Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.10.2011, 15:14   #1
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein
Standard H. Upmann Sir Winston

Hallo zusammen
Früher war sie top, dann gab es ein paar schlechte Jahre und ich habe seither keine mehr probiert. Die neueren Jahrgänge (08-11) sollen anscheinend wieder sehr gut sein. Kann jemand zu neueren Chargen der Sir Winston etwas sagen?

Grüsse, Robi

Geändert von lowcut (02.01.2016 um 11:07 Uhr)
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.10.2011, 16:59   #2
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 3997378
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Sir Winston

Meines Wissens wurde die vor zwei Jahren eingestellt.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:29   #3
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Laut der Cuban Cigars Website ist der Status immer noch "current" für die Sir Winston.

http://www.cubancigarwebsite.com/bra...rand=H._Upmann
Alt 14.12.2011, 11:27   #4
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Foto0074.jpg

Die Kiste hat boxdate feb. 11. Lange habe ich keine Sir Winston mehr probiert, bin sehr gespannt wie eine derart junge Sir Winston schmeckt. Die Zigarre im Churchill Format gilt als Spitzenprodukt von H. Upmann und das sieht man einerseits schon an der Kiste in der sie drinsteckt aber auch am Preis………… Die Sir Winston ist sehr schön gemacht, relativ dunkles Deckblatt und super konstruiert und steht in der Machart einer Trinidad in nichts nach, was sich auch beim Abbrand und im Zug widerspiegelt. Der Duft aus der Kiste ist sehr verhalten, etwas Schokolade und Tabak (oh Wunder!) am Deckblatt.

Foto0075.jpg

Um es kurz zu machen, die Zigarre ist noch zu jung. Sehr ähnlich wie bei der Con. Nr.1 ist sie in dieser Jugend sehr süss und die verschiedenen Geschmackskomponenten sind noch etwas eindimensional und noch nicht wirklich gut verwoben. Im ersten Drittel herrschen vor allem süsse, bisweilen fruchtige Noten vor. Das aber alles erstaunlicherweise ohne Schärfe. Die unglaubliche Cremigkeit begleitet die Zigarre über die ganze Länge. Immer wieder flackern etwas diffus verschiedene Geschmacksnoten auf ohne eine wirkliche Kontur zu bekommen, ein deutliches Zeichen für die Jugend. Gegen Schluss dominieren nussige Noten und auch Röstaromen. Aber auch schöne indische Gewürznoten flackern auf.

Die Sir Winston ist bereits jetzt schon problemlos rauchbar, keine Spur von Schärfe oder Bitterkeit. Sehr süss, sehr cremig, mit perfektem Abbrand und Zug (und das bei so einem jungen Stumpen) und dabei immer sehr mild bis höchstens mittelstark. Bei einer Blinddegustation hätte ich die Zigarre wahrscheinlich sogar irgendwo im DomRep versorgt. Ich weiss aber auch, dass die Sir Winston in 5 Jahren eine andere sein wird, und in 10-20 sicher nochmals. Sie wird stärker und komplexer mit dem Alter. So alt wird sie bei mir kaum. Aber ein paar Jährchen werden die geschmackliche Palette sicher weiter verfeinern.

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 12:16   #5
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Hi Robi,
Danke für den tollen Bericht, sind ja wunderschön, die Ladys:001_wub:.
Alt 14.12.2011, 14:38   #6
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Haben will :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 18:40   #7
Humungus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Humungus

Renommee-Modifikator: 644810
Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen

Grandiose Zigarre, habe mir vor ca. sechs Jahren mal eine Kiste gegönnt. Hieraus gönne ich mir vielleicht zwei Zigarren pro Jahr, Du hast eine tolle Entwicklung vor Dir wenn Du noch etwas warten kannst.

gruß Michael
Humungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 18:29   #8
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Grandiose Zigarre, habe mir vor ca. sechs Jahren mal eine Kiste gegönnt. Hieraus gönne ich mir vielleicht zwei Zigarren pro Jahr, Du hast eine tolle Entwicklung vor Dir wenn Du noch etwas warten kannst.

gruß Michael
Das würde ich genau so unterschreiben !!!

Hab mich eben mal durch die hinteren Ecken des Forums geklickt und stöbere mal in den Berichten von Zigarren, die ich noch rumliegen habe :-)

Wundert mich, dass es so wenige Berichte zu Marken/Zigarren gibt, von denen ich so begeistert bin ...
Werd ich wohl demnächst mal ändern müssen :-)

So. Schluss mit OT und back thread:

Zu den Sir Winston:
In 2009 habe ich mal bei Herzog am Hafen eine grandiose Kiste Sir Winston von 2003 gefunden und eine sofort geraucht und eine zweite mitgenommen. (Ich rauche immer mindestens 2 um mir ein Bild machen zu können)
Die Zigarre hat mich absolut vom Hocker gehaun´ - ein wahres Prachstück !!!
Ich hab ihr damals schon nach der Hälfte 95/100 gegeben ;-)
Die zweite war ganz genau so und, wie es nunmal so ist, als ich die Kiste kaufen wollte, war mir jemand zuvor gekommen *GRRRRR*

Ich hatte dann nochmal ein paar "neue" aus verschiedenen Quellen geraucht und keine kam auch nur annähernd an die 2003er ran ...

Dementspechend war ich auch leicht frustriert und dem Magengeschwür nahe :-)
Ein Nichtrauchen kann sowas vermutlich nicht annähernd nachvollziehen und wird den Kopf schütteln :-)

Etwa zwei Jahre später, ich hatte die Sir Winston und mich schon ad acta gelegt, war ich bei einem befreundeten Händler in Braunschweig und sah eine Sir Winston Kiste im Regal liegen. Da es kurz nach meinem Umzug von Berlin nach Brausnchweig war, hatte ich seine Bestände noch nicht vollständig im Kopf :-)

Jedenfalls öffnete ich, wie immer wenn ich Sir Winston Kisten finde, den Deckel und gucke nach den Bauchbinden (alt/neu ???).
Und siehe da: ALT ... Da wurde ich schon etwas kribbelig und forschte nach dem Karton - gesucht, gefunden - 2003. Jackpot !

Ein paar mitgenommen und probiert: HAMMER !!!
Zufällig war ich ein paar Tage später wieder in Berlin und hatte mir ein paar Sir Winston eingesteckt weil ich dort mit ein paar lieben Freunden immer Blind-Tastings veranstalte.
Und da ich wusste, dass einer der beiden die Marke Upmann hasst, lag es nahe ihm eine von diesen Sir Winstons unterzuschieben :-)

(Dazu sei erwähnt, dass eben dieser Freund auch Montecristo hasste und nach ein paar Enttäuschungen keine Monte mehr anfassen wollte.
Bis ich zu einem vorhergehenden Blind-Tasting ein paar Monte D von 2005 mitbrachte. Seitdem ist er Monte-Fan :-) - true story !!! )

So, Bogen zurück zum Thema:
Wir rauchten also die Sir Winston aus Braunschweig mit BD 2003.
Die beiden erschmeckten die selben Aromen, die auch mir aufgefallen waren: Zeder, Leder, KAFFEE (ich hattte sowas noch nie so ausgeprägt geschmeckt) und Schokolade. Diese Kiste war durchweg grandios !!!
Wir waren uns alle einig, dass das ganz besonder gute und tolle Zigarren sein müssen und dass es sich um ganz besonders reife und seltene Stumpen handeln muss.
Dementsprechend groß waren auch die Augen meiner companeros, als ich auflöste, worum es sich handelte :-)

Ich bin jedenfalls froh, den Rest dieser Kiste noch im Keller zu haben - ich habe die Ksite angebrochen mit 21 Reststücken gekauft und bisher war jede ein ganz besonderer Genuss. Und noch habe ich 13 Stück :-)

Wenn ich garantieren könnte, dass alle Sir Winston so werden würden, würde ich nur noch diese Zigarren kaufen und nichts anderes mehr !!!

Also von mir gibt es eine absolute Empfehlung für die Sir Winston und ich rate jedem, der mal ein paar ältere Baujahre findet: ZUSCHLAGEN !!!

MfG
Andre

Geändert von Andre B. (18.02.2012 um 20:01 Uhr)
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 15:56   #9
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Eine grandiose Zigarre:

Hier noch ein Bild (BD 2011)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03468.jpg (871,6 KB, 55x aufgerufen)
Alt 06.08.2012, 08:07   #10
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1404
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

habe neulich meine erste Sir Winton verkostet. Tolle Zigarre!
Perfekte Konstruktion, perfekter Zug, hübsches Deckblatt und vor allem wunderbarer Geschmack! :001_wub:
Nie aufdringlich, Stärke bei vollem Aroma immer im angenehmen Bereich.

Wenn nur der Preis nicht wäre... 18,50 EUR sind halt schon mal ein Wort.
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:25   #11
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andre B. Beitrag anzeigen
Jedenfalls öffnete ich, wie immer wenn ich Sir Winston Kisten finde, den Deckel und gucke nach den Bauchbinden (alt/neu ???).
Und siehe da: ALT ... Da wurde ich schon etwas kribbelig und forschte nach dem Karton - gesucht, gefunden - 2003. Jackpot !

Wir waren uns alle einig, dass das ganz besonder gute und tolle Zigarren sein müssen und dass es sich um ganz besonders reife und seltene Stumpen handeln muss.
Dementsprechend groß waren auch die Augen meiner companeros, als ich auflöste, worum es sich handelte :-)
2003er erkennt man doch auch ohne den Deckel zu öffnen.
Die Kiste ist grün.

Naja, so ist es ja auch, oder nicht? Besonders gut, besonders gereift und selten auch....suche schon ewig nach einer grünen Box.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:01   #12
Tridente
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tridente

Renommee-Modifikator: 6
Tridente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen, habe eine Frage: weiss jemand, wann die Sir Winston die neue, rote, Bauchbinde bekommenhat? Früher war sie ja anders, ähnliche Farbe wie die Montecristos...
Danke im Voraus!
Gruss Tridente
Tridente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:53   #13
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

2006
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 23:09   #14
Tridente
Erfahrener Benutzer

Hab Dank
Alt 30.09.2012, 00:40   #15
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
2003er erkennt man doch auch ohne den Deckel zu öffnen.
Die Kiste ist grün.

Naja, so ist es ja auch, oder nicht? Besonders gut, besonders gereift und selten auch....suche schon ewig nach einer grünen Box.
Äh, nein

Meine ist so, wie die aktuellen auch sind, nicht grün.

Die grünen sind ne ganze Ecke älter (Mitte der Neunziger), aber ich find dazu grad keine genauen Jahresangaben ...

MfG
Andre

Geändert von Andre B. (30.09.2012 um 00:58 Uhr)
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 13:48   #16
Tridente
Erfahrener Benutzer

Laut Min Ron Nee wurde die dunkelgrüne Kiste 1994/95 in eine klarlackierte umgewandelt!
Gruss Tridente
Alt 30.09.2012, 14:41   #17
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Flip wird schon bald berühmt werden

Also ich habe Gestern eine verköstigen dürfen und kann auch nur sagen WOW !

Die Zigarre war recht fest gerollt, aber der Zug war perfekt. Das Teil war wunderbar ölig, hatte aber schon eine der neuen Bauchbinden. Das genaue BD kann ich leider nicht sagen, weiß aber wo es noch mehr davon gibt ^^

Direkt nach dem Anzünden verströhmte sie eine sehr sehr schwere schokoladige nussige Süße. Wirklich interessante Aromenvielfalt die sich da entwickelte. Da war wirklich alles drinn , aber immer im schweren süffigen Bereich angesiedelt. Also ich bin kein Mensch der großen Worte , aber etwas was mein Erlebnis am Besten umschreibt... Diese Zigarre ist geballtes traditionelles Kuba ! Die ist nun bei mir ganz oben auf der Skala.

Nachtrag...

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Ramon Allones Gigantes in gleicher Klasse spielen soll. Also ich finde hier ist ein klares "Nein" angebracht. Probiert das doch auch mal aus, denn ich finde dafür ist die RA zu flüchtig in den Aromen. Diese habe ich immer im Humidor gehabt , auch weil mir die H.Upmann bissl zu teuer erschien. Das sehe ich nun ganz anders

Geändert von Flip (30.09.2012 um 14:48 Uhr)
Flip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 20:13   #18
Tridente
Erfahrener Benutzer

Hab noch eine 25er Kiste aus 2003 bekommen können :-) trau mich gar nicht sie anzubrechen.....
Alt 23.04.2013, 21:57   #19
h2o2
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
h2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannt

Ich hatte soeben wieder mal das Vergnügen eine in Rauch aufgehen zu lassen
Eine meiner absoluten Lieblingszigarren. Eine gute Sir Winston ist für mich der Inbegriff einer perfekten Zigarre. Leider ist jetzt meine erste Kiste von 2011 leer. Und ein paar von denen waren wirklich sensationell gut.
Ich habe noch ein Kistchen von 2011 und eine von 2012. Werde mir wohl bei Gelegenheit noch ein, zwei Kistchen kaufen müssen, damit ich die Chance habe, ein paar Zigarren noch ein bisschen mehr reifen zu lassen. Die Dinger sind einfach Oberhammer und es ist schwer die Finger von ihnen zu lassen
Nur der Preis ist ein bisschen "schade", da kommt es doch nicht ganz billig, wenn man sie einlagern will...
h2o2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 13:30   #20
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Die Sir Winston sind echt verdammt lecker.
Sind auch frisch durchaus gut rauchbar.
Aber wenn man was schönes gereiftes hat, dann sind die der Hammer.
Da fällt mir ein, ich muss heut meine Aging-Boxen mal durchforsten

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 00:26   #21
mikiad
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mikiad

Renommee-Modifikator: 10
mikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nett

H. Upmann Sir Winston

Habe meine Kiste AXC May 03 heute geöffnet, um Zustand und Entwicklung der Zigarren zu prüfen.

Die Zigarren weisen noch einen erheblichen Amoniakgeruch auf und haben sich wenig weiter entwickelt, dieses hat wohl sehr mit meiner Lagerung zutun.
Das beweist aber auch, das bei geringer Temperatur und keinen Luftaustausch die Entwicklung sehr langsam verläuft.

Gruß mikiad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg (101,9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (108,2 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (101,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (98,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (51,0 KB, 38x aufgerufen)
mikiad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 00:53   #22
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mikiad Beitrag anzeigen
H. Upmann Sir Winston

Habe meine Kiste AXC May 03 heute geöffnet, um Zustand und Entwicklung der Zigarren zu prüfen.

Die Zigarren weisen noch einen erheblichen Amoniakgeruch auf und haben sich wenig weiter entwickelt, dieses hat wohl sehr mit meiner Lagerung zutun.
Das beweist aber auch, das bei geringer Temperatur und keinen Luftaustausch die Entwicklung sehr langsam verläuft.

Gruß mikiad

Hi mikiad,

ich habe schon einige 2003er Sir Winston geraucht und die waren alle super lecker, einige hatten einen recht schweren Zug, aber nun ja- der Geschmack entschädigt einen...

Wie lagerst Du denn Deine Zigarren, wenn die derart langsam reifen?

Gruß!

Rex

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 01:20   #23
mikiad
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mikiad

Renommee-Modifikator: 10
mikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nett

Hallo Rex,

die Sir Winsten lagern bei 18° und in orig. Kiste sowie Zipper. Letzter Luftkontakt etwa vor 5 Jahren.

So wie es scheint wird dabei sehr wenig Ammoniak abgebaut. Meiner Meinung nach ist der fehlende Luftkontakt das entscheidende.

Gruß mikiad
mikiad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 08:04   #24
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 17
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Mein Ld erklärte mir ähnliches wie du grad festgestellt hast.beim lüften ab und an geht es eigentlich nur darum derartige begleitstoffe zu verringern bzw zu eliminieren
Alt 15.09.2013, 09:27   #25
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mikiad Beitrag anzeigen
Hallo Rex,

die Sir Winsten lagern bei 18° und in orig. Kiste sowie Zipper. Letzter Luftkontakt etwa vor 5 Jahren.

So wie es scheint wird dabei sehr wenig Ammoniak abgebaut. Meiner Meinung nach ist der fehlende Luftkontakt das entscheidende.

Gruß mikiad

Nun denn mikiad,

dann muss Dein Aging- Horizont aber auf einige Jahrzehnte ausgelegt sein?!

Ich persönlich finde, dass zehn Jahre schon ein sehr schönes Alter für eine Zigarre ist, oder noch anders gesagt:

Wer weiß schon, ob ich persönlich noch in den Genuß solcher Zigarren komme, die auf z.B. 30 Jahre luftdicht vor sich hin reifen?

Aber es kommt "für mich" auch auf die jeweilige Zigarre an.

Eine sehr starke Partagas (oder eben auch Sir Winston) reift ja eh schon wesentlich langsamer bzw. brauch mehr Zeit im Aging.

Eine ERdM z.B. ist zumeist frisch schon milder und wenn ich diese lange reifen lassen will, dann macht der fehlende Luftaustausch schon richtig Sinn.

Wenn ich aber bei Deinen Postings richtig mit gelesen haben, kaufst Du aber immer die richtig starken- und gehaltvollen Zigarren.

Na ja, ist nur so´n Gedanke...

LG

Rex

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht