Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.08.2016, 21:43   #1
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 424692
PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen
Standard Naturales/Produktionsjahr?

Nach dem Zigarrenabend ist vor dem Zigarrenabend:

Bei der Vorbereitung meiner nächsten Einladung benötige ich Eure Hilfe, da ich stets versuche, etwas Besonderes zu bieten, sage ich auch immer etwas vor dem Genuss der Vintage Zigarre über deren Herkunft, Vorbesitzer und Alter.

Hier liegt das Problem, der Vorbesitzer war eine unternehmerische Persönlichkeit, welche selbst Nichtraucher war und leider seit drei Jahren nicht mehr zu befragen ist. Mehr möchte ich nicht sagen, da hier ja einige den schwarzen Gürtel in der Bedienung von Suchmaschinen haben und ich keinen Namen hören möchte, den ich bereits kenne.

Also kann jemand von Euch das Alter anhand des Steuersiegels/Preises bestimmen?

Ich danke schon jetzt für die Mühe!

Grüße
Max
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P9090803.jpg (47,3 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9090804.jpg (65,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9090805.jpg (67,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9090801.jpg (43,0 KB, 65x aufgerufen)
Alt 01.08.2016, 21:54   #2
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 9365245
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen
Standard AW: Naturales/Produktionsjahr?

Auf der CCW steht leider nur das. Vielleicht wäre ein Bild von der Rückseite und dem Garantiesiegel besser, um das alter einzugrenzen.

Cigars: Machine-made.
Bands: Unknown.
Dress Box of 10 cigars in aluminium tubes.
Dress Box of 25 cigars in aluminium tubes.
Status: A pre-1960 release. Discontinued early-1980s. Very rare.
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 08:45   #3
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474849
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ist kein Boxingdate auf der Unterseite mehr erkennbar? Das Steuersiegel gibt imho nur an, von wem die Steuer bezahlt wurde, die 5th Av gibt noch einen Datumscode an, der ist auf den hier vorliegenden Bildern nicht drauf - die 5th macht das seit 89.

Gesendet von meinem i mit Tapatalk
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 12:26   #4
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119045
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Boxingdates gibt es AFAIK auch erst seit 1985. Davor kann man sich nur an den Brandstempeln orientieren und ggf. am Siegel (wobei das vermutlich verwendete Siegel von 1962 bis 1999 in Gebrauch war - das hilft also nicht viel).

In jedem Fall dürften beide Kisten zeitlich deutlich auseinander liegen; der Preisunterschied ist ja beachtlich. Der Importeur wird wohl nicht die 5th gewesen sein, denn die gibt es erst seit 1989.

Am besten also mal ein Foto von der Rückseite der Kisten posten und die Stempel millimetergenau ausmessen. Infos zu den Stempeln gibt es unter http://www.cubancigarwebsite.com/inf...spx#Box_Stamps
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 14:49   #5
YogiVanKenobi
Stammschreiber

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 8211154
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Sind die Tubos nicht für den englischen Markt produziert worden? EMS steht doch für "English Market Selection". Die Kisten aus England werden auf jeden Fall mit diesem "Stamp" versehen.

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 14:44   #6
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen

So, ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, die Qualität ist brauchbar:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P9090810.jpg (81,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9090813.jpg (84,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9090814.jpg (59,7 KB, 48x aufgerufen)
Alt 03.08.2016, 15:02   #7
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Die Größe vom Stempel ist entscheidend... Kann man auf den Fotos schlecht Millimetergenau abschätzen
Schau am besten selber: CCW Stamps

Ich tippe auf 1974-78 oder 1980-82 - der Stempel müsste dann 68mm breit sein.
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:16   #8
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ich hab noch bei MRN nachgeschlagen, da gibt´s leider auch keine weiteren Erkenntnisse
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 00:53   #9
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank, Byter war auf der richtigen Fährte! Die Kiste mit dem 175DM Steuersiegel stammt aus dem Jahr 1975, die andere ist in den 80gern geboren.

Dies ist interessant für die anstehende Verkostung.

Gute Nacht

Max
Alt 11.08.2016, 09:46   #10
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PETROMAX Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Byter war auf der richtigen Fährte! Die Kiste mit dem 175DM Steuersiegel stammt aus dem Jahr 1975, die andere ist in den 80gern geboren.
Oh, mein Geburtsjahrgang
Wie hast Du es denn auf das genaue Jahr eingrenzen können?
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 23:13   #11
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Mein Gott Byter, unfassbar! Wenn ich das hier wieder erzähle, glaubt das kein Mensch:

Ein Havanaliebhaber, welcher mich gut kennt, hier angemeldet ist, nur liest und niemals schreibt, rief mich an und sagte mir das Datum. Er hat mich am Aschenbecher und der silbernen Zigarettendose, sowie meiner Uhr erkannt.

Unglaublich was alles möglich ist und auf was die Leser hier so alles achten. Ich werde in der Zukunft noch neutraler knipsen müssen. Am besten auf dem Bürgersteig oder mit dem Dom im Hintergrund, sonst werde ich hier ständig erkannt.

Aber auf den bekannten Vorbesitzer ist er nicht gekommen, dass freut mich sehr -es ist eben doch nicht alles mit der Suchmaschinerie zu knacken. Ich wette hiermit um eine Cohiba DC 2003, dass Sie es nicht schaffen werden, den Namen vor dem nächsten ZmT zu lüften.

Entschuldigung Herr..., aber das musste jetzt einfach sein!

Allen anderen Forumsbrüdern, die nicht das Wochenende mit sinnloser Namensuche verbringen müssen, wünsche ich ein sonniges Wochenende.

Grüße
Max

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht