Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.10.2013, 22:38   #51
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas 898 - varnished / unvarnished

Zitat:
Weiß jemand ob die vergangenen paar Jahre wieder konsistenter und gut sind?

Frage mal Rasko,

der hat die letzten Jahre ganz schön viele 898 geraucht und der müsste dies beantworten können.

Aber meines Wissens war er zumeist recht begeistert.

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2013, 22:53   #52
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995072
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Ich hab ein 10er Kisterl der 898 mit Frischem BD ENDE 12. Die sind schon sehr lecker. Wie die in 5 Jahren sind werd ich wohl nie erfahren.

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 23:27   #53
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Danke euch schonmal...hab ihm geschrieben, evtl. schreibt er ja hier auch was dazu.
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 07:25   #54
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 7589713
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hi Redna!

Ich hab die letzten 1,5 Jahre 2 Kisten BD 10 verqualmt und die waren der Hammer - von lasch keine Spur, eher typisch Partagas!
Eine Kiste BD 10 hab ich noch daheim, wie jüngere Exemplare sind, weiß ich leider nicht.
-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 16:17   #55
Redna
Stammschreiber

Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Gut zu hören...danke
Alt 18.12.2013, 20:49   #56
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Leider habe ich keine Ahnung ob das überhaupt geht, aber kann man das Alter einer 8-9-8 Kiste irgendwie eingrenzen wenn man den Umkarton nicht mehr hat?

Es würde mich wundern wenn sie jung wären, denn so schmecken sie auf gar keinen Fall. Nur wie alt könnten die ca. sein

IMG_2973small.jpg

IMG_2975small.jpg

IMG_2976small.jpg

IMG_2985small.jpg

IMG_2988small.jpg
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 20:51   #57
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Das Habanos Siegels zwischen 2005 und 2008/9

und die Anilla wurde von 2002 bis 2007/8 verwendet.

die Kiste dürfte also irgendwo zwischen 2005 und max 2008 liegen

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 20:56   #58
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173653
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

laut CCW anhand der Bauchbinde wohl vor 2008,
und das Habanos-Siegel deuted auch auf 2005 bis 2008/9 hin.

oh, zu langsam - Eviltabs war schneller ;-)
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 20:56   #59
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Genial! Vielen Dank, das war ja flott

Vielleicht eine peinliche Frage, aber woher weiß man sowas?
Alt 18.12.2013, 20:57   #60
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

aus der Habanos-Online-Bibel http://www.cubancigarwebsite.com/index.htm

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 20:59   #61
CigarNerd
Profi

meine Güte, jetzt erst verstehe ich die Seite komplett
Alt 18.12.2013, 23:32   #62
Redna
Stammschreiber

Muss euch grad mal was vorschwärmen, sorry

Grad eine von meinen neuen alten probiert. Zu Beginn ganz leicht cremig, leichter Anflug von Leder und Nuß, dann schnell sehr erdig, zwischenzeitlich immer mal leichte unaufdringliche Süße aufblitzend, durchgängig Partagas-Aromen in unterschiedlicher Intensität, wie sie typischer nicht sein könnten. Gegen Ende irgendwie ein bisschen...hmm schwer zu sagen, irgendwie ein bisschen Moos, feuchte Erde, wie ich es sonst nur von Ramon Allones kenne...so wie es im Wald riecht, wenn es geregnet hat. Durchgängig sehr rund und weich, aber unglaublich dicht, komplex und kraftvoll, sozusagen sättigend. Hab selten sowas leckeres geraucht, egal, welchen Zeitpunkt im Rauchverlauf man betrachtet - vielleicht meine bisher spannendste Zigarre.
Absolute Empfehlung für die 8-9-8, werde nie begreifen, warum sich einige so gegen dünne Ringmaße sträuben.
Alt 29.12.2013, 02:06   #63
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Ein paar Bilder mehr der 8-9-8 schaden ja nicht:

uploadfromtaptalk1388279068761.jpg

uploadfromtaptalk1388279142300.jpg

Heute angekommen.
GUT
MAY-12

Jetzt hab ich ne 343 und ne 898 Kiste.
Alt 29.12.2013, 02:25   #64
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Bei der Zigarre stimmt einfach alles.
Und egal in welchem Alter die Aromen sind ein Traum.
Alt 03.01.2014, 22:56   #65
ab9494
Benutzer

Benutzerbild von ab9494

Renommee-Modifikator: 7
ab9494 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
Bei der Zigarre stimmt einfach alles.
Und egal in welchem Alter die Aromen sind ein Traum.
Kann ich mich nur anschließen. Eine Zigarre auf die man sich, sicher verlassen kann. Außerdem sind die Zigarren durch ihr Format ein Garant dafür, dass man sich mal für ein paar Minuten entspannen kann. Ein Faktor der Heute nicht zu vernachlässigen wäre.

Gruß
Alex
ab9494 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 10:17   #66
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3163067
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen

Die 8-9-8 sind sehr gut. Feines Aroma und guter Rauchgenusss.
Alt 07.01.2014, 23:54   #67
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Guter Kaltzug und schön würzig. Hat sich im letzten 1/4 etwas aufgebläht. Evtl. zu frisch ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1866.jpg (68,7 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1869.jpg (78,2 KB, 40x aufgerufen)

Raucherlounge
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 21:54   #68
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Mal wieder eine Partagas 8-9-8 varnished aus dem Humi geholt und verkostet:

Maße: 170 x 17 mm
Format: Dalias
Deckblatt: colorado, feine Aderung, ölig
Rollung: fest und gleichmäßig
Kaltgeruch: reifer Tabak und Zedernholz
Raumnote: würzig
Rauchdauer: ca. 80 Minuten
Preis: € 12,30
BD: ERO NOV09

1. Drittel:
Typische Partagaswürze sind sofort present. Dunkel Aromen von Erde und Schokolade mit einer feinen Süße bestimmen den Smoke. Zug und Abbrand sind perfekt. Stärke 6 von 10.

2. Drittel:
Das Grundaroma wird nun noch von Nußaromen begleitet. Asche ist fest und sollte nach ca. 2-3 cm abgestreift werden. Stärke 6 von 10.

3.Drittel:
Zum Schluß kommen noch feine Rößtaromen dazu. Die Aromenstruktur ist komplex und macht richtig Spaß. Die Stärke steigert sich, 8 von 10.

Fazit:
Großartige Zigarre, dazu ein schönes Format, macht jedem erfahrenen Aficionado großen Spaß!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF3782.jpg (306,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF3783.jpg (396,8 KB, 32x aufgerufen)
Alt 19.01.2014, 08:45   #69
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Moin,
rauche nun schon annähernd 24 Jahre Zigarren. Komischerweise hatte ich die 898 nie so richtig auf dem Schirm. Das kann durchaus an meiner Vorliebe für die größeren Ringmaße gelegen haben. Mittlerweile gefallen mir schlankere Formate zunehmend besser. Deshalb rückte nun auch mal die 898 in mein Blickfeld. Gestern war nun die Premiere. Ich kann sagen: Die 898 ist eine der Zigarren, die man besser nicht rauchen sollte. Die ist einfach zu gut. Ich weiß schon jetzt: Das wird teuer! An meinem gestrigen Exemplar stimmte alles, die Optik, makelloser, öliger Decker, perfekter Zug, ebensolcher Abbrand und eine Aromenexplosion, wie ich sie bei Partagás eben so liebe. Dabei aber elegant und nie unrund oder zu wuchtig. Einfach klasse.

Gruß
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (130,8 KB, 32x aufgerufen)

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 09:14   #70
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2533541
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Dem ist nichts hinzuzufügen, Christian!
Da waren wir uns gestern alle einig, super Zigarre.

Schon nach den ersten Zug (!)
sagte jeder von uns:
Oooh , die ist gut!
Alt 19.01.2014, 10:44   #71
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474861
legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Moin,
rauche nun schon annähernd 24 Jahre Zigarren. Komischerweise hatte ich die 898 nie so richtig auf dem Schirm. Das kann durchaus an meiner Vorliebe für die größeren Ringmaße gelegen haben. Mittlerweile gefallen mir schlankere Formate zunehmend besser. Deshalb rückte nun auch mal die 898 in mein Blickfeld. Gestern war nun die Premiere. Ich kann sagen: Die 898 ist eine der Zigarren, die man besser nicht rauchen sollte. Die ist einfach zu gut. Ich weiß schon jetzt: Das wird teuer! An meinem gestrigen Exemplar stimmte alles, die Optik, makelloser, öliger Decker, perfekter Zug, ebensolcher Abbrand und eine Aromenexplosion, wie ich sie bei Partagás eben so liebe. Dabei aber elegant und nie unrund oder zu wuchtig. Einfach klasse.

Gruß
Christian
Gebe ich Dir recht.
Das ist die Medal von Partagas.

Gruß Rolf
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 11:02   #72
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

So sieht's aus!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:21   #73
zigarmichi
Stammschreiber

Benutzerbild von zigarmichi

Renommee-Modifikator: 13259
zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Hier mal ein Direktvergleich der Partagas 898 in Non Varnished und Varnished in Bildern. Der Geschmacksvergleich folgt sobald ich wieder rauchen kann.
Man sieht hier deutlich, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Zigarren handelt. Es geht also nicht nur darum ob die Kiste lackiert oder unlackiert ist.
Die Non Varnished ist von Januar 1999. Die Varnished ist aus Oktober 2013.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1644.jpg (94,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1645.jpg (85,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1643.jpg (99,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1647.jpg (159,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1646.jpg (101,4 KB, 43x aufgerufen)

Bebilderter Bau meines Humidors
zigarmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:31   #74
Redna
Stammschreiber

Laut http://www.cubancigarwebsite.com/bra...rand=Partag|as spricht die Bauchbinde deiner unvarnished ja eigentlich für den Zeitraum ab 2002...hab aber schon länger den Verdacht, dass das nicht so ganz stimmt mit der scharfen Grenze zwischen den Jahren..
Alt 28.01.2014, 18:37   #75
zigarmichi
Stammschreiber

Benutzerbild von zigarmichi

Renommee-Modifikator: 13259
zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.
Ich geh davon aus, dass der Stempel auf dem Umkarton stimmt.
Laut dem war das BD Januar 1999.

Bebilderter Bau meines Humidors
zigarmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht