Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.01.2014, 21:15   #76
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995072
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas 898 - varnished / unvarnished

Erstmal,

Zitat:
Zitat von zigarmichi Beitrag anzeigen
.....Geschmacksvergleich folgt sobald ich wieder rauchen kann...
Wieso kannst du nicht rauchen?? Ist alles OK Michi??

PS.: Über eine der kleineren 898 zum Tausch aufm Veranotreffen würde ich mich sehr Freuen

LG

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:32   #77
zigarmichi
Stammschreiber

Benutzerbild von zigarmichi

Renommee-Modifikator: 13259
zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Hi Benjamin,

ALLES IST GUT!
Ich bin nur vor zwei Wochen nach Frankfurt am Main umgezogen und muss hier erst mal schauen wo man in Ruhe Zigarre rauchen kann. Hab jetzt leider kein Verbindungshaus mehr um die Ecke wo ich auch im Winter gemütlich im warmen rauchen kann. Daher wird mein Konsum in der kalten Jahreszeit deutlich zurück gehen.

Über eine der kleinen 898 werden wir uns sicher einig wenn du was schönes zum tauschen dabei hast. Freut mich dass du auch wieder kommst...

Bebilderter Bau meines Humidors
zigarmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:38   #78
benjamin82
Padrón Jünger

benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hi Benjamin,

ALLES IST GUT!
Na dann bin ich beruhigt.

Zitat:
....wenn du was schönes zum tauschen dabei hast.
Da werden wir bestimmt was finden

Zitat:
Freut mich dass du auch wieder kommst...
Ich nehme es mir zu 120% vor.

Alt 10.04.2014, 23:58   #79
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Immer, wenn ich von ein paar Zigarren enttäuscht war, suche ich mir was altbekanntes, was mich normalerweise nie enttäuscht. Neulich mal eine Alonso Menendez: Leicht muffig, ohne jede Entwicklung, ziemlich langweilig. Dieser Tage eine Upmann Magnum50: siehe dortiger Thread. Nun also eine 8-9-8. Ausnahmsweise absichtlich mal eine sehr junge, BD 2012 oder 2013: Ich wollte wissen, wie die aktuellen so sind. Man liest ja doch gelegentlich, viele Zigarren wären nicht mehr wie früher, "weichgespült" und bestimmte Geschmacksprofile würden verschwinden. Ich bin beruhigt, denn die 8-9-8 scheint nicht dazu zu gehören. Von Beginn an zupackend, natürlich noch rau und jugendlich, aber trotzdem schon feine Würze, eine leichte Säure, spannendes Aromenspiel und deutliche Entwicklung im Rauchverlauf. Traumhaftes Potenzial erkennbar. Für mich bleibt es DIE Partagas!
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 11:44   #80
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Renommee-Modifikator: 4
Max_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen

Wie im Neuzugangs-Thread gepostet, darf ich seit ein paar Tagen eine 10er Kiste mit BD SEP13 mein eigen nennen.

Abgesehen von einer Testzigarre, die ich mir recht bald zu Gemüte führen werde : Wie lange würdet Ihr die 898 reifen lassen? Wo liegt Eurer Erfahrung nach der Peak?

Danke
Alt 11.07.2014, 13:57   #81
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Ich habe 1 Kiste unvarnished aus 99 und je eine varnished Kiste aus 2008 & 2012.
Die 99er sind fantastisch! Die 2008er sind auch super!
Die 2012 lasse ich auch erstmal noch 3-4 Jahre liegen.

Ich denke, dass du deine bestenfalls bis min 2017 liegen lassen solltest - ist aber auch immer geschmackssache!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 14:07   #82
benjamin82
Padrón Jünger

Ich habe eine 10er aus DEZ12.

Habe bis jetzt 2 geraucht. Die erste war Super, die 2te hatte schlechten abbrand. Werde aber bald mal wieder eine probieren.

Will einbisschen die entwicklung mit erleben, daher wird diese Ksite nicht sonderlich alt werden!

Muss aber jeder für sich entscheiden.
Grundsätzlich schmecken mir frische Partagás ganz gut!

Alt 11.07.2014, 14:20   #83
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 48
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Ich finde auch, dass man die nicht unbedingt liegen lassen muss. Manchmal hab ich sogar richtiggehend Lust auf eine frische...
Alt 11.07.2014, 21:15   #84
Gischbert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gischbert

Renommee-Modifikator: 6
Gischbert wird schon bald berühmt werdenGischbert wird schon bald berühmt werden

Die 898 vernished ist eine Zigarre, die bei mir bisher nicht alt geworden ist.
Die ist jung einfach schon unverschämt gut!

Werde allerdings bald eine Kiste aus 2008 bekommen. Ich berichte dann mal entsprechend.
Gischbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:30   #85
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Natürlich MUSS man die nicht ewig liegen lassen und ja, auch jung ist die meist schon verdammt lecker. Für diejenigen, die ganz generell gelagerte Zigarren mögen, kenn ich aber kaum was tolleres als eine ältere 8-9-8. Die bleibt auch bei 5Jahren+ extrem intensiv und würzig...natürlich runder, weicher, weniger Schärfe, aber immer noch irre Power.
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 19:05   #86
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 5918575
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Ich bin auch der Meinung, dass man die 8-9-8 jung schon gut rauchen kann. Ich habe in letzter Zeit einige sehr junge Expl. (ich glaube aus 2011 oder 2012) geraucht und sie haben mir sehr gut gefallen. Aber natürlich kann man sie auch problemlos 10-15 Jahre liegen lassen (wenn man kann ).
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 10:40   #87
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Ich habe welche, die mindestens neun Jahre alt sind (leider steht das Boxdate auf der Pappschachtel und die meisten Händler bewahren die nicht auf), mir schmeckt die immer noch phantastisch. Da ich auch den Vergleich zu '11, '12, '13 habe, lass' welche liegen! Es fällt schwer, aber lohnt sich!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

Geändert von DocMartin (13.07.2014 um 13:44 Uhr)
DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 09:23   #88
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Hallo Leute,
Ich habe die Möglichkeit, an eine Restekiste mit vermutlich 07er BD zu kommen. Jedoch haben die guten Stücke alle ein doch sehr helles Deckblatt, helles Colorado, fast schon Colorado Claro würde ich sagen.
Habe mir erstmal ein Probeexemplar mitgenommen und bin sehr gespannt.

Wie würdet ihr die Unterschiede bezüglich der Deckblattfarbe beschreiben, welche aromatik ist in euren Augen harmonischer?

Bei mir ist das markenabhängig, Larranaga finde ich im satten Colorado toll, dunkler nicht mehr so sehr. Bei Upmann und Ramon Allones hingegen gefällt mir die Komposition insgesamt mit etwas dunkleren Deckern besser...

Anyone?
Alt 08.01.2015, 09:51   #89
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe die Möglichkeit, an eine Restekiste mit vermutlich 07er BD zu kommen. Jedoch haben die guten Stücke alle ein doch sehr helles Deckblatt, helles Colorado, fast schon Colorado Claro würde ich sagen.
Habe mir erstmal ein Probeexemplar mitgenommen und bin sehr gespannt.

Wie würdet ihr die Unterschiede bezüglich der Deckblattfarbe beschreiben, welche aromatik ist in euren Augen harmonischer?

Bei mir ist das markenabhängig, Larranaga finde ich im satten Colorado toll, dunkler nicht mehr so sehr. Bei Upmann und Ramon Allones hingegen gefällt mir die Komposition insgesamt mit etwas dunkleren Deckern besser...

Anyone?
Ich habe noch keine grosse Geschmacksunterschiede bei der Deckblattfarbe feststellen können!
Optisch gefallen mir die etwas dunkleren besser!
Alt 08.01.2015, 10:15   #90
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Wenn Du an 07er 8-9-8 drankommst .... GREIF ZU !!!
Alt 08.01.2015, 10:16   #91
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hast du das im Zuge eines Blindtests herausgefunden?
Ich merke beim Blindtest keinen Deckblatt-Einfluss.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 10:52   #92
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Hast du das im Zuge eines Blindtests herausgefunden?
Ich merke beim Blindtest keinen Deckblatt-Einfluss.
Nein, nicht im Zuge eines Blindtests. Ein Freund gab mir eine PLPC mit annähernd gleichem BD (ich weiß, genau genommen ist so ein Vergleich schon schwer) und sehr dunklem Decker.. und hat diese Kiste in höchsten Tönen gelobt. Geraucht.. und für "ganz gut" befunden, aber seine Begeisterung konnte ich nicht teilen.
Ich habe mir aber dennoch noch 2 weitere Exemplare aus der Kiste mitgenommen und ein paar Tage drauf aus "meiner" damaligen Kiste beim Händler mit wesentlich helleren Deckern noch 2.
Habe dann an zwei aufeinander folgenden Tagen mit meiner Freundin zusammen den Vergleichstest geraucht und uns beiden haben die helleren besser geschmeckt. Lagerung sollte bei beiden sehr ähnlich sein, Unterschiede daher schließe ich nahezu aus. Beide Zigarren mit 08er BD.

Bei Allones war das Vergleichsrauchen (Gigantes) weiter auseinander, aber dennoch waren mir die dunklen dort sympathischer.
Bei Upmann waren es Magnum 50 mit 09er BD wenn ich mich recht entsinne. Da brachten mir die dunkleren Exemplare mehr "Fülle" rüber, mehr Nuancen, die den eher holzigen Grundton schön umspielten.

Was mir in jedem Fall auffällt, ist dass die dunklen für gewöhnlich etwas andere Reifephasen aufweisen.
Alt 08.01.2015, 10:59   #93
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Wenn du weißt was du rauchst testest du vieles aber nicht den geschmacklichen Unterschied der sich durch das Deckblatt ergibt.

Die Zigarren aus unterschiedlichen Kisten könnten ja auch generell unterschiedlich schmecken.

Teste dich doch mal selber: erkennst du Zigarren auch auseinander wenn du nicht weißt welche du gerade rauchst?
Wir wollen das alle nicht wahr haben, aber Sommeliers beschreiben Weißwein mit Rotwein-Attributen wenn er rot eingefärbt wurde.
Wein in einer billigen Flasche schmeckt bei Verkostungen schlechter als der identische Wein in einer schönen Flasche...
Alt 08.01.2015, 11:17   #94
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Ich kann dir sicher in gewisser Weise zustimmen, dass man sicher auch von einer Erwartungshaltung geprägt ist.
Zigarren aus verschiedenen Kisten schmecken oftmals unterschiedlich, gerade darum geht es doch aber auch. Und ich bin der Meinung, dass nicht nur das Deckblatt als solches, sondern auch dessen Farbe einen Einfluss auf den Geschmack hat. Bei der Beurteilung vergisst man dann natürlich Einlage und Umblatt, das ist schon klar. Doch sollte die verwendete Tabakmischung ja relativ nah beieinander liegen.
Ob es dann am Ende Einbildung ist oder nicht, ist für mich persönlich eher hintergründig. So lange mir die helleren / dunkleren besser schmecken, werde ich meinem Empfinden folgen, auch wenn sich dieses nicht empirisch belegen lässt.

Man sollte vielleicht bei einem solchen Blindtest nicht 2 Zigarren vergleichen, sondern 20. 10 Helle und 10 Dunkle. Alle von einer zweiten Person nach gleichem Vorgang angezündet bekommen und dann immer sortieren, welche besser und welche schlechter sind. Und dann schauen, ob man wild gemischt hat oder doch einheitlich zuordnet. Ob es dann hell oder dunkel ist, muss man ja nicht erraten, es geht ja nur darum, ob man einen einheitlich besseren oder schlechteren Geschmack feststellen kann.
Ob das dann aber wirklich nötig ist - ich weiß es nicht - wie gesagt, für mich geht es dabei um mein Empfinden.

Ich hoffe, dass mein Text gerade halbwegs nachvollziehbar war... Und jetzt ab zum Meeting
Alt 08.01.2015, 16:10   #95
CigarNerd
Profi

Zitat:
Bei der Beurteilung vergisst man dann natürlich Einlage und Umblatt, das ist schon klar. Doch sollte die verwendete Tabakmischung ja relativ nah beieinander liegen.
Auch die Deckblattfarbe sollte ja nah beieinader liegen...
Wir haben keine Ahnung wie unterschiedlich die Einlage bei den beiden Kisten wirklich ist. Es gibt hier tatsächlich viele Faktoren die einen Unterschied spielen können, ich finde es daher verfrüht das auf das Deckblatt zu schieben.
Das hat das dünne und prozentuell kaum am Gewicht beteiligte Deckblättchen einfach nicht verdient.
Alt 08.01.2015, 16:18   #96
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Hast du den von Ich glaube .. Paffer beschriebenen Test mal gemacht? Den ersten cm vom Dexkblatt befreien und rauchen, um dann festzustellen, welchen Einfluss das Deckblatt auf den Geschmack hat?
Auch gibt es da ja Samples zu...
Ich kam noch nicht zum "Paffertest" aber bin von einem größeren Einfluss überzeugt als du. Glaub die Diskussion hatte aber einen eigenen Thread...

Edit: das war der Thread, der wie die meisten Zigarrenthemen hier im Moment zum erliegen kam:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=11973

Geändert von Gnulope (08.01.2015 um 16:24 Uhr)
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:59   #97
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
...
Das hat das dünne und prozentuell kaum am Gewicht beteiligte Deckblättchen einfach nicht verdient.
Zitat:
...
Ich kam noch nicht zum "Paffertest" aber bin von einem größeren Einfluss überzeugt als du. Glaub die Diskussion hatte aber einen eigenen Thread...

Edit: das war der Thread, der wie die meisten Zigarrenthemen hier im Moment zum erliegen kam:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=11973
Sehr wissenschaftlich!

Zurück zum Genuss: Sollten Dir die hellen Deckblätter der '07er nicht zusagen, trotzdem nehmen und rüber schicken!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:45   #98
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

So, heute kam ich zum verkosten... ein richtiges Tasting kommt heute jedoch nicht, da das Essen vorher zu intensiv war, um sinnvoll Aromenprofile beschreiben zu können.
Insgesamt ein süß-würziger Smoke, holzige Noten, im Verlauf immer mal wieder bittere Töne.
Soweit so gut.. aber satt gemacht hat sie mich nicht, trotz des Formats und der ausgiebigen Rauchdauer lässt sie mich mit Appetit zurück.
Daher werde ich vom Kistenkauf absehen, für eine "Vorzigarre" fehlt mir momentan die Zeit und auf Dauer das Kleingeld.
Vielleicht nochmal eine, wenn ich wieder zum Händler komme.

@Martin: Falls besonderes Interesse besteht, schreibe mir gerne eine PN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4497.jpg (83,9 KB, 61x aufgerufen)
Alt 08.10.2015, 23:00   #99
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173653
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

hat vielleicht zufällig jemand welche mit Boxcode RAE . . . 15 und wär bereit eine oder zwei zu tauschen ?
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 07:39   #100
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Nach durchgeführtem Vergleich würde ich mich freuen, wenn du mal ein paar Worte dazu schreiben kannst... ob es nur Neid und Geblubber ist oder tatsächlich etwas dran ist.
Wobei mich meine vom Geruch her tatsächlich recht stark an die P. erinnern...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht