Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.04.2010, 22:21   #1
Zeitnehmer
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Zeitnehmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard San Cristóbal de La Habana El Principe

Mahlzeit!

Seitdem ich Zigarren rauche, hatte ich eine Vorliebe für San Christobal Zigarrenrauchgeschmack.
Anfänglich waren die El Principe mit ihrem Rauch, der mir einen süßen und gleichzeitig gepfefferten Eindruck machte... Durch den Rauch erkannte man verschiedene helle Farben, allein die Zigarre hatte eine sehr schöne Außenfarbe.
Einziger Nachteil, dass die Länge der Zigarre und die vom Genuss gering ist... Zu kurz für schlaflose Nächte neben Brandy oder Whisky...

Geändert von lowcut (26.12.2015 um 00:12 Uhr)
Zeitnehmer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2011, 18:17   #2
Guybrush
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Guybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: El Principe

Hi Zeitnehmer,

hatte gestern meine erste San Cristobal de la Habana - El Principe. Normalerweise neige ich zu dickeren (Robusto) und/oder auch längeren (Churchill) Formaten, daher kann ich Bemerkung hinsichtlich der kurzen Länge verstehen

Ich möchte auch mal meine bescheidenen Eindrücke kundtun:

Ein guter Freund und ich haben sie gestern verkostet. Wir haben etwas gesucht, was etwas stärker ist als Quai d'Orsay und u.U. ähnlich komplex.

Gesamteindruck: Diese Zigarre würde ich als lecker bezeichnen. PLV ist preiswert, aber nicht günstig. Dennoch wiederholenswert.

Ersteindruck: Eine grobe Hauptader, sonst sehr fein geädert. Riecht äußerst lecker leicht nach Tabak und Heu. Ordentlich gearbeitet. Einfach klein und fein. Kaltzug erinnert an Heu.

Raucheindruck: Was immer präsent war, war eine deutliche Süße, die sogar im Rauchverlauf stärker wurde. Im letzten Drittel überwogen dann schärfere Aromen, auch ein deutlicherer Erdgeschmack war schmeckbar. Ebenfalls Kaffeearomen. Im Vergleich zur Quai d'Orsay (sie ist gerade noch meine Referenz) weniger komplex und relativ homogen im Verlauf. Die Süße dominiert. Abbrand war witzigerweise bei uns beiden höchst unterschiedlich. Bei mir sehr gleichmäßig, beim Rauchpartner Scheifbrand der auf der kurzen Strecke zweimal manuell nachkorrigiert werden musste. Angenehmer Zug nach dem Anbohren. Wir haben uns fürs Bohren entschieden, da der Kopf doch relativ kurz ist und wir nicht zuviel abschneiden wollten. Und das war nötig, denn wir haben uns beide die Fingerkuppen verkohlt Die Zigarre war kein bisschen bitter. Sehr angenehm. Dazu kein Beigetränk, sondern Tabak pur

Absolut super für den kürzeren Rauchgenuss (45-60 Minuten). Allerdings sollte man der Prinicipe ein bisschen Aufmerksamkeit widmen. Wenn wir das nicht gemacht hätten, wären uns viele Eindrücke wohl einfach durch die Lappen gegangen. Sie ist super geeignet, wenn man bei der derzeitig seltsamen Witterung vor die Tür geschickt wird

Beste Grüße,

Marcel
Guybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 16:19   #3
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 3144389
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

ich versuchs auch mal wieder mit nem Tasting!

San Cristobal de la Habana - El Principe

Format: Minutos
Preis: 5,6€

Schönes Schokobraunes Deckblatt, sauber verarbeitet. Festgerollt mit angenehmem Zugwiederstand, gecuttet! Anfangs dominierte Leder-aroma das sich gegen mitte mit erde und einer (bei mir) eher verhaltenen süße vermischte! Gegen Ende war sie eher Erdig mit Kakao und die Süße nahm dezent zu!

Mein Fazit: Würziger Cubazwerg für zwischen durch oder wenn mal weniger Zeit ist! :001thumbup::001thumbup:

Hatte sehr schöne 35min bei Ostwind und gefühlten 0-5° im Windschatteneck meiner bescheidenen Terrasse! Als kleines Zuckerl gabs noch die letzten Sonnenstrahlen des heutige Tages im Gesicht!

Bedanken möchte ich mich bei @martin für den Tip mit der El Principe! Von selbst wäre ich wohl nie auf diese Lady aufmerksam geworden!

Diese Minuto wird wohl in den Kreis der kleinen lieblinge aufgenommen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg El_Principe2.jpg (74,0 KB, 19x aufgerufen)

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 20:34   #4
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Würziger Cubazwerg für zwischen durch oder wenn mal weniger Zeit ist!
So ist es. Danke fürs Tasting. Ich finde, dass San Cristobal eh´ ein Geheimtipp ist.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 15:36   #5
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Danke fürs Tasting! Da ihr alle so begeistert seid, hab ich mir gleich ne 25er davon bestellt, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, sonst mach ich euch dafür verantwortlich
Alt 05.11.2011, 17:23   #6
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Habe vor einigen Jahren eine komplette Kiste Principe geraucht.

Die waren alllesamt sehr aromatisch. Allerdings waren einige Ausfälle in der Kiste.

Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass 5 Stück der 25 Principe verknallt waren...

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:19   #7
Guybrush
Benutzer

@MrCohiba: Ist die Kiste schon angekommen und konntest du schon eine verkosten ?
Alt 16.11.2011, 00:45   #8
MrCohiba
Zigarrenexperte

MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
@MrCohiba: Ist die Kiste schon angekommen und konntest du schon eine verkosten ?
Nee noch nicht, aber geschwind, ich melde mich dann aufjedenfall hier.
Alt 25.11.2011, 18:15   #9
MrCohiba
Zigarrenexperte

Hallo,
Ich hab's nicht vergessen, werde am Samstag/Sonntag eine von den El Principe testen, lass sie gerne noch etwas im Humi liegen.
Eines kann ich vorab schon mal sagen, sie duften fantastisch:001drool:. Boxdate Jun11, fabrikfrisch also
Hier schon mal ein paar Bilder, Tasting folgt dann am Wochenende

Lg,
Yannick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03237.jpg (860,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03241.jpg (708,8 KB, 24x aufgerufen)
Alt 25.11.2011, 23:29   #10
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hatte bisher 2 von denen und war echt begeistert ! geile kubaaromen ! die spielt vorne mit, hab mir die bei CM probeweise bestellt der preis ist zwar leicht über dem was ich mir ursprünglich als grenze gesetzt hatte, aber ich war echt angetan ! san cristobal - sehr gut !

meine beiden hatten einen etwas schweren zug aber sonst echt genial, der rauch war teilweise ein wenig zu kräftig das es schon im näslein gebrannt hat.
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 21:00   #11
MrCohiba
Zigarrenexperte

Hallo,
Lecker die Minutos, jedoch muss ich zugeben, dass sie so "fabrik-frisch" doch etwas unrund und gegen Ende auch pfeffrig/scharf wurde. Aufjedenfall war sie aber sehr cremig/erdig:001drool: In der Mitte kamen dann noch helle Schokonoten, und im letzten Drittel Leder dazu...süß war meine jetzt nicht. Kurz bevor ich mir die Finger verbrannt hab, wurde sie noch lecker salzig und etwas säuerlich, aber beides schön angenehm im Hintergrund.
Obwohl ich degasieren musste, hat sie mir dennoch sehr gut geschmeckt. Verarbeitung/Zug ebenfalls perfekt.
Danke an meine Vorschreiber, die mich dazu verführt haben ne Box davon einzulagern, bereue es keinesfalls
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03246.jpg (731,0 KB, 21x aufgerufen)
Alt 27.11.2011, 15:14   #12
benjamin82
Padrón Jünger

benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MrCohiba Beitrag anzeigen
Danke an meine Vorschreiber, die mich dazu verführt haben ne Box davon einzulagern, bereue es keinesfalls
Freut mich wenn sie dir schmecken! Ich denke das sich die noch verbessern nach etwas lagerzeit. Ich werd meine beiden wohl auch noch etwas abliegen lassen und dann im Frühling 2012 die nächste verkosten

Alt 30.11.2011, 09:24   #13
Guybrush
Benutzer

Sehr fein, dass der Kubazwerg mehr Freunde bekommt :001thumbup1: Habe mir nun auch eine Box eingelagert, BD May 11. Die vorher von mir, respektive uns, gerauchten SCs hatten ein 09er bzw. 10er BD. Vielleicht muss sie sich tatsächlich einfach ein wenig entwickeln bis die Süße prominenter wird. Wer weiß.
Ich stelle im Übrigen fest, dass seit meiner Anmeldung hier im Forum mein Humidor dramatischen Zuwachs bekommen hat (was man jetzt von meinem Konto nicht behaupten kann ) und nun wegen Überfüllung geschlossen ist. Zum Glück steht Weihnachten vor der Tür...
Alt 30.11.2011, 17:19   #14
benjamin82
Padrón Jünger

Zitat:
Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
......Ich stelle im Übrigen fest, dass seit meiner Anmeldung hier im Forum mein Humidor dramatischen Zuwachs bekommen hat........
Willkommen im Club

Alt 04.12.2011, 22:11   #15
Guybrush
Benutzer

Gestern mal wieder eine gehabt und vollständig anderes Bild ! Das erste Mal kein positives nach ja mittlerweile einigen SCs. Anfangs eine Süße, die im Rauchverlauf abnahm. Schokolade und Leder dominierten. Würde den Eindruck von MrCohiba & benjamin82 bestätigen. Diese gestern war im übrigen nicht fabrikfrisch, sondern aus einer BD 10. Dazu ein von dieser Zigarre ungewohnter Schiefbrand und auch zweimal ausgegangen. Zu feucht im Humidor ? RLF bei etwa 73%, was etwas zu hoch ist. Bin gerade dabei das zu korrigieren.
Oder vielleicht einfach ein misslungenes Exemplar.

Habe auch mal zum Vergleich eine ganz frische aus meiner Box geraucht. Sehr interessanter Geschmack. Bissig, pfefferig im ersten Drittel, dann schon fast ein wenig wie Cocktailkirschen (ich hab es nicht so mit Geschmacksbeschreibungen, da ja noch relativ untrainierter Gaumen), also deutlich süß. Dann wieder leichte Röst- und Schokoaromen. Ein bunter Mix. Besser also, ging trotzdem einmal aus und hatte am Anfang auch deutlichen Schiefbrand, der sich aber langsam korrigierte.
Fazit: Länger liegen lassen.

Geändert von Guybrush (05.12.2011 um 13:10 Uhr)
Alt 06.02.2012, 21:18   #16
Independence
Benutzer

Independence befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,

durch Zufall bin auf diese kleinen kubanischen Bomben gekommen. Normal mag ich eher umfangreichere Formate, aber für mal schnell bieten diese kleinen China-Knaller echten Genuss.

Das erwartet man von diesem Format gar nicht.

Wer sich von dem Format nicht abschrecken läßt, bekommt hier ehrlichen kubanischen Genuss ohne sich dafür viiiiel Zeit nehmen zu müssen.

Für mich eine klare Kaufempfehlung! Besser als eine Verlegenheits-Quantanamera.

Lieber ein bisschen mehr investieren und lecker rauchen!

Gruss

Bernd
Independence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:20   #17
Independence
Benutzer

Ich kaufe ein G bei Guantanamera
Alt 09.02.2012, 18:32   #18
Independence
Benutzer

Hm, je mehr ich von diesen kleinen Scheißerchen rauche, umso mehr sehne ich mir diesen kleinen Momente und Pausen im Leben herbei, für die diese Formate geschaffen wurden.

Danke fürs Anfixen Herr Detsch
Alt 29.06.2012, 21:42   #19
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407979
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Ich kann mich dem Tenor voll und ganz anschließen. Für mich ist die El-Principe eine sehr leckere, und trotz des kleinen Formates eine recht kurzweilige Zigarre. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, und dem was man hier über San Cristobal liest, werde ich mich mit dieser Marke mal tiefer beschäftigen:001_wub:
Alt 25.08.2012, 02:38   #20
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 6
Flip wird schon bald berühmt werden

Kann mich hier auch nur anschließen ! Vor einigen Wochen habe ich bereits eine geraucht und war sehr beeindruckt. Gerade weil Langeweile aufkam gleich mal raus auf die Terasse und erneut eine angesteckt

Ich finde diese wirklich dominante Süße der Zigarre wunderbar. Mild aber dennoch nicht farblos !

Ich habe mich nun entschlossen eine 25er Kiste zu ordern. Gibt es hier besonders gute BDs ?
Alt 05.06.2013, 19:08   #21
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 289
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Gestern kam ein Carepaket vom Herrn Detsch aus München. Inhalt : Ein paar Leckerlies u.a. SCdH - El Principe.
Ich sitze gerade auf dem Balkon, und verköstige gerade meine erste.
Und ich muss sagen, das meine Vorposter absolut Recht haben, wenn sie sagen das ,das eine echte Aromabombe ist. Es ist unglaublich wie viel Geschmack die Kleine Entwickelt. ( Boxingdate 2008 !!!!!! )
Ein echter GENUSS !!!!!! Bestimmt nicht meine letzte. :001thumbup: :001thumbup: :001thumbup:

Einen schönen Abend noch wünscht: Ully
Alt 04.08.2013, 07:23   #22
Vasilij
Gast

Mir gefällt nicht nur die Cigar und dessen Format, sondern auch der Name "San Cristobal". Hat sowas "flüssiges" an sich Gestern hatte ich die Gelegenheit beim Händler in Basel ein 25er Kistchen aus dem Jahr 2010 zu ergattern. Zwei wurden sogleich verköstigt von meinem Geschäftspartner und mir. Eine schöne Cigar.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht