46   #4
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Die Diplos würden leider alle bis auf die No.2 eingestellt:001thumbdown:
Scheiß 5.Avenue

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 23:17   #5
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

öööh - dummfrag (mal wieder...) also bei den anderen Importeuren ist es doch so, dass sie nur das vertreiben können, was vom Hersteller für Deutschland freigegeben wird (weswegen auch Zigarren von CAO nicht mehr da sind, die es früher gab). Ist das bei der 5 Avenue denn anders? Bestimmen die was hier auf den Markt kommt?
Alt 29.05.2011, 23:42   #6
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6028244
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robinmzg Beitrag anzeigen
Die Diplos würden leider alle bis auf die No.2 eingestellt:001thumbdown:
Scheiß 5.Avenue

Gruß

Robin
seit wann entscheidet 5th avenue welche habanos eingestellt werden :001confused1:
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 23:47   #7
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hm?

Stimmt wohl...!

Das entscheiden sicher die Verbraucher in aller Welt, denn die Kubaner werden kaum eine Zigarre von der Liste nehmen, wenn sie überaus gefragt ist!

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 00:00   #8
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Schande über mein Haupt
Hab Habanos schon wieder mit der 5. Straße verwechselt

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage
In Luxembourg ist z.B. nur die PL Panetela und nicht die Montecarlo und Petit Corona verfügbar. Also hat der Importeur doch auch die Macht bestimmte Zigarren nicht zu importieren oder?

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 00:08   #9
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin mir nicht sicher ob das am Importeur oder am Hersteller liegt (s.o.) - daher auch meine Frage. Ich vermute eher, der Hersteller gibt vor, was der Importeur auf den Markt bringen darf - denn welches Interesse hätte der Importeur daran, nicht alles was geht in den Markt zu lassen?

:001confused1:
Alt 30.05.2011, 00:12   #10
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6028244
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
...Das entscheiden sicher die Verbraucher in aller Welt, denn die Kubaner werden kaum eine Zigarre von der Liste nehmen, wenn sie überaus gefragt ist!...
die verkaufszahlen sind sicher ein grund, aber ich glaube dass die "brüderschaft" zu den montes auch eine rolle spielt. an einer monte 1 verdient man halt mehr als an einer diplo 1.
erhalten wollen die cubaner die marke aber wohl schon, sonst wäre die 2 auch eingestellt worden. ist ja nun nicht die einzige piramides von habanos. bin gespannt was sich in den nächsten jahren tun wird bei diplomaticos
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 22:42   #11
Walez
Erfahrener Benutzer

Walez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von segundo Beitrag anzeigen
die verkaufszahlen sind sicher ein grund, aber ich glaube dass die "brüderschaft" zu den montes auch eine rolle spielt. an einer monte 1 verdient man halt mehr als an einer diplo 1.
...
Interessante These - nur zu blöd, das mein Geld nicht von der Diplo 1, 3 bis 5 in eine Monte wandert, sondern ich mir dann eben eine andere Zigarre, eines anderen Herstellers kaufe.
Walez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 10:09   #12
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Walez Beitrag anzeigen
Die 1 wird nicht mehr hergestellt? :001confused1: Ich dachte, man hätte nur die 3 bis 5 eingestellt? Naja, bei Cigarworld.de bekommt man die 1 noch - nur als Hinweis.
Ich hab mir gestern nach dem Genuss einer No.1 SOFORT noch eine Kiste mit BD APR 03 bei Benden bestellt, und bin am Überlegen, ob es vielleicht noch eine Zweite werden soll.

Ich hab schon 2 von den 2003'ern geraucht und war jedes Mal hin und weg, eher leicht, aber sehr geschmackvoll, keine Schärfe und topp Quali. :001thumbup1:
Alt 30.08.2011, 12:36   #13
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

aloha

gestern neben der ramon alones specialy selected meine erste diplomaticos No1 genossen, war leider etwas fest gerollt, ich hab in letzter zeit immer das glück die knüppel zu erwischen, zug war aber noch ok, sehr sehr lecker ! würde sie als mittelkräftige wirklich sehr aromatische kubanerin einschätzen,
ich empfand sie als recht komplex, zum vergleich nicht wie eine nicarao die mmn recht einfach zu "erfassen" ist, da ihr aroma sehr puristisch ist, die man anhaut und sofort merkt: jop, geiles ding, das dann auch bis zum ende gleichbleibend ist - die diplo war vielschichtiger, schöne entwicklung bis zum letzten 1/5 !

echt toll, kommt wieder. eine hab ich noch, sowie 2 No2.
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 15:25   #14
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 14
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt

Soeben gibt es bei mir eine Diplomaticos No. 1 von 2003. Es ist leider die letzte aus meiner vorletzten Kiste. OK, ich rege mich jetzt nicht über die ständige Einstellung den von mir bevorzugten Formate auf!

Die Zigarre beginnt mittelstark mit schönen Röst-, Kaffee- und leichten Schokoaromen. Zur Mitte hin kommen Karamellnoten hinzu. Wunderbar "weicher" Rauch. Keine Spur von Ruppigkeit. Kurz: 10 Jahre nach dem Verpacken ein Hochgenuss.

109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 17:37   #15
Smokers Delight
Stammschreiber

Benutzerbild von Smokers Delight

Renommee-Modifikator: 16
Smokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Eben ein sehr ansprechende Diplomaticos No.1 aus einer Kiste von 2003 beendet.

Schön verarbeitet, mit einem guten Zugverhalten und sehr eigenständigem Geschmacksprofil.

Hat richtig Spass gemacht die schlanke Lady.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg DNo1.jpeg (469,3 KB, 4x aufgerufen)
Smokers Delight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:28   #16
Tomás Cano
Stammschreiber

Benutzerbild von Tomás Cano

Renommee-Modifikator: 3761451
Tomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes Ansehen
Standard Diplomaticos No. 1

Liebe Forum-Mitglieder,

auch ich hatte gerade mal wieder die Gelegenheit, eine Diplomaticos No. 1 zu rauchen und habe ganz ähnliche Eindrücke wie "109" am 4. Mai 2013 gewonnen.

Die Diplomaticos No. 1 wurden ja leider 2006 eingestellt, die gerauchten Zigarren sind aus ABR 2003.

Trotz der - für Diplomaticos-Verhältnisse - etwas dunkleren Deckblattfarbe hatten die Zigarren ein ausgesprochen leichtes Bouquet. An die Beschreibung von "109" will ich da gerne anschließen. Ich habe ähnliche Aromen geschmeckt, vor allem leichtes Kaffeearoma (eher im Sinne eines Cappuccino), Milchschokolade, leichte cremige Süße, nur leichten Tabakgeschmack und Nuancen von Heu/Holz. Der Holzgeschmack nimmt nach dem ersten Drittel - allerdings nur in angenehmen Umfang - zu.

Meines Erachtens sollte die Zigarre in einem Umfeld geraucht werden, dass diese (eher zarten) Geschmacksnuancen gut erkennen lässt, also eher nicht in größeren Raucherräumen/Gesellschaften mit bereits viel Rauch/Aromen.

So long, beste Grüße

t
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (125,6 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (172,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (65,6 KB, 30x aufgerufen)
Tomás Cano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 18:22   #17
Habanosliebhaber
Benutzer

Habanosliebhaber wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Diplomaticos No. 1

Lieber T.C.,

vielen Dank für den wirklich informativen Bericht über diese schöne Zigarre!
Sie hat ja in der Tat schon eine gewisse Reifezeit hinter sich! ;-)
Deine Beschreibung klingt nach den auch von mir in letzter Zeit gemachten Beobachtung, dass doch eine große Zahl von aged Habanos derart deutlich an Intensität abnimmt mit den Jahren, dass sie nur noch sehr konzentriert genossen werden können...

Das mag man begrüßen oder nicht. Am Ende wie immer eine Geschmacksfrage! ;-)

Dir nochmals herzlichen Dank für den informativen Bericht!

Saludos,

H.
Habanosliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 20:03   #18
Tomás Cano
Stammschreiber

Benutzerbild von Tomás Cano

Renommee-Modifikator: 3761451
Tomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes Ansehen
Standard AW: Diplomaticos No. 1

Lieber Habanosliebhaber,

das sehe ich ganz genauso. Wobei die Diplomaticos ja generell schon sehr mild gemacht sind.

Andererseits dürfte es wie bei allen Lebensmitteln auch bei Zigarren so sein, dass die Aromen und Geschmacksträger grundsätzlich über die Dauer abgebaut werden. Eine möglichst isolierte Lagerung scheint mir da sehr wichtig zu sein. Und für Langzeitlagerung bieten sich anfangs sehr aromatische Zigarren noch besser an.

Herzliche Grüße

t
Tomás Cano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:15   #19
Vasilij
Gast

Hallo zusammen

Ja, wie oben bereits erwähnt, wird dieses Format seit 2006 nicht mehr hergestellt. Die Marke Diplomaticos wurde auf Cuba 1966 eingeführt, hauptsächlich für den französischen Markt. Sie waren eine Art "Kopie" der Montecristo (sie schmecken ähnlich), aber milder im Geschmack und günstiger als die Montecristo. Über die Geschichte der Marke gibt es unterschiedliches zu lesen: Wikipedia z.B. schreibt, dass es die erste Marke für den öffentlichen weltweiten Verkauf war (nach der Revolution), andere Quellen hingegen schreiben darüber gar nichts (Min Ron Nee) und die Habanos S.A. hält sich noch mehr zurück mit Informationen. Etwas mehr über die Verarbeitung berichtet uns cubancigarsbest.com.

Zum Tasting: Ja, ich kann das bisher oben beschriebene bestätigen. Sie schmeckt im ersten Drittel sanft würzig und entwickelt eine sanfte cremige Süsse. Hervorragend. Raucht man sie langsam, schenkt sie einem im 2. Drittel zusätzlich sanfte erdige Geschmacksnuancen. Man darf sie nicht zu lange stehen lassen, sonst verglimmt sie. Sie braucht deshalb Aufmerksamkeit beim Verköstigen. Im letzten Drittel wird sie pfeffriger und etwas mehr Erde kommt hervor. Die cremige Süsse geht etwas zurück. Sehr schöne Balance. Die Raumnote (Aroma) duftet "edel", naja, nach schönem Tabak eben Glücklich ist, wer noch viele davon in seinem Humidor hat. Ich habe leider nur noch drei davon, aber eine ganze Kiste No. 4 noch (die ebenfalls nicht mehr hergestellt wird). Der Rauchgenuss dauerte knapp 85 Minuten, dann war Schluss, weil meine Nasenspitze zu rösten begann In ihrer Stärke stufe ich sie ein als sanft-medium, und als meine Nasenspitze zu rösten begann war sie Medium mit tollen Pfeffernuancen (aber niemals bissig). Einfach herrlich.

Alt 22.04.2014, 19:13   #20
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Eine tolle Zigarre. Eigentlich schade das sie nicht mehr hergestellt wird. Vor allem das Format finde ich klasse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20140422_18_58_33_Pro.jpg (37,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140422_19_09_06_Pro.jpg (43,2 KB, 23x aufgerufen)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 16:26   #21
trzfft
Gesperrt

moin

hat jemand ne ahnung wo man die noch bekommt ?

hab gestern eine meiner beiden letzten diplo2 genossen (ich idiot)

hammerteile. es kommt soviel neuer mist auf den markt, geradezu eine schwemme monotoner gleich-schmeckender zigs die sich nur in der banderole unterscheiden. und ausgerechnet die diplos werden nicht mehr hergestellt ?

wenn jemand n tip hat, immer her damit

mucho grathias
Alt 21.07.2014, 05:16   #22
trzfft
Gesperrt

1 oder 2.... is ja wohl nur das format anders. präferenz wäre die 2.
Alt 21.07.2014, 15:31   #23
trzfft
Gesperrt

berlin, wie links unterm bild zu lesen, ist ein wenig von dort entfernt

ein kollege kommt bald aus kroatien wieder, kommt aber durch tschechien. und ich glaube nicht das ich den bequatschen kann. was ich aber machen werde ist, mal dort anzufragen.

Geändert von trzfft (21.07.2014 um 15:37 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht