Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.09.2011, 12:53   #1
Massafaka
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Trinidad Robusto T

Habe am WE die erste aus meiner 12er-Kiste geraucht. Klassisches Trinidad-Armona, wer die Coloniales und Reyes kennt weiß was einen erwartet. Im letzten Drittel wurde sie leider bitter, vielleicht war die Zigarre noch etwas zu jung (BD MAR 10). Musste sie dann doch noch vor Erreichen der Anila ablegen.

Meine Freundin rauchte simultan eine Partagás D No.4 (AGO 10), welche im Direktvergleich gewann. Die konnte man rauchen bis die Finger glühten, der Zug war ebenso besser. Geschmacklich waren beide sehr gut wenn auch unterschiedlich. Für 11 Euro aus Tschechien war die Trinidad ok, für den deutschen Vollpreis jedenfalls zu teuer und in Österreich gibt es die glaube ich gar nicht.

In ein paar Monaten werde ich die nächste probieren, ich hoffe, dass die selben Schwächen nicht wieder auftreten.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2012, 19:03   #2
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard AW: Trinidad Robusto T

Da möchte ich meine Erfahrungen mit der Zigarre auch hier noch posten, damit man gezielt danach suchen kann.

Ich habe eben eine Trinidad Robusto T geraucht und damit das anstehende Wochenende und damit das Ende meines Urlaubes eingeläutet. BD ist Mitte 2009.

Die Zigarre sieht wirklich super aus. Das Deckblatt ist schön verarbeitet und glänz schön seiden. Beim Anzünden riecht diese Zigarre schon sehr lecker. Fast schon süßlich.

Die ersten Züge sind ungewohnt mild. Man schmeckt direkt eine gewisse Würze, wie ich sie so noch bei keiner anderen Zigarre hatte. Diese Zigarre ist wirklich toll abgestimmt. Man schmeckt wunderbare helle Aromen, dazu eine feine Würze und ab und an auch ein wenig Säure. Ich bin wirklich davon begeistert.
Dies ist kein Dampfhammer und wer schwere erdige und starke Aromen sucht, sollte meiner Meinung nach mit einer anderen Zigarre glücklicher werden. Ich denke diese Zigarre ist auch nichts für mal eben nebenher. Ich denke diese feine Würze würde untergehen und die Zigarre schnell langweilig wirken.

Wenn ich hier noch einmal den Vergleich zu Espresso ziehe ist auch diese Zigarre ein Single Origin, sehr hell geröstet mit Betonung auf einer leichten Säure. Genau so wie ich gerne mal einen Espresso trinke. Am ehesten also mit einem Espresso aus den USA zu vergleichen (3rd Wave)

Komme ich aber wieder zurück zur Zigarre. Im weiteren Verlauf entwickelt Sie noch feine Aromen von Leder und eine leichte Süße. Wenn überhaupt mal etwas Pfeffer zu schmecken ist, dann weisser Pfeffer. Am Ende kommt noch etwas "Muskat" dazu und leichte nussige Aromen.

Das ganze wie bereits beschrieben sehr locker, flockig und cremig. Das Zugverhalten war wirklich tadellos leider hatte ich ein wenig Schiefbrand, was ich aber nicht dramatisch fand.

Also ich bin von der Zigarre überzeugt und freue mich, das ich noch 11 weiter hier habe

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg trinidad kiste-4734.jpg (346,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg trinidad-4826.jpg (451,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg trinidad3-4838.jpg (246,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg trinidad4-4845.jpg (335,6 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg trinidad2-4834.jpg (261,4 KB, 59x aufgerufen)
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 19:07   #3
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

Renommee-Modifikator: 7
Tenz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hammer Bilder!!
Tenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 00:00   #4
Dominik
Gast

Zitat:
Zitat von Tenz Beitrag anzeigen
Hammer Bilder!!
Und Hammer Tasting! :001thumbup:

Jetzt muss ich sie probieren....

Liebe Grüße

Dominik
Alt 11.02.2012, 00:00   #5
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Dankeschön. Freut mich, wenn die Bilder und das Tasting gefallen!

Wie gesagt ich finde sie super lecker.

Gruß
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:26   #6
Dominik
Gast

Gestern Abend gab es eine wundervolle Trinidad Robusto T.:001thumbup:

Dieses Exemplar war fest und perfekt gerollt, mit einem hervorragenden Zugwiderstand. Das seidene Deckblatt lud zum Rauchen ein. Flammannahme ging mit einem Streichholz sehr schnell. Der Abbrand war über den ganzen Rauchverlauf recht grade, hier und da mal etwas Vorstoßen und einmal Korrigieren. Die schönfarbige Asche war bombenfest.

Die Zigarre ist über den gesamten Rauchverlauf wunderbar ausgeglichen und die Aromen erscheinen perfekt aufeinander abgestimmt. Der Raumduft ist bereits zum niederknien, ebenso wie die Aromen. Hölzer und eine süße Note läuten das erste Drittel ein. Im Rauchverlauf kommen dann auch leichte Erdaromen, nussige Aromen und im Finale noch Rohkakao zum Vorschein.

Wirklich sehr lecker. Habe zwar gegen Ende dreimal degasiert, jedoch klappt das problemlos, wenn man die Zigarre danach ausreichend abkühlen lässt.

Hier noch ein paar Bilder, hoffe sie gefallen:

2012-04-05 23.27.21.jpg

2012-04-05 23.56.20.jpg

2012-04-05 23.59.58.jpg

Beste Grüße

Dominik
Alt 20.11.2013, 00:48   #7
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 10
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hey Jungs!

Hab' gerade eine 12er Kiste BD 2009 gefunden und bestellt.

Warum hört man eigentlich von Trinidad so wenig? Ich liebe die Coloniales und die Reyes... So schlecht können die Robustos doch auch gar nicht sein...
Alt 20.11.2013, 02:40   #8
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Hey Jungs!

Hab' gerade eine 12er Kiste BD 2009 gefunden und bestellt.

Warum hört man eigentlich von Trinidad so wenig? Ich liebe die Coloniales und die Reyes... So schlecht können die Robustos doch auch gar nicht sein...
Da sie preislich nahe bei Cohibas liegen, aber nicht mit dem entsprechenden Prestige gesegnet sind (zurecht oder unrecht), verkaufen sie sich schlecht. Die Robusto T z. B. sind seit einiger Zeit eingestellt, aber noch weithin verfuegbar.

Mir persoenlich haben sie einfach nicht geschmeckt (im Gegensatz zu den Reyes, Fundadores, und Coloniales).
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 07:00   #9
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Danke, ich war auch inzwischen am Zweifeln und habe die Bestellung wieder storniert...
Alt 24.11.2013, 20:27   #10
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Soeben meine erste Robusto T geraucht. Ich finde sie phänomönal! Sie ist mir eigentlich zu teuer. Da sie aber nicht mehr produziert wird, werde ich mir wohl noch schnell ein kleines Kistchen holen.
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 03:07   #11
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ebenfalls gerade meine erste T abgelegt.

Bin begeistert. Hatte ein Exemplar aus 2009. Ganz großes Kino.... Die mir von der Reyes bekannte Cremigkeit. Entwicklung über den Verlauf und ein Aroma, was mir sehr zusagt.

So muss Zigarre. Irgendwie muss ich wohl noch eine 12 er Kiste in die Aufbewahrung quetschen.

ImageUploadedByTapatalkHD1393639527.358677.jpg

ImageUploadedByTapatalkHD1393639562.690029.jpg

ImageUploadedByTapatalkHD1393639597.297828.jpg

ImageUploadedByTapatalkHD1393639620.590945.jpg

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 13:50   #12
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Ebenfalls gerade meine erste T abgelegt.

Bin begeistert. Hatte ein Exemplar aus 2009. Ganz großes Kino.... Die mir von der Reyes bekannte Cremigkeit. Entwicklung über den Verlauf und ein Aroma, was mir sehr zusagt.

So muss Zigarre. Irgendwie muss ich wohl noch eine 12 er Kiste in die Aufbewahrung quetschen.
Hallo Lars
schön das du einen tollen Smoke hattest. Die Trinidad Robusto T und Extra gehören zu meinen absoluten Lieblingszigarren. Dieser einmalige Geschmack ist schon genial. Schade das die nicht mehr hergestellt werden.
In Kuba wird gerade eine neue Trinidad diese Tage vorgestellt. Bin gespannt wie sie sein wird.
Schöne Grüsse und weiterhin viel Spass mit Trinidad
Wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 10:47   #13
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von Matopo Beitrag anzeigen
...
In Kuba wird gerade eine neue Trinidad diese Tage vorgestellt. Bin gespannt wie sie sein wird.
...
Das interessiert mich jetzt "aber". Was kommt denn?
Alt 02.03.2014, 12:57   #14
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

54er Ringmaß und 110mm Länge, Format soll Vigia heißen
siehe auch Neuigkeiten 2014 Thread

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 18:12   #15
mild-ausgewogen
Profi

Hatte gerade eine Robusto T mit BD Juni 2009:

Bis zum Schluss schwieriger, schiefer und welliger Abbrand, aber nach dem 1. Drittel intensiv sahnige Nuss-Nougat-Noten, die ich so noch nicht erlebt hatte, ... außer bei einem Eisbecher.

Ich kann allerdings verstehen, dass sie eingestellt wurde, denn sie hat m. E. mit den Coloniales und Reyes geschmacklich gar nichts gemein. Die Marke Trinidad hätte ich im Blind-Test nicht erkannt.
Alt 04.02.2015, 12:19   #16
Der B aus AG
Stammschreiber

Benutzerbild von Der B aus AG

Renommee-Modifikator: 2667717
Der B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes Ansehen

Ich habe mir sagen lassen, dass sie eingestellt wurde, weil man bei Trinidad gemerkt hat, dass der Preis vielleicht wirklich etwas zu hoch angesetzt wurde. Immerhin hat die neue Vigia ja nur 3/4 des Preises, aber ein sehr ähnliches Format.

Ich habe die Robutso T gestern auch probieren dürfen und war sehr überzeugt. Da wird wahrscheinlich ein 12er Kistchen nötig für besondere Anlässe, bei Gesto ist dann der Preis auch nicht gleich zum Heulen

Lg
B
Der B aus AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:52   #17
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 7262161
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Soweit jemand interessiert ist: die Bendens haben noch ein paar Kistchen Robusto T in den Onlineverkauf eingestellt:

HIER

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 15:37   #18
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277296
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Herzlichen Dank für diese Info!
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht