Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.09.2011, 18:20   #1
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 189
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen
Standard H. Upmann Magnum 48 EL 2009

Hallo zusammen,

ich habe gestern die dritte aus der Kiste geraucht und muss sagen, sie befindet sich gerade in einer tollen Zeit. Mit zwei Jahren sehe ich das öfters etwas kritsch. Hier ist derzeit nichts von einem störenden Reifeprozess zu erkennen.

Die kleine EL aus dem Jahr 2009 brennt von Beginn an fast kreisrund ab, liefert bereits auf den ersten Zentimetern eine gewisse Schwere und Kraft, dies steigert sich beständig bis zum Ende.

Ich empfand sie als gut erdig, kräftig, vollmundig und sehr voluminös. (was ich einer Zigarre selten zuschreibe!)

Das Rauchvolumen ist ebenfalls kein kleines. ;-)

Die Raumnote kann man als sehr präsent bezeichnen.

Jene zwei Exemplare, die ich Ende 2009 und Sommer 2010 geraucht habe, waren katastrophal. Ein Jahr danach und sie ist ein Hochgenuss. :001_wub:
Da soll noch jemand sagen, Geduld zahlt sich nicht aus. ;-)

Da können größere oftmals nicht ganz mit.

Empfehlenden Gruß

Z
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3958.jpg (742,3 KB, 42x aufgerufen)

flickr
facebook-Fotoseite

Geändert von lowcut (02.01.2016 um 11:06 Uhr)
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.09.2011, 20:04   #2
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen
Standard AW: Magnum 48 EL 2009

Sag´ mal. Wie bekommst Du die Glut so hin? Fotografierst Du mit Fön?
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:07   #3
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995071
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Das ist ein sehr schönes bild:001thumbup1:, errinert mich daran das ich noch keine Magnum48 hatte! Gibts die noch wo?

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:07   #4
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

:001lol:

Nein, "Langzeitbelichtung", Fernauslöser und Stativ machens möglich.

Einfach vorher ganz normal rauchen, hinlegen, Auslöser vorher definierte Zeit drücken, Rest macht die Kamera....

Grüße

Z

EDIT: ach ja, rundherum war´s, bis auf das Licht vom Monitor, dunkel...

flickr
facebook-Fotoseite
Alt 05.09.2011, 20:18   #5
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr schönes bild:001thumbup1:, errinert mich daran das ich noch keine Magnum48 hatte! Gibts die noch wo?
Danke Benjamin!

Keine Ahnung, ob´s die bei uns noch wo gibt. Hab, da ich sie nicht gut in Erinnerung hatte, auch nicht weiter darauf geschaut.

Vielleicht versuchst du´s mal in Passau, ist ja nicht so weit weg von dir. Hab jetzt mal ein paar Geschäfte dort gegoogelt, man findet schon einige. War aber selbst noch in keinem.....

Excalibur City hat sie leider nicht mehr auf der Homepage.

Grüße

Z

flickr
facebook-Fotoseite
Alt 05.09.2011, 20:25   #6
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Die casa in stuttgart hatte noch etliche kisten meines wissens.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:38   #7
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995071
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Die casa in stuttgart hatte noch etliche kisten meines wissens.
Echt jetzt??

Aber im Onlineshop kann ich die nicht finden! Na ja, ich fahre morgen fürn paar tage nach Stuttgart(beruflich)! Vielleicht geht sich ja ein besuch in der Casa zeitlich aus, dann kann ich ja mal eine probieren

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:51   #8
aylesbury
Stammschreiber

Benutzerbild von aylesbury

Renommee-Modifikator: 9
aylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zur Not kriegst du die auch bei Cigarworld oder bei Herzog aus Berlin
aylesbury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:27   #9
h2o2
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
h2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannt

Zitat:
Heute (20.12.2012) gibts die im Adventskalender http://www.premium-cigars.ch/h-upman...tml?first=2184 für CHF 185. Liegt zwar noch ein fast volles Kistchen in meinem Humidor aber für den Preis wäre es ja fast eine Sünde keines zu bestellen?!
h2o2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 06:57   #10
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Echt jetzt??

Aber im Onlineshop kann ich die nicht finden! Na ja, ich fahre morgen fürn paar tage nach Stuttgart(beruflich)! Vielleicht geht sich ja ein besuch in der Casa zeitlich aus, dann kann ich ja mal eine probieren
Gibt auch in Ö noch genug.
Alt 21.12.2012, 11:36   #11
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16687119
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ganz ehrlich, ich finde die lohnt sich nicht. Für den Preis bekommst du bessere Zigarren, auch Upmänner. Die aktuelle Limitada beispielsweise ist zwar etwas teurer, aber m.E. deutlich besser.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 14:04   #12
Cigarrensommelier
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarrensommelier

Renommee-Modifikator: 11
Cigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich finde die lohnt sich nicht. Für den Preis bekommst du bessere Zigarren, auch Upmänner. Die aktuelle Limitada beispielsweise ist zwar etwas teurer, aber m.E. deutlich besser.

Man weiss ja auch wie gut eine Limitada ist wenn sie 3 Jahre später noch überall erhältlich ist ;-).
Ehrlich gesagt finde ich weder die 48, noch die neue Robusto wirklich gelungen. Da ist die LCDH exklusive schon weitaus leckerer. Und ne normale Magnum 50 mit älterem boxing date würde ich allen dreien bevorzugen.
Cigarrensommelier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 14:25   #13
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 53
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cigarrensommelier Beitrag anzeigen
Man weiss ja auch wie gut eine Limitada ist wenn sie 3 Jahre später noch überall erhältlich ist ;-).
Na das erzähle mal den Anhängern der Bolivar Especial No.2 ER 2009.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 14:39   #14
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ehrlich gesagt finde ich weder die 48, noch die neue Robusto wirklich gelungen. Da ist die LCDH exklusive schon weitaus leckerer. Und ne normale Magnum 50 mit älterem boxing date würde ich allen dreien bevorzugen.

Zitat:
Na das erzähle mal den Anhängern der Bolivar Especial No.2 ER 2009.

Das sehe ich genau so!

Ich war mir sicher bei Erscheinen der Bolivar Avenida und der Especial, dass das nicht mein Ding ist und siehe da, nach drei Jahren sind diese beiden Zigarren bemerkenswert gut.

Auch ich habe eine Kiste der Magnum 48 im Aging und wir werden mal sehen wie sich diese Zigarre mit den Jahren der Reifung entwickelt.

Mir liegen sie im Aging jedenfalls gut, die fressen mir ja kein Brot...

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 14:47   #15
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 191
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cigarrensommelier Beitrag anzeigen

Was Dir schmeckt oder nicht ist selbstverständlich nicht diskutierbar, aber die 3-Jahresthese halte ich schon für fragwürdig. Nehmen wir mal zum Beispiel die Trinidad Ingenios EL 2007, die ist noch erhältlich und an der habe ich ausser dem Preis nix zu meckern. Bei einigen EL bzw. ER ist die Verfügbarkeit nach Jahren, sicher einer Meinungsbildung bei der Markteinführung geschuldet, welche durch Verkostung im unreifen Zustand geprägt war. Hier möchte ich als Beispiel die beiden Bolivar aus 2009 nennen.

Da war der Rex schneller.

Geändert von MeiKisterl (21.12.2012 um 17:09 Uhr)
MeiKisterl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 19:15   #16
Cigarrensommelier
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarrensommelier

Renommee-Modifikator: 11
Cigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nettCigarrensommelier ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von MeiKisterl Beitrag anzeigen
Was Dir schmeckt oder nicht ist selbstverständlich nicht diskutierbar, aber die 3-Jahresthese halte ich schon für fragwürdig. Nehmen wir mal zum Beispiel die Trinidad Ingenios EL 2007, die ist noch erhältlich und an der habe ich ausser dem Preis nix zu meckern. Bei einigen EL bzw. ER ist die Verfügbarkeit nach Jahren, sicher einer Meinungsbildung bei der Markteinführung geschuldet, welche durch Verkostung im unreifen Zustand geprägt war. Hier möchte ich als Beispiel die beiden Bolivar aus 2009 nennen.

Da war der Rex schneller.
Das ist ein vollkommen unterschiedliches Paar Schuhe. Zum einen haben Limitadas offensichtlich eine weitaus höhere Auflage als ER. Dazu kommt das H.Upmann weltweit weitaus mehr beworben wird als Trinidad (eine Marke die nur noch aus Prestige existiert, weil sie weitaus weniger als 1% des Zigarrenumsatzes von Habanos S.A. ausmacht) und sich eben auch viel besser verkauft. Sowohl die Ingenios, als auch die Robusto T sind beides tolle Cigarren, allerdings sind die meisten Konsumenten kubanischer Cigarren auf kräftigere Blends aus, zumal beide Cigarren auch weitaus teurer als die Magnum 48 sind.
Die Bolis aus 2009 sind wie gesagt keine Limitadas und die Verfügbarkeit dieser Cigarren lässt sich a) auf den Recht hohen Preis bzw. ein weitestgehend unbeliebtes Format bei der No.2 (ich finde beide toll!) und b) auf eine höhere Produktionszahl als von üblichen Regionales zurückführen. Zu den üblichen Kisten von 2400 bis 3000 Stück kamen noch zusätzlich die 4er Sampler und für die 5ta Avenida nun auch noch die Jars. Zumal beide Vitolas in 25er Kisten verfügbar waren, anders als beispielsweise die Sancho aus dem letzten Jahr, die es nur in 10er Kisten gab.
Cigarrensommelier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 19:44   #17
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 191
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Mir ging es auch nur darum, dass die Aussage:" eine EL die nach 3 Jahren noch erhältlich ist, kann ja nicht so besonders sein", für mich so nicht haltbar ist und das hast Du mit deinem letzten Post ja auch bestätigt. Der Fakt das EL´s eine höhere Auflage haben stützt deine These absolut nicht.

Es bleibt für mich so, dass es genug Beispiele,von nach 3 Jahren noch verfügbarer EL´s gibt, die für mich als herausragende Zigarren zu bezeichenen sind. Ich möchte hier folgende nennen: RyJ Escudos, Trinidad Ingenios, Monte Grand Edmundo, Bolivar Petit Belicosos, die finde ich durch die Bank gut und sie sind noch erhältlich oder erst seit kurzem ausverkauft. Achso und die Magnum 48 finde ich auch sehr ansprechend, ist aber selbstverständlich rein subjektiv.

Welche Gründe die Verfügbarkeit erklären können, ausser das sie nicht so besonders sein könnten, spielte bei deiner 3-Jahresthese im Ausgangspost keine Rolle, deshalb konnte ich das so auch nicht nachvollziehen.
Alt 14.07.2013, 11:33   #18
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

FHabe lange von einem Kistenkauf abgesehen, da mir die frischen Exemplare nicht sehr gefallen haben. Diese Woche habe ich dann zugeschlagen und mir eine Kiste mitgenommen, es war kein Fehler! :001thumbup:

Gerade habe ich eine Einzelzigarre die ich seit 2010 im Humi liegen hatte geraucht. Die Entwicklung ist sagenhaft!

Sofort nach dem Anzünden ist die Zigarre present. Startet kräftig, wird dann im Rauchverlauf mittelstark mit tollen Aromen die die H.Upmann Herkunft deutlich erkennen lassen.

Aromen von Erde, Kräuter/Gewürze, dunkle Sokolade und leiten Rößtaromen werden von einer feinen Süße begleitet.
Zug und Abbrand sind perfekt!

Hier hat sich das Warten sehr gelohnt und ich freu mich das ich eine volle Kiste habe! :001drool:

Rauchdauer ca. 1 Stunde
Alt 14.07.2013, 18:04   #19
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Danke Ralf für das Tasting! :001thumbup:

Habe damals bei Erscheinen der Magnum 48 EL auch auf Verdacht ein Kistchen eingelagert und mich immer ein wenig geärgert, wenn ich seit her nur schlechte Berichte darüber gelesen hatte.

Ich freue mich sehr, wenn die sich positiv entwickelt haben.

Bis dann!

Udo

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:30   #20
jogewe
Stammschreiber

Benutzerbild von jogewe

Renommee-Modifikator: 7840441
jogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehen

Habe soeben meine erste aus meiner eingelagerten Kiste geraucht und muss sagen, dass ich froh bin mir eine Kiste besorgt zu haben.
... würzig, erdig, schokoladig (dunkel, sehr dunkel)...
und ich verbrenne mir gerade meine Finger

rauchige Grüße
joachim
jogewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:59   #21
mr-fakten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mr-fakten

Renommee-Modifikator: 8
mr-fakten wird schon bald berühmt werdenmr-fakten wird schon bald berühmt werden

Dann freu ich mich ja schon auf meine eingelagerten.
Bin gespannt wann ich meine anbreche und die erste genieße.
Danke für den Zwischenbericht.
Alt 04.08.2013, 18:20   #22
Bippus
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Bippus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich kann die positiven Rückmeldungen ebenfalls stützen. Bin grade im Tessin in den Ferien und genoss gesterne eine EL 09 an der Verzasca im Halbschatten eines Steines. Ich hätte mir während einer Stunde keine schönere Raicherei vorstellen können und musste mir umgehend ein Kistchen besorgen! Einfach genialer Stumpen!
Bippus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 19:28   #23
Bippus
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Bippus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sonnenschein, angenehme Balkontemperaturen, ein Glas Grauburgunder aus dem Kaiserstuhl und dazu eine H. Upmann Magnum 48 EL 2009...

Ich kann mir den Freitag nicht besser vorstellen, das ist echt toll... Und diese Zigarre ist der perfekte Einstieg ins Weekend, ich kann es einfach nicht anders sagen ;-)

Und ja, sie harmoniert mit dem Grauburgunder!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3381.jpg (109,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3404.jpg (137,3 KB, 24x aufgerufen)
Bippus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 21:04   #24
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Ich habe gestern und heute auch jeweils eine geraucht. Sie hat es spontan in meine Top 10 geschafft. Eine war etwas zu fest gerollt und brannte deutlich schief ab, aber Sch.... der Hund drauf, die waren sehr, sehr lecker! Und die Rauchentwicklung war der Hammer! Ich habe gleich nachbestellt!
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 16:58   #25
Gannon
Stammschreiber

Benutzerbild von Gannon

Renommee-Modifikator: 29
Gannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes Ansehen

Für mich eine sehr schöne Zigarre. Zug und Abbrand waren klasse.

Geschmacklich konnte sie mich auch voll überzeugen. Sie schmeckte schön süß nach Schokolade und Leder. Mal war die Schokolade etwas vordergründiger und mal das Leder.

Kurz vor der Bauchbinde wurde sie würzig-röstig aber die Schokolade war im Hintergrund noch leicht zu schmecken.

Verdammt, ich brauche noch dringend eine Kiste davon
Gannon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht