Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.06.2011, 21:42   #1
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard Partagas 898 - varnished / unvarnished

Ich steh auf Partagás, bin aber noch Frischling und kenne noch keine der größeren Formate.

Der Klassiker sei wohl diese 898, deren Name sich von den Sortierung in der Kiste ableitet. Schön und gut.

Meine Frage ist aber:

Was bedeutet dieses "varnished" bzw. "unvarnished"?

8-9-8 Barnizados Dalia 170 x 17,07 438.9 RM 43
8-9-8 Sin Barnizar Corona Grande 155 x 16,67 RM 42

Übersetzung laut Leo:

ausgeschmückt
bemäntelt
beschönigt
gefirnisst
glasiert
lackiert
übertüncht
verschönt

Diese "varnished" liegt bei 12,30 EUR, die "unvarnished" kostet 8,70 EUR und ist nicht mehr erhältlich, zumindest bei CW.

Bezieht sich das auch auf die Kisten lackiert/unlackiert?
Man kann doch keine Zigarren glasieren! Bemänteln, von mir aus...mit Cello...
:001confused1::001confused1::001confused1:
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2011, 21:47   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas 898 - varnished / unvarnished

Hi Picanha,

heute gibt es nur noch die varnished- also die 898 in lackierten Kisten!

Früher gab es eben auch die unvarnished- also die 898 in unlackierten Kisten.
Die Produktion wurde aber 2002 eingestellt!

Siehe auch hier:

http://www.cubancigarwebsite.com/bra...rand=Partag|as

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:55   #3
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Hat die Unvarnished ne andere geschmack als die Varnished, oder war die kisten nür anders?

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:59   #4
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Die "varnished" sind jedenfalls größer und länger.
Alt 04.06.2011, 23:19   #5
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich kenne nur die 8-9-8 varnished,

gehört zu meinen Lieblingszigarren neben Monte No.1 u.a.

Ist etwas stärker als die Monte No.1 aber immer wieder ein echter Genuss (wie fast alles was ich von Partagas bisher geraucht habe).
Alt 05.06.2011, 18:15   #6
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

in irland gibt es noch einen shop der die unvarnished anbietet...
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:32   #7
dummking
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
dummking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die Grösse unterscheidet sich und der Geschmack, ich rauche die unvarnisherd gerne und öfter als die varnished. Die uv wurden vor ca. 2 Jahren wie verrückt auf den Markt geworfen...
Alt 07.06.2011, 17:07   #8
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
in irland gibt es noch einen shop der die unvarnished anbietet...
NEIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!! Da war ich grad vor 2 Wochen....

Weisst Du ev. auch, wie der Shop heisst?? Eeev. gehts im Herbst nochmals hin...

Andere Grösse ist klar aber inwiefern ist der Geschmack anders?? Andere Einlage?
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 18:16   #9
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Das bin ich allgemein ahnungslos.

Wie ist das denn insgesamt?

Bestehen alle Cigarren von z.B. Partagas aus den selben Tabaken, also immer der gleiche Filler, Wrapper und Binder?

Vllt. sollte ich davon mal ein eigenes Thema/Frage starten, weil ich mich das schon lange Frage.:001confused1::001confused1:
Alt 07.06.2011, 19:21   #10
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
NEIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!! Da war ich grad vor 2 Wochen....

Weisst Du ev. auch, wie der Shop heisst?? Eeev. gehts im Herbst nochmals hin...

Andere Grösse ist klar aber inwiefern ist der Geschmack anders?? Andere Einlage?

Probiere hier:
http://www.jamesfox.ie/partagas-898-...hed-p-115.html

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:32   #11
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 10
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Um nicht extra einen neuen Beitrag zu eröffnen mach ich hier mal weiter ...

Ich hatte Heute die letzte 8-9-8 aus meinem 10er Cabinet.
Wie bereits im andern Thread beschrieben fand ich aber allesamt nicht wirklich der Hit.
Im Vergleich zu den letzten Einzelstücken die ich hatte waren diese hier weniger "süsslich" und generell etwas herber.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei den 8-9-8 Produktionsunterschiede gibt.
Die Qualität als solche war aber bei allen gut.
Der Zug halt anhand des Formates teilweise leider etwas schlecht.
Ich werde sie trotzdem aber als Einzelstücke wieder kaufen.

LG M

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:46   #12
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Also mir persönlich kommt es so vor das die Partagas sich alllesamt im Geschmack untescheiden.Vor allem im Bezug auf das Deckblatt
Wohin gegen die Partagas mit hellerem Deckblatt würziger und teilweise leicht süßlich sind was mir eher liegt,sind die Partagas mit dunklem Deckblatt erdige,herber und iwie auch bissiger.
Daher hole ich mir lieber die helleren (898 und Shorts)

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:39   #13
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Daher hole ich mir lieber die helleren (898 und Shorts)
Hi Robin,

das ist mir auch schon seit langen aufgefallen!

Ich habe früher auch immer nach den super dunklen Deckblättern Ausschau gehalten.

Oft gehen allerdings auch übermäßig dunkle Aromen damit einher:

Sehr torfig- nasse Erde- Bitterkeit- ammoniaklastig usw. ...

Sicher werden diese Zigarren nach vielen Jahren der guten Lagerung besser und manche auch traumhaft gut.

Anderer Seit´s hast Du völlig Recht, dass die helleren Deckblätter oftmals zugänglicher sind und süßer und cremiger daher kommen.

Gruß!

Rex
Alt 22.08.2011, 00:54   #14
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

moin

hatte vorhin meine erste 898 und war schwer beeindruckt ! geiles teil !

super aroma wie mans von P kennt ! mein stammhändler war mit der momentanen charge nicht so zufrieden und suchte ein wenig bevor er mir eine auswählte die er für gut befand. hatte ein seiner meinung nach recht hellen decker und war leider wie ich erst nach anfeuern feststellte, sehr fest gerollt, ich habe in letzter zeit vermehrt das glück auf diese knüppel zu stohssen ob nun honduras kuba oder nic.

gerade wenn man unterwegs ist und nur 1-2 zigs mithat ist das ärgerlich, set und setting stimmen und dann wird die vorfreude arg getrübt wenn man schon beim kaltziehen merkt das man da ein stück arbeit vor sich hat. ich denke beim nächsten mal werde ich wohl wirklich einen umtausch vornehmen, auch wenn ich bisher immer davor zurückgeschreckt bin.

sie war grade noch rauchbar, man musste aber schon kräftig dran saugen.
sie war schön süss erdig mit dem typischen partagas geschmack, hat mir sehr gefallen ! konnte man bis zum letzten viertel rauchen, wenn da nur nicht dieser sehr starke zug gewesen wäre. aber trotzdem werde ich die mir wieder holen, das steht fest. partagas isn hammer !

da lobe ich mir die nicaraos, die von der verarbeitung, vom zugverhalten und abbrand bisher immer perfekt waren ! wenn so nur kubaner hergestellt werden würden, das wär toll.
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:48   #15
Massafaka
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte letztens meine erste 898 und war nach hohen Erwartungen ziemlich ernüchtert. Die Zigarre war schlicht langweilig und flach. Keine Entwicklung, erinnert mich an das Erlebnis mit der Trinidad Fundalores vor einem halben Jahr.

Und das wo die Partagas D4 und die Shorts zu meinen Lieblingszigarren zählen!

Die 898 aber wohl etwas zu trocken gelagert, ich kämpfe momentan mit der RLF im Humi und hatte damals ca. 60%. Evtl. schmeckt die nächste besser. BD der Zigarren weiß ich leider nicht.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 17:20   #16
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Einfach mal ein paar Bilder nachliefern. (Werde ich nun öfters machen, finde das fehlt einfach in den meisten Threads :001thumbup
Angehängte Grafiken
Dateityp: png IMG_0594.PNG (524,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0819.jpg (111,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0820.jpg (86,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0821.jpg (74,7 KB, 34x aufgerufen)
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 17:53   #17
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

da möchte jemand in den Kalender kommen :001thumbup1::001thumbup1::001thumbup1

Wieder eine Zigarre die ich noch nicht kenne und jetzt ganz neugierig bin :001lol:
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 22:17   #18
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Reden AW: Partagas 898 - varnished / unvarnished

Versuch noch eine der 10er Kisten zu bekommen.

die 8-9-8 als 3-4-3 rockt als Packmaß!

Alt 17.05.2012, 23:41   #19
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Versuch noch eine der 10er Kisten zu bekommen.

die 8-9-8 als 3-4-3 rockt als Packmaß!

Habe ich

Und die Dinger sind verdammt lecker !!!

klick mich hart

898_2.jpg

898_3.jpg

898_4.jpg

Habe nur 5 bekommen, aber ich glaube es gab noch ein paar einzelne. Vielleicht fülle ich die Kiste noch auf. Von der Anilla her scheinen sie nicht super frisch zu sein.
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 15:27   #20
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Hier noch ein paar Bilder von 2 Kisten aus 2011.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03115.jpg (847,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03776.jpg (715,5 KB, 35x aufgerufen)
Alt 09.08.2012, 01:04   #21
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 16016391
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Grad mit latin eine 898 uv geraucht - wir waren wohl beide nicht so wirklich begeistert Fest gerollt, aber dennoch genügender Durchzug. Leider geschmacklich nichts-sagend, ein Bisschen Partagas aber auch nicht mehr :001thumbdown:
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 20:44   #22
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 6
Flip wird schon bald berühmt werden

Habe gerade eine mit BD-08 verköstigt und fand sie sehr schön Rund im Geschmack. Dennoch war es jetzt keine Geschmacksexplosion und ich hatte mir etwas mehr versprochen.

Gerne wieder, aber kommt nicht auf die Liste der unverzichtbaren Zigarren.
Alt 03.09.2012, 20:48   #23
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hier fehlt ein Bild der 898 aus der 10 Variante 343 Kiste

P8210844 (640x480).jpg

P8210842 (640x480).jpg

und da es einem natürlich auf den Nägeln brennt diese mal zu verkosten...
habe ich mir heute eine entzündet...

P9030868 (480x640).jpg

gut gerollt, etwas fester zug, tolles kaltzug aroma, sehr vielversprechend.
Um es kurz zumachen diese Zigarre hätte ruhig noch etliche Jahre in dieser Kiste schlummern dürfen.
Sie war etwas unharmonisch, lag ev auch am etwas schweren zug,
aber das Potential was darin steckt war deutlich erkennbar.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:17   #24
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Hi Marc,

ich glaube dass ich weiß wo Du diese Kiste gekauft hast, denn auf diese war ich auch scharf und als ich zuschlagen wollte, hatte sie mir jemand vor der Nase weg geschnappt...

Kannst mir bzw. uns ja mal bei Gelegenheit verraten, ob es sich gelohnt hat!

Gruß!

Rex
Alt 03.09.2012, 22:45   #25
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Hi Marc,

Kannst mir bzw. uns ja mal bei Gelegenheit verraten, ob es sich gelohnt hat!

Gruß!

Rex
öhm :001confused1:
das obiges kurztastingfazit bezog sich auf eine Zigi aus selbiger Kiste
würde schon sagen das es sich gelohnt hat, nur ist es es auch nix zum gleich rauchen.
Denke eher die Kiste sollte weitere 5 Jahre schlummern....

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht