Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.08.2011, 23:43   #1
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard Partagas Presidente

Heute war ich mit zwei Freunden (unter anderem auch Seewurst) bei Herzog am Hafen.:001_wub:
Ich habe kurz überlegt, ob es diese, für meine Verhältnisse recht teure Zigarre sein sollte, aber das Wetter war schön, ich hatte endlich mal wieder genug Zeit und nette Leute um mich, was will man da mehr?

Richtig eine gute Zigarre. Ich entschied mich für die Presidente.

Die Zigarre sieht wirklich wunderschön aus, eine Augenweide, makelloses Deckblatt, tolle Anilla, und ein schönes Format, eine Figurado, die an beiden Enden spitz zuläuft, wobei das Brandende eine Öffnung von einem halben Centimeter aufweist.

Der Kaltzug war super, nicht zu fest, zwar geschmacklos, aber er unterstützt den ersten Eindruck der guten Verarbeitung.

Die ersten Züge waren sehr kräftig, gepräft von typisch kubanischen Erdaromen, sehr tief, auch leichte Würze war zu vernehmen, ein bischen Pfeffer hatte die Zigarre durchgehend, was sich aber nicht unangehem steigerte.

Zu diesen Aromen gesellten sich im Verlauf noch einige andere, wie gut, dass es zu dieser Zigarre nur Wasser gab; Es kamen leichte Noten hervor, die mich an getrocknete Früchte erinnerten, nur ohne Fruchtsüße.
Deutlich wahrnehmbar, und sehr lecker, wie auch bei der Serie P No. 2, jeoch viel deutlicher, waren die Aromen von gerösteten Erdnüssen. (Haltet mich für verrückt, aber ja, das schmeckt man. Und bis jetzt auch bei mir nur bei Partagas.:001thumbup1

Die Zigarre nahm im weiteren Verlauf an Nussigkeit zu, auch Kräuter kamen hinzu.
Gegen Ende wurden die schon im Anfang enthaltenen Kakaonoten sehr stark, fast wie Kakaopulver, nicht unangenehm, im Gegenteil. Die Nussigkeit verschwand, es entwickelte sich aber ein Hauch Süße, und der Geschmack von getrockneten Kräutern.

Die Zigarre lässt sich in den Grundtönen mit der Serie P No 2 vergleichen.
Sie ist allerdings etwas pfeffriger und bietet, so finde ich, etwas mehr Nuancen im Geschmack. Wie beim der der ersten hat mit eine leichte Süße gefehlt, die Zigarre bietet aber trotzdem ein wundervolles Rauchvergnügen.

Der von Anfang an gute Eindruck der Verarbeitung setzt sich beim Rauchen übrigens fort: die Zigarre hat wunderbar gebrannt, und das obwohl es am Hafen nicht gerade windstill war.

eine absolute Empfehlung, ich halte auch den Preis für mehr als angemessen, bei diesem Format.

Seewurst hatte übrigens eine Diplomaticos No 2 und der andere Freund eine Partagas MF, die leider etwas getunnelt hat.

Gruß

Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-08-06 17.50.57b.jpg (379,4 KB, 1076x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-08-06 17.50.38b.jpg (325,2 KB, 981x aufgerufen)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.08.2011, 09:17   #2
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas Presidente

Ich liebe diese Zigarre!
Allein das Format ist schon etwas besonderes.
Und dann noch gepaart mit der Würze einer Partagas.
Zugprobleme hatte ich auch noch nie welche (ca. 30Stk geraucht),
die Verarbeitung ist auch immer tadellos.

Jedoch hat mich die Zigarre einmal aus den Socken gehauen
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:26   #3
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

phijo, du hast mir gerade Appetit auf ne Presidente gemacht, leider hab ich keine da , dann muß halt nachher die Salomones dran glauben

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:35   #4
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 15
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Hatte bisher nur eine von der Sorte, in der Casa in Stuttgart. Mein Eindruck war ähnlich (Erdnuß habe ich leider nicht geschmeckt). Dazu hatte ich einen Ron Millionario Reserva 13 anjos der sie wunderbar ergänzt hat. Überlagert wurde, denke ich, nichts. Rum UND Wasser zu so einer Zigarre müßte wohl perfekt sein. :001drool:

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 11:47   #5
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
(Erdnuß habe ich leider nicht geschmeckt)
Keine Erdnuss? Naja, vielleicht würdest Du den Geschmack anders beschreiben, aber der hat mich irgendwie an diese gerösteten Erdnüsse erinnert.
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 12:09   #6
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Stimmt schon, die Partagas haben ja eigentlich alle was nußiges. Ich muß wohl doch noch ein oder zwei Präsidenten rauchen. (Seufz)

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 14:27   #7
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Stimmt schon, die Partagas haben ja eigentlich alle was nußiges. Ich muß wohl doch noch ein oder zwei Präsidenten rauchen. (Seufz)
Wenn wissen willst, wie diese Zigarre wirklich schmeckt, dann genieße sie bitte pur- also ohne Rum o.ä.,

denn selbst wenn sich eine solche Kombination wirklich gut ergänzt, kannst auf diese Weise Dir kein reales Urteil bilden...

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 14:37   #8
chiamsi
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
chiamsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das sehe ich nicht so wie Du Rex.
Der Rum reinigt die Zunge während des Rauchopfers und macht sie aufnahmebereit für die Aromen der Zigarre
Gruß
Ernst
chiamsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 14:43   #9
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Nun gut, so sind meine langjährigen Erfahrungen eben... :001thumbup:

Aber das lässt sich ja einfach heraus finden. Rauche eine mit- und eine ohne Rum, und jede Diskussion ist hinfällig!

Gruß!

Rex
Alt 02.09.2011, 18:26   #10
blnguy
Stammschreiber

blnguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich mag die Presidente auch sehr gern. Übrigens rauche ich gern mit Wasser und leicht gesüßtem schwarzen Tee, wenn ich mich vollständig der Zigarre widmen will. Sonst geht ein Rum oder ein Cognac natürlich auch ganz wunderbar dazu.
blnguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 11:05   #11
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Ich mochte die Presidente auch sehr.

Einmal mit einem Mix aus Rhum agricole und Kumquats
p taco crusehd.jpg

und einmal zu Rum pur.
P taco.jpg

aber es stimmt schon, wenn man nur die Zigarre zu 100% schmecken will, dann lieber Wasser oder Tee.
Lindenblütentee fand ich neulich ganz angenehm zur Zigarre.
Alt 20.05.2012, 11:47   #12
Eumler
Benutzer

Benutzerbild von Eumler

Renommee-Modifikator: 6
Eumler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

Hier meine Verkostungsnotizen

Format: Figurado
Hersteller und Bezeichnung: Partagas Presidente, Cuba.*
Geraucht am: 17.5.2012
Gekauft bei, Preis: excaliburcity 2010?, 7,60 eur
Deckblatt Farbe und Konsistenz: gut gerollt, colorado
Geruch kalt: guter Zug, wenig Aroma
Zugvermögen und Geschmack Kalt: kaum
Tasting 1/3: frisch und nussig, zurückhaltend*
Tasting 2/3: stärker nussig, fruchtig
Tasting 3/3: *eher nach Kakao, Kräuter
Abbrand: gut, nicht perfekt

Persönliche Bewertung: 3.5/5
Eumler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:43   #13
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 637
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich habe jetzt ca. 10 Zigarren meiner ersten Kiste Presidentes geraucht und bin begeistert (BD 2008). Absolut sehr starke Zigarre mit kräftigen Pfeffertönen. Ich denke so sollte eine Cubazigarre schmecken. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Rex, denn ohne seine Hinweise wäre ich vermutlich auf diese Zigarre niemals aufmerksam geworden. Auch im Punkt Preis/Leistung ist die Zigarre kaum zu schlagen - unbedingt probieren!

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:26   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Heute hatte ich Lust auf eine Presidente.

Zuvor gabs ein gutes T-Bone Steak vom Grill, Brot, Rettichsalat, etliche Oliven usw...

also gute Grundlage ist vorhanden

Da es hier noch kein Kisten Bild gibt gleich mal nachgeschoben,

P7030813 (640x480).jpg

P7030812 (640x480).jpg

der heutige Probant wurde bei der Gelegenheit gleich entnommen,
deutlich Boxpressed (schade eigentlich)

P7030814 (640x480).jpg

der kaltzug würzig und etwas schwer,

nach dem anzünden starten sogleich kräftige Tabakaromen,
und eine dezente süße stellt sich ein.

P7030815 (640x480).jpg

ab der absoluten Breite ist der Zug und Abbrand perfekt,
die Aromen wirken etwas metalisch :001confused1:
herb und trocken wirkend "hölzern , Biberbiss"

hölzerne Aromen Zedernwürze :001drool:

P7030816 (640x480).jpg

die Stärke nimmt zu tolle Zigarre

P7030817 (640x480).jpg

bis zum Schluss sehr gut rauchbar

P7030818 (640x480).jpg
.
mein Fazit eine Zigarre die das Zeug zum Klassiker hat.
Gutes PLV und ein ehrlicher kräftiger Cubasmoke im tollem Format.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 22:03   #15
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Danke für´s versprochene Tasting Marc! :001thumbup:

Da Du so ins Schwärmen geraten bist, sollte ich mich anscheinend doch mal um den neuen Jahrgang bemühen.

Danke und bis dann!

Rex
Alt 22.09.2012, 12:32   #16
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474844
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Gestern Abend habe ich meine 2 letzten Exemplare der "Presidente" (BD 09) geopfert. Mein Smoke-Kumpel und ich waren uns einig: Die "Presidente" ist eine wunderbare Zigarre. Der Kaltzug noch leicht ledrig, bescherte uns die Figurado einen angenehm nussigen Geschmack, begleitet von Röstaromen. Im 2. Drittel konnte ich Kräuter rausschmecken, was mich hier dann doch etwas überaschte. Im letzten Drittel wurde die Zigarre dann schön (legger) erdig. Was mich besonders erfreute, war die Rauchentwicklung, schön dicht (fast schon cremig) und der sich stetig aufbauende Zug. Während den fast 2 Stunden Genuß wurde die "Presidente" nie langweilig und mein Kumpel und ich freuten uns auf jeden neuen Zug. Diese Zigarre wird definitiv wieder den Weg in meinen Humi finden :001thumbup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg presidente.JPG (127,1 KB, 17x aufgerufen)
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 01:13   #17
Daniko
Stammschreiber

Benutzerbild von Daniko

Daniko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

die gute Presidente gibts bei CW diese woche als Probe :001thumbup:
Alt 24.09.2012, 01:21   #18
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Dann werd ich wohl diese Woche bestellen müssen

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 01:54   #19
Daniko
Stammschreiber

Benutzerbild von Daniko

Daniko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja ich wohl auch
Alt 24.09.2012, 07:45   #20
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Da lohnt doch selbst ne Bestellung für 3 Zigarren + Probe :001thumbup:
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 09:12   #21
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wie bring ich das blos meiner Frau bei, dass ich... eigentlich nix brauche und die Figurado soo schön aussieht. :001lol:

Frage: CW hat dieses mal keinen Mindestbestellwert gesetzt?
Alt 24.09.2012, 10:15   #22
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16687119
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Bestellt. Danke für den Hinweis!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 13:21   #23
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 5663901
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Wie bring ich das blos meiner Frau bei, dass ich... eigentlich nix brauche und die Figurado soo schön aussieht. :001lol:

Frage: CW hat dieses mal keinen Mindestbestellwert gesetzt?
Nein, kein Mindestbestellwert - du bekommst das gute Stück also für 6 € Porto (falls du nichts mehr dazu bestellst)..
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:20   #24
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Ich glaube nur die Probezigarre zu bestellen geht nicht oder :001confused1:
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:23   #25
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Normalerweise sollte das gehen. Aber einfach nur schnorren ist nicht mein Fall.
Antwort

Stichworte
partagas presidente

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht