Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Community-Tastings > Tastings

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.02.2015, 16:38   #1
graf-altstadt
Don Cohiba

Benutzerbild von graf-altstadt

Renommee-Modifikator: 21474859
graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen
Böse Was ÄRGERT euch so RICHTIG über eine Zigarre(nsorte) ?

Den Ärger Thread gibt es ja nicht mehr. Der hier soll auch nicht für private Probleme oder privaten Ärger sein. Er soll nur dem Ärger einer speziellen Zigarre oder einer Sorte freien Lauf lassen. Das gibt dem Hersteller, oder Importeur die Möglichkeit z.B. nachzubessern. Uns gibt es die Möglichkeit Vorurteilsfrei an eine neue Zigarre zu gehen. * HÜSTEL*

Hier mein AUFREGER der letzten Wochen: bei den Cohiba Limitada 2014 sind viele Bauchbinden zum Teil sehr schief aufgeklebt. Auch sind sie teilweise so „angeleimt“ dass sie (auch beim vorsichtigen Lösen) das Deckblatt beschädigen. Bei den zwei auf dem Foto ist es nur minimal, weil ich die schlimmsten schon weggeraucht habe. Bei einer 35,- Euro Zigarre finde ich dies sogar sehr ÄRGERLICH.

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150211_161951.jpg (96,9 KB, 138x aufgerufen)
Alt 11.02.2015, 17:08   #2
heckschleuder
Stammschreiber

Benutzerbild von heckschleuder

Renommee-Modifikator: 3934
heckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was ÄRGERT euch so RICHTIG über eine Zigarre(nsorte) ?

Gestern hatte ich eine unrauchbare H. Upman Magnum 50 ohne jeglichen Zug. Danach gabs dann eine Magnum 46, bei ihr das gleiche Problem.

Schade.
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 18:02   #3
graf-altstadt
Don Cohiba

graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von heckschleuder Beitrag anzeigen
Gestern hatte ich eine unrauchbare H. Upman Magnum 50 ohne jeglichen Zug. Danach gabs dann eine Magnum 46, bei ihr das gleiche Problem.

Schade.
Hammer, hatte ich (zum Glück) noch bei keiner Upmann.
Alt 11.02.2015, 18:24   #4
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474861
legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Moin Uwe

Rauch Independence,denn passiert das nicht.
Wirklich sehr ärgerlich.

Gruß Rolf
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:17   #5
graf-altstadt
Don Cohiba

Zitat:
Zitat von legohunter Beitrag anzeigen
Moin Uwe

Rauch Independence,denn passiert das nicht.
Wirklich sehr ärgerlich.

Gruß Rolf
Independence ??......ist das die mit der goldenen Folie die DU so magst ?
Alt 11.02.2015, 19:21   #6
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474861
legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Independence ??......ist das die mit der goldenen Folie die DU so magst ?
Ne,aber die mit dem goldenen Tubo.
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:47   #7
heckschleuder
Stammschreiber

Benutzerbild von heckschleuder

Renommee-Modifikator: 3934
heckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Hammer, hatte ich (zum Glück) noch bei keiner Upmann.
Hatte ich bis jetzt auch selten... kann mich nur an eine Connossieur 1 erinnern, die auch einen unrauchbaren Zug hatte.

Trotzdem ärgert es mich, wenn dann gleich zwei Magnum hintereinander nicht ziehen... man freut sich ja auch auf das Raucherlebnis.
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 18:09   #8
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458554
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Schlechte Rollqualität La Gloria Cubana Inmensos. Tunnelbrand ohne Ende und sehr sehr leichter Zugwiderstand. Mag diese Zigarre vom Format und Geschmack her aber die 2012´er Kiste war wirklich eine Zumutung. Hoffe dass das jüngere BD ein besserer Griff ist
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 22:23   #9
El-
Stammschreiber

Benutzerbild von El-

Renommee-Modifikator: 1109790
El- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes Ansehen

14er Bd: 2 Stück geraucht, da gabs von der Verarbeitung nichts zu mosern
El- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 09:29   #10
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Ich ärgere mich über die Quote an extrem verknallten Por Larranaga Petit Corona. Mindestens 5 aus einem 50er Cab waren bisher immer total unrauchbar, etliche weitere nur mit Mühe rauchbar.
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 10:00   #11
SteveHH
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 34
SteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes Ansehen

Also bei RuJ und Upmann hatte ich auch schon Komplettausfälle.
Bei meinen Dallmayr Zigarre war alle bis jetzt tadellos.
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 16:48   #12
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 262
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Cohiba Maduro Secretos - kommt mir nie mehr in den Humidor

3 Exemplare geraucht - oder zumindest versucht - immer Probleme gehabt

Tunnelbrand, Zug wie Golfball durch Strohhalm oder beides zusammen. Und das bei dem Preis.

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 16:58   #13
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomecki Beitrag anzeigen
Schlechte Rollqualität La Gloria Cubana Inmensos. Tunnelbrand ohne Ende und sehr sehr leichter Zugwiderstand. Mag diese Zigarre vom Format und Geschmack her aber die 2012´er Kiste war wirklich eine Zumutung. Hoffe dass das jüngere BD ein besserer Griff ist
Ich kenne das eher von den 2011ern Inmensos.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 17:22   #14
graf-altstadt
Don Cohiba

Heute aus der Not erst eine Camacho Criollo Gigante. !! EKELHAFT !! Danach eine Macanudo CAFÉ Lords , kurz VOR Gruselig.
Wollte mit Dirk gemütlich im Pipe House eine Rauchen gehen, und die hatten dann heute ZU. Dann geht man in Koblenz zu einen anderen „Fachhändler“, will mal was anderes probieren, und dann ein doppelter Reinfall. Die Zigarren waren auch Furztrocken, die sollten sich hier im Forum mal erkundigen wie man Zigarren lagert.
Alt 17.02.2015, 20:03   #15
Christian H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Christian H

Renommee-Modifikator: 5227
Christian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes AnsehenChristian H genießt hohes Ansehen

Ich wollte heute auch im Pipe House eine Rauchen und hab auch vor verschlossener Tür gestanden (schade das auch auf deren Homepage nichts zu den geänderten Öffnungszeiten gestanden hat), zu dem anderen „Fachhändler“ bin ich dann aber nicht gegangen.
Christian H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 10:17   #16
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus,

sorry falscher thread, bitte löschen

danke
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 17:38   #17
graf-altstadt
Don Cohiba

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen
Servus,

sorry falscher thread, bitte löschen

danke
Och, SERVUS sagen kann nie falsch sein ?!
Alt 26.02.2015, 00:30   #18
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Ganz ehrlich? Mich nerven die Villa Zamorano.

Nicht das sie schlecht wären, aber meine ersten No.15 und Robustos hatten ein relativ helles Deckblatt und ein unheimlich leckere Süße, die sich durch die ganze Zigarre zog. Danach nachgekauft, wieder diese Süße - war wohl noch die gleiche Charge.

Und seit dem? Suche ich verzweifelt die Zigarren, die ich zu Anfang unter dem Namen geraucht hatte. Der Tabak wurde dunkler, die Bauchbinden änderten sich später auch. Ich dachte mir "ach, lass mal welche im Emsador liegen" und hatte vor wenigen Tagen eine Corona gezündet, die dann nach 1/3 genervt aus dem Fenster flog, weil sie immer ausging und geschmacklich enttäuschte.

Die anderen danach waren allesamt ins sich dunkler, erdiger und die Süße fehlte einfach.

Muss mal eine Flor de Selva testen, vielleicht waren die ersten durch Zufall Ausschuss von dort?! Keine Ahnung, auf jeden Fall haben sie mit den jetzigen VZ für mich absolut nichts gemein und das ist (für mich) einfach sehr schade. Zumal ich DIESEN Geschmack nun verzweifelt suche und nicht weiß, wo ich ihn finden kann.

Die VZ sind nach wie vor für das Geld gut, aber geschmacklich ist es eben eine andere Zigarre, als das, was ich am Anfang hatte.
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 15:17   #19
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268677
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Glaubst du dass bei VZ die Mischung verändert wurde

Das ist meine Alltagszigarre, hat mich immer zufrieden gestellt, habe aber
auch noch die mit der alten Bauchbinde. Hellere Deckblätter.

Lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 08:32   #20
Martin1993
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Martin1993

Renommee-Modifikator: 335032
Martin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Smokie Beitrag anzeigen

Lg
Hannes
Bei mir dito.
Ein paar hab ich von meinem Bundle noch übrig...wird aber schmerzhaft, wenn die "neuen" nicht schmecken

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.
(Abraham Lincoln)
Martin1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 10:44   #21
tgsrt
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5
tgsrt wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Moin,
also meine Erfahrung nach ist die Produktion recht inhomogen. Hab die VZs immer wieder mal und sie schmecken jedes mal anders ( nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich wow). Diese Schwankungen kann man mir auch nicht mit Naturprodukt erklären, darfür sind Sir zu stark.
tgsrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 00:48   #22
Zippo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zippo

Renommee-Modifikator: 20
Zippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz sein

Zitat:

Lg
Hannes
die "neueren" sind nicht so wie die alten, ist auch meine Erfahrung
War anfangs begeistert aber nach der neuen Bauchbinde...anders aber nicht wirklich gut
lagern und beten ist meine devise

LG Holgi

.Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.

The happiest People dont have the best of everything, they just make the best of everything

Zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 01:05   #23
Zippo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zippo

Renommee-Modifikator: 20
Zippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz sein

Ich ärger mich über einen Cigarrensampler mit kanarischen Cigarren. Wurde wohl bei einem hier bekannten Händler (nicht CW!!) zum Preis von etwa 23 Euro zu meinem Geburtstag erworben und Ich mag die mal gar nicht...zwei kamen schon trocken an und Deckblätter waren schon angerissen..geruchlich seltsam
Bin Ich gar nicht mit zufrieden obwohl eine meiner Lieblingscigarre von den Inseln kommt. (La Regenta! danke Henning )

LG Holgi

.Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.

The happiest People dont have the best of everything, they just make the best of everything

Zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 04:04   #24
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Ich denke das die jetzigen VZ eine andere Mischung haben bzw. komplett anderen Tabak. Meine ersten VZ Nr15 waren "wow", hätte ich sogar einer Hoyo vorgezogen! Ob ich da nun unglaubliches Glück hatte und die heutigen VZ die "normalen" sind, keine Ahnung.
Leider kam halt danach nie wieder eine VZ auch nur annähernd ran, weil geschmacklich einfach komplett anders. Mal etwas würziger, mal erdiger, aber diese feine, cremige Süße durch den ganzen Smoke gab es nie wieder.

Ich bin daher sehr gespannt ob evt. die Flor de Selva so munden, wie meine anfänglichen 2 Chargen VZ.

Nach der Corona ärgerte ich mich sogar, dass ich einen Tag vorher noch ein paar Robustos bestellt hatte. Wenn die auch so schmecken, wars das mit den VZ für mich.

Da fragt man sich ob man wegen der Nachfrage nun anders produziert o.Ä.?!

Geändert von UArip1930 (01.03.2015 um 04:12 Uhr)
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 11:47   #25
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309254
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von UArip1930 Beitrag anzeigen
Ich denke das die jetzigen VZ eine andere Mischung haben bzw. komplett anderen Tabak. Meine ersten VZ Nr15 waren "wow", hätte ich sogar einer Hoyo vorgezogen! Ob ich da nun unglaubliches Glück hatte und die heutigen VZ die "normalen" sind, keine Ahnung.
Leider kam halt danach nie wieder eine VZ auch nur annähernd ran, weil geschmacklich einfach komplett anders. Mal etwas würziger, mal erdiger, aber diese feine, cremige Süße durch den ganzen Smoke gab es nie wieder.

Ich bin daher sehr gespannt ob evt. die Flor de Selva so munden, wie meine anfänglichen 2 Chargen VZ.

Nach der Corona ärgerte ich mich sogar, dass ich einen Tag vorher noch ein paar Robustos bestellt hatte. Wenn die auch so schmecken, wars das mit den VZ für mich.

Da fragt man sich ob man wegen der Nachfrage nun anders produziert o.Ä.?!
Ich denke, eher, dass eine Charge Tabak zu Ende war und eine neue angebrochen wurde, von der nun produziert wird. Da gibts so viele Faktoren die reinspielen, brauch ja nur von einer anderen Tabacalera oder aus einer anderen Ernte zu sein.
Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass die Zigarre ein (handgemachtes) Naturprodukt ist und daher nie gleichbleibend schmecken kann.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht